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THEMA: MaK G1206 von Piko

THEMA: MaK G1206 von Piko
Startbeitrag
c-martens.de - 23.02.11 16:41
Hallo,

bei Lippe ist die MaK G1206 von Piko als lieferbar angegeben.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...h-0/ein_produkt.html

Hat schon jemand sein Exemplar und kann etwas über das Modell berichten?

lg  Christian

Probiers beim Händler aus die CC66000 von PIKO Sai knacken ordentlich im Getriebe was auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist, laut einem Beitrag aus dem Forum soll Piko versprochen haben, dass dies bei der 1206 nicht wieder passiert, Womit den Eignern der CC66000 zwar nicht geholfen ist, aber immerhin auf einen Weg der Besserung hinweist. Sonst sind nähmlich die laufeigenschaften der PIKO N-Loks gut-sehr gut, ich habe eine BB26000, zwei BB66000 und eine BB25500, letztere ist sehr gut.

Patrick
Knacken oder Knarzen? Knacken wäre schlimm ... Knarzen ist auch nicht schön, kommt aber leider auch in "besten Häusern" vor.
Hallo zusammen,

eine Frage an die Erstbesitzer:

Hat die Lok wie angekündigt nur einen ws Lichtwechsel oder einen ws/rt Lichtwechsel?

Gruß Peter
Wenn es eine etwas universeller Einsetzbare Variante geben würde, wäre ich ja dabei.
Wobei das hier meine bevorzugte Variante wäre
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14007...&action=portrait
Wobei da auch die Epoche 6 Version in Ordnung wäre
Gruß Björn
Moin Björn,

die Seehafen-Kiel Variante wäre ja freizügig einsetzbar - die fährt immerhin zum Nordhafen, zum Schwedenkai, zum Ostuferhafe und zum Kraftwerk, oder?-) Die würd ich mir auch als Ep2-Fahrer zulegen!

Gruß aus Kiel,
martiN.
Mal Lothar fragen, der hat da bestimmt Bilder und kann Infos liefern.
Wobei die SHK6 sehr oft auch als Mietlok unterwegs war.
Ostuferhafen und Kraftwerk bedient jetzt soweit ich weis DB Schenker, mit 295 in Doppeltraktion.
Müßte man sich mal mit der Knippskiste auf die Lauer legen, sieht bestimmt mächtig aus.
Ebenfalls Gruß aus Kiel
Björn


Edit: Danke Lothar für die Bilder

Edit 2: Damit man mal schauen kann, wo die Northrail-Loks alles eingesetzt werden. Interessant ist auch, dass sich da alte AKN-Loks jetzt drunter befinden.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...~Northrail+GmbH.html

Hallo,

Am Schwendenkai hab ich die Lok noch nicht gesehen (da fuhr bisher eine G1000 und zwei DE 1002). Die "6" war natürlich öfter mal am Nordhafen zu sehen, dort überwiegend mit dem "Öler" (so ca. 10 graue vierachsige Kesselwagen). Auf der Ostuferbahn fuhr sie mit Containerwagen, Rils und Rungenwagen für Holztransporte (Ostuferhafen) und Fal (Kraftwerk).

Von oben nach unten:
Nordhafen
Kiel-Schusterkrug
Ostuferhafen
Dietrichsdorf, Fuchsberg

Gruß Lothar

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Hallo,

kann schon einer meine Frage bezüglich des Lichtwechsels beantworten?

Nur ws oder rt/ws

Danke
Peter
Hallo zusammen.
Ich komme gerade von meinem Modellbahnhändler und konnte die besagte Lok von Piko in der Eisenbahn & Häfen GmbH ausführung Testen.

Zu der Frage: Lichwechsel nur Weiß Weiß (warmweiss in dem Fall) in Fahrtrichtung

allgemein:
Wahnsinns Modell (im Vergleich zu dem Trix Modell)
Beispiel:
- Trix Modelle eher Flach bei Poko sind die Lüftungsschächte "dreidimensional"
- Piko Modell sehr detailreich
- im Piko Modell ist von vornheriein aus ein Bremsbaustein  (glaub ich) drin also die Maximalgeschwindigkeit ist bergenst
- sehr gute langsamfahreigenschaft

also ich werde mein Trixmodell die Tage mit zu meinem Händler bringen um sie nochmals genauer zu vergelchen undmir zu 80% mindestens eine Kaufen

Grüße vom Paulchen

Paulchen, wenn es geht mach mal Fotos
Zitat

Zu der Frage: Lichwechsel nur Weiß Weiß



Angesichts der Tatsache, daß es eine reine Güterzuglok ist, genau die richtige Entscheidung.

Gruß Lothar
Hallo ,
hat schon einer das neue Modell und kann seine ersten Eindrücke mitteilen?

Lackierung, Fahrverhalten usw.

Danke

Peter
Hallo ,

ich habe die G 1206 Freitag beim EisenbahnTom abgeholt. Sie sieht vom Gesamteindruck sehr gut aus, läuft leise und -auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit- absolut ruckelfrei (noch analog).
Das einzige "Manko" ist der Auspuff(?) vor dem Führerstand, der sehr dick wirkt. Ich meine, in Natura sieht der schlanker aus.
Aber wie gesagt, ansonsten sehr gutes Modell.
Der Lichtwechsel ist weiß/weiß.
Hallo,

konnte noch keiner Bilder der Lok machen?
Oder ist sie noch nicht ausgeliefert?
Hallo,

hab da noch eine Frage. Hat die Lok schon jemand digitalisiert?
Hallo,

habe das Piko-Modell der EH G 1206 heute abgeholt und bin sehr angetan.
Besonders freut mich, dass auch die Plastikteile lackiert sind (in H0 sind mache Teile nur gelb durchgefärbter Kunststoff und sehen entsprechend plastikhaft aus).

Endlich gibt es ein stimmiges Modell dieses wichtigen Loktyps, und die überdimensionierten ("elefantösen") Ungefähr-Modelle von Trix können abgelöst werden.

Kleine Verbesserungsmöglichkeiten mit erheblicher Wirkung sehe ich an zwei Punkten:
Das Signalhorn sollte separat aufgesetzt sein, und die sich hinter die Seitenfenster drängenden Formteile sollten weggearbeitet werden. Aber das sind relative Kleinigkeiten.

Der Schlot ist - anders als @ 13 befürchtet - nach meiner Ansicht durchaus richtig dimensioniert, wie ein Vergleich mit dem Vorbild zeigt:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14061...image&position=1
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=10000..._51&action=image

Gruß
Karl

Hallo,

ebenfalls positiv ist, daß das Gehäuse - bis auf das Führerhaus - ebenfalls aus Metall ist wie auch das Geländer.
Ich habe eine Lenz silver mini eingebaut, bei der ich die Beinchen allerdings nochmal um die Hälfte gekürzt habe; mit 7,5 mm Breite paßt das Teil sehr gut ins Gehäuse und schließt jetzt von der Länge her mit der "Leuchtdiodenplatine" fast bündig ab.
Etwas kürzere Decoder (gibts die überhaupt ?) wären vorteilhaft und man hätte wirklich plug and play.
Ein sehr schönes Modell eines deutschen Großserienherstellers, der es mit Dieselloks von z.B. ATLAS aufnehmen kann.

Schönen Abend
Herbert
Hallo,

schön dass die Lok wohl gut gelungen ist! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die MaK G1206 als Variante der AVG (Albtal Verkehrsgesellschaft) erscheint. Das wäre traumhaft!
http://www.nahnejohannsen.de/GG1206-03.jpg

Gruß, Gregor

Wenn man sich die Lieferliste der G1206 anschaut, dann hat Piko da eine sehr gute Vorbildauswahl getroffen. Was da alles an Varianten möglich ist.
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662&lang=1
Gruß Björn
Hallo,

ich konnte meine G1206 gestern auch beim "Händler meines Vertrauens abholen". Absolut gelungen, Maße stimmig im Verhältnis zur Minitrix fast zierlich. Fahrverhalten erste Sahne, Motorgeräusch nicht wahrnehmbar im unteren und mittleren Geschwindigkeiten im Analog-Betrieb.

Mir ist nur aufgefallen, daß Gehäuse und Führerhaus etwas abweichende Gelbtöne haben, dies war bei beiden Loks so, die mein Händler vorrätig hatte.

Ist das bei Euren auch so?

Gruß Wolfram
Hallo,

hätte jemand zufällig die Muße einige Vergleichsbilder zwischen Mtx und Piko zu machen?
Mich würde es brennend interessieren, wie sich die Neue im bildlichen Vergleich macht.

Wenn sich jemand für die Vergleichsbilder findet, vielen Dank im Voraus!

Gruß, Gregor
äääh ich bin eigentlich gegen vergleichsbilder und überhaupt wärs am besten wir reden gar nimmer über das modell, sonst muss ich nämlich meine mtx dickschiffe austauschen.....




gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Oder du wendest dich an MaK mit der Bitte auf Grundlage der Mtx-Lok das passende Vorbild zu schaffen.

Gruß, Gregor

ob die da so große hallen haben ?-)

kegs


http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/stammtisch.html
Naja, man muss ja nur die DE6400 der NS ein wenig aufpusten
Ich mag meine Minitrix-Dickschiffe.
Gruß Björn
@ 21 und 22

Hallo in die Runde!

ich hab gerade meine Maschine bekommen und will Eurem Wunsch nach Vergleichsfotos gerne mal entsprechen. Ich muß sagen das der direkte Vergleich auf der Anlage noch erschreckender ist als das die Fotos vielleicht rüberbringen!
Die " Neue" fährt traumhaft, die Lüfter auf der Motorhaube sind echt Spitze! Einziges " Manko" wenn man davon sprechen kann- die LED´s leuchten gelb. Ansonsten: Danke Piko und weiter so!!!

Grüße aus Halle

Uwe

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Hallo Uwe!

Die Fotos sind aber gemein!  

lg  Christian
Hallo Christian,

na prima- jetzt bin ich´s wieder!
2 hab ich noch!

lG Uwe

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Um es mal so auszudrücken: Autsch.
Gruß Björn
Hallo,

@Uwe: Wusste gar nicht, dass es die MAK G1206 auch in TT gibt .

Im Ernst: Danke für die Vergleichsfotos, sehr aufschlussreich!

Um die MTX-Lok habe ich ja immer wegen der falschen Proportionen in sich (falsche Position des Führerhauses - ist halt keine G1206) einen Bogen gemacht.

Lediglich die kleine Schwester fährt bei mir in einem WLE-Exemplar (bei WLE fällt's mir halt schwer zu widerstehen , die stimmt wenigstens in sich einigermaßen.

Damit werde ich mir die Piko-Lok nun auch mal zulegen, passende Züge sind ja schon vorhanden ...

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo Udo,

Mist- jetzt habt Ihr es doch gemerkt, das ich ein TT Modell daneben gestellt  hab!

lG Uwe
Danke Uwe für die gelungenen Vergleichsbilder!

Die Piko schneidet dabei viel besser ab! Der Unterschied ist so gravierend, wie ich ihn mir vorgestellt habe... Jetzt müssen nur noch Ausführungen kommen, die mir zusagen.

Mir tat es immer weh die Mtx-Lok vor einen Zug zu hängen. Einzig Flachwagen - ohne Beladung - gingen. Da hatte man keinen direkten Proportionsvergleich.

Gruß, Gregor
Hallo,
ist ja echt wie 2 verschiedene Vorbilder
!Das glaubt ja kein Mensch das die Loks die selbe Baureihe darstellen sollen!
Piko bitte so weiter machen! und Trix wird nicht in die nächste Klasse versetzt!

Gruß
Thomas
Zitat

Das glaubt ja kein Mensch das die Loks die selbe Baureihe darstellen sollen



Sollen sie auch nicht, die Trix-Lok ist eine DE 6400, bei der sieht einiges anders aus. Der Aufbau ist allerdings nicht ganz so voluminös...

Gruß Lothar
moin
sorry aber es werden 2 völlig verschiedene loks verglichen.
Das Modell von Minitrix ist vom Vorbild eine DE 1002 bzw. 1700 und KEINE G1206
Das Modell von Piko ist eine G1206

Es ist auch bekannt das Minitrix teilweise einen eigenen Masstab hat , wir nennen es gerne den Minitrix Masstab. Weil proportional sind Minitrix Modelle selten 1:160

Die Vermassung ist also noch mal ein extra Thema was hier schon öfters aufgegriffen wurde.

Minitrix hat aus der DE 1002 und der G1700 gerne mal schnell ein anderes Modell gemacht.

So wurde die DE 1002 als Modell genommen für die Seehafen Kiel - nur die ist im Original eine G1206 gewesen, also im Modell falsch.
Oder die RAG Lok war auch nie eine DE 1700 im Original sondern eine G1206 , Minitrix hat dafür eine G1700 genommen und als G1206 bedruckt.

Also bitte nicht die Piko Lok mit Minitrix vergleichen , es handelt sich um grundlegend verschiedene Loks , sowohl im Modell wie im Original.

Das wäre so als wolle man einen VW Käfer mit einem VW Passat vergleichen.

Nix desto trotz hat Piko ein sehr schönes Modell abgeliefert.

ratze
Hallo,

dass die Modelle zwei verschiedene Vorbilder haben ist mir klar, aber beide Vorbilder haben die gleiche Höhe und eine fast identische Breite. Das sollte sich doch zumindest ansatzweise in N widerspiegeln, oder?

Gruß, Gregor

PS: Die schmalere ist beim Vorbild übrigens die DE 1002.
Hallo,
da haben wir doch schon wieder was gelernt!Es sind also doch 2 verschiedene Modelle.Dann habe ich also doch eine Ausrede warum meine 2 Minitrixloks noch immer laufen.WennSie auch "Schwanger" sind mit Ihren falschen Rundungen.....

Gruß
Thomas
Ähm, die Minitrix Lok kurz ist richtig gesagt eine DE 1002
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727&lang=1

Die lange Minitrix MAK hat nicht als Vorbild die G 1700 sondern wie Lothar schon schrieb die DE 6400 der NS
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707&lang=1

Die Maßzeichnung der G 1206
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400662&lang=1

Die G 1700 soll von Hobbytrain kommen und ist eine "Weiterentwicklung" der G 1206
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400670&lang=1

@ratze die Mintrix Seehafen Kiel Lok ist die 4 und dabei handelt es sich im Vorbild um eine G 1203, die 6 ist die G 1206
Zur G 1203
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400722&lang=1
Wobei Minitrix jetzt die Northrail Loks bringen könnte, da es da auch DE 1002 gibt, dabei handelt es sich um die alten AKN Loks.

Schöne Grüße
Björn

na immerhin sind die schornsteine auf gleicher höhe

ich habs geahnt, die mtx muss ich ausmustern

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
> Was da alles an Varianten möglich ist.

Ja, ich brauch mich ja auch nicht sehr weit vom Sofa weg zu
bewegen bis ich über den Loktyp stolpere...

http://www.jarnvag.net/index.php/lokguide/diesellok-i-trafik/g

Natürlich hier mit dem markanten Doppelfernlicht und dem roten
Schlußlicht dazwischen in der Mitte.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Nachdem ich meine Lok nun auch habe, will ich meinen Senf denn auch noch dazugeben:
1. Die Beleuchtung ist mir eindeutig zu hell und zu gelb, da hat Trix eindeutig die Nase vorn
2. Das gelb der Lok verliert gegen das der EH-Lok von Trix, wobei man hier der Lackiererei zugestehen muss, daß erstens gelb eine sch.... Farbe ist und zweitens sich gelb durchgefärbter Kunststoff besser gelb lackieren lässt als Zinkdruckguß.

Ansonsten: Schönes Modell, bei dem Preis macht man sicher nichts falsch sich die Lok zu kaufen.

Gruß Lothar

Hallo zusammen..
Na da bin ich aber froh das ich nicht den Fehler gemacht habe und mir für 50€ die FRET Lok von Minitrix gekauft habe...ich denke bei mir werden es dann zwei EH Loks, die LED werd ich austauschen gegen kaltweiße und ne Micro Trains Kupplung einbauen...
Mal abwarten wie die G1700 von Hobbytrain wird...langsam wird es eng für die US Dieselloks...aber erlaubt ist ja, was gefällt

Grüße

Tim
Hallo Forengemeinde,

auch ich habe die Lok Gestern für rund 85€ erworben. Für diesen Preis erhält man einen exzellenten Gegenwert. Die Geländer sind super fein gestaltet und auch die Imitation der Lüftergitter ist super detailliert. Was auch mir aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Gelbtöne zwischen Führerhaus und Aufbauten. Für den Preis aber sicherlich verschmerzbar.

Nun aber zum Grund meines Beitrags.

Sollten wir hier nicht eine Abstimmung für weitere Farbvarianten ins Leben berufen.
Piko bringt neben den Hauptneuheiten auch Sommer- und Herbstneuheiten.
So könnte jeder für seine Variante abstimmen und das Ergebnis dann an Piko gesandt werden, damit die gewünschte Farbvariante dann auch im Ranking bei Piko steigt.

Piko klappert in H0 bei seinem Hobbyprogramm ja ohnehin fast jeder Farbvariante ab, sodass nach und nach alle Varianten erscheinen werden.

Ich für meinen Teil wünsche mir die blaue Chemion Variante.
Die Lok sieht klasse aus, ist im Kölner Umland weit verbreitet und ist vor vielen Güterzugkompositionen einsetzbar. Zudem fährt sie jeden Abend an meinem Fenster vorbei.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

auch ich habe nun meine G1206 erhalten und bin echt begeistert.  Die kleinen Fehler (Gelbtöne, Licht, Seitenfenster) sind unter Berücksichtigung des Preises verschmerzbar und teilweise sicher behebbar.

Eine Abstimmung über weitere Varianten fände ich auch nicht schlecht, das Feld ist da aber sicher weit.  Mich würde z.B. das Modell als orange RAG-Lok reizen und natürlich auch als WLE 51.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Die orange RAG gibt es doch:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=11366

Gruß Lothar
Gibt es ein Bild von der Chemion?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

hier ein Bild der Chemion Lok in Köln West aus dem Dezember.

Meine Wunschvariante ist ja bereits mit zwei Betriebsnummern angekündigt, die SNCF FRET :D

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht schlecht. DIE Variante würde ich kaufen. Die anderen bisher geplanten / vorgestellten sagen mir nicht so zu.

Gruß
Eglod
Hallo,

@Lothar, #45:


Stimmt, die kommt. Ich meinte aber die ganz orange (hätte ich auch ruhig mal schreiben sollen), so wie die hier (auf die schnelle gegoogelt):

http://www.railpictures.net/images/d1/7/3/2/4732.1145995200.jpg


Und der Vollständigkeit halber die WLE 51:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14026...image&position=1

Viele Grüße,

Udo.
Moin, Moin

also die Chemion Lok würde mir auch gefallen, möglichst in gealterter Ausführung, wie es geht hat
ja Modellbahn Union  mit seinen gealterten Wagen gezeigt

Gruß vom Dorsch
Michael
Chemion gealtert? Noch besser. Wäre für mich aber nicht Voraussetzung für die Kaufentscheidung.
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/vl_5001793_56.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/vl_5001792_51.jpg
Hat echt was, das Teil. Wobei es noch schöner wäre, wenn es die auch mit der Automatikkupplung gäbe... aber das ist wohl etwas zuviel verlangt. Gibt es eigentlich diese Automatikkupplungen irgendwo anders? Ich kann mich erinnern, daß Arnold mal einige Modelle damit ausgestattet hatte.

Aber das hier, das wäre echt der Hammer:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/vl_5001880_53.jpg
Geil!

Und wenn man gerade so beim Stöbern ist...
Was sind denn das für Güterwagen?
http://www.loks-aus-kiel.de/images/vl_5001509_01.jpg

Gruß
Eglod
Hallo,

die Güterwagen müssten Laaefrs 437 der STVA sein, oder zumindest recht ähnliche:

http://1.bp.blogspot.com/_E5QvWo57Agc/THnqnie3q...STVA+Laaefrs+437.jpg

Gruß, Gregor
wann gibt es davon die französischen Loks? Sieht ja echt lecker aus das Modell, da bin ich ja froh mir keine MTX Fret bis dato gekauft zu haben.

das Schlimmgute an der Sache, dass PIKO-SAI in meiner Sammlung bald den grösste Fuhrpark hat
@ Gregor
Danke für die Info. Die kannte ich bisher noch nicht.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
für die PIKO G1206 der E&H gibt es von KTD/HHB einen Beschriftungssatz (Decalbogen) zum ändern der Loknummer.
News vom 16.3 im Forum

Meine Frage:
Wie bekomme ich die alte Nummer runter und die neue drauf ?

Bin auf dem Gebiet völlig ahnnungslos.

Die Nummern passen doch wahrscheinlich auch auf das Mtx-Modell der E&H ,Art.Nr. 12218?

Danke für eure Antworten

Peter
moin,
@Peter#56
habe mir die Decals dort geholt. Verarbeitung ganz einfach.
-Gehäuse abnehmen
- mit Tesafilm die Fläche um die Nr . abkleben - grob schützen.
- Lackreiniger von Lux (gibt es im Modellbaufachhandel) auf einen Q-Tip und Nr. damit entfernen, die Nr. sind so dünn aufgedruckt das die sofort weg sind.Der rote Streifen bleibt erhalten.Dieser ist so stark gedruckt das er wenn man es vorsichtig macht nicht angegriffen wird.
- neue Nr nach Anleitung aufbringen.
- Aufwand zum Reinigen ca. 2 min.

Auf Minitrix wird es nicht gehn da dieses Gehäuse Plastik ist und vom Lackreiniger angelöst wird.
Zumindest die alte Minitrix Lok hat das gemacht.Piko ist Metall und hat damit keine probleme.

Zudem sind die Nr. für eine G1206 das Minitrix Modell ist eine DE 1002. Eine ganz andere Lok die im original auch ganz andere Nr. hat.

ratze68


Hallo,

Nachdem die Lok jetzt ein paar Wochen im Einsatz ist, möchte ich nochmal ein Fazit ziehen, das nicht mehr ganz so positiv ausfällt: Als Streckenlok ist die Lok dank ihrer guten Zugkraft brauchbar, aber sie reagiert nach einigen absolvierten Runden sehr "zickig" auf Stromunterbrechungen. Als "Rangierhobel" bleiben für mich daher die Trix allererste Wahl.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

lief die Lok anfangs beim rangieren besser oder wie muss man deine Aussage verstehen?

Grüße
Markus
> aber sie reagiert nach einigen absolvierten Runden sehr "zickig" auf Stromunterbrechungen

Wie meinst du "zickig"? Analog oder Digital?

Sammelt sie vielleicht Dreck auf den Rädern? Das haben manche geschwärzte Laufflächen so an sich.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Anfangs war die Lok auch bei Langsamfahrt durch kurze Stromunterbrechungen nicht aufzuhalten, heute ist es eher so, daß die Lok durch die Masse das Zuges weitergeschoben wird. Oder anders gesagt: das Langsamfahrverhalten wurde mit der zeit deutlich schlechter. Die Radlaufflächen sehen eigentlich ganz gut aus, jedenfalls nicht anders als die von Loks, die keine Probleme machen. Die Lok ist im Analaogbetrieb eingesetzt.

Gruß Lothar
Habe eben eine MAK getestet, die sehr bescheiden lief. Eine genaue Untersuchung führt zu keinem Befund. Werde die Haftreifenachsen gegen welche ohne HR tauschen.

Jürgen
Hallo Lothar

versuche es mal mit Labelle Kontaktöl auf den Stromabnehmern und reinige die Räder damit, ebenso die Schienen (Labelle 107). Dann muss das flutschen. Ein klitzekleiner Tropefen reicht voll auf aus.

Patrick
Moin Patrick,

Hab ein wenig Mehr von den  Labelle Zeug (die 108)
Funktioniert das auch zur besseren Stromabnahme?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo,

die Erfahrungen von Lothar kann ich bestätigen, die Lok fing von heute auf morgen an zickig auf Stromunterbrechungen zu reagieren. Vor allem an Stellen, wo alle anderen 4-Achser mit Haftreifen problmlos rüberfahren.

Sowas nervt bei ner Neuanschaffung...

Viele Grüße,
Martin
@Patrick : Ist denn schon wieder der 1. April ?
Du willst doch nicht ernsthaft dazu raten, Schienen und Räder zu ölen ?
Labelle 107 ist nicht weiter als simples Öl .


Jürgen H.
Jürgen

dann liess mal im Modellrailroader nach, und dazu die leserberichte aus den USA. Ich habe das selbe gemacht bei meiner HO Bahn und brauchte meine Anlage bei regelmässigem Betrieb nicht mehr zu reinigen.

Ich habe es selber auch nicht geglaubt, aber es funktioniert. Drumm, hin und wieder sind transatlantische "Modellbahnstudien" nicht schlecht. Und für den April ist es dann zu spät.

Augenzwincker und duck weg

Patrick
> ...die Lok fing von heute auf morgen an zickig ...

Da ist doch was in der Lok nicht so wie es sein soll, also z.B. elektrische Verbindung zu einem Drehgestell ab oder sowas.

Verbesserung der allgemeinen Stromabnahmeeigenschaften mit Labelle oder Putzen oder was auch immer mag ha gut sein, das hier ist aber etwas an/in der Lok.

> Eine genaue Untersuchung führt zu keinem Befund.

Dann eben noch genauer untersuchen

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Bei mir sind es aber genau die selben Erscheinungen: Ich habe die Kontakte Sauber gemacht und auch alle Radsätze leiten den Strom weiter (hab ich mit zwei Kabeln ausprobiert). Irgendwo ist da "mächtig der Wurm drin".

Gruß Lothar
Hallo,

auch ich war mit der Stromaufnahme der Piko MaK G1604 unzufrieden.
Mein Eindruck war: die Achsen sitzen zu starr, daher können einzelne Räder an bestimmten Stellen (Weichen, nicht ganz höhengleiche Schienenstöße) "in der Luft" hängen. Auch die Haftreifen gefielen mir nicht, einer sah wabbelig aus, und zumindest dieser schien "aufzutragen".

Nach drei Maßnahmen fährt die Lok nun sehr viel besser:

1. Ich habe die originalen Haftreifen (der wabbelige war innen ringum festgeklebt!) entfernt und durch recht spack sitzende (d. h. unaufgezogen sehr kleine) Fleischmann-Haftreifen ersetzt.

2. Alle Aufnahmeöffnungen für die Achsen in den Getriebekästen der Drehgestelle habe ich mit einer Nadelfeile (1 mm) etwas nach oben hin erweitert (vielleicht 0,4 mm), damit die Achsen ein bisschen Höhenspiel haben und weniger starr im Drehgestell sitzen.

3. Da die Lok (übrigens genau wie die Roco V 90) bevorzugt auf dem Abzweig der Minitrix-15°-DKW stockte,  habe ich wegen der speziellen "Kontakt-Geometrie" die versetzten HR-Räder von den 2. und dritten Achsen auf die 1. und 4. getauscht.

Nun läuft der Hobel.

Zusätzlich würde ich mir natürlich eine wirksame(!!!) Schwungmasse wünschen, andere Firmen könne sowas doch auch (Kato in Japan und Atlas in China).

Gruß
Karl
Servus,

Mensch..........was für notwendige Arbeiten an einer nagelneuen Lok !

Piko hat doch ein Werk in China...........gleich " neben "............Atlas und Kato !!
Genau.
Wenn man sich hier um Maschinen unterhalten würde, die >10 Jahre alt sind okay. Aber es handelt sich ja um neue Loks und irgendwie sollte man erwarten, dass sich bewährte Konstruktionen hinsichtlich Stromabnahme usw. irgendwan einmal etablieren und herumsprechen würden. Aber lieber wird das Rad immer wieder neu erfunden...Schade, hoffentlich bricht es Piko nicht das "N"-Genick...

Witzugerweise war es so, dass sich die Schwierigkeiten bzgl. Stromabnahme nach der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Einlaufzeit ergaben, zuvor alles top (wie oben beschrieben).

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

Heute habe ich von meinen Händler zwei Radsätze ohne Haftreifen für die Lok geholt. nach dem Tausch gegen die beiden Haftreifenradsätze kann ich nur sagen, daß sich die Investition von 6€ mehr als gelohnt haben. Der Testzug aus vier Eaos, zwei remms und drei Res wurde problemlos befördert. Auch in Solofahrt passierte die Lok problemlos alle Weichen in Langsamfahrt. Leute, die Steile Gleiswendeln haben, werden mit der geringeren Zugkraft evtl. Probleme haben, wenn man die Lok aber wie ich als "Rangierhobel" haben will, ist die Umrüstung nur zu empfehlen.

Gruß Lothar
Hallo,

Nach sechs Wochen Einsatz läuft die Lok noch immer störungsfrei, eine Reinigung der Laufflächen oder anderer Kontakte war bislang nicht mehr erforderlich.

Gruß Lothar


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