1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan für Segmentanlage

THEMA: Gleisplan für Segmentanlage
Startbeitrag
aljoscha - 22.02.11 12:35
Hallo,

nachdem ich mich vor ca. 10 Jahren aus beruflichen und privaten Gründen von dem tollen Hobby Modelleisenbahn in Spur N verabschieden musste, möchte ich jetzt gerne wieder einsteigen und überlege seit einigen Wochen, wie ich meine Vorstellung umsetzen kann.

Es ist so, dass ich in unserem Wohnzimmer eine Fläche von 1,67 m x 0,67 m zur Verfügung habe, wo ich eine Anlage dauerhaft platzieren könnte.
Nun habe ich aber im ausgebauten Kellerraum die Möglichkeit, von den o.g. Platten vier Stück quasi als Rundumanlage im Quadrat zu stellen. Das heißt, ich würde gerne vier Anlagenthemen erstellen, so dass ich im Wohnzimmer zwischendurch mal für Abwechslung sorgen kann.

Im Kellerraum können die Anlagenteile aber miteinander verbunden stehen!

Und da beginnt das Problem der Gleisplanung!! Ich würde halt gerne die Platten in der unteren Ebene miteinander verbinden (ausgehend von einem Schattenbahnhof) und oben entsprechend Betrieb machen, wobei mir der Landschaftsbau mindestens so wichtig ist, wie das Fahren und Rangieren. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, dass ich auf jeder Platte einzeln Betrieb machen kann.

Vielleicht stand ja jemand von euch mal vor einem ähnlichen Problem und kann mir bzgl. des Gleisplanes einige Tips geben.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt worum es mir geht.

Gruß
Aljoscha

Zitat

... und kann mir bzgl. des Gleisplanes einige Tips geben.



Hallo Aljoscha,

willkommen im Forum,

... ich seh noch nix - wo ist denn dein Plan ?

gaga
Hallo gaga,

das ist ja mein Problem! Ich hab viele Pläne mit winrail geplant und alle wieder verworfen. Das Problem ist, dass ich gerne auf einer Platte Betrieb machen würde und die anderen drei Segmente dann entsprechend nach Fertigstellung anschließe. Und gerade dazu fällt mir halt keine praktikable Lösung ein.
Das ganze muss ja auch schaltungs- und verbindungstechnisch praktikabel sein. Und schön wäre halt auch noch ein wenig Betrieb auf den einzelnen Platten.

Ich steh halt im Moment auf dem Schlauch.
Hallo Aljoscha,
finde die Idee sehr gut! Habe an so eine Lösung bisher noch nicht gedacht :)
Zum Schalten wäre es ja kein Porblem falls du digital fährst, dann kommen auf die Segmente Dekoder für Weichen, Signale etc. und je nachdem welche Platte du grade oben hast, kannst du einfach deine Zentrale anschließen, fahren und schalten.

Poste doch mal einen Gleisplanentwurf...

Grüße,
Marc
in alten Minitrix-Katalogen (und Gleisplan-Heften) gab es Gleispläne für "Toporama"-Anlagen, die hatten in etwa deine Wunschgröße und waren kombinierbar ...

... ein Beispiel : http://666kb.com/i/at1vbyt3lv92qdpjl.jpg

gaga
Hallo Marc,
eigentlich wollte ich analog fahren, da meine fünf Loks halt analog sind.

Bzgl. des Gleisplans hab ich halt Hoffnung, dass ich auf einem bestehenden groben Gleisplan aufsetzen kann.

Gruß
Aljoscha
Hallo Aljoscha,

hast du schon http://www.moba-trickkiste.de/ durchforstet, dort vor allem "wie macht man ... "?

Servus
KS
Moin,

schau mal hier nach:   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503774&start=2

Kommt von der Größe so ungefähr hin...

Gruß 'Tom
Hi,
ich bau mir sowas aehnliches auf. Ein Segment mit Hafen, eines mit Bahnhof, eines mit einer Stadt, usw. Alle Segmente koennen einzelnd benutzt werden und ergeben zusammen eine komplette Anlage. Somit hab ich zwar nicht ueberall einen Schattenbahnhof, aber ist auch nicht noetig. Im Hafen z.b. kann ich fleissig rangieren auch ohne.

Gruesse

Dusty
Moin Dusty,

gibbet hier irgendwo einen Gleisplan deiner Segmente?

Gruß Tom
Hi Tom,
der Gleisplan vom Hafen ist hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=hafen#x523107

An anderen Teilen arbeite ich noch

Gruesse

Dusty
Obwohl ich die Moba-Trickkiste wirklich sehr schätze ... befürchte ich, dass du in diesem konkreten Fall nicht fündig werden wirst:

... die Anforderungen heißen in diesem konkreten Falle ja:
1. vier maß-identische Module/Segmente, von denen jedes für sich einzeln sinnvollen Betrieb erlauben soll und ...
2. die ggfs. in unterschiedlicher Anordnung miteinander verbunden werden können ... und dann ein sinnvolles Gesamtes ergeben.

Das ist schon sehr speziell ... aber höchst spannend ... und ich hätte großes Interesse daran, so eine Planung durchaus auch aktiv zu verfolgen.

Meine Vorstellung geht in Richtung »Kleinbahn/Industriebahn/Güter-Straßenbahn«, für die es zumindest bis Epoche 4 viele Vorbilder gibt. Der Vorteil wäre, dass man glaubwürdig mit relativ engen, sichtbaren Radien arbeiten könnte, in der Regel nur Kurzzüge hat, die z.B. auf Ausweichen nur geringen Platzbedarf haben und und ...
In Miba 8/97 soll es dazu mal eine Veröffentlichung gegebn haben, in einem Beitrag in OOKs Modellbahnanlagen-Planungs-Forum wird darauf Bezug genommen ... der Beitrag ist allerduíngs nur für Forumsmitglieder sichtbar, sicherheitshalber dennoch mal der Link: http://157949.homepagemodules.de/topic-threade...388&message=3500

Dort sind es nur zwei Segmente, die entweder aneinander gereiht oder als Block arangiert werden können. Ich setze mal einen Link auf die Ausgangsabbildung von "windbergbahn":
http://www3.pic-upload.de/24.01.10/e6ctdg33y5r1.jpg

... und auf eine Bild-Replik von "OOK":
http://www3.pic-upload.de/27.01.10/7d3pjl6oqaec.jpg

Mir geht es hier nicht um den konkreten Plan, sondern um das Prinzip, einzelner abgeschlossener Motive, die unterschiedlich miteinander verkettet werden können. Bei vier Segmenten könnte das ein Bahndepot/Reparaturwerk sein, ein großer Industriebetrieb, mehrere kleine Gleisanschlüsse oder ein kleiner Hafen, Überlandstrecke mit Endhaltestelle und Wendeschleife.

Gruß --- Jürgen
Moin,

ich finde die Idee auch spannend....

So kurz darüber nachgedacht, würde ich in etwa so vorgehen:

Im Wohnzimmer ein Rahmengerüst - auf dieses Rahmengerüst kommt dann auf Ebene 0 ein kleiner Schattenbahnhof  mit Kehrschleife und Gleiswedel nach "oben"...  

Dieses "oben" können dann verschiedene Module sein, die "einfach" auf das Grundgerüst "aufgesetzt" werden. So hat praktisch jedes Modul auch immer einen SBH.

Als Module könnte ich mir dann vorstellen:  ein BW, eine kleine Fahranlage (siehe Link @ 7 mit Durchgangsbahnhof, großer Endbahnhof, Industriegebiet, Hafen usw.

Gruß Tom
Tom, das ist eine super Idee mit dem Rahmengerüst auf Ebene 0 und der Aufstockung von verschiedenen Modulen. Das entspricht auch so ungefähr meinen Vorstellungen.
BW, Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, usw. , dass hört sich sehr gut an.

Auch die Idee von Jürgen ist klasse, wobei ich gerne die Verbindung der einzelnen Segmente im Untergrund auf Ebene 0 realisieren würde, wenn alle 4 Segmente im Keller zu einer Rundumanlage zusammengestellt sind.

Eine Austauschbarkeit in willkürlicher Folge muss auch nicht gegeben sein. Die Zusammenstellung kann ruhig fix sein, weil ja auch hier und da sicherlich ein Hügel sein wird der am Anlagenrand zusammenzufügen ist.

Aber die Zusammenführung im Untergrund auf Ebene 0 als Gleisplan mit der Anbindung der einzelnen Segmente übersteigt derzeit noch meine Vorstellungskraft und die Fähigkeit zu Überblicken wie das ganze dann schaltungstechnisch zu realisieren ist.

Freut mich, dass ihr die Idee spannend findet.

Gruß
Aljoscha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;