1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches System???

THEMA: Welches System???
Startbeitrag
Smiddy - 25.02.11 19:53
Guten Abend in die Runde,
ich habe mich jetzt entschlossen, meine Minitrix MS in die Tonne zu kloppen und mir ein völlig anderes System zuzulegen. Um hier nicht am falschen Ende zu sparen, habe ich mich drauf eingestellt, irgendwo im Bereich um die 500 Euro zu landen. Als blutiger Laie und Anfänger im Digital-Bereich habe ich 3 Systeme ins Auge gefasst (müssten eigentlich auch alle 3 Selectrix können):
- ESU ECoS
- Uhlenbrock Intellibox ii
- das Rautenhaus-System
Ich wüsste gerne eure Meinung, zu welchem System ihr mir raten würdet, was wäre das empfehlenswerteste? Oder gibt es noch eine andere, möglicherweise preisgünstigere Variante?
Zu meiner Anlage: Ich habe das NOCH-Fertiggelände "Baden-Baden" mit Anbauteil rechts und mich beim Aufbau streng nach dem Glerisplan gerichtet. (Über Fertiggelände kann man streiten, aber bei mri war halt der Faktor Zeit ausschlaggebend)

Allen ein schönes Wochenende

Smiddy

moinsens,

sag mir in welche Tonne, ich hol mir die MS gerne wieder raus!!!

mfG

Ralf

na endlich, wurde wieder mal Zeit
Weswegen die MS in die Tonne kloppen?
Nenne mal einen Grund, der Dich dazu veranlasst.

Warum möchtest du bis 500 Euro für was Neues ausgeben, obwohl Du Dich selber als Anfänger bezeichnest und gleichzeitig doch wieder nach einer günstigeren Alternative fragst?

Ich nehme Dir die MS gerne ab.......wenn Du willst bezahle ich Doir die MS sogar noch und Du schickst sie mir, komplett ....50 Euro?!
Einverstanden?


Gruß
Andy

Hi Smiddy,
aus welchem grund willst Du denn die Mobile Station nicht mehr? Das Ding kann Selectrix und DCC und ist damit für die beiden führenden Digitalsysteme bestens gerüstet. Reicht doch!

Das Rautenhaus RMX System ist ansonsten zu empfehlen. Die Zentrale beherrscht ebenfalls Selectrix und DCC und nutzt zum Schalten und Melden den extrem störungssicheren Selectrix Bus.

Ich würde die 500 EUR allerdings eher in Loks, Wagen und Landschaft investieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Smiddy
Zitat

- ESU ECoS
- Uhlenbrock Intellibox ii
- das Rautenhaus-System
Ich wüsste gerne eure Meinung, zu welchem System ihr mir raten würdet,

Klare Frage, klare Antwort: Rautenhaus !!!

Gruß
Tomi

PS. auch wenn die MS "alleine" nicht gefällt bedeutet das nicht, dass man sie nicht auch in anderen Systemen als Handregler weiter nutzen kann !!!
....gähn!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Forumssuche hilft.


Michael


PS: ein paar Fakten könnten auch noch helfen.

Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren?
Schalten und Melden via Digital?
PC Steuerung gewünscht?

PPS: lies Dich mal via der Suche "Digitalsystem" ein wenig in die Materie ein. Dann wird vieles einfacher und konkreter...

Wieso die MS1 in die Tonne kloppen? Zusammen mit dem aktiven Multiverteiler von Stärz ist die MS1mit Gleisbox eine vollwertige Zentrale. Fahren mit dcc, SX und SX2 und schalten mit SX. Wenn du nuch in ein Interface investierst, kannst du deine Anlage auch mit dem PC steuern. Somit ist die Mobilestation1 ein vollwertiges Digitalstystem.
Aber wenn du unbedingt etwas 'stylisches' willst: hol dir dir Märklin CentralStation2 und schick mit deinen MS1....

Jens
....... und dann wäre da noch die FCC als Multiformatzentrale mit 2 Selectrix-Bussen.
In Verbindung mit der MS1 bleibt da eigentlich kein Wunsch unerfüllt, ebenso wie mit dem RMX-System von rautenhaus.

Wer die Wahl hat,....

gruß
hajo
...stimmt Hajo.

Wobei man mit der FCC und der MS1, wenn er sie denn behält, die interessantere Hardwarekombi hat.

Zumal die Fertiganlage sicher begrenzte Möglichkeiten bietet.


Michael
Hi!
Tja, ich wollte es ja nicht schon wieder sein, der Lobesreden über die FCC verbreitet, auch, weil ich als DCC-ler ja sogar damit bestens zufrieden bin.
Mal einfach gefragt:
Was, ausser vielleicht nach einer gewissen Umgewöhnungszeit an eine neue "Bedienung", erwartest Du Dir überhaupt von einem neuen System? Meinst Du, dass dann Deine Geräte anders fahren? Ich denke, Du wirst nach ein paar Minuten ernüchtert merken, dass alles beim alten bleibt.
Mein Vorschlag also, wenn Du einen PC-Anschluss als nötigen Fortschritt haben möchtest und endlich auch POM machen möchtest--->nimm die FCC, da ist alles drin. Vom gesparten Geld kaufste Dir lieber noch ein paar feine Loks und ab geht der Komfort!!!

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,

wieder so ein Kollege, von dem man nicht viel liest und hört...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=smiddy&sh=1

Suche war "smiddy"

Michael
Hallo Michael.
Zitat

....gähn!

.
.



meine Meinung: das Forum lebt von der Lebendigkeit, soll heißen: auch oft gestellte Fragen sollten immer wieder neu diskutiert werden.
Antworten wie:
Zitat

nutze die Suchfunktion



empfinde ich als abwehrend!
Mir wurde viele Male geholfen und ich konnte evtl. auch schon einmal helfen, davon profitieren letztendlich alle hier
Grüße aus NS
Günter
Hallo Günter,

gebe Dir gern recht. Sehe es auch so. Allerdings differenziere ich (mittlerweile) auch die Qualität! der Anfragen.

Ein wenig mehr Engagement in der Anfrage und Bereitschaft zur Eigeninitiative fördert die Dynamik erheblich...

Michael
Ich schliesse mich 2, 6 und 11 an. - Aber halt, das ist politisch nicht korrekt. Eine hilfreiche (zielführende) Antwort ist gefragt. Also:

Zitat

ich habe mich jetzt entschlossen, meine Minitrix MS in die Tonne zu kloppen und mir ein völlig anderes System zuzulegen.



Es kann und daf ja so sein, dass jemand mit der Trix MS nicht zu Rande kommt und lieber ein anderes System möchte. Welches System für dich das Richtige ist, ist gar nicht so leicht zu sagen. Möglicherweise ist das "gute alte Analog" eine wirkliche Alternative? Du siehst ja jetzt, dass das Digizeugs keineswegs einfacher ist als früher Analog. Der Grund ist einfach: EIne Digitalsteuerung ist im Grunde ein Computernetzwerk. Du musst bereit sein, dich darauf einzulassen. Wenn diese Bereitschaft fehlt (oder dir das Verständnis für die Zusammenhänge abgeht), dann bist du mit Analog auf die Dauer besser bedient. Und Analog ist "true plug and play", wogegen Digital manchmal eher "plug and pray" oder gar "blue and gray smoke" ist...
Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/digital.htm

Zitat

Um hier nicht am falschen Ende zu sparen, habe ich mich drauf eingestellt, irgendwo im Bereich um die 500 Euro zu landen.



Kein Problem. Schick die 500 Euro mir - für die Beratung. Schick mir ne Mail, dann gebe ich dir meine Bankverbindung

War nur Spass. Die neue Lösung soll ja preisgünstig sein! Und da hat, solange nur ein Zug aufs Mal fahren soll, Analog nach wie vor die Nase vorn. Analog geht auch schneller als Digital, da es weniger Möglichkeiten für potentielle Probleme gibt, und...

Zitat

bei mir war halt der Faktor Zeit ausschlaggebend



...es soll ja schnell gehen, nicht wahr.

Zum Schluss die Gretchenfrage:
Wenn du einen neuen Videorekorder kaufst, liest du dann als erstes die Bedienanleitung?
(zutreffendes ankreuzen)
[ ] JA -> keine Angst vor Digital. Du kannst das schaffen, auch mit der MS
[ ] NEIN -> die Lösung heisst "Analog"

echt jetzt,
und dennoch ein

Felix
Hallo Hajo,

Zitat

....... und dann wäre da noch die FCC als Multiformatzentrale mit 2 Selectrix-Bussen.
In Verbindung mit der MS1 bleibt da eigentlich kein Wunsch unerfüllt.....



das ist exakt meine Kombi, bloß wollte ich nicht gleich wieder Werbung machen. Die Gleisbox ist ein vollwertiges Digitalsystem, wenn man ihr die notwendigen Anschlüsse verschafft. einen klizekleinen Wehrmutstropfen hat die FCC allerdings: sie verhsteht das erweiterte SX-Protokoll nicht an ihrem USB-Interface. D.h. Man kann Daniels SX1-Freeware nur zusammen mit einem zusätzlichen SX-Interface nutzen. Es ist klar, dass das SX1-Protokoll, das ja auch eine Entwicklung von D&H war, nicht ausreicht, um alle Fähigkeiten der Fcc zu nutzen. Daniel müsste hierfür ein komplett neues Interface programmieren. SX1-Freeware hat bisher garnicht den Anspruch, alle Protokolle und Funktionen zu unterstützen. In sofern bleibt abzuwarten ob der Aufwand überschaubar ist und Daniel die Ambition hat, ein neues Imterface zu programmieren....  

Jens
Hallo Jens,

da schmeißt Du wohl etwas durcheinander.

die Gleisbox benötigt man gar nicht mehr, wenn man die FCC als Zentrale verwendet.

Oder meinst Du unabhängig von der FCC? Das ist in deinem Text nicht schlüssig!

Weiter ist in meinen Augen Daniels Freeware ebenfalls nicht mehr nötig, da mit der FCC die Ligth-Version von ST-Train erhält.


Michael
Hallo Jens,

nicht die FCC versteht das erweiterte SX-Protokoll nicht,sondern Daniel hat die FCC noch nicht in der SX-Freeware integriert.
Es ist allerdings möglich, mit einer speziellen Firmware für die FCC ein normales IF zu simulieren - habe ich getestet, allerdings ist dies nur intern erfolgt.

Wann Daniel die FCC in die SX-Freeware einbindet, ist eine Frage, ob und wann Daniel dazu Zeit hat.

grüße
hajo
Also ich finde die ein oder andere  Antwort gar nicht so doll, ebensowenig wie die genannten Zentralen.

Für ein Fertiggelände sind die völlig überdimensioniert, und zudem auch nicht gerade das was man unbedingt haben muss.

Für das Fertiggelände reicht eine MS1 oder MS2 von Minitrix, ggf. mit einem zweiten Regler völlig ausreichend. Nur mal so zur Anmerkung. Wenn ich meine derzeitige Teppichbahn in der Grösse 5x2 m aufbaue, mit grossem Bahnhof, langen Zügen etc. dann reichen zwei MS 1 voll auf aus. Im Keller demontiere ich derzeit meine HO da habe ich eine Lenz Zentrale mit Roco Regler etc. vom feinsten,  nur die Leistung der Anlage mit zwei Boostern etc. braucht man bei einer grösseren HO Anlage mit 100 m Gleis und 60 Weichenantrieben, aber nicht mein einer Gleisanlage von 25 m Länge auf einem Fertiggelände.

Wenn es mit dem Blick auf die Zukunft dennoch eine grössere Zentrale sein soll, dann solltest Du Dir genau überlegen, was Du damit reglen willst.. Willst Du Doppeltraktion, ABC Railcom etc. dann wirst Du um eine Lenz nicht herumkommen, da sie eh wirklich als einizige alle DCC Standarts NMRAkonform  etc. beherrscht.

Zudem ist lenz Komplettanbieter, die haben alle Dekdoertypen und ebenso die ABC Bausteine, dann kannst Du Dir das Zusammenstellern verschiedener Hersteller sparen. (das funktioneirt eh nicht immer). Allerdings muss ich sagen, dass die N-Lok Dekoder Silber und Gold mich nicht so überzeugen wie sie das in HO getan haben. In Spur N habe ich die von Kühn ausprobiert, und das sind echt tolle Dekoder, da habe ich jetzt 15 St. verbaut  und die haben mich sehr überzeugt.

Die frage ob ich meine nächste Anlage mit der MS fahre oder wieder mit meine Lenz habe ich mir noch nicht beantwortet, da es mir die klleine MS angetan hat, da hier eine einfache Programmierung sich mit einer guten Fahregelung kombiniert.
Hallo Patrick
es kommt ja auch drauf an, was man mit der Zentrale alles machen möchte. Wird sie z.B. für spätere, größere Objekte benötigt? Wird nur eine Lok oder sollen gleichzeitig mehrere gefahren werden? Soll eine Software zum Einsatz kommen? etc. etc. etc.
Das sind alles Punkte, die erst einmal vorab geklärt werden müssten bevor man zu etwas raten kann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Patrick,
Deine Aussage:
"Also ich finde die ein oder andere  Antwort gar nicht so doll, ebensowenig wie die genannten Zentralen.
Für ein Fertiggelände sind die völlig überdimensioniert, und zudem auch nicht gerade das was man unbedingt haben muss."

"Wenn es mit dem Blick auf die Zukunft dennoch eine grössere Zentrale sein soll, dann solltest Du Dir genau überlegen, was Du damit reglen willst.. Willst Du Doppeltraktion, ABC Railcom etc. dann wirst Du um eine Lenz nicht herumkommen, da sie eh wirklich als einizige alle DCC Standarts NMRAkonform  etc. beherrscht."

Zeigt das du dich gar nicht mit den Preis -Leistungsverhältnis auseinandergesetzt hast.

Unter den Vorraussetzungen (MS1 vorhanden) ist die FCC die beste Lösung, weil :
-MS1 kann als Handregler weiterverwendet werden
-2 SX Busse
-bei reinem SX1-Betrieb intelligente Gleisbestztmeldung
-Interface integriert (USB)
-zur FCC gibt es ST-Train light dazu.
-PX Bus (Anschluß für weitere Booster)
-mit sämtlichen SX - Modulen (MTTM , Rautenhaus , MÜT) zu ergänzen.

Dazu brauchts kein ABC, Railcom usw. und auch keine kostenintensive LENZ Technik.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Zitat

Dazu brauchts kein ABC, Railcom usw

wenns aber z.B. gewünscht wird?
Fakt ist doch, dass wir erst mal von Smiddy wissen müssen, was genau geplant ist. Ansonsten sind ALLE hier gemachten Aussagen nur Vermutungen, was gut oder schlecht sein könnte.

Gruß
Tomi
Zitat

Fakt ist doch, dass wir erst mal von Smiddy wissen müssen, was genau geplant ist




...genau Tomi, alles andere ist vergebene Mühe und geraubte Zeit !!!

...bin gespannt was da noch (sinnvolles) kommt ???


Michael
Also, um mal einiges klarzustellen:  Für alle, die sich durch meine Anfrage gelangweilt fühlen: Ihr müsst mir nicht antworten!!! Ich bin nun mal blutiger Neuling, dessen schäme ich mich wirklich nicht. Eure Kenne habe ich einfach nicht und werde sie auch wohl nie erreichen. Ich tu's einfach nur aus Spaß an der Freud' und betrachte es als neue Herausforderung. Selbstverständlich habe ich versucht, mich auf breiter Ebene schlau zu machen, hierzu gehört auch u.a. dieses Forum.
Für alle, die ernsthaft mit meiner Frage umgehen: Mit der Minitrix MS habe ich mir mittlerweile 3 Loks zerschossen, ohne dass die Ursache hierfür lokalisiert werden kann.
Was habe ich mit meiner Anlage vor: Ich möchte so 5 - 6 Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander fahren und regeln können, mittelfristig auch Magnetartikel steuern können. Fakt ist, dass ich mit der MS (und das hat nichts mit fehlenden Kenntnissen zu tun) Schwieirgkeiten habe. Loks, die ich programmiert habe, laufen zuverlässig. Ich kann aber keine neuen mehr programmieren, sie rauchen mir einfach ab. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es an der Gleisbox liegen könnte. Diverse email-Anfragen an Minitrix blieben bislang unbeantwortet. Im Übrigen ist mir persönlich die Bedienung der MS schlichtweg zu umständlich, womit ich nicht sagen will, sie nicht verstanden zu haben. Es gibt hat besseres, sage ich jetzt mal als Laie.....
roehricht

Ne ene Kostenanalyse gehoert bei mir nicht zum Modellbahnahobby. Bis dato habe ich halt mit Lenz gute Erfahrungen gemacht und wenig Probleme gehabt.

Ich kan mich an SX nicht begeistern, was aber an  den vielen Jahren DCC liegt. Von SX hoert man ja eigentlich nur Gutes.

Mal ne Frage, wer zum Teufel ist FCC. Bei una das ne grosse  Baufirma (fomento construcciones y contratas).?
Hallo Smiddy

ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber der Trafo der normalerweise mit der Gleisbox kommt, ist in der Spannung zu hoch. Da geben schon mal Lokdekoder den Geist auf. Ich hatte am Anfang auch einige Probleme mit der Gleisbox. Ich habe aber  die Gleisbox nicht weggeschmissen sondern den Bus nach SX und PX aufgeteilt und betreibe die Anlage ueber einen Booster mit 18VDC Laptop Netzteil. Den Gleisbox-Ausgang benutze ich nur noch fuer das Programmiergleis. Seit 2 Jahren gibt es keine Probleme mehr. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir das ja mal auf
http://jochens-moba.vze.com
anschauen.

Gruss
Jochen
Hi Smiddy!
Du scheinst mir gerade einen etwas angefressenen Eindruck zu machen, aber daran bist Du selbst am meisten schuld. Hättest Du ein wenig mehr Angaben gemacht, so wären sicher nicht so viele "falsche Vorschläge" gekommen. So aber klang das eher so:
"Ich hab nen Polo, will aber ein anders Auto. Wie ist Mondeo, Meriva, 528 und 911?"
Also, nicht böse sein, sondern einfach klarmachen, was dahinter steckt.
Ansonsten bist Du genau so viel oder wenig Neuling wie jeder andere, der sich für ein Digitalsystem interessiert, ohne es selbst zu kennen, denn Du hast immerhin Erfahrungen mit der MS und weisst offenbar, was Du nicht willst.
Das hätten wir auch besser vorher gewusst.
Ansonsten gilt auch hier:
Bevor ich mich mit einer Frage ans Forum wende, versuche ich erstmal selber, mir alles mögliche anzueignen, zB. durch Suchen und Lesen. Dann bin ich mit den Antworten nicht ganz so überfordert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen
Zitat

Du scheinst mir gerade einen etwas angefressenen Eindruck zu machen,

ist aber bei mancher Aussage, die hier gemacht wurde, auch irgendwie zu verstehen.
Meiner Meinung nach sollte man auch etwas tolerant sein, wenn es sich um einen Neuling bzw. neu angemeldeten User handelt.

Hallo Smiddy
Zitat

Ich bin nun mal blutiger Neuling, dessen schäme ich mich wirklich nicht.

dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Jeder hat mal mit irgendwas angefangen und war nicht gleich der "Spezialist".

So nun zu deinem "Problem":
Zitat

Übrigen ist mir persönlich die Bedienung der MS schlichtweg zu umständlich,

gehe davon aus, dass jeder, der dir hier eine Zentrale empfiehlt, diese meist auch als seine eigene nutzt. Das bedeutet dann auch, dass derjenige sich damit intensiv befasst und sich deshalb damit gut auskennt. Das bedeutet aber nicht, dass du oder ein anderer sich damit sofort "anfreunden" kann oder wird. Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack. Ich z.B. finde die Bedienung einer Lenz-Zentrale über den LH100 (Handregler) mehr als einfach und würde diese Zentrale auch jederzeit weiterempfehlen. Andere sagen mir oft, dass es eher umständlich ist, damit umzugehen. Liegt dann aber meist tatsächlich daran, dass derjenige sich damit noch nicht genauer beschäftigt hat.
Der Vorteil ist, dass alle Einstellungen, Programmierungen etc. nach einer Art Schema ablaufen, welches sich immer wieder ähnelt.

Zitat

Ich möchte so 5 - 6 Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander fahren und regeln können

Unabhängig ist kein Problem, deshalb gibts ja Digital.
Gleichzeitig ist auch kein Problem, Voraussetzung ist aber, dass genügend "Saft" vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, wenn z.B. noch zusätzliche Beleuchtungen verbaut sind, so ist es auch möglich, sich einen Booster anzuschaffen.

Zitat

mittelfristig auch Magnetartikel steuern können.

diese dann per PC? Dann ist natürlich ein Interface nötig. In manche Zentralen bereits integriert, bei anderen brauchts ein zusätzliches Interface, welches zwischen PC und Zentrale geschaltet wird.

Und wenn dann ein PC später mal zum Einsatz kommen soll, brauchts meiner Ansicht nach auch nicht gleich eine Zentrale mit großem Display, so wie bei der ECoS etc. der Fall.

Ich hoffe, die Infos bringen dich ein bisschen weiter?

Gruß
Tomi
Hallo Patrik,

Zitat

Mal ne Frage, wer zum Teufel ist FCC



Das ist kein Teufelszeug, kein Fußballverein und auch keine Baufirma,
sondern eine Multiprotokollzentrale mit 2 SX-Bussen und einem PX-Bus oder auch besser gesagt -
die FCC ist eine "Future Central Control"

Hallo Smiddy,
im übrigen solltest du nun auch mal die dir gegebenen Antworten in aller Ruhe durchlesen und das was dir hier vermittelt wird zu verstehen und damit konkretere Fragen zu stellen oder auch die richtigen Antworten zu geben.
Niemand macht sich hier über Einsteiger lustig - wir alle wollen dir helfen, dass du Spass mit der MoBa hast
So wie es Tomi auch schon betont hat in seinen Ausführungen möchten wir dir natürlich helfen, aber dazu BENÖTIGEN WIR KONKRETE INFORMATIONEN.
Und noch eine Bitte - bleib jetzt in diesem Thread. Du hast noch andere Postings hier im Forum zum gleichen Thema, das hilft dir nicht und wir möchten nicht alles doppelt schreiben.

Nochmals zur Erklärung - mit der MS kannst du keine Lokdecoder "zerschießen" - das ist nur ein Handregler.
Wenn deine Lokdecoder sterben, dann kann es vermutlich daran liegen:
a) die Gleisbox hat einen Fehler
b) der Trafo den du verwendest hat nicht die richtige Spannung oder bringt keine Gleichspannung am Ausgang - hat also auch einen weg.
c) in der Lok ist noch eine unentdeckte Masseverbindung vom Motor zum Gehäuse

viele grüße
hajo

Tante edit hat noch "c" zugefügt

Also mit der MS einen dekoder zerschiessen, da müsste ich jetzt mehr Informationen haben, scheint mir irgendwie nicht möglich. Ich habe mal gelesen, dass es ziemlich egal ist was der Trafo an Leistung bringt, wenn die Zentrale keinen grösseren Output hat, dann kommt da nicht mehr raus.

Aber wie gesagt ich bin da kein Experte, ich habe viele Jahre gebraucht bis ich es geschafft habe eine Lok ordenlich zu digitalisieren, Komischerweise war es meine alleerste N-Lok eine 7361 von GFN.

Nun wenn tatsächlich da ein oder mehrer Dekoder abgeraucht sind, dann müssten wir wissen welche Dekoder? Fúr irgendwas habe die ja Überlastschutz, und andereseits ob DU die Dekoder selber installiert hast oder ein Fachbetrieb. Wenn Du da als blutiger Laie rangehst, dann kann es da schon mal Probleme geben, welche selbst ich mit 8 -10 Jahren Digitalerfahrung habe. Wobei ich in Spur G mit der Digitalisierung angefangen habe, und wie gesagt die Tage meine erste N-Lok ohne Probleme durch digitalisiert habe, aber auch immer wieder Fragen auftauchen, die man mir nur hier im Forum löst (oder auch nicht)

zu meiner Frage nach FCC

nun wenn das nur Sx ist habe ich an sowas kein Interesse, bin froh wenn ich mit DCC meinen Frieden  gefunden habe

Patrick
@patrick_0911:
Nein, FCC kann auch DCC fahren - nur schalten mit DCC ist dort nicht möglich.

@Smiddy:
Wenn Du neben Deiner Anlage einen PC oder Notebook hast dann schau Dir ruhig die FCC von der Firma MTTM an - ich denke gerade für Baden-Baden ist diese völlig ausreichend und lässt Deinem Geldbeutel noch genügend Spielraum.

@Alle anderen die immer wieder die gleiche Laier bringen:
So manche Gähn-Kommentare sind echt Gaga Wenn's euch wirklich so langweilt warum macht Ihr euch dann immer wieder die Mühe und verplempert eure Zeit damit?

Michael
Hallo,

einen Gaga gibt es doch schon hier im Forum

Woher wohl die Inspiration für den Username stammte?


Zitat

Smiddy: Selbstverständlich habe ich versucht, mich auf breiter Ebene schlau zu machen, hierzu gehört auch u.a. dieses Forum.


Und Entschuldigung, wenn man sich zuvor im Forum in die Materie einliest, dann kommen für meinen bescheidenen Intellekt allerdings andere Fragen auf.

Und das er mit der MS Dekoder zerschossen hat, das glaube ich auch nicht wirklich!

Das hört sich für mich eher so an, wenn jemand eine DSLR kauft und dann sagt, mit meinem Handy mache ich aber bessere Bilder!

Und naja, auf Baden Baden 5 bis 6 Züge gleichzeitig. Wusste gar nicht, dass er etwas von einem SBH gesagt hat.

ich empfehle die Lektüre hier aus dem Forum, um noch mal bei Start anzufangen: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Bitte auch die Unterseiten von der Rubrik "Digital" lesen. Zweite Spalte von Links!


Michael



Hallo Michael
Zitat

Und naja, auf Baden Baden 5 bis 6 Züge gleichzeitig. Wusste gar nicht, dass er etwas von einem SBH gesagt hat.

dieses Fertiggelände ist gar nicht mal so klein wie manch einer denkt und mehrere Züge dort in Betrieb zu haben ist schon denkbar. Ausserdem hat er ja auch ein Anbauteil dran.

Ich denke, Smiddy hat jetzt erstmal ein bisschen was zum lesen. Weitere Fragen kommen sicherlich.

Viele Grüße
Tomi
Hi und Widerspruch!!!
Es ist schon richtig, dass die MS1 selbst keinen Decoder zerschiesst, aber das mitgelieferte NT schon, weil es viiiiiel zuviel Power liefert.
Mir ist das deshalb schon passiert, der Decoder wurde so heiss, dass nicht nur er abrauchte, sondern auch noch ne schöne Beule in das Dach der Lok geschmort hat. Das alles nach ca. 15 min. Laufzeit bei mittlerer Geschwindigkeit und ohne Anhängelast.
Nach Austausch des NT durch eine weniger starke Spannungsversorgung war das Problem behoben und trat bei keiner Lok kemals wieder auf. Festzustellen war aber, dass die Decoder nur noch lauhwarm werden, wo sie vorher kaum noch anfassbar waren.

Viele Grüsse
Mathi

Zusatz:
Man kann schon mal beim Durchlesen ellenlanger Fäden was überlesen, das ist ja auch kein Thema. Gerade hier kommt es mir aber so vor, dass teils nur sehr oberflächlich gebrowst und dann geschrieben wird. So wäre u. a. schon klar gewesen, dass die FCC sehr wohl DCC kann (und das sogar sehr gut nach meiner unmassgeblichen Erfahrung).
Hallo Mathi,

dass das mit den Dekodern passieren kann, ok.

Ich für meinen Teil habe zwei MS, die ich auch immer wieder mit dem orig. Netzteil betreibe.

Wenn ich zum Stammtisch bin, ist das meine Standartausstattung, um digital zu steuern.

Und dabei ist noch nie etwas passiert, was zu einem Dekodertod einer meiner oder einer Lok von Kollegen geführt hat.

Soll nicht heißen, dass ich Deine Aussage anzweifele und ein Trafo mit 16V~ ist sicherlich empfehlenswerter. Habe ich aktuell so an der FCC und der SLX850AD gehabt.

Das aber die MS keine Lok mehr programmiert, das glaube ebenfalls ich weniger!

Wenn liegt es wohl eher am Kondensator im Anschlussgleis. Weiß nicht, ob das in seinem anderen Beitrag schon Thema war....

Ich denke als DAU sollte er sich, wie gesagt, erst mal mit Fakten auseinander setzten, oder sich jemanden hier aus dem Forum in seiner Nähe suchen, der ihm mit sachkundiger Erfahrung behilflich sein kann...

Michael
Guten Morgen Michael,

eplizit hierzu muss ich widersprechen:

Zitat

Ich denke als DAU sollte er sich, wie gesagt, erst mal mit Fakten auseinander setzten, oder sich jemanden hier aus dem Forum in seiner Nähe suchen, der ihm mit sachkundiger Erfahrung behilflich sein kann...



Ich bin auch ein DAU (gefühlt nur Dummer..) und versuche alle Infos aus dem Forum zu holen, weil ich eben keine Zeit habe, mich mit Gleichgesinnten zu treffen. Und somit ist das Forum für mich jemand aus meiner Nähe, der mir immer wieder mit sachkundiger Erfahrung behilflich ist. Dass auch mein Suchbegrifffindungsalgorythmus manchmal versagt ist halt so; hier wird aber Gaga sicher gerne helfen

Und deswegen gerne an dieser Stelle ein erneuter herzlicher Dank an alle, die mir mit mehr oder weniger Geduld geholfen haben.

Viele Grüße

Martin
Guten Morgen,

manche Beiträge in diesem Thread lassen den Eindruck entstehen, dass zwischen MS, Zentrale und Spannungsversorgung (Trafo mit AC oder DC) hier Wissens-Differenzen bestehen.

Ein Handregler, wie z.B. die MS kann OHNE Zentrale, an die sie angeschlossen wird, überhaupt NICHTS!!!

Die Zentrale ist das HERZ und sie wird mit Spannung versorgt. Die Höhe dieser Spannung bestimmt auch die Höhe der Gleisspannung!!!
Die Zentrale versorgt auch den Handregler mit Spannung und ermöglicht den Datenaustausch. Zusätzlich stellt die Zentrale - hier mal z.B. die Gleisbox - die Fahrenergie am Gleis zur Verfügung.

Bessere Zentralen, z.B. FCC, RMX, Lenz, Uhlenbrock etc. verfügen dann auch noch über
- einen separaten Programmiergleisausgang
- Anschlussmöglichkeiten für Erweiterung - den/die Busse, egal um welches Digital-System es sich handelt.

grüße
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Smiddy,

ich habe sehr wohl deinen anderen Thread mitverfolgt. Du schreibst, dass die Mobilestation schon 3 Loks zerschossen hat. Die MobileStation war es mit großer Wahrsscheinlichkeit nicht. Ich erinnere mich daran, dass man mehrfach den Einsatz eines Netzteils mit niedrigerer Ausgangsspannung ans Herz gelegt hat. Das Dekoder die Ohren anlegen, kann verschiedene Ursachen haben: Zu hoher innerer mechanischer Widerstand, Kurzschluss, Fehler beim Einbau (falls es sich nicht um werkseitig digitale Loks handelt, Kondensatoren und Widerstaände nicht entfernt..), für die Dekoder zu hohe Gleisspannung (was z.B. bei Uhlenbrockdekodern oft eine Ursache ist -> anderer Trafo). Frage: Welche Möglichkeit hast du davon ausprobiert?
Die Mobilestation ist ein solides Digitalsystem, das mit einem aktiven Multiverteiler z.B. von Stärz auch Schalten kann. Darüber hinaus bieten verschiedenen Firmen Interface für den SX-Bus an. Susammen mit dem Multiverteiler wird damit aus der MobileStation1 mit Gleisbox ein vollwertiges Digitalsystem, das sich über den PC steuern lässt. DAS ist die günstigste und für Dich mit Sicherheit locker ausreichende Möglichkeit mit einem Digitalsystem zu fahren. Die Bedienung der Mobilstation 1 ist sicher nicht intuitiv verständlich, aber das sind andere genausowenig. Meine persönliche Empfehlung: Neues Netzteil mit 14V, aktiver Multiverteiler, Interface und Daniel M.s SX!-Freeware für den Anfang.  Alles weitere ändert höchstwahrscheinlich nichts außer, dass es dein Geld kostet.

@keviNdole:
Zitat

da schmeißt Du wohl etwas durcheinander.

die Gleisbox benötigt man gar nicht mehr, wenn man die FCC als Zentrale verwendet.



Nein, ich schmeiße nichts durcheinander, ich hab es nur unglücklich ausgedrückt. Die FCC (=FutureCentralControl von MTTM/D&H)  ersetzt selbstverständlich die Gie Gleisbox. Nur ist die FCC mit ihren Fähigkeiten für Smiddy nicht nötig - außer, dass sie von Hause aus ein Interface mitbringt und man als Start die kostenlose light-Version von ST-Train direkt verwenden kann. Damit kann - wie mit anderen Programmen auch - die gesamte Anlage per Computer gesteuert werden - inklusive Loks.

@hajo:
Zitat

nicht die FCC versteht das erweiterte SX-Protokoll nicht,sondern Daniel hat die FCC noch nicht in der SX-Freeware integriert.
Es ist allerdings möglich, mit einer speziellen Firmware für die FCC ein normales IF zu simulieren - habe ich getestet, allerdings ist dies nur intern erfolgt.

Wann Daniel die FCC in die SX-Freeware einbindet, ist eine Frage, ob und wann Daniel dazu Zeit hat.


Bevor ich mir die FCC zulegte, habe ich mich bei MTTM und D&H erkundigt. Es war deren Aussage, dass die FCC das erweiterte SX-Protokoll nicht versteht und somit Daniels SX1-Freeware nur über ein separates Interface steuerbar wäre. Bei den Möglichkeiten, die die FCC bietet, ist es einleuchtend, dass ein Interface nicht nur den SX-Modus unterstützt und somit ein neues Steuerprotokoll verwendet.
In wie weit Daniel seine Freeware für die direkte Nutzung der FCC modifiziert hängt von mehr als nur seiner Zeit ab: Sein Programm hat den Anspruch, SX-Protokolle zu nutzen, nicht dcc, MM oder das kommende neue Märklin-Protokoll. Für die FCC müsste er - nach Angaben von D&H - eine völlig neue Schnittstelle programmieren. Hier stellt sich die Frage, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt - nicht nur für Daniel....

Jens
In den Beiträgen les ich dass die Geräte "power" haben. Feines Neudeutsch, aber bevor man hier Ratschläge gibt würde ich auch empfehlen sich den Unterschied zwischen Strom und Spannung klarzumachen. Dazu gibt es schöne Wikipediabeiträge.

Warum geht ein Decoder kaputt?

1. Wenn die Bauteile nicht die Spannungsfestigkeit haben, die für die Versorgungsspannung benöigt wird. Dann gibts einen Überschlag (also im Bauteil) und die Isolierschicht ist dahin. Bauteil tot.

2. Wenn die Bauteile nicht die Temperatur aushalten. Zu hohe Temperaturen kommen von zu hohen Strömen die z.B. bei einem Kurzschluss zwischen Motor und Chassis fließen. Auch hat die Regelung des Decoders Verluste, die der Decoder als Wärme abführen muss. Wenn man den Decoder mit höherer Spannung betreibt, sollten eignetlich diese Verluste nicht sonderlich steigen, da aber die Regelung nie optimal ist, kann auch dies zu einer zu hohen Erwärmung führen, der Decoder "raucht ab".

Smiddy: Die meisten wollen dir hier helfen, dazu musst du aber auch auf gezielte Fragen ("Wie hoch ist die Spannung die aus dem Netzteil kommt dass deine Gleisbox versorgt?") antworten.

Hajo: Zu deiner Liste ist noch hinzuzufügen dass es auch Zentralen und Booster gibt bei denen eine Spannungsstabilisierung eingebaut ist.

Wo die Spannungsstabilisierung stattfindet (also im Booster/Zentrale oder im Netzteil/Transformator) ist meiner Meinung nach egal, aber der ganze unstabilisierte $%^&* der verkauft wird (u.A. MS Gleisbox, Multimaus) verbreitet nur Frust. Eine stabilisierte Spannungsquelle kostet heutzutage bei 15V 3,5A so um die 35EUR. Also bitte!

Gruß,
Harald.

Mir zeigt das ganze erstmal nur eins. Ich werde erstmal die Finger von den Digitalen Sachen lassen. Da in zwei bis drei Jahren eh alles nicht mehr passt oder irgend welche Updates bestimmte Loks nicht mehr erkennen lassen, da Sie zu alt sind

Grüße
Hallo smiddy

Du hattest bereits eine Anfrage hier im Forum wegen dem Problem mit den rauchenden Dekodern eröffnet.

Mathi hat Dir geschrieben das du die Spannungsquelle ersetzen sollst.

Ich habe auch gelesen das du einen weiteren Trafo mit 16 Volt Wechselspannung im Angebot hast.
Vorschlag ist das du Dir ein geregeltes Netzteil kaufst.
http://www.luxnote-hannover.de/netzteil-passt-fast-allen-ibms-p-148.html

Kostet mit Versand 22 Euro. Hat bereits einen Netzstecker inklusive.
Vielleicht hast du auch ein Notebook das ein Netzteil hat . Es sollte nicht mehr als 16 Volt DC liefern.


Dekoder: Um weiter einzugrenzen kaufe Dir einen Dekoder und einen  Gleichstrommoter  ca 12V.
z.B Conrad RB35  Allerdings keinen Motor aus dem KFZ Bereich
Vielleicht hast du sogar einen Motor in der Bastelkiste


Die Motoranschlüsse  des Dekoder kommen an den gekauften Motor, die Gleisanschlüsse des
Dekoder kommen an die MS1 (Gleisausgang)
Die MS1 trennst du vorher von dem Rest der Anlage.


Jetzt muß sich der neue Dekoder   programmieren lassen.

Funktioniert das kannst du den Dekoder in eine Lok einbauen



Wir hatten fast das gleiche Thema hier im Forum vor ca 2 Wochen.
Auch dort wurde der Trafo von Trix verwendet in Verbindung mit Uhlenbrock Dekoder

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=531459&sb1=ritschel

Fragt doch mal Kuhlschrank wie es bei Ihm aussieht.

Zur kurzen Erklärung mit der Gleisspannung.

Wenn Dein Trafo 16,8 Volt Wechselspannung liefert dann sind das

16,8 *1,41 =23,688 Volt Gleichspannung.

1,41 ist der Umrechnungsfaktor Wechselspannung zu Gleischpannung.

Davon sind 1,4 Volt für die Gleichrichtung über den Dioden abzuziehen.
23,688 -1,4 = 22,288 Volt

Das bedeutet das die Gleisspannung bis zu 22,28 Volt betragen kann.
Das ist nicht gut.das ist zu viel

  14- 16 Volt Gleisspannung sind ausreichend. Damit läuft (fast) jede Lok noch zu schnell .


Für die Elektroniker : Ich habe um es einfach zu halten die Spannungsverluste innerhalb der Zentrale nicht aufgeführt,
Auch habe ich hier Erklärungungen in Bezug auf die unterschiedlichen Netzspannungen sowie Netzfrequenzen innerhalb Deutschlands über das Jahr gesehen nicht weiter erläutert.
hallo Michael,
Zitat

....gähn!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Forumssuche hilft.


Michael



wenn du so einen Käse in´s Forum klopfst, dann ist es kein Wunder, wenn man bei der Funktion Suche im sowiese leicht unübersichtlichen Forum nichts passendes findet....
Gruß
Günter
Zitat

Mir zeigt das ganze erstmal nur eins. Ich werde erstmal die Finger von den Digitalen Sachen lassen. Da in zwei bis drei Jahren eh alles nicht mehr passt oder irgend welche Updates bestimmte Loks nicht mehr erkennen lassen, da Sie zu alt sind


Hallo N-E-NRW,
mit der Aussage zeigt du leider nur dein Unwissen (nicht böse gemeint). Bis heute funktionieren selbst uralte Decoder an neuen Zentralen und umgekehrt. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind keineswegs die Regel. Was du mit Updates und Loks erkennen meinst weiß ich nicht so recht. Dem Decoder ist egal in welcher Lok er steckt, er erkennt da gar nix. Der Zentrale gehts ebenso, sie sendet ihre Befehle an eine Adresse und das wars, was der Decoder daraus macht ist seine Sache.
Danke für die Blumen...
Zitat

aus @41
wenn du so einen Käse in´s Forum klopfst, dann ist es kein Wunder, wenn man bei der Funktion Suche im sowiese leicht unübersichtlichen Forum nichts passendes findet....


Günter,
durch den Käse mit solchen Themen hier, werden die verschreckt, die ernsthaftes Interesse an digital haben, sich dann aber abschrecken lassen, weil es solche Resistenzler gibt....


Meine Meinung ändert es trotzdem nicht, dass es viel zu viele soziale Banausen gibt.
In meinem Wortschatz gibt es dafür einen Begriff: S.......r

So viel noch von mir zu dem Thema:

- Du hast mein PS + PPS vergessen zu zitieren! Denn das zeigt, dass mein Beitrag, auch wenn er provokant ist, trotzdem Hilfestellung bietet...
- Der Verfasser sich nicht gerade mit überschwänglichem Interesse an seiner eigenen Problemstellung beteiligt...
- Der Verfasser sich nicht konkret zu Fragen äußert, die man ihm stellt...
- Der Verfasser nicht beantwortet, ob Vorschläge mit Hilfestellungen sein Problem lösen oder eingrenzen...
- Der Verfasser in einem anderen Thema bereits diese "Einstellung" gezeigt hat...
- Der Verfasser, auch wenn er Neuling ist, sich in meinen Augen damit disqualifiziert und nicht mich!


@39

das ist typisch.... Selber keinen Fehler machen wollen und die anderen erst mal vor schicken!

Das nenne ich doch mal eine Einstellung! Und anonyme Grüße in die Lande schicken noch dazu...

Danke!


Michael

Ach ja, solche Typen wie Smiddy hatten wir schon (öfter), ich sage nur "n-blau".
Sie kommen und gehen (meist auch wieder ganz schnell)!


Edit, Zitat eingefügt

@43
Volle Zustimmung! Aber Begriffe wie "DAU", "Troll" oder gar "Merkbefreit" darf man ja nicht denken, das wäre nicht politisch korrekt.

Felix
Wieso Felix,

was ist an DAU so verkehrt?

Das "A" steht doch für anzunehmend. Ist also mutmaßlich und nicht konkret!

Oder sehe ich das falsch?

Im Übrigen habe ich im obigen Beitrag @31 genau aus diesem Grund den Begriff gewählt.


Michael
Stimmt! Darum heisst es ja in den Nachrichten auch immer "der mutmassliche Täter". Also daher hier: "der mutmasslich Merkbefreite"?

Felix :-P
Leute,

auch ich denke, dass sich der Verfasser nicht unbedingt sehr um die Lösung seines Problemes bemüht hat. Aber dazu mag es die verschiedensten Gründe geben: Z.B., dass man sich nicht darum reißt, den PC anzuwerfen, da auch Microsofts Betriebssysteme zuweilen ihre Phasen haben... Unabhängig davon helfen diese Äußerungen und Titulierungen wirklich niemandem...

Fakt ist:
Es ist unwahrscheinlich, dass Smiddys Problem durch Tausch der Zentrale gelöst wird, aber nicht unmöglich. Er möchte jedoch gerne ein anderes System einsetzen. Falls er nicht den Einsatz eines anderen Trafos an seiner Gleisbox ausprobiert, bleibt ihm die Möglichkeit, Ausstellungen zu besuchen wie z.B. demnächst in Karlsruhe, der Besuch bei einem oder mehreren Herstellern, die ihr System durch Vorführanlagen praktisch zeigen können und/oder das Vertrauen auf den wortgewandtesten Schreiber hier im Forum. Unabhängig vom letztlich gewählten System ist die komfortabelste Lösung oft der PC mit frei gestaltbaren Displays = Bildschirm.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch...

Jens
@47
Ebenfalls volle Zustimmung!

Zitat

Unabhängig vom letztlich gewählten System ist die komfortabelste Lösung oft der PC mit frei gestaltbaren Displays = Bildschirm.



...und unabhängig vom letztlich gewählten System ist die einfachste Lösung für die gestellte Aufgabe (mehrere Züge gleichzeitig zu fahren), nach Konsultation des Gleisplans des Fertiggeländes: Vier analoge Trafos. Kosten in der Bucht: 4x 15 Euro und fertig. (Siehe auch Antwort 14.)

Das ist keineswegs polemisch oder zynisch oder sonstwas. Vielmehr ist es eine sehr sehr ernst zu nehmende Alternative, wenn jemand die vorhandenen Fehler nicht systematisch eingrenzen kann oder will. Auf jeden Fall hat uns Smiddy zu verstehen gegeben: "So geht es nicht weiter, ich brauche etwas das funktioniert".

Zitat

Fakt ist:
Es ist unwahrscheinlich, dass Smiddys Problem durch Tausch der Zentrale gelöst wird



...daher der Vorschlag, nach Analog umzusteigen. Dazu ist aber erforderlich, dass man die "politisch gefärbte Brille" absetzt und sich ganz ohne Voreingenommensein fragt: "Was brauche ich wirklich"?

Felix

@39
Zitat

Da in zwei bis drei Jahren eh alles nicht mehr passt oder irgend welche Updates bestimmte Loks nicht mehr erkennen lassen, da Sie zu alt sind

vielleicht hier mal die Antwort 8 anschauen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535814#aw8

Gruß
Tomi (der festgestellt hat, dass man in einem auf Analog basierenden Thread oft auch ein paar "Digitalmissionare" findet.... genauso aber in einem auf Digital basierenden Thread auch den ein oder anderen "Analogmissionar".
@49
FÄNGST DU SCHON WIEDER AN MIT DEN STICHELEIEN?

Ismael, ich brauche mal wieder ein Killfile.

Felix

PS: Wenn du deinen Müll wegputzt, putze ich auch und gut ist.
Felix, lass gut sein. Es sollte lediglich ein Spass sein, aber scheinbar verstehst du keinen.
das sind Smileys.

Und um die Luft ein bisschen rauszunehmen: Wie du bereits in anderen aktuellen Threads lesen kannst, missioniere ich auch für die analoge Technik.
Also alles halb so wild.

Viele nette grüße
Tomi

Moin Felix, du Esel

es wird Zeit, daß du deinen Ironiedetektor mal wieder neu justierst...

Gruß
Kai, der unnötiges Geschrei gar nicht nett findet...
Hallo Kai und andere

bevor das hier wieder ausartet... ich habe bereits ein "Sorry" an Felix per PN geschickt. Von meiner Seite ist das nun geklärt und ich möchte bitten, dass es ab dem Thread Nr. 54 wieder um Smiddys Fragen geht.

Vielen Dank dafür und Sorry an alle, die sich angesprochen fühlten....

Gruß
Tomi

das ist ein Smiley der zwinkert.... Bedeutung: "Hey Leute, bisschen Spaß muss sein und nehmt nicht alles so ernst".
Einen schönen guten Abend in die Runde,
jetzt hatte ich ja erst mal reichlich zu lesen. Wenn ihr euch von mir mit Infos unterversorgt gefühlt habt, tut mir das leid, ich hatte da noch meinen anderen thread im Kopf. Wie dem auch sei, ich muss wohl die ganze Sache noch mal völlig neu überdenken. Einzelne Tipps von euch habe ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert, werde mich aber an den ernsthaften Ratschlägen entlang hangelnd an die Problemlösung entlangtasten.
All denjenigen mein Dankeschön.
An die anderen mit einer kleinen Auswahl von Zitaten:
Ach ja, solche Typen wie Smiddy hatten wir schon (öfter), ich sage nur "n-blau".
(Was habe ich unter n-blau zu verstehen?)
Sie kommen und gehen (meist auch wieder ganz schnell)!
Der Verfasser, auch wenn er Neuling ist, sich in meinen Augen damit disqualifiziert und nicht mich!
. Also daher hier: "der mutmasslich Merkbefreite"?

Ich bin sehr wohl an einer Lösung des Problems interessiert und nehme ernstgemeinte Vorschläge auch ernsthaft an. Wenn ich nicht so schnell antworte, wie ihr euch das vorstellt, liegt das daran, dass ich leider nicht die Zeit investierten kann, die ich gerne möchte.
Ich habe keine Lust, mich mit derart unqualifizierten Äußerungen zu ärgern. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige von euch ein ziemlich elitäres Denken haben und in diesem Forum wohl egher weniger Platz für Neulinge ist. Hat jemand einen Vorschlag in welchem Forum ich besser aufgehoben wäre?

Schönen Abend allerseits

Smiddy
Hallo Harald,

da Du aus den Münsterland kommst, also nicht allzu weit weg von Dortmund, schaue doch einfach mal, wenn Du das Zeitlich hin bekommst bei uns rein,

http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=988

da gibt es welche, die können Dir vor Ort vielleicht weiter helfen.
Du bist dazu herzlichst eingeladen.

Gruß Jürgen
Hallo Smiddy,

es macht Dir keiner einen Vorwurf, wenn Du  nicht adhok antwortest.

Aber  laufen kann man bekanntlich nur, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht!

Stimmt doch, oder?

Bei Dir habe ich nur leider den Eindruck bekommen, das Du gern einige Schritte überspringst.

Und wie Du geschrieben hattest, dass Du Dich in die Materie eingelesen hast, das war wohl auch eher pauschalisiert...

Dir will keiner was böses, aber wenn Du Hilfestellungen bekommst und konkrete Masnahmen ausgesprochen werden und diese scheinbar einfach überlesen werden, dann zweifelt man an der Ernsthaftigkeit des Problems.

Ich für meinen Teil habe mich seinerzeit hier im Forum im Thema digital über Tage eingelesen, habe mich zu den diversen System vorab schlau gemacht, Zusammenhänge versucht zu verstehen und habe dann hier konkrete Fragen gestellt, habe konkrete Anteorten bekommen und wurde somit Schritt für Schritt in die digitale MoBa-Welt eingeführt.

Ach ja der Kollege nblau war, na sagen wir mal, auffällig bezüglich digitalem SPAM.
Kannst ja mal den Namen via Suche aufrufen. Dann nimm Dir aber Zeit....


Grüße,

Michael



Hallo Smiddy
Zitat

in diesem Forum wohl egher weniger Platz für Neulinge ist. Hat jemand einen Vorschlag in welchem Forum ich besser aufgehoben wäre?

Keine Sorge, du bist hier schon ganz gut aufgehoben. Sicherlich gibts noch andere interessante Foren, aber meiner Meinung nach hast du mit diesem Forum hier eines der kompetentesten und ebenso eines mit der kürzesten Antwortzeit. Du kannst dich ja auch parallel in anderen anmelden (bin ich auch), nur wird das ab einer bestimmen Anzahl dann auch unübersichtlich, wenn du in jedem der Foren dann richtig Aktiv sein möchtest.

Und dass hier einige vielleicht manchen Dingen gegenüber etwas skeptisch sind (siehe "nblau") ist für langjährige Mitglieder in diesem Forum nachzuvollziehen. Ich selbst sehe aber gerade bei Neulingen, wie du einer bist, vieles nicht ganz so kritisch. Da muss man auch schon mal ein Auge zudrücken können. Trotzdem stimme ich z.b. auch Michael zu, wenn er sagt, dass der Fragende auch "mitarbeiten" muss, wenn es um die Beantwortung seiner Fragen geht. Schliesslich möchte er ja möglichst präzise Antworten auf seine Fragen. Dementsprechend müssen auch die Fragen möglichst präzise sein, um ohne Umwege zum Ziel kommen zu können.

Also mach dir jetzt mal keine Sorgen.

Zum Vorschlag von Jürgen: ich kann dir nur raten, diesen Vorschlag anzunehmen. Nichts ist besser, als sich direkt mit Hobbykollegen zu treffen und zu beraten. "Hier werden sie geholfen".

Viele Grüße
Tomi
Guten Tag in die Runde,
bin wieder versöhnlich gestimmt, alles gut. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und meine Fragen und Problemstellungen möglichst konkret zu formulieren.

Schönen Tag noch

Smiddy
Hey Leute,

ich habe nichts gegen Digital. Und zugeben für mich ist das sicherlich Neuland.

Und wenn da alles Upwärts Kompatibel ist, ist es doch klasse.

Ich selber will mich aber auch bald mal mit was Digitalen beschäftigen, wenn es gefällt kann ich mir vorstellen das ich mich da mehr mit beschäftige.

Grüße,
Marcus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;