1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: alternative zu Roco Kardan für BR215

THEMA: alternative zu Roco Kardan für BR215
Startbeitrag
PWoschi - 20.02.11 23:24
Hallo!

Habe da ein Problem. Ich habe eine Roco BR 215, die soweit Neuwertig ist. Das einzige was fehlt, ist der Motor und die beiden kurzen Kardanwellen. Der Motor ist nicht das Problem, der wird öfters in der Bucht angeboten. Ausserdem denke ich, das es da auch einen alternativ Motor dafür gibt.

Aber die Kardan, habe ich schon vor einem halben Jahr bei meinem Fachhändler bestellt, mit anderen Teilen von Roco. Alles sofort innerhalb 2 Wochen gekommen, nur die Kardan nicht. Mit dem Vermerk, das sie auf Rückstand gesetzt wurden. Laut meinem Händler heisst daß, das sie irgendwann nach kommen, und noch nicht aus dem Programm sind.
Denke also, das Roco abwarten wird bis sie eine bestimmte Stückzahl an Bestellungen haben werden, und dann nachproduzieren lassen. Dies kann aber dauern. Vor kurzen hat meine Händler eine Lieferung bekommen, da waren Ersatzteile bei, die vor 2 JAHREN bestellt wurden.

Habe natürlich nicht Lust so lange auf die Kardan zu warten. Hat jem,and ne Idee, wie ich das ubauenkann, b.z.w. oder wo es vieleicht Metall Kardan dafür zu kaufen gibt?

Danke schon einmal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß Peter W. aus Berlin

Hallo Peter,

habe dir eine Email geschickt.

Grüße,
Uwe
Hallo Peter und Uwe,

genau diese Frage interessiert mich auch, weil bei mir eine dieser beiden kurzen Kardanwellen sich auf Nimmerwiedersehen im Teppichflor versteckt hält (trotz tagelanger penibelster Suche taucht das Ding nicht mehr auf   )

Zwar werden in der Bucht immer wieder auch Metallkardanwellen angeboten, aber diese sind für andere Modelle (länger!)...

Grüße
Berthold
Hallo Berthold,

ich hatte Peter in meiner Email schnöderweise nur einen Motor samt Kardanwellen
für seine Lok angeboten, keine wirkliche Antwort auf seine Frage.

Man könnte die Distanz versuchen mit einem Silikonschlauch zu überbrücken, so er
denn genügend Steifigkeit aufweist.

Grüße,
Uwe
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht wenn man enge Radien hat. Eine Möglichkeit wäre diese " Kardanstücke " aus 1mm Messingrohr selber zu machen. Am jeweiligen Ende ein Querloch und ein Stück Messingdraht einlöten.
Gruß Gunter
Hallo Uwe,

dann werd ich mal einige Versuche mit einem steifen Silikonschlauch anstellen und alternativ nach einem Motor mit Kardanwellen Ausschau halten (wird ab und an ebenfalls schon mal in der Bucht angeboten)...

Gruß
Berthold

PS: Leider hat sich meine Antwort mit Gunters Kommentar überschnitten, dieser Vorschlag ist sicherlich noch besser, übersteigt aber leider meine technischen Fähigkeiten   2 Querlöcher bohren in ein solch dünnes Messingteil mit einer Gesamtlänge von ~ 10 mm - dazu fehlt mir leider die Ausrüstung  
Also, wie üblich geduldig abwarten, bis mehr oder weniger zufällig das passende E-Teil irgendwo auftaucht...

Morgen Uwe.
Gucke gleich mal nach der EMail. Bin jetzt erst aufgestanden.
Hallo

Kardanantriebe findet man in den Teilelisten von www.walthers.com, wenn Du die Masse dieser kardan hast findet sich dort bestimmt das passende Teil, da es sogar flexible Teile dort gibt, ebenso wie Nachrüstsätze von Motoren und anderen mechanischen Teilen.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

hab mir das Walthers-Angebot angesehen. Bin sofort auf dieser Webseite fündig geworden
http://www.walthers.com/exec/search?quick=cardan+shaft
(mit der Schnellsuche für "cardan shaft" alias Kardanwelle), da war sofort was passendes dabei. Werde noch einige andere Sachen bei Walthers bestellen, damit der Versand sich lohnt...

Nochmals Danke!

Gruß
Berthold
Hallo Peter!

Beim Rumlesen bin ich auf diesen älteren Faden gestossen. Nun die Frage, was da nun am Ende rausgekommen ist? Hast Du es mit Schläuchen versucht, wie war dann das Ergebnis?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mit den Schläuchen funktioniert das nicht, weil dann die Drehgestelle nicht mehr "Nicken" können.

Die ohnehin nicht überragende Zugkraft wird dann noch weiter reduziert.

Grüße Michael Peters
Hi!

Dahin zielt ja meine Nachfrage, denn es gibt genügend andere Loks mit Schlauchantrieb und drehenden DG-Antrieben, siehe Brawa oder Arnold, da funzt es ja auch!
Deshalb würde ich nicht einfach diese Möglichkeit ausschliessen und hatte auf Erfahrungen damit gehofft.
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja der PWoschi aus Berlin noch dazu....!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn es gibt genügend andere Loks mit Schlauchantrieb und drehenden DG-Antrieben, siehe Brawa oder Arnold, da funzt es ja auch!



Hallo Mathi,

da ist auch eine andere Konstruktion realisiert: da ist ein Ende lose in der Aufnahme gelagert.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;