1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ausfräsen für Decodereinbau

THEMA: Ausfräsen für Decodereinbau
Startbeitrag
hhnagel - 20.02.11 02:22
Moin liebe Moba-Spezialisten,
ich bin gerade dabei meine 'alten' Loks mit Decoder zu versehen. Immer wieder lese ich in den Umbaubeschreibungen, dass die Lok für den Decoder ausgefräst werden. Es gibt diesbezgl. einen alten Eintrag, aber die Zeit steht nicht still. Mich interessiert welches Werzeug ( Dremel,. ... ) incl. Aufsatz ihr dafür benutzt.
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten im Voraus !!!
LG Winni N.

Hallo Winni,

Ich benutze dafür den Proxxon FBS12, der am Proxxon Netzgerät NG5 hängt. So lässt sich die Geschwindigkeit regeln. Besitze das System bereits seit Jahren un bin damit sehr zufrieden.
Zum fräsen benutze Ich einen zylindrischen Frässtift (für Metall) aus dem Baumarkt meines Vertrauens.


Viel Spaß

Jörg
Hallo, ich mache es genauso, aber Proxxon oder Dremel ist (natürlich) egal.

Gruß. PJH
moinsens,

frag mal den Zahnarzt deines Vertrauens oder Dental-Labor nach Fräseinsätzen, weil mitunter sondern die welche aus.
Die Qalität dieser Fräser ist meiner Meinung nach höherwertiger als die aus dem Baumarkt.

mfG

Ralf

Hallo,
gefräst wird mit "Unitech BF400" incl. Kreuztisch .
Genauigkeit : 0,02mm

www.unitech-maschinen.de
http://www.unitech-maschinen.de/index.php?page=products&machine_id=47


LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Winni,

Ich habe mir folgende Produkte bei www.SatBerlin.de gekauft:

Proxxon Micromot Bohrständer MB140/s No. 28606 = 39,40 EUR
Proxxon Micro koordinationstisch KT 70  No. 27100 = 63,81 EUR
Proxxon Präzisionsschraubstock PM40 No. 24260 = 37,10 EUR

Versandkosten nur 3,90 EUR und sehr schnelle Lieferung.

Den Proxxon FBS 240/E Handbohr/schleifer No. 28472 (Preis = 44,39 EUR) hatte ich schon im Bestand.

Für die paar Fräsarbeiten zum Decodereinbau ist das bestens geeignet und für keine Bohrarbeiten mit Ständer auch.

Grüße
Christian
Hi Winni,

ich hab mir nach längerem Hin und Her vor einiger Zeit eine Proxxon Feinfräse MF70  zugelegt. Sie hat einen kleinen Kreuztisch. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich kann nicht nur ein Lokchassis bearbeiten, sondern z.B. auch in eine Lok-Platine eine dekodergroße Vertiefung von wenigen Zehntel mm fräsen. Das würde ich freihand niemals schaffen (siehe Bild - da sieht man aber von der Fräse nichts - grins).

Ich hab die Fräse im Baumarkt bei Aktionswochen gekauft ("20% auf alles" oder so) und 200 EUR bezahlt. Das ist nicht wenig, aber ich habs nicht bereut. Klar hat die Fräse ihre Grenzen (im Vergleich zu der Fräse im Beitrag von Röhricht). Aber für meine Bedürfnisse an der Moba passt es gut.

Bester MobaGruß
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gerhard
Schoen, dass es sowas gibt bei euch. Leider muss ich da immer mit dem Dremmel ran.

Ich kann auf dem Foto eine Arnold Platine erkennen ich habe von diesen Loks zwei SNCF BB25200 die ich unbedingt digitalisieren Williams mich abre nicho so ganz traue.

Mit den Fleischmann Alsthom, wo ich auch fraesen musite hatee ich keine Probleme mit dem Dremmel
Moin liebe 1:160'er,
vielen Dank für Eure Antworten !! Ich werde mir die einzelnen Geräte einmal ansehen und dann entscheiden.
Das tolle an diesem Forum ist, dass einem immer weitergeholfen wird !!
Nochmals Danke !!

LG Winni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;