1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe, Licht in die falsche

THEMA: Hilfe, Licht in die falsche
Startbeitrag
Patrick [Gast] - 31.01.04 21:55
Hallo,
ich habe ein Problem mit der 01 1038 von Fleischmann:

Die Lok wurde von Fleischmann auf Digital umgebaut, war alles klasse, doch jetzt habe ich sie 2 Wochen nicht fahren lassen und bekam folgenden Effekt:

beim vorwärts fahren leuchten die hinteren Lichter und beim rückwärtsfahren die vorderen.
was könnte der grund sein

fährt die auch falschrum?
nach dem Fahrpult ja
Hallo Patrik,

da haben die wohl die Programmierung nicht so richtig hingekriegt. Dies kannst du mit den CV ´s einstellen.

Gruß Lothar
hallo lothar,
weißt du auch welche cv und welches bit?

gruß
patrick
CV29, das erste müsste das sein...
Bei manchen Decodern dreht CV29 die Fahrtrichtung komplett um, inkl. Lichtwechsel. Wie es bei Fleischmann ist weiß ich nicht, müsste es ausprobieren.
Das Licht kann man aber auch mit dem (bei GFN teilweise undokumentierten) Function-Mapping umdrehen. Ist CV33=1 und CV34=2 ?
Mal ganz ketzerisch: Das Licht geht doch richtig, aber die Lok fährt falsch, oder?

Duck and cover!
Ja ganz so abwegig ist das nicht - es sollte mit einer Vergleichslok geprüft werden, was nun falsch ist: Die Fahrtrichtung (wurde der Motor ausgebaut und verkehrt rum eingesetzt) oder die Lichtsteuerung (wurde an den CVs gedreht und evtl. unabsichtlich dabei das F-Mapping geändert)?
also cv 29 habe ich jetzt geändert, die lok fährt jetzt in die richtige richtung, aber das licht leuchtet beim vorwärtsfahren immernoch hinten und beim rückwärtsfahren vorne
Versuch doch mal die Birnchen zu tauschen. Also vorne mit hinten :D
<schmunzel>
Scherz bei Seite,
wieso erst nach 2 Wochen?
Hattest Du den Effekt also nicht von anfang an? Oder anders ausgedrückt, unmittelbar nach dem Umbau funzte alles prima und "plötzlich" nach 2 Wochen haben sich die Birnchen "umgepolt" ??? <dummguck>

Gruß Mike
Hallo Patrick,

bitte schau noch nach ob CV33=1 und CV34=2 ist. Wenn ja, mach bitte folgendes:
CV64=1 setzen, das löst einen Reset des Decoders aus. Jetzt sollte alles normal sein.

Wenn nicht, dann ist der Motor verkehrt rum eingebaut oder die Kabel vertauscht. Dies kann man aber elektronisch ändern:
1. Fahrtrichtung wieder mit CV29 umdrehen
2. Lichtausgänge mit CV33=2 und CV34=1 umdrehen.

Grüße, Peter W.
@Peter
Die CVs könnte ich mir erklären. Hab ja selbst schon erlebt, dass Decoder sich komplett umprogrammieren können.

Motor falsch eingebaut:
Das erklärt irgendwie nicht, wieso das Problem erst nach 2 Wochen aufgetreten ist. Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;