1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 38 SB-Antrieb

THEMA: BR 38 SB-Antrieb
Startbeitrag
Jens* - 19.02.11 19:09
Hallo,

ich habe eine BR 38 mit normalem Tender mit einem SB-Antrieb versehen.  Im Gegensatz zum Langlauftender bzw. zur BR 39 ist ein Auslauf kaum feststellbar. Stromverbraucher sind nicht in der Lok. Schleifstellen o. ä. sind auch nicht zu hören oder zu sehen. Wie ist eure Erfahrung mit diesem Antrieb?

Gruß

Jens

Hallo,

leider ist die Schwungmasse bei einigen Umbausätzen der Firma SB Modellbau ( auch bei dem Wannentender Umbausatz) ehr suboptimal...

Ich bin der Meinung die Schwungmasse dient der nur "Werbung"....

Mfg
Christian W.
seit die Fa. SB anstatt der "echten" Faulhaber nur noch Maxxon einbaut, sind die Umbausätze leider nicht immer das, was man sich erwartet bzw. was man früher bei der Fa. bekommen hat.
Beispiel Roco BR 290 Umbausatz alt und jetzige Version.
Mitunter ist die Anordnung der SWM und damit auch deren Größe eher marktetingtechnisch motoviert...

mke
hallo,
meine erfahrung mit SB ist, dass die maxxon motoren viel staerker und ruhiger als faulhaber motoren laufen,
SB hat mir 20 loks mit maxxon umgebaut und alle fahren bestens, viel besser als loks, welche mit faulhaber umgebaut sind.
aus meiner erfahrung finde ich die maxxon motore besser.
herbert
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Soweit ich Vergleichsmöglichkeiten habe, läuft Maxxon bezüglich Auslauf und Fahrverhalten bei mir etwas besser.

Hat von Euch jemand eine BR 38 mit Auslauf oder kann ich mir weitere Ursachenforschung sparen?

Danke!

Jens
Hallo Jens,

Zitat

läuft Maxxon bezüglich Auslauf und Fahrverhalten bei mir etwas besser.



Aufgrund der  Bürstenkonstruktion Faulhaber  / Maxxon ist kann das nicht sein.

Nimm doch bitte jeweils einen Motor der Firmen mit identischer Schwungmasse und bestimme dann den Auslauf.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

schaut doch bitte mal hier nach http://www.euromodell-fp.de/ falls noch nicht bekannt.

Bodo Fonfara ist selbst Modelleisenbahner in Spur N. Er ist seit vielen Jahren "Einzelkämpfer" in Sachen Faulhaber-Umbau und mit absolutem Herzblut bei der Sache.

Alle Umbauten werden von ihm selbst individuell und Massgeschneidert durchgeführt. Es kommen ausschliesslich Faulhaber-Motoren zum Einsatz. Diese sind Kugelgelagert und spielen schon alleine deshalb in einer höheren Qualitätsliga als ein vergleichbarer Maxxon-Motor.

Ich persönlich habe es nicht so gerne, wenn die Loks zu viel Auslauf haben (Halteabschnitte leider zu kurz). Herr Fonfara weiss das und passt seine Umbauten meinen Bedürfnissen an. Er hat auch schon gänzlich davon abgeraten Modelle um zubauen, wenn er den gewünschten positiven Effekt nicht sieht. Ohne ausreichend dimensionierte Schwungmasse und elektronischen Auslaufmodul "macht er es schon gar nicht"!

Ich bin immer sehr zufrieden mit seiner Arbeit, auch wenn es manchmal auch etwas länger dauert, bis man seine Lok wieder sieht. Von mir liegt praktisch immer etwas bei ihm herum...
Dabei schätze ich seine persönliche Beratung.

Allerdings bergen derart umgebaute Loks aus seiner Werkstatt auch eine gewisse Gefahr - sie haben absolutes Suchtpotential!

@ Jens: Leider ist bei meinen Loks keine P8 dabei, ich fahre schwerpunktmässig E-Loks. Über mangelnden Auslauf kann ich mich aber bei  keiner einzigen meiner Loks beklagen!


Viele Grüße und noch einen schonen Abend,

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;