1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 12693 digitalisieren

THEMA: Minitrix 12693 digitalisieren
Startbeitrag
fzoellne - 23.02.11 10:39
Hallo,

ich ahbe hier eine Minitrx 12693 (RE460, "Milch"). Jetzt will ich gerne dieser Lok einen Digitaldekoder verpassen. Die Lok besitzt eine Schnitstelle nach NEM 651 (6 pol), in dem Beipackzettel steht "vorbereitet für Selectrix". Meine Frage ist jetz, kann ich da auch einen DCC Dekoder anstecken?

Mfg
Frank

Hallo,

natürlich steht da noch "vorbereitet für Selectrix" weil Trix früher kein DCC kennen wollte. Inzwischen können ja auch die hauseigenen T66838 DCC.

Der Lok ist das natürlich egal, welcher Decoder eingesetzt wird. Wichtig ist, einen Typ zu wählen dessen Stifte ca. 5 mm lang sind, sonst gibt es keinen Kontakt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

5mm reichen meiner Erfahrung nach noch nicht aus für einen sicheren Kontakt.

Falls du einen solchen Decoder hast, musst die die Platine bis direkt an die Buchse hin abfeilen, ansonsten fällt der Decoder nach wenigen Metern Fahrt wieder raus.

Gruss

ChristiaN
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich konnte bei meinem Dekoder einen kleine Plastik von den Stiften ziehen, also hab ich etwas längere Kontakte. Jedoch will die Lok ganz und gar nicht. Ich hab den Dekoder richtig rum eingesetzt. Aber es rührt sich nichts. Ab und zu hatte ich es mal, dass das Licht leuchtete, aber die Lok fuhr nicht. Jetzt ist die Frage, ob es an den Kotakten liegt, oder an was anderem...

Irgendwelche Ideen ?

Mfg
Frank
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Kontaktarmut wegen der wackeligen Schnittstelle. Darum löte ich Decoder bei MTX-Loks meist ein.

Jürgen H.
Hm, und ich dachte ich komm uns löten rum, da ja schon nen Steckerschnittstelle.

Mfg
Frank
@Frank : Das war ein klassischer  Ver-dacht.
Du kanst versuchen, die Kunstoffbrücke abzuklipsen ( wenn diese geklipst ist. Es gibt auch verschmolzene)  und die dann sichbaren Kupferlaschen nachzubiegen.
Vorsicht, wenn du an den Decoderbeinchen lötest. Die lösen sich ganz schnell vom Decoder.

Jürgen H.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;