1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zur Aufbewahrung in einer Vitrine

THEMA: ? zur Aufbewahrung in einer Vitrine
Startbeitrag
gosswald - 20.02.11 17:34
Hallo zusammen,
ist das rollende Material UV-resistent?
Wie schützt ihr euer Material gegen UV in einer Vitrine?

Gruß aus NS
ünter

Ich schütze mein Rollmaterial vor der Vitrine


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
im Schattenbahnhof?
Hallo!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt Glas kaum UV durch, während bei Plexiglas kaum ein Widerstand besteht.
Ich würde trotzdem nicht eine Vitrine in einem sonnendurchfluteten Raum aufstellen oder hängen, denn bekanntermassen sind ja einige Kunststoffe schon von Haus aus nicht sehr widerstandsfähig. Ausserdem wird auch die Farbe / Bedruckung unter Sonnenlicht leiden können und verblassen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Günter

es gibt spezielle UV-Schutzfolien. Ich habe damit schon ein bisschen experimentiert, aber das Problem war, dass die Fahrzeuge dann etwas "verschwommen" erscheinen. Zwar nur ganz leicht, aber immerhin.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
welche Folien verwendest Du?
Ich will keine "Ausstellung" realisieren, sondern lediglich eine gute Aufbewahrung.
Jedoch zu sehen sollte das Material schon!
Gruß
Günter
Hallo Günter

Der Wirksamste Schutz ist immernoch nicht in die Sonne.Bei LKW's und anderen Strassenfarzeugen nutze ich Mr. Hobby TOP Coat Geht auch auf Glas nachteil von UV Schutz
ist aber immer das bei Steigender UV Strahlung auch die Durchsicht schlechter wird
da der Efekt meist durch Streuung erzielt wird.
Insbesondere bei Fahrzeugen die viel Rot enthalten aber besser da Rot schnell verblast bei UV Strahlung.

Gruss Holger
Guten Abend,

generell ein heißes Eisen mit der Sonne. Nicht nur die UV-Strahlen. Allgemein würde ich Vitrinen nur im Inneren von Gebäuden (weg von Fenstern) anbringen oder wenn das nicht möglich ist, darauf achten dass die Vitrine mindestens im Halbschatten ist. Dabei auch die jahreszeitlich wechselnde Beschattung (Laub der Bäume) und Reflektionen (Schnee) beachten. Meine Vitine hängt gut 2m neben dem Fenster an der Südwand, wodurch sie im Tagesverlauf also immer durch den Schatten der Wand an der sie hängt geschützt ist. Zudem schützt im Sommer das dichte Laub der Baumkronen vorm Fenster in dieser Strahlungintensiven Zeit vor direkter Einstrahlung. Ich hoffe, das ist Schutz genug und meinen Modellen geht´s gut in der Virine...

Gruß, Felix B.
meine Vitrinen hängen im Keller.

Gruß
Jürgen
Hallo,
meine hängen in einem Raum, dessen Fenster nach Norden zeigen. Also Licht ja, aber keine Sonne.
Gruß
Peter
Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt Glas kaum UV durch, während bei Plexiglas kaum ein Widerstand besteht.


Es ist genau umgekehrt! Während kunststoffe nur mit UV-Schutzstoffen lange halten, muss Glas mit Zusatzstoffen geschmolzen oder extra bedampft werden, damit ein UV-Schutz besteht. Fast alle heutigen Kuststoffe lasse kaum bis garkeine UV-Strahklung durch...

Ausnahme: Liegeflächen beim Solarium.

Jens
Hallo Jens,

das ist doch genau andersrum, gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig -> (Wikipedia).

Interessanterweise lassen sich PET-Flaschen in Ländern mit starker Sonnenstrahlung hervorragend zur Trinkwasserdesinfektion verwenden, indem man sie einfach mit Wasser gefüllt ein paar Tage in der Sonne rumliegen lässt. Mit Glasflaschen funktioniert das nicht.

Aber egal, meine Vitrine (mit Plexiglasscheiben) hängt im Keller, wohin sich nie ein Sonnenstrahl verirrt...

Gruss  Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;