1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schürze für GFN 103 gesucht

THEMA: Schürze für GFN 103 gesucht
Startbeitrag
Marco F. - 01.02.04 10:47
Moin moin,

ich habe mir am Freitag den Luxus gegönnt und mir die GFN 103 aus der Popwagen Sonderserie gekauft. Und passend dazu wollte ich mir gleich Drehgestellblenden mit Schürzen dazu bestellen. Leider sind die werksseitig für kein 103 Modell mehr lieferbar.

Drum die Frage: Hat jemand noch zwei Stück davon zu Hause rumliegen, die er mir vielleicht vermachen könnte?????

Sonst muß ich probieren, dass ich die von Trix  auf mein Modell kriege, nur die Schürzen versteht sich, nicht die ganzen Blenden.


Grüße

Marco...

Hallo Marco!

Die Scürzen hängen nicht an der Dregestellblende, sondern am Rahmen, in dem die Rdsätze gelagert sind.


          Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich weiß dass das im Original der Drehgestellrahmen ist, ich bin schließlich gerade auf dem Weg zum Tf. In Wirklichkeit gibt es auch gar keine Drehgestellblende, aber das war ja nicht meine Frage.  


Grüße

Marco...
Ich meinte eigentlich das Modell. Beim Vorbild waren sie nach meinem Kenntnisstand am Hauptrahmen befestigt.

Beim meinem GFN-Modell (103 118) sind die Schürzen im Drehgestellrahmen und nicht in der Drehgestellblende befestigt.

         Gruß Lothar
Da muß es dann wohl eine Überarbeitung gegeben haben. Bei meiner alten 103 142 sind die Schürzen an der ´Drehgestellblende` montiert.

Gruß...
Hi Marco,

Loddar hat Recht, die Schürze ist bei allen GFN 103ern an den Radträgern befestigt. Die Drehgestellblenden sind am Radlagerdeckel dran. Das dürfte bei allen 103er so sein, also nix mit Überarbeitung. Davon abgesehen, hab ich leider auch keine übrig.

Gruß Mike
Naja gut, habe die Drehgestelle meiner 103 142 lange nicht mehr auseinander genommen. Hatte das echt so in Erinnerung.

Aber, Drehgestellblenden am Radlagerdeckel, ...wie? Radlagerdeckel sind Radlagerdeckel, davon mal abgesehen, beim Original wird das Wort Drehgestellblende gar nicht verwendet. Was ich als Drehgestellblende bezeichnet habe, ist die gesamte Einheit, wo die Schwingungsdämpfer, Flexicoilfedern, Radlager, seitliche Abstützung etc. nachgebildet sind. Ich habe das nur als Blende bezeichnet, da diese im Modell nunmal keine Funktion haben, außer dass die Radsätze im Drehgestellrahmen geführt werden.


Tschö

Marco...

Ok Marco - so gesehen hast du natürlich auch wieder recht. Allerdings - reden wir jetzt vom Original oder vom Modell? Beim Modell verhält es sich so wie du geschrieben hast. Die Blende ist logischerweise nur eine Nachbildung dessen was beim Original die Federung Radführung etc etc darstellt - klar soweit. Im Modell besteht das komplette Drehgestell aber aus dem oberen, mit Stahlstift an der Lok befestigten Teil, welchens die Radschleiferkontakte und auch die Zahnräder vom Getriebe beinhaltet. Darin kommen dann die Achsen nebst Rädern zum liegen und das Ganze wird dann von unten mit einem Deckel (Radlagerdeckel) verschlossen. An eben diesem Deckel befinden sich die Nachbildungen der Federung etc, von dir als Drehgestellblenden bezeichnet. An diesem Teil befindet sich jedoch definitiv nicht die Schürze oder bei späteren Modellen ohne Schürze die Schienenräumer, diese Details sind am - wollen wir es Getriebegehäuse nennen - und dies nur um sicherzustellen, daß du nicht nach dem falschen Teil für deine Lok suchst.

Aufklärenden Gruß Mike
Hallo Marco,
habe 2 GFN Drehgestelle fuer die 103 mit angegossener Schuerze.
Es fehlen jedoch die Stahlstifte und das grosse Zahnrad.
Ist auch nicht mehr neu,aber noch brauchbar.
Ich kann Dir ein Scan von den Drehgestellen senden.(Habe leider noch keine Digicam).
Gruss Sascha
Hallo Dirk,

ich habs mir gerade angeschaut an meiner 103. Man, wie man sich doch vertun kann, da baut man zig mal eine Lok auseinander und bemerkt nicht, wo die einzelnen Bauteile befestigt sind. (-;

Der obere Teil des Drehgestells wird übrigens bei GFN als Drehgestellbock bezeichnet, brauchte von ein paar Monaten so einen für eine 10er.

Aber, erstmal Danke für die Aufklärung, hättest es aber nicht so umfangreich machen brauchen, ich weiß wie ein Drehgestellt aufgebaut ist.   Ich habe übrigens vom Modell gesprochen.


@ Sascha

Vielen Dank für Deine Hilfe! Aber die kompletten Drehgestelle wollte ich eigentlich nicht tauschen, drum lasse ich es, nachdem mir jetzt die Augen überraschend geöffnet wurden.


Schöne Grüße

Marco...
Hi Marco
wer ist Dirk??
Auf der 103er Homepage sind massig 103er mit grauem Rahmen und ohne Schürze abgebildet. Vielleicht nicht unbedingt vor einem Popwagenzug, aber die Erstlackierung der Serien103 ohne Schürze ist durchaus originalgetreu.

Grüßle Mike
Entschuldigung.... Mike, war etwas in Gedanken.

Die Schürzen sind den 103ern in den Jahren ´81/82 abgenommen worden, meine Anlage ist aber im Stile Mitte der 70er gehalten, so dass ich doch schon gerne Schürzen vorne dran hätte. Naja, jetzt lasse ich sie erstmal so, die kompletten Drehgestelle wollte ich nicht austauschen.
Die Popwagen habe ich übrigens nicht, soviel Geld hab ich dann nu doch nicht, ...wäre aber schön!


Grüße

Marco...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;