1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eckanlage Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Eckanlage Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
hogazi - 20.02.11 09:27
Hallo zusammen,

da ich durch eifriges mitlesen hier dermaßen viele anregungen erhalten habe, werde ich meine in der entstehung befindliche Anlage wieder zurückbauen und einen neu start wagen.
Aufgrund der zum teil tollen Ergebnisse bei der entstehung von Gleisplänen hier im Forum, stelle ich meinen Entwurf hier einmal ein und bitte um Anregungen oder Kritik zur verbesserung.

Eins vorweg: Ich besitze kein Gleisplanungsprogramm und habe ihn daher mit Blei- und Buntstiften gezeichnet. Falls da also ein Radius mal nicht ganz rund ist bitte ich dies mit nachsicht zu behandeln.

Die Anlage soll über Eck gefühert werden mit jeweils 3 Meter Schenkellänge. Tiefe ca 0,8 Meter damit ich noch überall drankomme.
Unter beiden Schenkeln soll jeweils ein Schattenbahnhof mit ca. 6 Gleisen entstehen (nicht gezeichnet).

Im Prinzip handelt es sich um eine 2 gleisige Hauptstrecke, die in Form eines Hundeknochen ausgebildet ist, mit den besagten Schattenbahnhöfen als Kehrschleifen an den Enden.
Vom Stadtbahnhof fürhrt eine Eingleisige Strecke zum 10 cm höher gelegenen Nebenbahnhof ab, in dem ein Sägewerk als Industrie angesiedelt ist.
Ebenfallsvom Stadtbahnhof geht eine eingleisige Strecke zum 3cm tiefer gelegen kleinen Hafenteil ab in dem Lagerhallen und eine Möbelschreinerei zuhause ist.

Das ist in der Epoche 3 - 4 angesiedelt und soll durch Holztransport vom Sägewerk zur Schreinerei  im Hafen zum einen genügend Rangiermöglichkeiten bieten, als auch den genuß von vorbeirauschenden Zügen auf der 2 gleißigen Hauptstrecke.

So, genug der vielen Worte, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Vielen Dank schon mal für eure Mitarbeit (damit ich nicht noch von vorne anfangen muß )

Gruß an alle, Holger

Die von hogazi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Holger,

Grundsätzlich ein guter Ansatz, alle Teile kann man mal geografisch da lassen wo sie sind.

Aber der Hauptbahnhof wird sich so nicht wirklich spielen ausser der Schenkel wird noch paar Meter länger. Deine Weichenwinkel sind zu optimistisch, selbst für 15° Weichen. Sprich das kriegst da so erst mal nicht unter alles.

Die rechte Weichenstrasse wird sich zwangsläufig nach rechts verschieben. Damit wird deine Nebenstrecke nicht viel an Höhe gewinnen können.

Das Problem lässt sich lösen in dem du den NBF umdrehst und die Nebenstrecke Strecke einmal den rechten Schenkel runter ziehts, dort kehrst und den Nebenbhf dann in die rechte obere Ecke legst.

Alternativ die Nebenstrecke auf der linken Seite ausfädeln und dann verdeckt oben rum ziehen...

Grüßle
Elvis

Hallo Holger,

Der Hauptbahnhof ist viel zu optimistisch gemalt - bedenke, das eine Weiche schon mindestens 111 mm Länge beansprucht - vom Einsatz schlanker und langer Weichen rede ich erst gar nicht ...

Kurz : die Weichenstraße geht so nicht auf - die Proportionen von Weichenstraßen zu Nutzlängen verschieben sich sehr.

Ich empfehle dir daher dringend, mit einem maßstäblichen Plan zu überprüfen ...

gaga
Moin Holger,

das Gleisplanungsprogramm "Trackplanner" gibt es kostenlos im Internet als Download...

www.trackplanner.de

Ich nutze das auch - und damit lässt sich die "Machbarkeit" leicht überprüfen.

Gruß Tom
Holger,

von der Graphik her perfekt, auf dem Bahnhofsschenkel musst Du aber mindestens 5 m einplanen wenn Du das gezeichnete relisieren willst (leider).

meine Pläne erstelle ich alle mit Anyrail, das hat so was um die 30 euro gekostet, das lohnt sich allemal, besonders wenn man bedenkt, wieviele Pläne man am Ende zeichnet, und doch nie zum Abschluss kommt.

Ich kann bald ein eigenen Buch herausgeben zu dem Thema

patrick
Hallo Holger,

ein schöner Plan, an dem mir nur zwei Dinge auffallen. Punkt 1 wurde schon erwähnt: Der Bahnhof. So, wie du ihn skiziert hast, kannst du ihn nicht richtig umsetzen. Zum einen, weil die Weichen mehr Patz beanspruchen, als du skizziert hast, zum andern haben die Bahnsteige nach Augenmaß etwa 1m Länge. Das ist m.E. etwas zu wenig.
Punkt 2 wäre der Tunneleingang Nr.8 zum SBF. Völlig unabhängig, ob du dort eine Wendel under eine normale Rampe zum Eisatz bringst folgt nach der Tunneleinfahrt mindestens eine 180° Kehre. Diese sollte im Radius möglichst großzügig bemessen sein. Also: Tunneleinfahrt mehr an den vrederen Anlagenrand.

Jens
Hallo Holger,
damit du mal einen ersten Eindruck von den benötigten Maßen bekommst, hab ich mal in der Schnelle einen Test mit Peco und Flexgleisen unternommen. Wird schon echt knapp

Gruß, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

vielen dank schon mal vorweg für eure bisherigen Mühen.

Mein Plan scheint ein prima Beweis zu sein das es mit Bleistift und einer Idee alleine nicht getan ist.

@1 Die Nebenbahn hat eine zufahrtslänge von etwa 2,5 bis 3m (wenn ich die Radien R3 zugrundelege) wenn ich dann nur 7-8 cm gewinne wäre es auch ausreichend. Ich denke das man pro Meter nicht mehr als 2,5 bis 3 cm gewinnen sollte, oder?

@3 Danke für den Tip. Habe das Programm schon mal runtergeladen und werde mal damit experimentieren, ich denke dann wird mir einiges klarer.

@2+5 Die Radien für die Gleiswendel werden R3 und R4, eine Umdrehung etwa 5,5 cm Höhendifferenz. Ich hoffe die Züge kommen da gut durch. Ich würde halt gerne die 80 cm tiefe nicht überschreiten damit alles gut zugänglich bleibt.
Bei den Bahnhofsgleisen auf der Hauptstrecke habe ich mit Dampflok + 4 langen D-Zug Waggons gerechnet, bin dann auf eine Zuglänge von ca 750 - 800 mm gekommen. Mehr werde ich nicht fahren können, da die länge der Schattenbahnhofsgleise noch zu berücksichtigen ist. Wobei ich den ja auch über 2 Etagen erstellen könnte, aber da weiß ich nicht wie so etwas noch zugänglich ist (z. B. Entgleisung, Elektrik Schaden oder gar Weichenantrieb defekt).

@6 Das sieht aber gut aus, blöd nur das es wohl tatsächlich zu lang wird.

Nochmals danke an alle, ich werde den plan mal überarbeiten und dann noch mal einstellen.

Gruß, Holger
Hallo Holger,

Dein Entwurf gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Nicht zu viele Gleise für die Fläche, alle Betriebsteile gut verteilt. Für Betrieb ist reichlich gesorgt.

Drei Anmerkungen: Die Ortsgüteranlagen scheinen mir in beiden Bahnhöfen zu kurz zu kommen. (Ok., das wäre mein Hauptinteresse. Wenn Du die Jetztzeit der Börsenbahn darstellst, kannst Du getrost darauf verzichten.)

Weiterhin erlaubt der linke Kopf des Hauptbahnhofs keinen direkten Übergang auf die Zweigstrecke. Das kann man natürlich so gestalten, gerade wenn die angenommene Hauptrelation der Zweigstrecke nach rechts führt. Ich vermute aber, dass die Bundesbahn darauf nicht ohne Not verzichtet hätte.

Kleine Frage zwischendurch: Für welche Zeit / Epoche planst Du eigentlich?

Was Deine geplanten Steigungen angeht, würde ich Dir empfehlen, das Forum  zu durchsuchen. Das Thema kommt immer wieder auf. Für Anlagen dieser Größe und vorbildentsprechende Zuglängen werden meiner Erinnerung nach maximal zwei bis zweieinhalb Prozent Steigung empfohlen. Schau doch auch mal nach Beiträgen zu den Anlagenentwürfen "Grafenburg" des Autors "Zehnder". Er hat ein ähnliches Thema auf einem ähnlichen Grundriss verfolgt. Und im Laufe der Diskussionen wurden verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, wie die Nebenstrecke angebunden werden kann. So lässt sich auch zusätzliche Höhe / Strecke gewinnen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Holger,

dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Da deine Maße ähnlich sind wie meine, hab ich dir im Anhang meinen Plan eingestellt, damit du siehst wieviel Platz der Bahnhof bei einer Gleislänge von155 cm zwischen zwei Weichen einnimmt. Ich verbaue Fleischmann Gleise und hab den Plan mit einem Gleisplanungsprogramm (Wintrack) gezeichnet. Voher wurde auch mit Bleistift ein Entwurf angefertigt. Vielleicht hilft dir die Proportion meines Bahnhofes für deinen Plan.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;