1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Befestigung von Kato-Gleisen

THEMA: Befestigung von Kato-Gleisen
Startbeitrag
mippi67 - 17.02.11 20:52
Hallo!

Nachdem ich seit Stunden im Internet eine brauchbare Info über die optimale Befestigung von Kato-Gleisen suche möchte ich um Eure Meinung bitten. Ich verwende 1cm Pappelsperrholz für Platte und Trassen bei einem Spantenraster von 50cm. Denke Kleben mit beitseitigem Klebeband könnte gut klappen? Was haltet Ihr von Korkdämmung 2mm - oder nicht notwendig durch das Schotterbett.
Danke für Eure Hilfe - Gerhard (dann kann es am Wochenende mit dem Bau weitergehen)

Hallo N-Gemeinde!
Habe oben vergessen: Welche Kleber wären geeignet um ohne Korkdämmung durchzukommen.
Klebt ihr das ganze Gleis oder nur punktuell.
Grüße - Gerhard
Hallo Gerhard,
punktuell mit Klebepistole.
Gruß
Lofty

ich verwende wasserfesten Holzleim:

unverdünnt verwenden und gut gut trocknen lassen (1 Tag) - hält wie Heißkleber. Der Clou: Wenn man das Gleis wieder von der Unterlage lösen will, braucht man nur mit dem Spachtel etwas unter das Gleis fahren - Spachtel leicht abwinkeln - klack - das Gleis ist wieder lose.

Trotz Bettungsgleis würde ich eine Korkunterlage verwenden. Der Hohlraum zwischen Gleis und Grundplatte wäre ansonsten ein herrlicher Resonanzkörper - vor allem, wenn die Grundplatte dünn ist. - Hört sich ansonst  an, als ob Murmel über die Platte rollen     

Ein H0-Bahner in meinem Verein hat das C-Gleis direkt auf seine12 mm-Grundplatte geschraubt - bei Fahrbetrieb nicht nur eine Augenbeleidigung - sondern auch ein  Lärmschutz-Fall  

Hallo Gerhard,

ich baue auf einer Platte; war am Anfang auch ein Fall für die "Spielergenossenschaft". Habe dann mit Kork und Resob getestet, Resorb war um Klassen besser. Entegen der Empfehlung von Frank Henschen habe ich das Resorb überall mit UHU Alleskleber verklebt; nicht nur in den Kurven. Hält perfekt und schnell trocken.

Befestigen tue ich jedes 2. oder 3. Gleis mit dem Kleber von Frank Henschen; die Gleise lassen sich auch wieder leicht ablösen.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;