1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Haftreifen

THEMA: Haftreifen
Startbeitrag
Matzi - 21.02.11 23:23
Hallo

ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe u.a. alte Piko Loks und habe jetzt festgestellt, dass diese gelegentlich Probleme mit der Traktion haben. Ist es sinnvoll für diese Loks Haftreifen zu verwenden und wenn ja welche?
Ähnliche Probleme hab ich mit Arnold und Minitrix Dampfloks (u.a. BR 80).

Danke

LG Stefan

Ach so: Und was ist zu beachten?

Hallo Stefan !

Wenn Deine Lok schon Haftreifen haben,ist ein Tausch doch kein Problem.
Wichtig ist,das ein Rad eine Rille hat,in die der Haftreifen eingezogen werden kann.
Die kleinen Dampfer werden keine Haftreifen haben.
Es gibt ja verschiedene Durchmesser bei den Haftreifen.
Am besten mal der Lok zum Händler,der sollte passende auf Lager haben.

Gruß : Werner S.
Wieviele und welche Wagen hängst Du an die Loks und auf welcher Steigung sind die Unterwegs?
Gruß Björn
Hallo

ja da ist eben das Problem, die alten Piko Loks haben keine Haftreifen bzw hatten auch keine. Weil die noch super fahren hätte mich interessiert was man da machen kann.

zu Björn: also Waggons hab ich so hm max. 10 hinter, da gibts dann schon Probleme in den Kurven. Die Steigung (wo kein Güterzug fährt) hat 4,5%. Dort fahren aber eben nur Personenzüge max. 3 lange Waggons.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Alte Piko Lok`s: Besorge Dir die alte 6achser Lok von Piko bzw. die Achsen (Bucht, da hast Du auch noch Ersatzteile). Die haben die Nut für die Haftreifen. Habe ich auch so gemacht. Klappt prima. Die 6 achser Achsn hatte ich hier aus dem Forum. Der nette Mensch ist aus Sachsen.
Alternativ: Räder vermessen und neue Räder mit Nut beim Händler besorgen. Nur muß Du dann alle Räder tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
Hallo

das ist eine super Idee mit den Piko 6achser. Danke

LG
Hallo

also ich hab nochmal ein wenig recherchiert, mit folgendem Ergebnis. Hier auf der Seite ist ein Händler aus Magdeburg eingetragen, der in seinem Online-Shop u.a. neue Haftreifen für alte Piko-Ost-Loks anbietet.

LG
Hi Matzi,

aber was nützt Dir das, wenn die Räder nicht für Haftreifen vorgesehen sind?
Es bleibt Dir nur übrig, dem Tip von Edmund zu folgen oder eine Nut in die Räder eindrehen zu lassen, der Hersteller von Hafti ist völlig wurscht.
Sie müssen im Durchmesser nur satt auf das Rad passen, nicht zu lasch und nicht zu stramm und die Breite sollte auch richtig sein.
Ansonsten hilft vielleicht "BullfrogSnot", damit haben die Amis, denen ja  Haftreifen weitestgehend fremd sind, zur Zugkraftsteigerung ganz annehmbare Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi

doch sind sie, die haben eine Nut für den Haftreifen, dann nützen sie doch

LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;