1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: UMFRAGE: Schwerpunktinteresse beim Moba Hobby

THEMA: UMFRAGE: Schwerpunktinteresse beim Moba Hobby
Startbeitrag
gaga - 17.02.11 23:23

Umfrage-Zwischenstand

Euer Schwerpunktinteresse beim Moba Hobby
möglichst viel Spielmöglichkeiten
148 Stimmen (56.27 %)

vorbildgetreue Nachbildlung der restlichen Landsch
118 Stimmen (44.87 %)

vorbildgetreue Nachbildung von rollenden Material
112 Stimmen (42.59 %)

vorbildbetreue Nachbildung von Gleis- und Bahnanla
110 Stimmen (41.83 %)

möglichst viele technische Features (Digital, Funk
68 Stimmen (25.86 %)


Insgesamt 556 Stimmen von 263 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

UMFRAGE :

Zitat

Euer Schwerpunktinteresse beim Moba Hobby

vorbildgetreue Nachbildung von rollenden Material
möglichst viele technische Features (Digital, Funktionen, u.a.)
vorbildbetreue Nachbildung von Gleis- und Bahnanlagen
vorbildgetreue Nachbildlung der restlichen Landschaft
möglichst viel Spielmöglichkeiten



3 Mehrfachauswahlmöglichkeiten sind erlaubt
Zitat mit freundlicher Zustimmung des Autors hu.ms

gaga

Moin,

Wenn man sich meinen Keller so anschaut, dann würden es "möglichst viel Planen ohne mal mit dem Bau anzufangen" und "möglichst viel Material zum Bau und zur Gestaltung der Anlage beschaffen" am besten treffen.

Gruß
Markus
Wer ist hu.ms  ??

Einer deiner Außerirdischen Freunde ?

Bitte um Aufklärung.
Zitat

Wer ist hu.ms  ??

Einer deiner Außerirdischen Freunde ?

Bitte um Aufklärung.


Hallo Jürgen W.,

... das ist der Nickname vom Autor der Umfrage bei Stummi :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=58132

gaga
Ach, bei den Pickelbahner Treibst Du dich auch rum, dann bleib doch da, und Antworte auch da.
Bau mal besser an Deiner Anlage weiter.

Das läuft doch nur darauf aus, das Du hinterher sagen kannst, die wenigsten Stimmen haben die Schnickschnack Bahner bekommen. Du bist seit langen für mich schon nicht mehr das, was Du vor Jahren noch auf den Stammtischen warst, da ist irgend was in der zwischen Zeit passiert.

Guten Morgen,

@1: das würde bei mir auch zutreffen .

Gruß Patrick

der jetzt zur Frühschicht aufbricht *gähn*
Moin Alfred,

eine Umfrage dieser Art von Dir, hätte ich ja nicht erwartet.
Was willst Du uns damit sagen, bzw. was bringt Dir diese Umfrage?

Gruß
Marco
Moin,

die Vermutung ist recht groß, dass sich Gaga gerne so eine Art "Anti-Digi-Technik-Schnickschnack-Ergebnis" erhofft...

Gaga führt eben einen "aussichtslosen" Kampf und kann nicht aufhören...   ...

Gruß Tom
Mojn

Da ist leider keine zutreffende Antwort dabei.
Fahrplanmäßiger Betrieb hat bei mir Priorität.
Alles andere ist dem nachgeordnet.

N-Gruß
ROM
Mir fehlt:

Vorbildgerechter Fahrbetrieb inkl. Sicherungstechnik (Stellwerkstechnik). Das setzt auch "funktionsfähige" Bahnhöfe voraus, die nicht nur wahllose Weichenansammlungen sind. ;)

Gruß
Micha
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wenn man sich meinen Keller so anschaut, dann würden es "möglichst viel Planen ohne mal mit dem Bau anzufangen" und "möglichst viel Material zum Bau und zur Gestaltung der Anlage beschaffen" am besten treffen.

Gruß
Markus
<<<<<<<<<<<<<<<<<<

GENAU das bei mir auch *grins*
Der Punkt fehlt einfach...

Ansonsten Technik zuerst, dann spielen.
Vorbild ist völlig egal!

Gruß
Thomas
Zitat

Was willst Du uns damit sagen, bzw. was bringt Dir diese Umfrage?



... ich bin nicht der Autor dieser Umfrage - ich habe diese Umfrage wortwörtlich übernommen und deshalb habe ich hier auch keine weiteren Optionen hinzugefügt.

Die Umfrage läuft bei Stummi schon seit 16 Feb 2011 18:46 und dort haben bis jetzt 212 Mobahner abgestimmt. Hier erst seit gestern Abend bei 78 abgegebenen Stimmen ...

gaga
Hallo,

als Digitalo kann man nur mit viele Spielmöglichkeiten antworten.

Die für mich richtige Antwort wäre: "Sich mit viel Phantasie ein kleine Welt aufbauen, in der ich meine Zeit sinnvoll (Erlernen von handwerklichen, elektronischen, logistischen und gestalterischen Techniken) ausfülle.

Gruß, Thomas
Hallo,

... ihr könnt gerne eure Vorschläge für Optionen hier posten ...
... ich würde auch den Punkt mit dem "rollenden Material" noch weiter aufdröseln - denn für viele hört der Zug schon nach der Lok auf ...

gaga
Hallo.
Ich glaube nicht, das dies eine "Gaga- Anti- Schnickschnack" Umfrage werden soll (te).

Spannend wäre mal ein Spurweiten- abhängiger Vergleich. Hier in Spur N stehen die Spielmöglichkeiten und die Landschaft im Vordergrund. Startet man so eine Umfrage z.B. in einem Spur 0 Forum so würden diese Punkte vermutlich ganz als letztes landen, wohingegen die Fahrzeug- Detaillierung mit haushohem Vorsprung "gewinnen" würde. In Spur G würde es wieder ganz anders aussehen (Spielmöglichkeiten ganz vorne, Landschaft ganz hinten) usw...

Der größte Schwachpunkt dieser Umfrage ist sicher das fehlen des vorbildlichen Betriebs. Denn das ist spurweiten- unabhängig für viele Modellbahner ein sehr wichtiges Kriterium.

Grüße, Claus
Hallo,

Weder, noch, noch, noch noch

Mein Ziel ist ein beschaulicher Betrieb auf einer netten Anlage ohne reales Vorbild. Es muss auch nur mir gefallen.

Gruß WiNfried
Tach tesame,
möchte nicht von einer eingeschränkten Auswahl nur drei Möglichkeiten auswählen.
Ich mache alles zu seiner Zeit. Momentan verliere ich mich im Gebäudebau, dann mal weder im Gleisbau incl. Technik. Richtig Spaß macht es, Loks zu digitalisieren - ein erhöhendes Gefühl, wenn es bei mir als Elektroniklegastheniker geklappt hat

Kurz: für mich gehört bei MOBA alles dazu, und wenn denn in 50 Jahren alles fertig ist, dann kriegen meine Dampfloks auch noch ferngesteuerte Heizer.

Ich halte diese Umfrage für müßig.

tschöh
Jörg
Hallo,

... ich liste dann mal eure Wünsche für weitere Optionen auf (für spätere erweiterte Umfragen ...)

A Material zum späteren Anlagenbau sammeln
B vorbildlicher Fahrbetrieb
C intensive Anlagenplanung
D beschaulicher Betrieb
E vorbildgerechte Sicherung- /Stellwerksstechnik
F erlernen von handwerklichen Fähigkeiten
G vorbildfreie nette Anlage
...

gaga
Gebäudemodellbau + lange Züge

Vielleicht hätte man die Frage eher ohne Umfrage stellen sollen,
dann hätte man etwas freier entscheiden können.
Hallo miteinander,
zu dieser Umfrage müsste man freilich noch so 20-30 Auswahlmöglichkeiten haben,der Meinung bin ich auch.
Am nächsten kommt bei mir doch die Antw.12 von Thomas.
Ich bin auch gerade dabei eine Anlage zu bauen und mache dann immer gerade das,worauf ich Lust habe. heute Hausbau,morgen dann Weichen anschliessen u.s.w. Denn gerade beim Modellbau soll man sich nie zwingen,so nach dem Motto: das muss ich heute unbedingt machen!
Da kommt dann nichts Gescheites raus.Es gibt auch Tage,wo ich gar nichts mit dem ganzen Kram zu tun haben will.

Gruss Frank
Hallo Gaga sei gegrüßt,

Erde an Mellmark: Ich bin immer wieder erstaunt ! Nett das du auch mal eine Umfrage startest (Du für jemanden übernimmst).


Und wie ich sehe mit mehr Erfolg als bei Stummi

LG

Björn
hallo,
Nr. 1, 5 und 10

jetzt sind wir schon zu viert.... mir gehts ganz genau so wie Euch...

Viele Pläne, viel Material und einfach keine Zeit......

Gruß
Günter
Zitat

Nett das du auch mal eine Umfrage startest (Du für jemanden übernimmst).


nee - ich habe nur den Autor gefragt, ob ich seine Umfrage hier bei 1zu160 verwenden darf ...
... das ist etwas anderes als "für" jemanden was zu übernehmen ...

... ich hab deine vielen Umfragen mit Verwunderung gesehen und habe mir überlegt, ob ich den Minderwertigkeitskomplex nicht mit meiner ersten Umfrage neutralisieren könnte ...
---
... dann wird dir wohl eine wichtige Auswahlmöglichkeit fehlen : viele Umfragen zu starten ...
---
Konntest du bei Stummi sofort ohne Anmeldung lesen ? - der Ismael müßte sich erst registrieren - wie er mir schrieb ...

gaga
Wenn man da nicht Registriert ist, kann da nichts von der Umfrage sehen. und nur dafür werde ich mich nicht Anmelden, da es da weiter nichts für Interessantes gibt.

Jürgen
Zitat

Wenn man da nicht Registriert ist, kann da nichts von der Umfrage sehen.



... danke für die Info - das konnte ich nicht prüfen - ich bin dort registriert ...

... aktuelle Momentaufnahme : http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/umfragestummi.jpg

gaga
Bei mir sind´s folgende Schwerpunkte:

- Geschichte der Industriealisierung, insbes. des Eisenbahnwesens
- vorbildgerechte Zugbildung (a la M. Meinhold)
- vorbildnaher Landschaftsbau incl. Gleis- und Bahnanlagen (nicht voneinander trennbar)
- Baumbau
- moglichst hoher Anteil an Eigenbauten

Ich baue z.Zt. an meiner zweiten Anlage, die den o.g. Anforderungen gerecht werden soll. Bei komplizierter Elektronik gibt´s Hilfe (brauch ich Hilfe) aus der N-Bahner-Szene meines Dunstkreises rund um Köln/Bergisches Land.
Außerdem bin ich Maßstabs-Pingel. 2 Meter * 160 sind 320 m und keine 10 km!!!

Grüße Kalle K

PS. Ich passe also auch nicht so richtig ins Frage-Schema.
@20 Moin Björn,

Zitat

Erde an Mellmark:


also, ich muß doch sehr bitten! Wenn eure Jungspund-Generation schon "unsere" Serien bemühen muß, dann doch bitte korrekt. Es heißt _MELMAC_ !!!!!!11111elf

Ich schreibe ja auch nicht von Beverly Hills 0190

Nano Nano,
Carsten
Zitat

... dann wird dir wohl eine wichtige Auswahlmöglichkeit fehlen : viele Umfragen zu starten ..



Da hast du mal wieder Recht ! Aber ich bin Ideenreich Da kommt noch was

Net schlecht das du dich traust. Jetzt noch ein PC mit Windows 7 und ich falle ins Koma

Gruß Björn
Hier hat wieder einmal jeder recht!

Aber warum denn immer nur professionell das beste Vorbild usw..
Das Hobby soll mir in erster Linie Entspannung bringen, Ich denke eine Landschaft zu gestalten Äcker, mit bäuerlichen Gerätschaften, beim Ernten; Flugplatz, Campingidylle Abstellbahnhof mit Zubehör, Bergwerksanlagen, eine Ausgrabungsstätte um nur einiges aufzuzählen ist meine Vorstellung.
Daneben fahren auf einer doppelgleisigen Hauptstrecke, einer langen nicht überschaubaren Nebenstrecke. Das muss meiner Ansicht nach nicht vorbildhaft nachgestaltet werden,  
Natürlich sollten die Waggons und Loks dem Vorbild möglichst nahekommen. Aber damit nicht genug.
Einen grossen Anteil der Kosten können Gebäude, Auto, Flugzeugmodelle und   viele andere diverse Kleinigkeiten ausmachen.

ich finde deshalb diese Umfrage gar nicht so schlecht. ich weiss nur nicht genau wem damit gedient ist. Auch hätte ich die Frage nach Landschaftsbau nicht vordergründig auf vorbildlich gelegt, sondern wie wichtig ist die Landschaft für die Modellbahn. und welcher Ideeenreichtum wird verwirklicht.

In diesem Sinne lasst jeden nach seiner Version selig werden. ich freue mich dass es noch so viele Modellbahnbegeisterte gibt, das lässt mich hoffen, dass auch im Computer-Zeitalter unser Hobby nicht ausstirbt.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Zitat

Aber warum denn immer nur professionell das beste Vorbild usw..



"professionell" ? ich verstehe dich nicht ...

... oder nimmst du Anstoß am Schlagwort "vorbildgetreu" ?

und möchtest lieber abstimmen z.B. für eine wilde Anhäufung von Bahnanlagen, Bauten und Landschaft - bloß nicht dem Vorbild nachempfunden ?

Dort, wo die Phantasie das beherrschende Element ist - etwa wie bei einer Holzeisenbahn ?

Wie könnte denn diese Auswahlmöglichkeit heißen, damit sie dir gefallen könnte ?

gaga
Hallo ,

wow - die Umfrage ist keine 24 Stunden alt und hat schon fast 400 abgegebene Stimmen (399 exakt) ...

... mögliche Ergänzugen :

A Material zum späteren Anlagenbau sammeln
B vorbildlicher Fahrbetrieb
C intensive Anlagenplanung
D beschaulicher Betrieb
E vorbildgerechte Sicherung- /Stellwerksstechnik
F erlernen von handwerklichen Fähigkeiten
G vorbildfreie nette Anlage
H vorbildgerechte Zugbildung
I Modellbahnbau statt -Kauf (Eigenbauten)
J vorbildfreie / künstlerische Ausgestaltung
...

gaga
Hallo,

ich MUSS draußen bleiben! Bei der Umfrage. Warum denn eigentlich?

Mein Schwerpunktinteresse beim Moba-Hobby: http://www.mobadaten.info

Vollkommen Digital aber ganz ohne (abrauchende) Decoder

Grüße
Werner K.
Hallo,

Die Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage greifen m.E. zu kurz.  

Das Modelbahnhobby ist für mich einfach zu vielseitig. Es gibt unglaublich viele Themen mit denen man sich beschäftigen kann. Die Schwerpunkte in den verschiedenen Themenfeldern werden sich je nach gewählter Aufgabe und bisher erreichten Zielen über die Zeit verschieben.

Um festzustellen, was die Modellbahner bewegt, braucht man nur die Inhalte dieses Forums selbst zu analysieren.

Viele Grüße
Roland    
Hallo zusammen,

im Stummi-Forum dürften Pickelbahner eigentlich garnicht auf das vorbildgetreue rollende Material (welche Lok hat in der Realität unten einen Schleifer) und auf das vorbildgetreue Gleismaterial (pickel) klicken. Und selbst bei uns Gleichstromfahrern stellt sich die Frage, wie vorbildgetreu denn das alles ist. Ich bin auch ohne Finescale glücklich, auch meine Dampf- und Dieselloks fahren mit Strom (nicht sonderlich vorbildgetreu), die Preiserlein warten Tag und Nacht geduldig (kein vorbildgetreuer Betriebsablauf, denn irgendwann würden die mal mit Zug oder Bus oder Auto fahren, Hunger bekommen oder ins Bett wollen) und die Autos blockieren die Fahrbahn. Meinen Rasen müsste ich eigentlich mal mähen (5 cm in der Realität entsprechen etwa 0,3 mm Grasfaserlänge), ergo ist es mit der vorbildgetreuen Landschaft auch nicht weit her. Bleibt also nur die Spielmöglichkeit.
Vielleicht sollte man das "vorbildgetreu" durch "vorbildnah" ersetzen.

Moba-philosophische Grüße,
Dietmar
Zitat

Die Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage greifen m.E. zu kurz.  


... ja - das wurde schon erklärt - gib bitte konkrete Vorschläge für Auswahlmöglichkeiten an (vgl. #30)
---
@33
... wie hättest du die philosopische Auswahlmöglichkeit denn gerne bezeichnet ? :
X vorbildnah mit Karikaturen spielen ?

gaga
... hochschieb für die Sonntagsleser ...

Und Rekord gebrochen ?



Hallo,

man kann hierbei seine eigene Phantasie ausleben.
lg
peter
#12,

Genau das ist´s bei mir auch! Etwas Fantasie zeigen, dabei etwas lernen und Spaß haben. Ich kann leider für nix Abstimmen, denn ebendieses ist nicht dabei.

Alfred,

Zu den Kommentaren über die Umfrage Art: Du bist der einzige bei dem solche Antworten eingefahren sind. Da war mal meine altbekannte "Großumfrage" !!!!

Grüße von
   Phips
für alfred mal wieder hochschiebe ...

lg björn
Habe meine Stimme für "vorbildgetreue Nachbildung der restlichen Landschaft" gegeben, weil wir wollen doch ein Stückchen Realität nachbilden, oder (in welcher Epoche auch immer)?

Liebe Grüße aus Bremen
Heiko
Zitat

Und Rekord gebrochen ?


hmm, Rekord ? - was meinst du damit - die Stimmen ... ?

... nebenan sieht es so aus, 326 Stimmen  :
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/326.jpg

... hier bei 1zu160 sind es jetzt : >>Insgesamt 530 Stimmen von 249 Teilnehmern<<

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;