1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fertig verlegte Gleise austauschen

THEMA: Fertig verlegte Gleise austauschen
Startbeitrag
Toschi - 16.02.11 21:28
Moin moin,

ich möchte von der Anlage 2 Gleise entnehmen und nach setzen von Isolierverbinder und Anschlussklemmen wieder in die Anlage intigrieren.

Die 2 Gleise aus der Mitte von einem Schienenstrang entnehmen, auch wenn sie kaputt gehen, wäre ja kein Problem...aber wie bekomme ich sie wieder rein?


Gruß Toschi

Hallo Toschi

welches Gleismaterial ist es denn? Wäre eventuell ein Trennschnitt und das Anlöten von Kabeln eine Alternative? Dann bräuchtest du nichts ausbauen.

Viele Grüße
Tomi
@1 Wird der Trennschnitt irgendwie "aufgefüllt" ?
Gruss Frank
---------/--------------/----
--------/---------------/----

Hallo Toschi !

...mach doch einfach ein /zwei Trennschnitte in die Schiene(n) !,
schräg in "Fahrtrichtung " !
Auffüllen ? ...am besten mit >Sekundenkleber<

Gruß : Werner S.

Wenn Du sowieso die Gleise raustrennen mußt, dann hast Du eh schon die Schnitte zu machen. Wenn es nur um die Isolierung geht, dann reicht auch einfach nur der Schnitt und fertig. Ich trenne meine Peco Gleise auch nach! dem Einschottern, weil so die Kurven nicht Einknicken.

Wenn Du den Schnitt mit 'ner Diamantscheibe für eine kleine Handbohrmaschine (Dremel & Co) machst, dann brauchst Du nichts auffüllen. Die 1.5 mm hüpfen die Fahrzeuge ohne Probleme. In der größten Not kann man ja noch mit Heißkleber auffüllen und schleifen. Aber ich hab das nirgends gebraucht.

Viel Erfolg!
Micha
Hallo Frank
das ist "Geschmacksache". Auffüllen kann man machen, muss man aber nicht (bzw. kommts aufs Gleismaterial und die Verhältnisse an).

Gruß
Tomi
@Micha
1,5mm ist aber schon heftig - oder ein Tippfehler? Habe gerade mal meine Diamantscheibe gemessen, und die ist gerade mal 0,2mm stark also sollte so ein Schnitt nicht viel größer als 0,3mm werden.

@Toschi
ich habe die Schnitte auch nicht verfüllt und bisher keine Probleme damit gehabt. Sollte sich da leitender Schmutz absetzen, wird die Trennscheibe noch mal durchgezogen, was ich aber bisher nie machen brauchte.

Gruß, Raimond
Danke,

hatte vergessen zu erwähnen...GFN Piccolo-Gleise.

Das mit dem Trennschnitt zb. mit Dremel hatte ich auch schon im Visier. Ich muss aber noch 2 Anschlussklemmen setzen. Vieleicht kann ich die Klemmen ja drunterschieben nach dem ich die 2 Gleise vom Kleber gelöst und die Gleise etwas angehoben habe.

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit neue Gleise einzubauen? Könnte man die Schienenverbinder nicht nach hinten schieben, Gleis rein und Verbinder nach vorne schieben?


Toschi
Hallo Toschi !

...auch das geht !
...wenn man mit einem >Scallpell< (wie schreibt man das?)    das Schotterbett
etwas entfernt,um Platz für den >Schienen-Verbinder< zu schaffen

Gruß : Werner S.
Hallo Toschi

um die Verbinder nach hinten schieben zu können, müsste dann die Verbindung zwischen Schiene und der Schwelle etwas gelöst werden.

Bezüglich der Anschlussklemmen: seitlich ans Gleis löten ist keine Alternative?

Gruß
Tomi
Zitat

Zitat

Bezüglich der Anschlussklemmen: seitlich ans Gleis löten ist keine Alternative?



Das ist schlecht weil wenig Platz nach unten...betrifft die Gleise vor meinem Schattenbahnhof und von oben (Ebene 0) habe ich kaum Platz um mit dem Lötkolben zu arbeiten. Musste schon ein Stück von der Platte rausschneiden um überhaupt an die besagten Gleise zu gelangen.
Zitat

mach doch einfach ein /zwei Trennschnitte in die Schiene(n) !,
schräg in "Fahrtrichtung " !



Hallo Werner, wie meist du das? von wo nach wo die Schräge machen?


Toschi
Ich denke, Werners Idee war, dass du die Gleise komplett (also insgesamt vier Trennschnitte) vom Rest der Gleisanlage trennen sollst und dann kannst du den herausgetrennten Bereich entfernen und auch wieder einsetzen.

Gruß
Tomi

PS. gibt schöne kleine 12V-Lötkolben, damit kommt man fast überall hin.
Ach so, ich brauche ja nur 2 schnitte für einen Schaltbereich.

----------/----------/----------
--------------------------------

So, erst mal Bubu machen...bis Morgen dann.

Wenn ihr noch andere Tips/Ratschläge habt, immer her damit.


Toschi

Ja, das schon, aber du wolltest duch das ganze Gleis heraus nehmen. Und da wären dann vier Schnitte nötig.

Gruß
Tomi
Ja, das ist richtig Tom.

Wenn ich aber versuche das Gleis anzuheben um die Anschlüsse setzen zu können, dann brauche ich ja nur noch 2 Schnitte machen für die Isolierung. Die Anschlüsse von GFN müssen ja unter dem Gleis durch geschoben werden zum einklicken.


Mal sehen was geht.


Toschi
Hallo Toschi !

...auch wen Du schon schläfst !
Die Schnitte immer in Fahrrichtung schräg nach" Vorne" machen,
das verhindert die >Entgleisungs-Gefahr< !
...und in der  isolierten "Schnittstelle" einen Draht  anlöten .  

Gruß : Werner S.
Hallo Toschi
du wolltest doch das Gleis entnehmen. Hast Du doch im ersten Posting geschrieben, oder? Wenn du das Gleis also komplett entnehmen willst dann müssen 4 Schnitte gemacht werden.
Wenn das Gleis so locker ist, dass du es anheben kannst, dann ist es doch sowieso kein Problem, oder? Anheben, Anschluss dran, zwei Schnitte und Fertig.

Viele Grüße
Tomi
Moinsen,

hat alles geklappt...habe die beiden Gleise mit Chuttermesser von der Klebe gelöst, leicht angehoben und konnte so die Anschlussklemmen setzen. Gleise wieder angedrückt und fertig. Naja, fast fertig...nur noch vorsichtig mit Dremel die Trennstelle fresen/schneiden.


Danke für die Unterstützung...was macht ein Modellbahner ohne solch Forum nur ******

Gruß Toschi
Hab da doch noch mal ne Frage:

Dremel ist gekauft und in diesem Set ist ne Trennscheibe Nr. 540 bei mit 1,6mm...ist die zu dick für die Trennstellen? Ihr schreibt was von Diamantscheibe, muß ich solche auch haben für die Trennstelle?


Toschi
Hallo Toschi

ich nutze eine mit 0,6mm Dicke. Je dünner die Trennscheibe ist, umso dünner auch der Trennschnitt und entsprechend besser das Verhalten der Fahrzeuge beim drüber fahren. Allerdings ist zu beachten, dass, je dünner der Schnitt ist, umso größer ist die Gefahr, dass sich der Schnitt durch die Ausdehnung der Gleise wieder schließt bzw. durch Ablagerungen der Kontakt zwischen den Gleisabschnitten wieder hergestellt wird. Dagegen hilft z.B. das nachträgliche Verfüllen des Trennschnitts. Ich selbst hatte allerdings bisher wenig bis gar keine Probleme und verfülle deswegen auch nicht.

Viele Grüße
Tomi

PS. Bitte beachte: Immer MIT Schutzbrille arbeiten.
Ich fülle die Schnitte am liebsten mit UHU Plus auf. Etwas warm gemacht fliesst der Kleber bestens überhall hinein und fixiert die Schienen zusätzlich auch noch mit den Schwellen. Überschüssigen Kleber kannst du dann einfach mit einer Drahtbürste an deiner Dreml (oder auch Proxon) wegpolieren.
Muß es unbedingt ne Diamantscheibe sein? und was wäre das maximale an Trenndicke?


Toschi
Morgen Toschi,

hier im Forum gab es mal die dünnen Trennscheiben die der Zahnarzt benutzt.
Suchfunktion benutzen, da ich aus dem Stegreif nicht mehr weis, wer die hier angeboten hat.
Habe diese Scheiben auch damals gekauft. Die Schnitte sind sehr dünn.
Auf die Schnelle gefunden
http://www.importe-uzman.de//shopping_cart.php?...298ee19a39eb29efcbef

Nächtliche Grüße
Edmund

Hallo Edmund,

diese hier: Diamanttrennscheibe 10er Set [182023]?

Dank und Gruss, Jörg
Hallo Jörg,

diese haben einen Schnitt von bis 0,15

http://www.importe-uzman.de//diamant-trennschei...298ee19a39eb29efcbef

Die,die Du meinst könnten auch gehen. Zumindest vom Preis her. Muß ja nicht immer Dremel, Proxon o.ä. sein. Den Schnitt von 0,5 finde ich doch etwas breit.
Die habe ich aber nicht, sondern die die sehr leicht brechen. Aber woher oder Nr. kann ich nicht mehr sagen.

Edit noch was geschrieben

Gruß
Edmund

Danke Edmund!

Gruss Jörg
Hallo,

ich nutze immer die Korund Scheiben. Die sind sehr dünn und für Metall gehen die sehr gut. Darf man halt nicht als Schrupp-Scheibe benutzen, dann bricht sie leicht.
Zusätzlich nutze ich eine flexible Welle. Der Durchmesser des Griffes ist dann dünner als die Maschine und der Schitt geht senkrecht auszuführen.

Grüße
Till
Hallo Till, diese Scheiben habe ich auch. Allerdings wird mir der Schnitt zu breit. Ist natürlich egal, wenn das Gleis noch nicht fest ist, dann kann man ja schieben ^^

Bei bereits verlegten Gleisen, die ich wegen der Segmentkante trennen muss (ich befestige die Gleise immer auf beiden Segmentseiten, bevor ich sie trenne), hat sich bei mir inzwischen die Laubsäge mit Metallsägeblatt bewährt. Superdünner Schnitt, der kaum auffällt  

Gruss Jörg
Moinsen,

ich habe mir vorhin im Baumarkt Trennscheiben von Dremel geholt. Sind 36 Stück inne Dose mit der Nummer 409 und mit 0,6mm Stärke.

Gehen die auch für die Gleise?

http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Produc...=504&prod_id=186


Toschi
Wie schon mehrfach erwähnt sind 0,6 mm (das sind durch die Unruhe der Hand dann im Endeffekt 1mm) doch sehr breite Schlitze. Irgendwie verstehe ich die Angst vor den Diamantscheiben nicht Die halten ewig und sind daher vermutlich auf Dauer deutlich billiger als die leicht zerbrechlichen Schleifscheiben.
Wie dick bzw. wie dünn sollten denn die Schleifscheiben nun sein für die Trennstellen?

Toschi
Hallo Toschi !

...einfach mal an einem alten Gleisstück probieren ! (geht über studieren )
Ich setze meine "Trennschnitte" schräg zur >Fahrrichtung< und fülle
den Abstand mit einem kl. Tropfen Secundenkleber !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toschi,

eigentlich egal, wie dick oder dünn die Scheiben sind, hauptsache sie schneiden das Metall!   Man muß doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen...
Nichts für ungut -- aber: wer lange frägt, geht lange irr! Einfach probieren, dann sieht man schon, was passiert; sooo teuer sind Schienen ja auch nicht.
Wenn die Lücke zu groß geworden sein sollte, einfach ein bißchen 2K-Kleber rein, aushärten lassen und in Form bringen (d.h. überstehendes Material abschneiden/abschleifen) und gut isses. Wenn der Schnitt schräg ist, also so

jeweils einzelne Schiene   =======\ \======
   Fahrtrichtung  optimal  --->
jeweils einzelne Schiene   =======/ /======

sollte es sowieso keine Probleme geben. In Gegenrichtung aber wohl auch nicht....
Übrigens haben dünne Schnitte die Eigenschaft, sich leichter zu schließen -- ziemlich lästig, so eine gebrückte Schnittstelle zu finden... Ich klebe seitdem da immer was rein (Kleber pur oder dünnes Kunststoffstück), jetzt ist Ruhe.

Ach ja: bei den Trennscheiben unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, bei leichtem Verkannten fliegen einem die Splitter von den Dingern um die Ohren! Ich bevorzuge Diamantscheiben -- die splittern nicht so leicht und halten ewig (mindestens... wenn nicht noch länger )


Viele Grüße
Michael

EDIT: Werner war schneller...
@Werner, @Michael,

alles klar...ich schneide mal mit meiner 0,6mm Scheibe in altes Gleis und fülle dann den Schnitt mit Kleber. Sollte es wieder erwartend zu groß sein kann ich ja immer noch ne dünnere Scheibe kaufen.

Danke, Gruß Toschi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;