1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuordnung OVP und Wagen/Loks

THEMA: Zuordnung OVP und Wagen/Loks
Startbeitrag
Idef - 21.02.11 12:22
Hallo,

ich wollt euch mal fragen wie ihr das Problem mit der Zuordnung von Loks und Wagen zu den Verpackungen macht?

Ich möchte so langsam mal ein paar Wagen auf die Teststrecke setzen, möchte aber auch sicher stellen, daß ich später mal die Wagen wieder in die richtige Verpackung lege. Gerade wenn sich die Wagen nur durch Betriebs-Nr. unterscheiden wirds doch schwer.

Macht ihr Aufkleberchen unter den Wagen? Habt ihr alle Zurodnungen im Kopf, oder ist euch das Schnuppe? Was gibts sonst für Lösungen?

Gruß
Jan

Glück Auf,

die Inventur-Nr. meiner Modelldatenbank (von AP) kommt sowohl auf die Schachtel
als auch auf das Modell (Unterboden). Ich benutze dazu Folienschreiber.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Jan,

leg doch einen Zettel in die Schachtel, auf dem die wichtigen Fahrzeugdaten stehe.

Viele Grüße
Kai
Hallo Jan,

ich habe mir auf einen DIN A4 Aufkleber (gibt es von Zweckform Art-Nr. 3418 und anderen Herstellen) die ganzen Artikelnr. in einer passenden Schriftgröße (ich glaube es war 6 oder 5) ausgedruckt und mit einem Cuttermesser recht knapp ausgeschnitten. Dann mit einer Pinzette den Aufkleber auf die Unterseite aufgeklebt. Je nach Wagen und Lok kann man den Aufkleber gut oder schlecht lesen.

Vorteil dieser Methode gegenüber eines Stiftes: Der Aufkleber kann jeder Zeit wieder abgelöst werden und das Modell kann ohne Beschädigung wieder verkauft werden. Eine Bessere Lesbarkeit als mit einem Stift ist wahrscheinlich auch drin.

Bei Lok's habe ich einen weiten Aufkleber mit Nr. der jeweiligen Digitalnr. angebracht. Die Farbe ist diesmal rot. Damit es auffällt..

Zum andrücken habe ich mir einen Holzspiel vorne angeschnitten, ein Stück dickeres Platik (von Reichelt KAB-SOCKEL 2,5H :: Kabelsockel für Binder 2,5mm 100er-Pack) abgeschnitten. Mit zwei Komponentenkleber festgeklebt. Dann von den Schaumstoffteilen, auf denen IC's geliefert werden auf das Plastikstück geklebt. Fertig. Damit kann man an den meisten Stellen den Aufkleber mit Druck aufbringen. (Ein Bild reiche ich nach).

Der Ausdruck sollte vielleicht mit einem Laserdrucker erfolgen, da dort die Farbe besser hält. Probiere es einfach mal aus.

Gruß

Volker
Hallo Jan,

hier gibt´s ein paar Tipps.

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=230.0

lG
Volker
Hallo,

ich habe mir kleine Ausdrucke mit Artikel-Nummer, Kurzbeschreibung/Fahrzeugnummer und einem Foto zum Einlegen in die OVP angefertigt. Das erleichtert die Zuordnung erheblich.

Außerdem erkenne ich bei gemeinsamen Fahrtagen meine Schachteln auf Anhieb. Die Wagen haben zum Zweck der Zuordnung eine Farbkennzeichnung auf der Unterseite der Kupplung.

Gruß, Gregor



Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gregor

da haste Du ja ein paar Schöne Schiebewandwagen....
Hallo,

Bei mir liegt ein hangeschriebenes Zettelchen mit der Beschreibung des Inhaltes unter der Einlage, sodaß ich den Zettel von unten lesen kann.

Gruß Lothar
Hallo alle zusammen,

bei Loks ist das nicht so schwierig, da zum einen nicht ganz so viel und zum anderen i. d. R. nur immer einmal im Fuhrpark.

Bei Wagen habe ich schon immer eine interne (Inventar-)Nummer und, da ich mit festen Garnituren fahre, mit dazu wo welcher Wagen läuft.

Dieses Jahr will ich meinen Fuhrpark mal fotografieren. Bei den Waggonschachteln mach ich dann Einleger. Stirnseitig mit Hersteller, Artikelnummer und Inventarnummer, am Boden dann Foto, Bezeichnung, LüP und Kaufdaten.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,

Ich schreibe mit Bleistift die Artikelnummer soweit es geht irgendwo unter den Wagenboden. Die Nummern lassen sich einfach wieder abwischen. Da wo es nicht geht, oder der Bleistift nicht hält, ermittle ich die Artikelnummer über die Betriebsnummer des Wagens. Alle meine Wagen habe ich in einer EXCEL Liste eingetragen. Ich lese die Betriebsnummer mit einer Lupe ab. Die habe ich sowiso an der Anlage liegen. Bei den Schachteln von meinen TUI-Wagen von Hobbytrain habe ich mir mal  kleine Aufkleber mit Artikelnummer, Betriebsnummer und Beschreibung des Wagens gemacht. Allerdings wäre es bei mir eine sehr sehr lange Angelegenheit alle meine über 2000 Schachteln so zu beschriften.

Gruß
Ralf V.
Der OVP zuzuordnen, welcher Wagen drin war, ist relativ einfach. Von Zettel rein, Foto drauf bis hin zu geordneter Lagerhaltung gibt es da sicher genügend Möglichkeiten. Schwieriger ist die Kennzeichnung des Materials selbst. Wenn es nur um ein Eigentumsmerkmal geht ists vielleicht noch einfach. Aber wenn etwas aufgeklebt oder aufgeschrieben werden muss kanns schon Probleme geben. Schaut mal auf Anlagen genau und ihr werdet in vielen Fällen diese abgelösten Zettelchen im oder am Gleis finden. Letztlich geht es doch darum was Dauerhaftes und Betriebssicheres zu finden, was aber bei Bedarf (z.B. Verkauf) wieder einfach und Rückstandsfrei zu entfernen ist. Oder halt mit Lupe die Wagennummern ablesen. Auf jeden Fall ein riesen Aufwand. Gruß Bernd
Hallo zusammen,

zu jedem Fahrzeug habe ich in der SW AP-Modellbahn ein Photo, Hersteller und die Artikel Nummer.
Damit gibt es eine eindeutige Zuordnung Hersteller -> Modell ->OVP

Grüße Michael Peters
Abend,

ich schneide mir die Artikelbilder des Modells aus nem Katalog oder Prospekt aus und lege sie mit Bild nach außen in die Schachten. So habe ich zur Artikelnummer der OVP gleich das Aussehen des Wagens der rein gehört.

Würde mir bei ähnlichen Wagen (nur Betriebsnummer unterschiedlich) die Betriebsnummer mit in die Schachtel schreiben und dann am Wagen mit einer Lupe nach der Beteibsnummer schauen. Was mir aber einfacher erscheint wäre, die verwechslungsgefährdeten Fahrzeuge (nicht alle Fahrzeuge auf der Anlage laufen ja Gefahr miteinander verwechselt zu werden) und deren Schachteln mit einem "Zuordnungsidentifikator" zu versehen. Dies kann eine einfache Zahl, ein Symbol oder auch nur ein Farbbalken/-punkt sein, welcher auf dem Modell einfach anzubringen ist.

Bei älternen gebraucht gekauften Modellen, recherchiere ich im Netz das Artikelbild versehe es mit den herstellertypischen Symbolen (Lichtwechsel, Schnittstelle,...), der Artikelnummer u.s.w und drucke es mir aus.

Gruß, Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

ich habe es bisher so gemacht, dass ich z.B. bei den 40 Wagen aus dem Langen Heinrich jeden einzelnen Wagen mit Bleistift die lfd. Nr. der 15509 **  auf den Unterboden schreibe: also 01, 02 03, 04, usw.  Das mache ich immer bei allen Wagen die aus einer Serie kommen.

...und wenn verkauft werden soll, dann fällt der Bleistift fast nicht auf und mindert evtl. den Wert des Modells.

Habe ich wiederum  z.B. 6 Wagen aus der Serie 15791 bis 15796. Dann bekommt der Wagen aus der Schachtel 15791 ein 01 mit Bleistift und das fortlaufend bis 06 bei 15796.

Welche Wagen in die Schachteln 15791 bis ...96 gehören, das kriege ich noch so hin.

Falls nicht, gebe ich die Art.-Nr. der Schachtel hier ein http://spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH und suche dann mit dem Bild der db (database) den passenden Wagen auf der Anlage.


Habe ich Wagen einer Art.-Nr. doppelt, dann bekommt das Inlay der Verpackung eine 01, 02, ... hinter der eigentliche Art.-Nr. usw....

Der Vorteil mit dem Bleistift ist, dass man fast immer am Unterboden oder der Kulisse eine zweistellige Nr. geschrieben bekommt. Ein Aufkleber oder Etikett geht auch schon mal über die Jahre verloren oder fällt einfach ab.

Zudem habe ich bisher für meine Loks eine Exceltabelle erstellt, in die man ja auch noch bequem ein Foto (z.B. das aus der Lokliste von TC, welche ich bereits angelegt habe) einfügen kann.

Der Wagenpark soll auch noch erfasst werden...

Jetzt wo ich umgezogen bin, alle Schachteln einfach wieder mit den richtigen Loks und Wagen gefüllt werden konnten, hat sich die einfache Methode mit dem Bleistift gut bewährt!


Michael

Moin.
# 10: habe noch nie abgelöste Zettel auf Ausstellungen gesehen. Meine Fahrzeuge bekommen einen kleinen bedruckten Zettel (selbstklebend) und die Schachtel ebenfalls. Ein Minizettel (höchstens 5mm lang) passt immer irgendwo auf dem Unterboden, notfalls auf der Kupplungshalterung. Wo soll ich schreiben auf so eine durchbrochene Kesselwagen Chassis? Und dann mit Bleistift auf schwarz? In mehr als 10 Jahre ist noch kein einzige Nummer abgefallen.

Norman
@14

Graphit auf Schwarz sieht man gegen das Licht immer!


Michael
hallo
also ich schreib mit Wordpat meine Zahlenkolonnen schneide die aus und Klebe die irgendwo an einer unauffälligen Stelle an den Wagenboden mit UHU
auf die Schachteln schreibe ich mit Filzstift die Nummer drauf
bei den Loks wird ein Bepper mit der Loknummer zB 1044.501 aufgeklebt und Mehrfachloks erhalten dann die Buchstaben dazu z B. 1044.027a-d

mfg
nora
Moin zusammen,
also, ich schreibe mit Permanentstift die Fahrzeugnummer auf die Verpackungseinlage, möglichst ein bißchen dezent. Bei Waggons sind die Anschriften im Vergleich zu den Loks zwar vergleichsweise klein, aber ehe ich jetzt auf meinen Modellen herummale oder irgendwelche Zettel dranpappe, deren Klebstoffe nach ein paar Jahren auf dem Wagen und nicht auf dem Zettel kleben und natürlich nicht mehr abzubekommen sind, halte ich das für die Methode der Wahl.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;