1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stirnbeleuchtung Lok seitenverkehrt

THEMA: Stirnbeleuchtung Lok seitenverkehrt
Startbeitrag
WeHa - 22.02.11 23:05
Hallo!

Habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden - ich habe folgendes Problem bei einer analogen Lok:

Die Lok fährt einwandfrei in beide Richtungen, aber die jeweilige Stirnbeleuchtung funktioniert nur seitenverkehrt. D.h. fährt die Lok nach links, leuchtet das Licht rechts und umgekehrt (also im Grunde immer "hinten" anstatt "vorne")!

Was ist da falsch? Bei den einfachen analogen Schaltungen auf den Platinen kann man doch eigendlich garnichts falsch machen ... :(

Wäre schön wenn mir da einer einen Tip geben könnte!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
eigentlich sollte immer alles richtig sein, ist es aber leider nicht.
Eine Zusatzfrage: Fährt die Lok denn richtig herum? Also in Fahrtrichtung rechte Schiene + ?
Wenn die Lok richtig herum fährt, sind die Anschlüsse für die Beleuchtung vertauscht, ansonsten ist der Motor falsch herum gedreht.
Hat die Lok eventuell einen Analog-Stecker?
Ich habe das Problem mit einem Kato-Triebwagen. Wenn ich bei dem den Decoder herausnehme und den Analog-Stecker einstecke, fährt er u.U. in die falsche Richtung. Dann muss ich den Stecker umdrehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Wolfgang !

Ist die Lok neu ?
Eventuell ist die Beleuchtung richtig und der Motor dreht falsch !
...dann ist er um 180° verkehrt eingebaut !
Mehr Info nötig !

Gruß : Werner S.
wenn Du zwei Loks auf die Schine stellst, fahren fann beide in die selbe Richtung? sonst siehe oben Motor dreht falsch herum.
Moin allerseits!

Es handelt sich nicht um eine neue Lok - aber um eine die ursprünglich digital war und die ich jetzt mit einer originalen Arnold-Platine auf analog zurückgerüstet habe.
Dabei habe ich natürlich auch gleich eine entsprechende Wartung durchgeführt bei der auch der Motor ausgebaut wurde.

Und da das naheliegende ja oft sooo fern ist - ich denke, dass ich Depp tatsächlich den Motor um die Längsachse verdreht eingebaut habe. Da hätte ich womöglich auch selbst drauf kommen können! )

Ich werde das heute abend sofort mal testen! Mit 2 Loks auf der Schiene habe ich auch nicht probiert ... damit werde ich dann nach dem "Umbau" die Kontrolle machen! :)

Auf jeden Fall erst mal VIELEN DANK für eure Tips! Ihr seit wirklich Klasse! :))
Nach dem Umdrehen des Motors müsste Fahrrichtung und Licht zusammenpassen. Wenn nun aber die Fahrtrichtung nicht mehr zu den anderen Loks passt (die Lok inkl. Licht also verkehrt herum fährt), können die Drehgestelle gegeneinander ausgetauscht werden.

Felix
PERFEKT! Motor umgedreht - alles funktioniert wieder wie es sein soll!  :))

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Wolfgang
Moin und Hallo,
Zu diesem Thema hab ich noch eine Frage.  Ich habe eine fleischmann 7375. Nach Umbau auf einen Glockenankermotor fährt die Lok korrekt mit allen anderen Loks in die gleiche Richtung nur das Licht leuchtet immer hinten. Die drehgestelle konnte ich tauschen aber das brachte nichts.  Da an dem Motor die Kabel verlötet sind kann ich den Motor nicht einfach umdrehen. Was kann ich machen?
Gruß Udo
Udo,

Gegenfrage:

Was würdest du tun?
Spontaner Gedanke?

Antwort steckt in deinem letzten Satz.

Gruß Andy
Hallo Udo,

ich schreib mal ausführlicher als Andy.

GAM eingebaut und nun ist das Licht falsch herum, aber Lok läuft richtig herum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die drehgestelle konnte ich tauschen aber das brachte nichts.


kann eigentlich nicht sein - danach hätte das Licht richtig sein müssen, aber die Lok falsch herum fahren

Dir ist nämlich folgendes passiert:
Drehgestelle vertauscht und Motor falsch herum angelötet.

Also die Drehgestelle tauschen und die Motoranschlüsse tauschen.
Der Motor kann eingebaut bleiben, nur an der Platine umpolen.

Gruß Detlef
Moin Zusammen,
vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, nach dem Tausch der Drehgestelle tat sich überhaupt nichts. Die Lok (Fleischmann BR 103) fuhr weiterhin genau in die gleiche Richtung wie die anderen Loks und das Licht leuchtete ebenfalls immer noch "hinten". Dann muss ich wohl doch mal das Löten versuchen *schnieff*. Bin da totaler Anfänger....
Gruß
Udo

Moin,
hast Du evtl. die Platine falsch herum eingebaut?
Gruß,
Thomas S.
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt, nach dem Tausch der Drehgestelle tat sich überhaupt nichts.


das kann eigentlich nicht sein, bei dem Modell und vielen anderen aus der Zeit und auch später bewirkt ein vertauschen der Drehgestelle das die Lok in die entgegengesetzte Richtung fährt. Das liegt daran, das die Drehgestelle nicht gleich sind sondern durch Stromabnehmer spiegelverkehrt sind. Ist auch gut daran zu erkennen, das die beiden Drehgestelle unterschiedlichen ETR nummern haben.
Richtig eingebaut hat der äußere Schleifer auch immer den Kontakt zu dem Messingkontakt in Rahmen, egal wie das Drehgestell nach links oder rechts ausschwenkt, bei vertauschten Drehgestellen ist das nicht so. Da liegt der Schleifer auch schon mal daneben auf den Rahmen.
Ich habe mehrere Modelle, die nach dem gleichen System aufgebaut sind, auch besagte 103, und das in verschiedenen  Ausführungen.
Modelle mit identischen Drehgestellen kenne / habe ich auch, von Fleischmann fällt mir da aber keines ein, natürlich kann es da trotzdem welche geben.

Gruß Detlef
Hallo,

bei einer 7375 gibt es nichts zu löten.
Die Lampen werden über Selenscheiben angesteuert, die unter den Kontaktblechen geklemmt sind.

Einfach Mal mit dem Multimeter per Diodentest durchpiepsen.

Grüße, Peter W
Halo Peter,

natürlich gibt es was bei einer 7375 zu löten, und erst recht wenn ein GAM eingebaut wurde,
die werden nämlich in der Regel mit Draht / Litze an die Platine gelötet.

Und was die Selenscheiben angeht, Finger weg wenn man sich damit nicht auskennt, einmal ausgebaut und 3 x eingebaut und nach Murphys Gesetzt immer wieder verkehrt herum.

Die Lok wurde auf GAM umgebaut, wie der Zustand vorher war weiß keiner.
Das da irgendwann mal jemand die Selenscheiben gedreht hat, halte ich für das Unwahrscheinlichste, also geht es mit der Lösung mit den wahrscheinlicheren Fehlern weiter.

Selen richtig, Lampen falsch -> Drehgestelle vertauscht
Lampen richtig, Fahrrichtung falsch -> beim 3-Poler in der Lok, einmal um 180° um die Längsachse drehen. Beim nachträglich auf GAM umgebauten Modell die Kabel vom Motor zur Platine auf der Platine andersherum anlöten.

Ich verlasse mich grundsätzlich auch nicht mehr auf das, was in irgendwelchen Umbauanleitungen der Lieferanten der Umbausätze steht bezüglich des Anschließens steht. War nur allzu oft falsch.
Ich prüfe den alten Motor und den neuen Motor vor aus und dann weiß ich wo welches Kabel dran muß.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;