1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 290 von Roco -> Haltestangen

THEMA: BR 290 von Roco -> Haltestangen
Startbeitrag
155er - 16.02.11 21:59

Hi,

ich habe momentan 6 Stück BR 290 (V90) von Roco in meinem Bestand.

Ich habe an den Lok's immer Probleme mit den Stahlstiften, die dort als Haltestangen montiert sind.
Ich möchte sie nicht ankleben, da das Geländer für Wartungsarbeiten auch mal demontiert werden muss. Und wenn ich die Stifte nur reinstecke, dann fallen Sie bei der erstbesten Möglichkeit (z. B. auch beim Transport oder Aufgeleisen) heraus.

Wie habt Ihr diese Situation gelöst? Was kann man da machen? Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank.

lars

Hallo Lars,

ich selbst habe die Griffstangen nicht drin.

Als Versuch würde ich in die Aufnahmen unten bei den Trittbrettern mit einer Stecknadel ein wenig Hin- und Weg-Kleber (von Noch) reintun und dann nach dem Trocknen die Griffstangen einsetzen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Ich hab bei meinen die Stangen nicht drin, ist zwar otisch nicht das Optimum, aber was besseres fiel mir nicht ein und beim Rausfallen können die ja nen Kurzschluss verursachen, wenn sie "geschickt" fallen...

Gruß lothar
Hallo Lars !

Mit einem Magnet hab ich die Haltestangen sehr oft wieder gefunden .
Aber ein winziger Tropfen Patex / Uhu usw. halten die Stangen auch fest,
und lassen sich auch wieder entfernen !

Gruß : Werner S.
Weil ich das ewige Gepfrimel und wieder neu lackieren leid war, habe ich die mit 2-Komponentenkleber bombenfest geklebt. Dachte ich. Einmal kurz dran gerüttelt und die sind wieder frei... etwas Kraft braucht man aber schon, was ggf. nicht gut für die Kunststofführungen und / oder die Trittbretter ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe mir reichlich Haltestangen auf Vorrat besorgt...

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

WO hast du dir reichlich Haltestangen auf Vorrat besorgt? Ich habe günstig zwei Loks erworben, denen aber die Stangen fehlen. Das sieht nicht so schön aus. Wo bekomme ich die?

Danke!
Und gute Grüße
Rainer
Hallo,

die Stangen bestehen aus 0,4 mm Federdraht, die kann sich also selbst schneiden, wenn man einen geeigneten Seitenschneider hat.

Gruß
Karl
Ja, oder als Ersatzteil von Roco. Ich habe letzte Woche für ein Beutel (Zurüstteile heißen die) #91506 2,50 EUR bezahlt. 6 Stangen (Drähte) sind dort drin.

lars

Vielen Dank, habe gedacht, dass ich alleine mit dem Problem wäre. Ich probiere mal die Lösung mit dem Noch-Kleber.

Vielen Dank.
Ich drücke die Stangen unten immer ein ganz wenig in einen Prittklebestift. Das reicht zum fixieren völlig aus und es klebt nicht fest.
@8
Hallo Lars,
wo hast Du die Zurüstteile bekommen?
Ich bin auch (schon länger) auf der Suche danach.
Viele Grüße
-Knut
Hi Knut,

ich habe die von Modellbahnservice Stefan Wiest bekommen, mit einigen anderen Roco-ET.
Auch recht zeitnahe ( ca. 1 Woche) Lieferzeit.

www.modellbahnservice.net

lars
Hallo,

kauff dir bei GHW 0.4mm Spiralbohrer und "petz" den gedrilten Teil ab, so mach ich das1

Ralf
Hallöchen,

wie wäre es mit (verkupfertem) Eisendraht von Sommerfeldt, 0,4 mm stark gerade gerichtet zu je 50 cm Länge, Art.-Nr. 089, kostet nicht viel und gibt es in jedem gut sortierten Modellbahnladen...

Gruß
Horst
Hallo,
ja das mit dem "Gerichtet", ist schon ab 20cm eine Sache für sich, jedenfalls der Transport ..
Ralf,
der auf die Bohrer schwört, weil die schon brüniert u. eigentlich bilig sind


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;