1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: PDF-Dateien richtig umblättern?

THEMA: PDF-Dateien richtig umblättern?
Startbeitrag
Gerhard 2 - 16.02.11 22:00
Hallo zusammen,

da ich gerade einen Eintrag "Kataloge als PDF zum Offline-Blättern" gefunden habe, bitte ich um Hilfe:

Mehrere Kataloge/Prospekte haben Abbildungen, die über beide Seiten gedruckt sind. Gerne würde ich mir auch die entsprechenden pdf-Dateien so anschauen wie im Katalog. Bei der Einstellung "Zwei Seiten" ( im Adobe-Reader) werden bei mir immer die falschen Seiten kombiniert, so dass ich die beiseitig gedruckten Abbildungen nie zusammenhängend sehen kann.

Wer kann mir helfen und mir schreiben, welche Einstellung ich ändern muss?

Besten Dank schon im Voraus!!

Gerhard2

Hallo Gerhard,

ich glaube nicht, dass es da etwas einzustellen gibt. Das muss wohl bei der Erstellung der Datei richtig gemacht werden:
Die ungeraden Seiten sind immer rechts, damit fängt das Dokument folgerichtig bei der Darstelung mit einer Einfachseite an und macht dann beim Blättern mit einer Doppelseite weiter.
Anders gesagt, wenn es zum Inhalt auch einen Titelblatt gibt, muss es auch eine Titelrückseite geben bevor der Inhalt anfängt.

meint
Roger
Hallo Gerhard2,

ich weiß nicht, ob es da was Allgemeingültiges gibt. Habe mal probehalber den Weinert-Katalog aufgerufen, da hast Du eine 2-Seitenansicht. Unten kanst Du mit den üblichen Dreiecken ganz normal vor- und zurückblättern. Wenn Du auf die Seite klickst, wird sie größer, ein 2. Klick bringt wieder die 2-Seitenansicht. Finde ich eigentlich ganz gut.

Wahrscheinlich wird der "Programmierer" des pdf-Dokumentes sich jeweils gedacht haben, was der Kunde mag oder zu mögen hat, ob er will oder nicht. Muß man halt probieren, welche Einstellunge zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Rainer
Hallo Gerhard2,

mal vorausgesetzt, die einzelnen Katalogseiten sind auch tatsächlich als einzelne Seite erstellt, dann mußt Du, wenn Du beide Seiten gleichzeitig wie den papiernen Katalog ansehen möchtest, unter "Anzeige" > "Seitenanzeige" bei "Zwei Seiten" den Haken setzen UND ganz wichtig auch bei "Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden" auch den Haken setzen. Setzt Du den zweiten Haken nicht, dann wird gleich die Titelseite zusammen mit Seite zwei angezeigt und dieser Fehler setzt sich dann bis zum Ende fort! Ist dieser Haken jedoch gesetzt, dann wird die Titelseite einzeln angezeigt und erst ab Seite zwei werden zwei Seiten zusammen angezeigt und dann stimmt auch die Zusammensetzung in der Mitte zwischen den Seiten!

LG wobu
Hallo,

der Trick dabei ist das Häkchen bei "Deckblatt bei 'Zwei Seiten' einblenden".

Grüße
Werner K.

Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Beim Weinert-Katalog ist auch bei mir alles o.k.

Probiere es doch bitte mal z.B. mit dem Trix Neuheiten-Prospekt 2011. Da ist bei mir alles verkehrt "geheftet". ( http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/Trix_NH-Prospekt_2011.pdf )

Freundliche Grüße

Gerhard2
Ja Gerhard,

wenn Du es mit dem zweiten Haken so machst wie in 3 beschrieben, dann klappt das auch bei Trix und der Doppelstockzug z.B. ist in der Mitte vereint!

LG wobu
Hallo Werner, hallo wobu, hallo Rainer, hallo Roger,

jetzt wart Ihr mit den Antworten schneller als ich mit meiner ersten Erwiderung.

Vielen Dank an Euch für die Tipps und die schnelle Hilfe.

Das finde ich prima!!!

Noch einen schönen Abend!

Gerhard2
Hallo,

wobei ich mich immer wundere, warum die Agenturen bei der Erstellung des PDFs das nicht als Vorgabe setzen, was ja mit ein paar wenigen Klicks möglich ist - wenn ich ein doppelseitiges Layout habe, bekommen meine Kunden immer die PDFs so, dass sie diese als Doppelseite richtig am Bildschirm dargestellt bekommen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

genau das Frage ich mich bei solchen Fundstücken auch immer wieder. Am allerschönsten sind dann die Prachtexemplare inkl. Beschnitt etc.
Korrekte Doppelseitendarstellung muss schon sein und idealerweise auch gleich »Fenstergröße« dazu

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;