1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zahnrad auf Antriebachse lose. Hilfe!

THEMA: Zahnrad auf Antriebachse lose. Hilfe!
Startbeitrag
PWoschi - 17.02.11 15:24
Hallo.

Habe heute eine Schleiflok von GFN bekommen. Leider musste ich feststellen, daß ein Zahnrad einer Antriebsachse lose ist.

Wie kann ich die wieder befestigen?

Gruß Peter W. aus berlin

Hallo Peter,ich schätze mal,das das Zahnrad gebrochen oder gerissen ist,am besten eine neue Antriebsachse besorgen-bestellen beim Fachhändler.gruß klaus
Hallo Namensvetter,

wie Klaro richtig schreibt, ist ein loses Zahnrad immer ein Indiz dafür, dass es kaputt gegangen ist. Der Kunststoff hat dem Pressdruck auf der Achse nachgegeben und ist aufgeplatzt. Dabei geht ein feiner Riß radial vom Loch in der Mitte bis zwischen 2 Zähne, der oft nur schwer zu sehen ist. Dennoch läuft das Getriebe dann nicht mehr einwandfrei, da der Abstand der 2 Zähne um den Riss vergrössert ist und der Zahnreingriff klemmt - es knackt an der Stelle. Würde man das kaputte Zahnrad einfach ankleben, könnte das Gegenzahnrad auch kaputt gehen, da es sich dann abnudelt.

Also: Achse tauschen.

Grüße, Peter W. (aus W.)
Danke, habe auch inzwischen festgestellt, das es gebrochen ist. Habe auch schon versucht den Radsatz zu bekommen. Leider überall nur auf bestellung. Mein Händler hat mir gesagt, das er es normalerweise auf Lager hat, aber es in Moment nicht lieferbar ist (Typisch FLM ).

Nun meine Überlegung, könnte man solange, bis der Radsatz kommt nur mit einer Antriebsachse fahren? Oder bringt das nichts?
Schicke doch die beiden Radsätze zu
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
         Triftsiedlung 38,
          04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497

und lass Dir welche aus Metall drauf machen. Die gehen nie wieder kaputt.

Grüße, Peter W.
Aha, was kostet den sowas?
Das weiß ich nicht genau, ruf ihn halt an. So was ich bisher gehört habe, sehr preisgünstig. Vermutlich billiger als die ganze Achse von FL und die Warterei.
Werd ich morgen gleich machen. Danke für den Tip! Die Achsen kosten knapp 5€ bei FLM. Aber wer weiss, wann die lieferbar sind.

Gruß Peter W. aus Berlin
Hallo Peter,

ich habe zuletzt pro Achsenumbau bei Baier 2,10 € bezahlt.
Hinzu kommt das Porto für die Rücksendung (mit Einwurfdokumentation) in Höhe von 3,05 und die Kosten für die Hinsendung (z.B. als Großbrief zu 2,20 €).

Man sollte also überlegen, ob man nicht gleich ein paar andere "Bruchkandidaten" mit einschickt (z.B. Arnold Köf, Arnold NS Posttriebwagen, Roco 220/ 232 usw.).

Schickt man nur defekte Achsen, muss man natürlich ausmessen wie die neuen Messingzahnräder positioniert werden müssen, denn nicht alle sitzen mittig.

Es grüßt
Karl
Hallo!

Ich hab bei Herrn Baier auch schon für 2 Roco Loks die Zahnräder machen lassen.
Der Mann ist Spitze, Innerhalb von 6 Tagen war alles erledigt und auch noch zu einem
Spitzenpreis! Absolut zu empfehlen!

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;