1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IB & S88 mit TC geht nicht/Elektronikproblem?

THEMA: IB & S88 mit TC geht nicht/Elektronikproblem?
Startbeitrag
Idef - 20.02.11 12:20
Hallöchen,

ich habe jetzt meinen SBH fast fertig und wollte mal die ersten Decoder anschliessen und am TC testen.

Ich habe hier eine Intellibox (erste Generation), alte LDT  RM-GB-8-N Rückmelder und Weichendecoder von LDT und IEK.

die LDT-Teile sind alle von früher und ca. 8 Jahre alt. Der erste Weichendecoder den ich angeschlossen hatte von LDT machte nichts. Danach habe ich einen neu gekauften IEK Weichendecoder angeschlossen und der läuft.

Jetzt wollte ich die Gleisbesetztmelder anschliessen. Ich habe  nur eine Schienenseite getrennt, sollte aber ja gehen. Über das Modul wird der Fahrstrom auch weiter ans Gleis gegeben. Wenn ich jetzt aber bei TC einen Block einrichte, danach auf Adresse 1/1 den ersten Block lege, sollte doch, sobald eine Lok drauf steht, die Farbe bei TC für den Block in rot wechseln. Macht er aber nicht. In TC gibt es auch einen Test unter Eigenschaften, wie soll ich da testen?

Ich weiss, das ich vor 8 Jahren das ganze mal testweise mit den Modulen am laufen hatte, damals noch über den Vorgänger von TC. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, die Module lagen alle in einer Kiste über die Jahre. Ich hatte die damals als Bausatz gekauft. Wenn ich jetzt auf die Lötstellen von mir gucke sind die alle grün angelaufen (eventuell das alte Flussmittel?). Ist das schlimm, könnte da das Problem liegen?
Wie bekomm ich das weg, die Elektronikbausteine sollten ja durch liegen nicht kaputt gegen.

Muss ich eventuell für den S88 an der Intellibox nochwas einstellen? Geändert hatte ich nichts, muss aber nichts heißen :)

Gruß
Jan

Hi, nochmal ich.

Sorry, Problem hat sich gelöst. Man sollte auch die Anschlußpläne richtig lesen, hab ein Kabel vergessen.

Bleibt die Frage wegen dem grünen Zeugs.

Gruß
Jan
Das 'grün anlaufen' deutet auf feuchte Lagerung hin - etwa Keller. Sofern alle Lötstellen richtig ausgeführt sind, macht diese äußere Oxidschicht nichts. Lediglich Steck- und Schraubkontakte könnten Probleme machen, wenn diese auch korrodiert sind.

Jens
Hi Jens,

nein liegt auf dem Speicher, eigentlich trocken, denke ich zumindest, sonst rostet dort oben nix.

Die anderen LDT-Teile die ich fertig gekauft habe sehen auch alle noch gut aus.
Hab jetzt mal die harte Methode gewählt. Die Platine unten einfach mit ner Drahtbürste bearbeitet, sieht jetzt soch wieder besser aus.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;