1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Elektrische Basteleien

THEMA: Elektrische Basteleien
Startbeitrag
meikel - 30.01.04 18:17
Hallo,

ich möchte gerne meine (noch zu bauende) Anlage mit kleinen elektronischen Spielereien aufpeppen. Damit sind die u.a. Blinkschaltungen usw. gemeint.
Nachdem ich mich mal bei den Conrads dieser Welt umgesehen habe, habe ich festgestellt, daß es diverseste Schaltungen für alle möglichen Spannungsquellen (von 3V Gleichstrom bis 18V Wechselstrom) gibt.
Da ich ja i.d.R. zwei Stromquellen (12V Gleichstrom und 16V Wechselstrom) habe, bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Was ist denn in diesem Falle zu empfehlen (Nichts für die Verwirrung, da tuts ne Flasche Rotwein, sondern als Schaltungen)?

Macht es Sinn, sich für eine dritte Spannung zu entscheiden und diese dann konsequent beizubehalten (inkl. notwendiger dritter Verdrahtung)?

meikel
"Don't flame the newbies"

Hallo Meikel,
von Titan gab es oder gibts noch einen Trafo der für solche Zwecke Abgriffe für alle möglichen Spannungen in diesem Bereich hat.
Gruß
Dieter
Hallo meikel,

die Elektronik-Kits von C* für 18V~ sollten auch mit Deinem Trafo bei 16V~ funzen; für kleinere Spannungen wie z.B. 3V bieten sich Steckernetzteile an. Auch hier solltest Du bei C* fündig werden.

Sind viele unterschiedliche Spannungen zu betreiben, dann lohnt sich auch ein Titan 108 Universaltrafo (als Gebrauchtgerät z.B. eBay.)

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;