1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MÜT DSS1 kompatibel zu Minitrix Schiebebühne?

THEMA: MÜT DSS1 kompatibel zu Minitrix Schiebebühne?
Startbeitrag
blumenkasten - 23.02.11 17:39
Hallo,

ich besitze eine MINITRIX Schiebebühne 66514 (nicht zu verwechseln mit der Dreh- Schiebebühne des gleichen Herstellers) die ich gerne mit Hilfe der Dreh- Schiebebühnensteuerung 12813 von MÜT digitalisieren würde, nur sagt die MÜT Seite, dass die Steuerung ausschließlich für die Dreh- Schiebebühne geeignet sei.
Ich erinnere mich aber an einen Artikel im www. wo der Betrieb der Schiebebühne mit der MÜT Steuerung beschrieben wurde - leider kann ich ihn nicht mehr wieder finden.
Falls jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat wäre dankbar für ein paar Infos.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

August

Hallo August, auf der Seite von Markus Bach http://www.markusbach-eisenbahn.de ist dies ebenfalls realisiert, sende doch Herrn Bach eine EMail über das Impresum er erklärt es sicher gerne

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Link - das war die Seite, die ich gesucht hatte!
Trotzdem würde ich mich freuen, falls jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt hat und diese hier schildern würde.
Vielen Dank im Voraus

Gruß

August
Hallo August,

die MÜT- DSS 1 funktioniert auch mit der (Nur) Schiebebühne von Trix, das 8te Bit der Adresse hat aber dann keine Funktion.

Gruß
Katerchen
Hallo Katerchen,

danke für die Information. Das bedeutet, dass ich an der Schiebebühne selbst keine Modifikationen vornehmen muss? Hast du diese Kombination bei dir im Einsatz und könntest mir eventuell ein Foto von der Verkablung schicken? Ich plane die Bühne über den PC und Train Controller zu steuern, also nicht über ein Tastenstellpult.
Vielen Dank im Voraus

Gruß

August
Hallo August,

mit der DSS1 wird ein Kabelsatz mitgeliefert. Diesen passt an die 2 Stiftleisten der Schiebebühne.
Ein Umbau der Schiebebühne ist nicht erforderlich.
Die Ansteuerung erfolgt über den Selectrix- Bus über 2 Adressen. Wobei die zweite nicht unbedingt erforderlich ist, da sie die Rückmeldung beinhaltet.
Die Bedienung erfolgt über eine einstellbare Steueradresse.
Bit 1 auf 1 = Gleis 1 usw. bis Bit 7 auf 1 = Gleis 7 (oder gibts bloß 6 Gleise?)
Also im Train Controller Taster (keine Schalter) mit der Adresse und dem erforderlichen Bit  plazieren und schon kanns losgehen.

Eine Bedienungsanleitung gibts bei digirail.de unter Downloads - Digirail - DSS 1.
Musst dich aber zum Download auf der Seite registrieren.

Gruß

Katerchen
Hallo Katerchen,

nochmals danke für die Info. Die Bedienungsanleitung kenne ich, leider bezieht sie sich aber nur auf den Anschluss der Dreh- Schiebebühne und sagt ja auch gleich am Anfang, dass das Modul ausschließlich für diese geeignet sei. Ich werde mir das DSS1 jetzt trotzdem bestellen und dann einfach mal ausprobieren - scheint ja zu funktionieren und nicht zu schwierig zu sein.
Vielen Dank

Gruß

August
Hallo August,
Ich habe deinen alten Trade hier gefunden.  Habe mir heute die Drehschiebebühne von Trix über die Kleinanzeigen hier im Forum gekauft.
Hat die Einbindung deiner Schiebebühne im TrainController mit dem dss1 Decoder von Müt funktioniert?
Wenn du oder jemand anderes mir Tipps geben kann würde mich das freuen.

Gruss Marco
Hallo,

ich habe mal zu dieser Thematik nochmal eine Frage:

sind die Anschlüsse der Drehschiebebühne 66513 identisch mit der Schiebebühne 66514?

Ich habe nämlich nur die normale Schiebebühne 66514 ohne Drehfunktion und möchte das DSS1 dort anschliessen. Ist das ohne große Probleme möglich? So richtig eine Antwort hab ich ja nun hier nicht rauslesen können.

Über eine Antwort freue ich mich

Gruß Sven
Hallo Sven,

zumindest was die Ausstattung der Steckerleisten angeht, kann ich Dir sagen, dass diese identisch sind.
Man kann, und so sieht man es auch auf der beigefügten Bedienungsanleitung, auch bei der Schiebebühne das Steuergerät der Drehschiebebühne anschliessen. Es entfällt natürlich die Drehfunktion.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,

so langsam verzweifel ich an dieser Steuerung.  Irgendwie bin ich nicht in der Lage die Bühne zum Leben zu erwecken.  Daher wende ich mich nochmal an Euch.  Hat jemand von euch schon das DSS1 in Verbindung mit dem Traincontroller in Betrieb und kann mir vielleicht weiterhelfen,  wie das eingerichtet wird?

Über eine Antwort freue ich mich

Gruß Sven

Hallo Sven,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe die Schiebebühne mit der DSS1 und TC-Silber in Betrieb. Brauchst Du Anleitung, wie man das im TC einrichtet? Da könnte ich Dir Tipps geben, nicht jedoch bezüglich der Verkabelung zwischen Schiebebühne und DSS1.
Gruß Gerhard.
Hallo Gerhard,

Habe Dir eine pn geschickt.

Gruß Sven
Hallo,

mal ein kleines Update von mir:

Die Bühne wird vom DSS1 angesteuert, jedoch nur für die eine Richtung. Befehle für die entgegengesetzte Richtung werden nicht an den Bühnenmotor übertragen. Es fließt auch kein Strom.

Falls jemand noch Hilfestellung geben kann, dann immer her damit :D

Es könnte evtl. am DSS1 liegen. Ich habe aber leider kein weiteres, um das testen zu können.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;