1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neues von der DCC-Front

THEMA: neues von der DCC-Front
Startbeitrag
Kai Lahmann - 30.01.04 18:00
ein paar digitale Neuheiten:

Lenz:
hier gibt's eine neue Decoder-Generation. Hauptneuheiten sind laut Lenz die Diodenbremse, Railcom (dazu gleich) und ein Kurzzeitgedächnis. Für besonders große Loks gibt's außerdem einen riesigen Kondensator (2x ca 1cm Durchmesser, 2cm lang) durch den die Lok dann gleich weiterfahren kann zum Nachrüsten.
Daneben gibt's den Diodenblock zum Bremsen fertig und diverses dazu passendes weiteres Gerät.
Das Railcom ist eine Rückmeldung der Adresse vom Decoder an einen speziellen Rückmelde-Baustein. Damit kann man jetzt die Lokadresse direkt erhalten und nicht nur durch Überwachung. Diesen Railcom-Baustein kann man auch nachrüsten (so man einen 2ten Decoder lagern kann, das DIng sieht recht groß aus)
Daneben gibt's ein bissl Technik-pflege, wie größeren Booster (seit wann sind 5A zulässig?) und einen neuen Signalbaustein.

GFN:
Hier kann der Lokboss jetzt 8 statt 3 Funktionen ansprechen. Sonst gibt's aber wohl weiterhin 14 Fahrstufen - imho Blödsinn.
An Decodern kommt ein größer H0-Decoder mit NEM651-Stecker und der Kabel-Stecker-Decoder nach 3,5 und 15cm Kabel jetzt auch mit 8cm *gg*
Das sog. Train-Navigation ist eher uninteressant, hier geht es um eine Rückmeldung über Infrarotsignale. Ob diese auch verraten, wer da meldet ist leider nur schwer zu erkennen, aber im Vergleich mit Lenz' Railcom wird das ganze recht sinnfrei imho.

Hehe, das mit dem Lokboss war wohl nötig wegen der Soundloks.
Das ist dann die erste Erweiterung von DCC-14 seit Einführung der Control 80f. 14 FS mit 8 Funktionen ist eigentlich nicht definiert.
Ich halte es durchaus für denkbar, dass die neue Lokboss-Generation 28FS spricht, von denen aber nur jede 2. angesprochen wird. Damit wäre der Standard eingehalten. Oder es gibt LGB-Impulsketten

BTW: Im Prospekt steht was von einem Softwareupdate 1.1 für das TwinCenter - meines hat noch Version 1.0 mit einigen Fehlern. Weiß jemand, wo es das Update gibt? GFN selbst hat mir bisher noch nicht geantwortet, obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich anfragte wegen diverser Sachen.
@ Andreas:

Ich hatte zum Softwareupdate auch mal im Dezember angefragt und folgende Mail von GFN erhalten:

Sehr geehrter Herr Höppner,

wir beziehen uns auf Ihre e.mail.

Für das TWIN-CENTER gib es noch keine neuere Software-Version (Anmerk.: als 1.0).
Das genaue Verfahren wird mitgeteilt, wenn eine neue Software-
Version vorliegt. Möglicherweise im ersten Jahresdrittel.

Bei Erscheinen werden wir darüber natürlich unsere Kunden
informieren.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG

i.A.
Wolfgang Altmann/Kundendienst
Frank, danke für den Hinweis. Im Neuheitenprospekt steht nämlich, dass für dieses "Navigationssystem" TC-Software 1.1 oder neuer benötigt wird, daher bin ich drauf gekommen. Für mich wäre das wegen der Fehlerbereinigung interessant, weniger für das Navi-System.
Kai und sein Pauschalaussagen *br*

Moin Kai und alle Forumsteilnehmer,

ob GFNs Train Navigation im Vergleich zu Lenz RailCom so Sinnfrei ist, bezweifle ich aber ganz Stark.

Was macht RailCom?
Schon in den neuen Gold Decodern eingebaut oder als Nachrüstteil, sendet es die "Lokadresse" und "andere" Informationen an einen Adressdecoder.
Der Adressdecoder sendet die Informationen an z.B. eine Schattenbahnhof und Blocksteuerung, die als zusätzliches Gerät von Lenz gekauft werden muß.
Ob die Daten auch über den RS-Bus oder X-Bus gesendet werden, wird nicht klar erläutert.

Was machen jetzt die Nutzer von Twin Centern und Intelliboxen mit diesem RailCom?

Garnix, Punkt 1.

Was macht Train Navigation?

Train Navigation ist ein Sendemodul, mit dem ich unabhängig vom eingebauten Decoder, bzw. Fahrzeugen ohne Decoder, eine Information an einen Empfänger im Gleis sendet. Das wird eine Adresse sein, die man über CVs einstellt.
Der TN Empfänger gibt frei programmierbare Funktionen über das "LocoNet" an das Twin Center weiter, das die Unterschiedlichsten Funktionen auslöst, die in dem Twin Center schon integriert sind. Gegebenenfalls auch in der IB.
Dabei ist es völlig egal, ob in der Lok ein FMZ, DCC oder SX Decoder drin ist.
Dann können auch z.B. Steuerwagen ohne Decoder, Daten senden, weil dem Sendemodul einfach die Gleisspannung zum Betrieb reicht.
Das ganze wird dann noch über Infrarot Sender/Empfänger ausgetauscht, ohne irgendwelche Pausen im Gleissignal nutzen zu müssen für die Rückmeldung.

Damit können alle TC und IB Anwender was anfangen, Punkt2.

Jetzt magst Du anmerken, das TN eine Insellösung ist, ja, stimmt. Aber das ist RC auch.

Und noch was , TN ist keine komplette Neuentwicklung, das System wurde von GFN schon einmal unter dem Namen "Liszi" für das FMZ System vorgestellt, und sollte auch für analoge Anlagen eingesetzt werden können.

Und dann noch etwas, Deine Aussage zum LokBoss. Der kann sehr wohl auch 128 Fahrstufen steuern, und das tut er auch. Nur beim programmieren setzt er in CV29 den 14 Fahrstufenmodus. Mit den 8 Funktionen, wird der LokBoss jetzt auch zum vollwertigen Handregler an TC und IB.

Schöne Grüße

Uli
> Deine Aussage zum LokBoss. Der kann sehr wohl auch 128 Fahrstufen steuern, und das tut er auch.

ei, woher diese Info?

> Nur beim programmieren setzt er in CV29 den 14 Fahrstufenmodus.

und vor allem, was soll dann das?
Hallo Kai,

von GFN selber, ausprobiert und Armin Muehl hat es auch bestätigt.

Was das mit den 14 FS soll?
Schau Dir mal die Geschichte der Digitalsysteme an, die haben alle damit angefangen.

Schöne Grüße

Uli
aber wie erkennt das Ding, ob der Decoder auf 14 oder 28 anzusprechen ist? Und wieso gibt's bei jeder Gelegenheit Umstellung auf 14, wenn der Regler 28 kann?
Die Frage ist: Wie stellt man den Lokboss um? Wenn die Lok auf 28/128 FS Modus eingestellt ist und einen 14 FS Fahrbefehl bekommt, dann wird F0 als das 5te Bit der Fahrstufeninformation gelesen. Fahren tut sie allemal, nur das Licht geht dann nicht. F1-Fn arbeiten unabhängig davon normal, da diese Information in einem getrennten Befehl übertragen wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;