1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abstand Ritzel, Schnecke?

THEMA: Abstand Ritzel, Schnecke?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 23.02.11 08:15
Hallo

Hat schonmal jemand einen Herpa Sattelschlepper umgebaut?

Ich habe da arge Probleme, den Motor so einzubauen, daß die Schnecke genau im richtigen Abstand zum Ritzel auf der Achse steht.

Der Motor wird ja stehend eingebaut. Aber die kleinste Berührung sorgt über den Hebelarm für ein anderes Laufverhalten.

Sind sie zu dicht zusammen, bleibt der Motor einfach stehen. (Motor scheint sehr schwach zu sein).

Sind sie nur etwas zu weit auseinander, greifen die Zähne nicht richtig.

Justieren kann man da auch nichts da der Motor eingeklebt werden muß.
Liegend ist sicher einfacher, da der Motor sich dann nicht so bewegen kann.

Wie habt ihr das gelöst.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Zitat

Aber die kleinste Berührung sorgt über den Hebelarm für ein anderes Laufverhalten.



dann ist die Basis der Motorbefestigung nicht groß genug. Ich habe bei mehreren Umbauten immer einen Kunststoffring als Führung für den Motor auf das Fahrgestell geklebt. Diese Fahrzeuge haben schon mehrere Ausstellungen überstanden.

Gruß, Roland
Hi Roland

Aber beim Festwerden des Klebers kann man den Motor garnicht so halten, daß er immer richtig steht. Da lasse ich dann den Motor laufen und halte den Motor möglichst so in Position, daß nichts verklemmt. Eine blöde Frickelei...

Besser wäre es, wenn man den Motor nachjustieren/verschieben  könnte mit Schrauben oder so.
Aber da fällt mir nichts ein.

Wenn er mal richtig sitzt, wollte ich auch einen Kunsstoffring drum machen.
Schließlich muß er ja noch den Hänger ziehen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

der Motor kommt bei mir in ein Stück Kunsstoffrohr welches fest mit dem Fahrzeug verklebt wird. Ich habe Spachtelmasse dafür verwendet und man kann während der Trocknungsphase immer noch ein bischen ausrichten. Allerdings haben meine Fahrzeuge immer den Antrieb im Auflieger.

Gruß, Ralf
Hi Ralf

Sehr interessant.
Da würde ich gerne mal Fotos zu sehen

Wo findet man ein Kunsstoffrohr, in das der Motor genau reinpaßt?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

das Kunststoffrohr habe ich mal im Modellbauladen gekauft. Auch auf Messen sind ja öfters mal Händler die solche Sachen anbieten, da decke ich mich dann damit ein.

Bilder von N-Autos habe ich nicht mehr da. Die Autos habe ich auch verkauft weil ich nur noch eine sehr kleine Platte habe und die Sattelzüge den Radius nicht schaffen.

Gruß, Ralf

Hallo Thomas,

du kannst auch während des Klebens einen dünnen Faden in die Schnecke wickeln, dann hast du auf jeden Fall einen definierten Abstand.

Viel Erfolg und Grüße
Herbert
Hi

Er läuft

Erstmal ohne Faden.
Hoffentlich bricht der Motor nicht mal ab...

Jetzt merkt man aber, daß das Ritzel auf der Hinterachse etwas eiert.
Das hört man auch am Laufgeräusch.

Hmmm, ob man das noch wegkriegt?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Hmmm, ob man das noch wegkriegt?



das geht mit der Zeit allein weg. Irgendwann ist das dann alles so verschlissen das die Schnecke nicht mehr ins Zahnrad eingreift. Motor läuft und Fahrzeug steht trotzdem. Wielange das dauert weiß ich natürlich nicht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen das Eiern so schnell wie möglich wegzubekommen.

Gruß, Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;