1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 2061 EMS ???

THEMA: Minitrix 2061 EMS ???
Startbeitrag
Kabelmax - 16.02.11 18:08
Hallo
Ich habe eine Minitrix 2061 bekommen, da diese nicht läuft habe ich die Lok geöffnet.
In der Schnittstelle habe ich einen Decoder vorgefunden, gibt es einen Dummi für die
Schnittstelle das die Lok Analog fahren kann. Oder kann man mit einer Schaltung das
Problem lösen.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich mag mich jetzt schwer täuschen, aber ich glaube nicht,
dass die Minitrix 51 2061 00 oder 12061 schon eine Schnittstelle hat.

Wenn Du die Worte EMS auf der Lok findest, ist das der Urahn
der Digitaltechnik: EMS ermöglicht einen analogen Zweizugbetrieb.

Du kannst Dir jetzt entweder einen EMS-'Trafo' kaufen (Nr. 65502) oder die
Lok rückrüsten. Da wird es am einfachsten sein, Du besorgst Dir
eine komplette normale Hauptplatine.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Klaus,

... kannst du die "Schnittstelle" und "Dekoder" als Foto oder Scan zeigen (Bild hochladen) ?

... oder du vergleichst selber die Einbauten in deiner Lok mit den EMS-Bausteinen :
http://www.grinsen.de/trix/ems/n/66570bota.jpg
http://www.grinsen.de/trix/ems/n/66570top.jpg
http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

gaga

Hallo Klaus,

ich hab mal in der Bastelkiste gekramt.

Das erste Bild zeigt, wie vermutlich die EMS-Platine in Deiner Lok aussieht.
Das zweite wie sie aussehen müsste, wenn Du die Lok normal analog betreiben willst.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian
Die Bilder sehen meiner überhaupt nicht gleich, in meine Schnittstelle kann man den
Decoder einstecken. Ich habe vermutet das es sich um EMS handelt, ich bin analog
Fahrer und habe mit digital keine Erfahrung. Mein Fahrzeugpark besteht aus Arnold/ Fleischmann
Modellen, ich habe keine OVP von der Minitrix Lok. Ich werde mal ein Foto von der Schnittstelle machen.
Gruß
Klaus
Hallo,

eine MTX 2061 (=V 200.1) mit Schnittstelle??? Das gibts doch gar nicht. Meinst Du jetzt wirklich die Uralt-Katalognummer 2061 oder fehlt da eine Ziffer? Oder wo steht das drauf?`Mach bitte Fotos von der Lok, von der Schnittstelle und vom Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

dann ist es sicher nicht die 2061 oder 12061.

Wenn es eine rote ist, dann eher die 12402 (V200.0) oder 12202 (V200.1).
Die haben beide Schwungmasse und Schnittstelle.

Nenn doch mal die Loknummer, das reicht dann schon für eine Identifizierung.

Beste Grüsse
Christian
Hallo
Die EDV NR. lautet 221 137-3 ,ich habe auch noch Bilder gemacht.
Gruß
Klaus

Die von Kabelmax zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!
Das sieht ganz nach einem ganz normalen Analogstecker aus, d. h. diese Lok hat eine Schnittstelle für einen Digitaldecoder.
Normalerweise müsste das Ding so laufen.
Wie gut sind denn Deine Bastelfähigkeiten, bzw. Dein "Elektroverständnis"?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Nicht schlecht, verdiene seit ca.40 Jahre mein Geld damit. Du schreibst das die Lok so laufen sollte,
ist das ein Decoder für Analogbetrieb?.Habe leider keine Erfahrung mit Digitalbetrieb.Was könnte ich dann probieren??
Gruß
Klaus
Erstmal eine 9V-Batterie dierkt an den Motor. Läuft er, ist er in Ordnung. Nun die Kontakte prüfen und ggf nachbiegen und reinigen (aber vorsichtig). Möglicherweise ist auch der Stecker der Schnittstelle Ursache der Kontaktprobleme. Steckt die Platine richtig herum drin?

Jens
Hallo Klaus,
für Analogbetrieb gibts keine Decoder. Dieser Analogstecker verbindet nur die richtigen Pins in der Schnittstelle miteinander, damit die Lok fährt. Geht denn überhaupt nichts? Miss doch mit einem Multimeter mal nach ob Saft ankommt. Die beiden mittleren Pins gehen zum den Rädern und damit zum Gleis. Außen liegen die Anschlüsse für den Motor und auf der anderen Seite das Licht. Schau mal nach ob der Stecker ordentlich Kontakt gibt, die Trix-Schnittstellen sind da leider etwas verrufen.
Hi!
Gut, wenn Du den Motor ausgebaut prüfen kannst, ok. Wenn nicht, ist es ja auch nicht schwer. Wie schon geantwortet wurde, ist dieser Stecker, 6-polig, nur zum Zusammenführen der Anschlüsse da, die für einen Decoder aufgespalten sein müssen.
Die mittleren beiden gehen direkt zu den Motoranschlüssen, wenn Du da Saft drangibst, sollte er drehen. Die beiden jew. links und rechts davon sind entweder Saft von der Sciene oder die Lichtanschlüsse. Die Lichter kannst Du ja beim Verfolgen der Leiterbahnen rausfinden, dann bleiben nur die beiden auf der anderen Seite übrig. Die müssen jew. mit einem der beiden in der Mitte, zum Motor, verbunden sein.
Die Bauteile auf dem Stecker sind wahrscheinlich Entstörglieder, wenn davon eines defekt ist, kann auch das, neben den Steckerkontakten, die Ursache sein.
Wenn Du also logisch vorgehst, findest Du sicher den Grund.
Du kannst natürlich die Kontakte auch direkt, ohne diesen Stecker, miteinander verbinden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat

Die mittleren beiden gehen direkt zu den Motoranschlüssen



bist Du da sicher?
Bei meinen Trix-Schnittstellen ist der Gleisanschluß immer in der Mitte.

Gruß, Roland
Tach auch,

hier ganz konkret:
http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf

Gruß  Walter
Hi und OH Weia, natürlich war das Quatsch, der Gleissaft kommt in die Mitte, na klar, war ein blödsinniger Fehler.
Darum passiert ja auch nichts, wenn mal ein Decoder verkehrt herum eingesteckt wurde!!!
---Schnell ist (wieder mal) die Jugend mit dem Worte---

Der Rest ist aber richtig!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,

schau dir mal das Foto in Antwort Nr. 7 mit der Decoder-Schnittstelle genauer an. Dass da ein Analogstecker drin ist (welcher lediglich die richtigen Kontakte für Analogbetrieb miteinander verbindet), wurde ja bereits gesagt, ebenso, dass damit die Lok analog eigentlich laufen sollte, wenn sonst nichts defekt ist. Aber links neben der Schnittstelle schaut ein Stück eines Kontaktstreifens hervor, der dort an dieser Stelle bestimmt nicht hingehört.

Ist das nicht der am Drehgestell angebrachte Schleifer, der den Kontakt auf der einen Schienenseite zu einer entsprechenden Kontaktstelle unten am Fahrzeugboden übertragen soll? Dann ist dieser Schleifer offensichtlich verbogen und findet so seinen Kontakt natürlich nicht. Wenn das an dem anderen Drehgestell ähnlich so ist, dann darf man sich nicht wundern, dass die Lok nicht läuft.

Also vielleicht erst mal die Drehgestelle lösen und diese Kontakte zurechtbiegen.

Gruß
Horst

Hallo,

doch der schon gehört da hin, das ist der Drehgestellschleifer. Die Platine ist vermutlich beim Öffnen verschoben worden - die lässt sich hin und her schieben wenn der Deckel nicht eingeklipst ist.

Grüße, Peter W.
Zitat

Dann ist dieser Schleifer offensichtlich verbogen und findet so seinen Kontakt natürlich nicht.



... für mich sieht der Schleifer nicht verbogen aus - lediglich die Platine ist leicht nach links verrutscht weil sie momentan nicht durch die Kunststffabdeckung der Bodenwanne fixiert wird. Das ist normal ...

@ Kabelmax
... funktioniert die Stirnbeleuchtung ?

gaga
Hallo,

ok, das mag sein, sorry, Ich war mir nicht bewusst, dass man die Platine so weit seitlich verschieben kann. War halt nur so eine Idee.

Gruß
Horst
Hallo Zusammen
Nachdem ich an der Schnittstelle die Fahrspannung angelegt habe und sich nichts bewegte,
habe ich mir den Motor näher angesehen. Der Fehler kam von einer Kohle,diese hat keinen
richtigen Kontakt. Trotzdem vielen Dank für die vielen positiven Tipps.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
dann hätte doch aber das Licht gehen müssen. Teste mal weiter!
@ 20

Na sowas, war echt nur die Kohle ?  

liebe Grüße

Kurt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;