1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2 Gleisige Hauptstrecke, mit Nebenstrecke

THEMA: 2 Gleisige Hauptstrecke, mit Nebenstrecke
Startbeitrag
patrick_0911 - 16.02.11 23:15
Hallo  beieinander,

Vielen Dank für all die Nachfragen nach Plánen, habe ich in den letzten Tagen einiges abarbeiten  müssen, nun ich hoffe sie gefallen,

Zum Thema Haupstrecke mir Abzweigender Nebenbahn, was nun nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist habe ich mal diesen Gleisplan ausgearbeitet, als Planungsgrundlage habe ich einen HO Plan aus einem MIBA Heft genommen, und dieses Konzept für Spur N umgesetzt. Das ist nicht immer ganz einfach, besonders wenn ich mir diesmal selber folgende Vorgaben gemacht habe:

Keine Verwendung von Flexgleis, keine DKW, keine Bogenweichen.

Hier mal der Steckbrief:

Kreuzungsbahnhof an einer dicht befahrenen Hauptstrecke (in einem Flusstal?). Nebenstrecke ausgeführt als Steilstrecke. Hier werden Renaulttriebwagen und Dieselloks der SNCF Baureihen 66000 und 67300 eingesetzt.

Hauptstrecke elektrifiziert

Schattenbahnhof unter dem Bahnhof über lange 2% Steigungen

Gleismaterial: Kato Unitrack

Die Strecke kann man in Epoche IV-V in der Gegend von Lyon, oder den Tälern der Seine anordnen. Daraus ergeben sich die Möglichkeiten die sehr schönen Züge einzusetzen die man aus Arnold, Artrain, LS und Minitrix Wagen zusammenstellen kann.

Der Mindestradius ist im nichtsichtbaren bereich R315 mm, im sichtbaren Bereich R381 mm, also beleibe keine Minimalradien. Die Weichentypen sind die von Kato mit 718mm Abzweig und einer Länge von 186 mm. Also alles sehr grosszügig. Mit Abzweigen um 15% und kürzeren Weichen sowie kleineren Radien lassen sich sicherlich mehr Gleise unterbringen, aber das war nicht mein Ziel.


einen weiteren Gleisplan, für eine Anlage mit Binnenhafen, und einer typisch französischen Kopfbahnhof-durchgangsbahnhofssituation habe ich auch eingefügt. Die kriertien sind dem ersten Plan ähnlich, nur dass ich hier Flexgleis eingesetzt habe.

Bei beiden Anlagen lassen sich Züge bis zu 160 cm Länge problemlos einsetzen



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wieder ein schöner Gleisplan.
Für welche Abmessungen hast du die denn entworfen?
Hallo

die Abmessungen hatte ich vergessen einzufügen:

335 x 240 cm Aussenmasse, Rastermass 248 mm

Ist bei meinen Entwürfen der Standart (weil mein Zimmer diese Ausmasse hat)

Patrick
Ich finde die Pläne so klein, daß ich da nur mit Augenschmerzen mir die Pixel zusammenreimen kann. Wir können hier 1024x irgendwas, bitte nutzt diese Größe doch auch aus und nicht um darin gleich 2 Bilder einzubauen. Die Bilder werden nicht viel Größer, denn jpgist schon ordentlich komprimiert. Im Zweifelsfall kann gimp aus einem normalen jpeg noch ein sparsameres genauso gut "lesbares" Bild erzeugen.

Danke!
Micha
Micha

willst Du den Plan, ich schick Ihn Dir gerne zu

patrick
Kannst Du gerne machen, aber ich denke die anderen wollen auch gerne mitlesen. Von daher einfach mal in ordentlicher Größe ausgeben und hier einstellen, ggf. die Bilder oben entfernen und fertig.

Danke!
Micha
Micha ich stell den Plan heute abend ohne schattenbahnhof nochmals ein dann konnen Ihn alle sehen
Also noch mal der Gleisplan, aber ohne den Schattenbahnhof

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;