1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Doppelentwicklungen

THEMA: Doppelentwicklungen
Startbeitrag
Struwelpeter - 16.02.11 20:40
Guten Abend,
ich dachte, die Zeit der Doppelentwicklungen wäre vorbei und die Hersteller würden untereinander einmal "besetzte Felder" respektieren. Die letzte Messe hat nun meinen Glauben erschütter: Da bringt Fleischmann die 52er, die schon im Minitrix-Programm ist und Mätrix "revanchiert" sich dafür mit der 50er! Oder war es umgekehrt? Und den immer weiter steigenden Preis zahlen wir, die Kunden. Zu allem Überfluss bringt Westmodell die sä. VT, die es schon von Intermodel gibt. Die Lok hätte ich wirklich gern, aber nicht zu dem (fast identischen) Preis?
Bin ich der Einzige, der so denkt? Angeblich belebt ja Konkurrenz das Geschäft, aber hier scheint sie es eher ganz zu zerstören! Sorry, das musste raus.
Trotzdem einen schönen Abend

Hallo Peter,

beide Modelle, die 50 und die 52 sind ja schon in die Jahre gekommen.
Sollten die beiden neuen mir besser gefallen wie meine alten, werde ich sie mir zulegen.
Also von Doppelentwicklung würde ich da jetzt so nicht von sprechen

Gruß Jürgen
Hallo,

und Arnold und Brawa bringen auch den gleichen DR Wagentyp ! Sowie Hobbytrain und Brekina den MAN Schienenbus, allerdings HT mit Übergangstür und Brekina ohne ...

Gruß Björn
Und MiNis macht den VW-Bus den Wiking seit 40 Jahren anbietet. In meinen Augen wird das der Markt richten, was verkauft wird und was nicht.

Gruß Lothar
Die Qualität entscheidet.

Für mich zählt ab gesehen davon, dass die Modelle gut fahren sollten die Detaillierung und da gibt es schon einen Unterschied zu den einzelnen Herstellern. Da bezahl ich gern einen etwas höheren aber noch angemessenen Preis.

Gruß Christian
Die Wahrheit ist, dass langsam nicht die Modelle, sondern die Vorbilder aus gehen...
Gruß Bernd
@ Nr.5

Hallo Eiche !

Es fehlen in -N- noch genügend Modelle !
...aber wenn nun mal das "Industrie-Fahrwerk" vorhanden ist,
ist es >Billiger< als eine "Neukonstruktion"

Gruß : Werner S.

Also auf die 52er freue ich mich schon riesig, das ist für mich DIE Neuheit des Jahres.
Bei Mtx war ja  die 52 Reko auch nicht so doll, da sie das falsche (44er) Fahrwerk hat, von der alten 52 mit "Breitspurpufferbohle" wollen wir mal nicht reden...
Die 50er von Mtx wird wohl leider auch das falsche Farhwerk haben, aber dafür vielleicht einen ordentlichen Tender? Dann gibts Hütchentausch bei der Flm 50er!

Wenn Westmodel meint daß noch genug Kundschaft für eine weitere Kleinserien VT ist, sollen sie doch machen... Vielleicht drückt's ja auf die Preise.

Grüße aus Waldeck

Gerd

Zitat

Die Wahrheit ist, dass langsam nicht die Modelle, sondern die Vorbilder aus gehen...



Ah ja? Greif Dir hier mal eine beliebige Ausgabe, und dann wetten wir mal, ob es ein N-Modell von auch nur einer der darin beschriebenen Loks gibt...

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=lok

Grüsse,

Andreas
Hallo,

Peter, ich gebe Dir in (fast) allen Punkten Recht!
Nur ausnahmsweise freue ich mich auch sehr auf die BR 52 GR von Fleischmann.

Außerdem ist das ja schon eine gute Tradition, dass es die (fast) gleichen Modelle von Minitrix und Fleischmann gibt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo

Tja, die Doppelentwicklungen nerven Kunden, wahrscheinlich noch mehr aber die Hersteller, die sicher schon einiges an Geld in die Entwicklung gesteckt haben. Dieses Jahr betrifft mich das nur bei den Halberstädtern, wobei hier Brawa für mich den Vorteil hatte, eben der erste zu sein. Die 52er werde ich mir auch holen, ist sie doch immerhin ein etwas anderes Modell als die von Trix.
Allerdings, auch das muss ich zugeben, gibt es noch eine Menge von Vorbildern die es verdient hätten, als Modell verwirklicht zu werden!

Gruß  Ralph
Hallo,
Zitat

...einmal "besetzte Felder" respektieren...



Wie schaut denn ein solches Verhalten unter kartellrechtlichem Blickwinkel aus?

Grüße
Werner K.
Zitat

beide Modelle, die 50 und die 52 sind ja schon in die Jahre gekommen.


OK, die Mx 52 ist wirklich ein Dinosaurier, aber die Fl 50 wurde neu konstruiert und ist völlig OK
Norman
OK Norman,

Zitat

Sollten die beiden neuen mir besser gefallen wie meine alten, werde ich sie mir zulegen.



die 50 kommt zb. mit Sound, das ist für mich auch sehr Interessant.

Gruß Jürgen
Gut, dass das mal einer mit der sächs. VT von Westmodel erwähnt. Für mich auch absolut unverständlich, zumal das Modell auch bei Intermodel nicht gerade der Verkaufsschlager war. Mir ist ein Moba-Händler bekannt, der noch einige davon schon gut ein Jahrzehnt rumstehen hat. Nicht weil es ein schlechtes Modell wäre, aber der Einsatzbereich gemäß Vorbild ist doch recht eingeschränkt.

Schaut man sich bei Westmodel einmal das H0-Programm der letzten Jahre an, dann gäbe es sicher ein ganze Reihe von Modellen, deren Umsetzung in N mehr Sinn machen würde, als eine VT. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Thomas
Hallo Norman,

Zitat

OK, die Mx 52 ist wirklich ein Dinosaurier, aber die Fl 50 wurde neu konstruiert und ist völlig OK


Bei der Flm-50 sind doch einige wesentliche Schwächen zu verzeichnen. Ich sehe das durch die Brille der Vorbildtreue (="Niete(n)zähler"). Muß zugeben, daß ich nicht alles auf Anhieb selber erkannt habe, aber wenn ein Moba-Kollege, der gründlich recherchiert hat einem das erklärt, dann ist man bei einer "Neukonstruktion" doch etwas ernüchtert.

Gruß
Rainer
Ach, ich sehe das ganz entspannt. Letztendlich hat sowas auch den Vorteil sich das für seine Bedürfnisse "richtige" Modell zu suchen. Schade ist es eben nur um die Baustellen die dadurch offen bleiben.  Aber daran ist man ja nun schon irgendwie gewöhnt, dass teilweise am Kundenwunsch vorbei entwickelt und / oder hergestellt wird. Das funktioniert leider auch ohne die Doppelentwicklungen.

Was gerade die angesprochene Minitrix 52 angeht, so ist die nicht wirklich das Highlight und daher freue ich mich schon die Neue.

Gruß Doerk
Rainer, wenn man das aus Sicht der Nietezähler sieht, dann ist KEINE Spur N Lok akzeptabel. Aber was sind denn die krasse Mängel bei der 50? Fehlende Schnittstelle, aber Decoder einbauen schafft man trotzdem, und fehlende Lok-Schlepptender Kinematik - das haben fast alle. Sonst?
Lok-Schlepptender Kinematik hat Mx wenigstens bei einigen Loks (unzureichend) probiert, hoffentlich machen sie weiter.
Norman
Hallo,

mit Doppelentwicklungen habe ich eigentlich keine Probleme, sofern veraltete Modelle damit ersetzt werden.  Aktionen, wie Flm dieses Jahr mit dem Taurus hingegen, finde ich überflüssig, die Ressourcen hätte man besser für ein Fahrzeug nutzen sollen, welches noch nicht am N-Markt erhältlich war oder nach Ablösung schreit (z. B. P8). Jetzt mögen einige sagen: "Beim HT-Taurus stimmt das nicht, beim Mtx Taurus das nicht", dann sage ich "beim Flm-Taurus wird auch irgendwas nicht stimmig sein, sodass man auch hier nachbessern muß, um sein gewünschtes Modell zu bekommen".
Wie Norman schon schreibt, es gibt keine Spur N Lok die perfekt ist, abgesehen von den Kleinserienmodellen vielleicht. In der Großserie gibt es (fast) immer was zu mäkeln und wenn drei Hersteller ein und dasselbe Modell in etwa zeitgleich bringen, hat jedes seine Stärken und Schwächen und wenn man alle drei kombinieren könnte, hätte man evtl. ein perfektes Modell. Aber, das geht nunmal nicht.

In meinen Augen halten sich die sinnfreien Doppelentwicklungen in den letzten Jahren aber stark in Grenzen, wenn ich da an frühere Jahrzehnte denke, da waren die Programme der Hersteller doch fast identisch (zu erwähnen wären z. B. seinerzeit die 143 von Arnold, Trix und Roco, 151 von GFN und Mtx, V100 von Arnold, GFN und Mtx, V200.0 von Arnold und Roco, V200.1 von Arnold und Mtx, 110/140 von GFN, Mtx und Arnold....). Das hat sich in den letzten rund zehn Jahren doch stark gewandelt, viele alte Hobel wurden verbessert oder ersetzt, als positive Beispiele wäre hier zu erwähnen: GFN V200.1 und V60, kein Vergleich zu den Arnold- (V200) und Mtx-Modellen (V60 und V200), GFN 194, kein Vergleich mit Arnold´s E94, HT-Bügelfalte (optisch, lauftechnisch leider nicht), dagegen kann die Mtx-Lok von der Optik her einpacken.

Gruß
Marco
Guten Tag,

ich habe nichts gegen Doppelentwicklungen, mal davon abgesehen, dass die großen Hersteller ganz sicher alle den Anspruch haben, die Standard-Modelle anzubieten. 01, 103, 110, 111, 140, V100, V160-Familie, V200 gehören doch in jedes Sortiment (und sind doch nicht überall vorhanden). Roco hatte sich ja weitgehend auf Nischen spezialisiert, die neueren "Kleinen" tun das auch.
Doppel- bzw. Mehrfachentwicklungen lassen mir aber im Zweifel auch die Wahl, wie z.B. seinerzeit bei der 243/143. Da war die von Roco deutlich die Beste.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;