1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Klasse Bahn von Busch

THEMA: Klasse Bahn von Busch
Startbeitrag
Bahnfreund - 22.02.11 17:15
Hallo

Ich bin Fremd gegangen und hab mir von Busch die Grubenbahn zugelegt.
Und ich muss sagen wenn ich mich nicht persönlich vom Fahrverhalten der kleinen Lok überzeugt hätte ich würde es nicht glauben.
Die fährt so was von klasse, gemütlich langsam und völlig ruckelfrei.
Übrigens auch über alte schon etwas angegangene Z-Weichen.
Die Lok hat einen Magneten im Fahrgestell eingearbeitet und stellt damit eine sichere Stromversorgung her.
Die Gleise sollen auf mitgelieferten Stahlplatten verlegt werden um den Anpressdruck zu erhöhen (Gewicht der Lok nur 28 g ).
Das ist aber nicht nötig ich habe mir im Baumarkt 1mm starkes Stahlseil besorgt ins Styrodur
Eingedrückt  Z-Gleise draufgelegt  und super.
Die Zugkraft ist erstaunlich
Die Lok ist ca.3 cm lang, fährt mit max 3 V und fährt mit 1,2 V an.
Leider ist kein Regler dabei sondern nur ein lehrer Kasten mit Schalter Vor.-Rück.-Aus, Batteriebox 2xAA und Anschluss Netzteil.
Die in Bild gezeigte Schräge ist ca.60 cm lang und steigt von 0 auf 11 cm, so wie die Lok drauf steht schafft sie diese Steigung problemlos auch anfahren kein Problem.
Diese Fahreigenschaften müssten N-Fahrzeuge haben.
Ich werde wohl eine kleine Grubenbahn bauen müssen die ganze Familie trängt drauf, aber das kann noch dauern.

http://www.busch-model.com/online/index.php

Die Stecknadeln halten nur die Teile.
Schaut euch die Bilder an.

Gruß Andreas




Die von Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,
geile Sache, diese kleine Grubenbahn, als HOf Bahn ist natürlich auch viel Zubehör zu Verfügung !
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle,

das ist doch wirklich mal eine super Idee von BUSCH, so kann man auch bei HO-Anlagen auf wenig Platz noch mehr Betrieb darstellen.
Ich selbst habe ja eine N-Bahn und eine HO-Bahn und bin Dank Andreas´ Beitrag jetzt ernsthaft am Grübeln, ob ich mir sowas nicht auch zulegen sollte

Gruß, Tobi
________________________________________
http://tobismodellbahn.npage.de/
Ein ganz toller Bausatz aus der Grubenserie ist auch die "Fahrkunst" - die kann man auch mal einfach so als Einzeldiorama aufbauen.

Das Startset der Grubenbahn finde ich allerdings reichlich primitiv:
   http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=53672
Ein Batterie-Fahrgerät in Billigstausführung ohne Netzadapter, das nur "vor"/"stop"/"zurück" kennt, ist eigentlich eine Frechheit.

Grüße,

Andreas
>Ein Batterie-Fahrgerät in Billigstausführung ohne Netzadapter, das nur "vor"/"stop"/"zurück" kennt, ist eigentlich eine Frechheit.

Grüße,

Andreas<

Hallo Andreas,

bitte den Preis mit beachten! Was erwartest Du da für einen Fahrregler, gute Fahrregler haben ihren Preis. Diese Grubenbahn ist wohl als funktionsfähige Ergänzung einer H0-Anlage gedacht. Wer damit richtigen Fahrbetrieb machen will, wird wohl an einen richtigen Regler nicht vorbei kommen.
Ich finde diese Grubenbahn aber auch toll, und das mit dem Magneten wohl schon fast genial. Meine erste Grubenbahn in N musste ich mit einer Ellok bauen, damit der Anpressdruck des Pantos die Lok auf die Schienen drückt und damit eine sichere Stromabnahme gewährleitet ist.

meint
Roland
Hm, die Idee mit dem Magneten ist schon gut. Aber was bekommt man für die 140 EUR? Ein Märklin Z-Oval (gibt's auf jeder Börse für ein paar Euro), eine Plastiklok mit drei Loren, zwei Drähte, Metallplatten und eine unbrauchbare Batteriebox mit Schalter vor-zurück.

Die Lok selbst besteht aus einem unlackierten Plastikgehäuse, 2 Radsätzen, 2 Schnecken, 3 Ritzeln, einem Zahnrad, einem Magneten und einem 3V-Motörchen:
http://www.busch-model.com/galerie/2010-grubenbahn/index.html

Ich finde, ein Schnäppchen ist das nicht.

Grüsse,

Andreas
Zitat

Die in Bild gezeigte Schräge ist ca.60 cm lang und steigt von 0 auf 11 cm, so wie die Lok drauf steht schafft sie diese Steigung problemlos auch anfahren kein Problem.
Diese Fahreigenschaften müssten N-Fahrzeuge haben.



Hallo Andreas,
vielleicht hast Du das noch gar nicht gesehen.
Busch hatte die Bahn damals auf der Messe so ausgestellt.
Du kannst einen Schienenkreis an der Wand nageln, und durch das Magnetsystem fährt die Lok auch darauf ohne herunter zu fallen.....also so zu sagen an der Wand. Ist also daher nix außergeöhnliches mit der Steigung

Aber da das mit der Überschrift auch hierzu passt.
Habt Ihr überhaupt mal euch in der letzten Zeit mal die Busch Prospekte angesehen ?
Was die zur Zeit in Laser Cut Technik für Spur N machen ist einfach Klasse.
Ich bin mal angefangen die Feuerwehr zusammen zu bauen...einfach genial...und dann noch die sehr feine Echtholz Optik.
Ich finde bis jetzt, das das die mit besten Laser Cut Modelle auf dem Markt sind.
Und dann die ganzen Neuheiten im Jahr 2011...einfach toll!!

Gruß

Ingo
Jaja, die Magna-Kraft....wurde in den 70er Jahren von Egger für die Egger-Bahn als "bahnbrechende Neuerung zur Erhöhung der Zugkraft" gepriesen...

Aber 130 Ocken finde ich reichlich prall...
da kann man auch beim Sammler-Service mal schauen -

http://www.us-trains.de/10168/4/0/1016840200.php#FELDBAHN_9mm

LG
wilfried
Hallo,

die Diesellok und die Loren sehen stark nach Roco H0e aus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bitte nicht erschlagen!!!

Habe da gerade einen ketzerischen Gedanken. Wäre das System nichts für Anlagen mit großen Steigungen und für leichte Loks im Rangierberieb?

Einfach ein Stahldraht unter die Schienen und einen Neodym unter die Loks, die das benötigen.

Wobei der Draht nur da eingebaut wird, wo es notwendig ist (Weichen, Steigungen).

Duck und Weg....

Gruß Thomas
Hallo,
das müßte doch auch mit den Edelstahlschienen von Arnold und richtigem Neodymmagneten unter der Lok klappen. Damit sollte dann auch die schwachbrüstige V 80 etwas vom Teller ziehen.
Gruß
Werni
Hallo

@1 hättest lieber die neueren Bilder meiner Grubenbahn posten sollen ;)

Ich finde den Preis gerechtfertig, trotz batterifahrpult, aber da denkt eh jeder anders.

P.S.Das Grubenbahnthema lohnt sich, da wird es in Zukunft noch einige Interessanterer Dinge geben ;)

Ansonsten vom Bau hatte ich schon hier berichten, wer anregungen sucht ;)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5241476,5241476#msg-5241476

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5249799,5249799#msg-5249799


Entschuldigt die fremdverlinkung

LG
Hallo Leute,

für die Grubenbahn von Busch kommt von Modelbau Luft einige interessante Sachen: http://www.modellbauluft.de/html/h200-h205.html

da wären ja ggf Feldbahnverhüterli in N möglich?


LG
Hallo Patrick,
alles das was vor der Grube passiert Selbstbau Loren !
Das hast echt super gemacht !
Gruss G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Irgendwie funkts bei mir nicht: Der Maßstab ist H0, was soll man dann bei N damit? Da ist doch zB das Führerhaus zu groß???

Rätselnde Grüße von
   Phips
Hallo Phips,
einmal über den Tellerrand schaun sollte erlaubt sein, sonst würdest du auch noch H0 Bahner sein.!
Ich finde den Beitrag 9 als echte Anregung !
Vielleicht kommt da noch mehr, und bei dir funkts dann auch ?
Gr. G.
Hallo,
die Sache mit dem Magneten ist nicht ganz neu. Bei der Spur T (1:450) sind in jedem Fahrzeug die Achsen magnetisch und halten sich damit optimal auf den Stahlschienen, was bei einer 3 mm- Spur jedoch auch sehr zur Fahrsicherheit beiträgt. Durch die magnetischen Achsen hat da ein Zug so viel Anpressdruck, das er problemlos eine 45°-Steigung hochfährt und auch bei einer seitlichen Neigung von 45° nicht aus der Schiene kippt.
Gruß, Harald
Hallo,

Die Idee wurde ebenfalls von Carrera abgeschaut, da hat jeds Fahrzeug einen verstellbaren Magneten, die die Bodenhaftung vergrößert und zudem ein Saßmacher ist, da man regulieren kann wie stark der Drift sein soll!

Grüße von
   Phips
Hi Grubenbahner!

In den Sonderausgaben des EJ Anlagenplanung gibt es auch tolle Anlagenvorschläge für Grubenbahnen. Sowohl oberirdisch als auch Grubenbahneb die im Schacht ihre Arbeit verrichten.

Richard
@ Phips? Carrera-Bahn? Und du wunderst dich, dass wir mal über den Tellerrand zu HO schauen?

Ich hatte ja früher auch eine - die hat mein Kaninchen dann zerstört. Aber Autorennen sind auch kein so spannender Zeitvertreib - irgendjemand hat es mal so formuliert, dass die Carrerabahnen ihren Siegeszug angetreten haben, weil es da nur um Sieg oder Niederlage geht - und hat das Ganze dann mit Modellbahn verglichen, fand ich ganz gut.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher,

Hehehe

CarreraBahn ist auch gut, hab eine auf dem Speicher stehen, die wird immer gebraucht, wenn mein Vater seine Freunde für Geburtstage oÄ einlädt, dann wird immer eine kleine WM veranstaltet. Bin deshalb Fan, weil ich immer gewinne !
Aber als dauerhaftes Hobby ist die MoBa auf Platz1!

Grüße von
   Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;