1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Intellibox II Probleme mit Weichendecodern

THEMA: Intellibox II Probleme mit Weichendecodern
Startbeitrag
Idef - 27.02.11 00:42
Hallo,

soderle, da hab ich noch mein Update auf die gute alte Intellibox von mir gemacht und dann...... Brutzel.... Hab ich mir die mal eben abgeschossen. Ok, mein Fehler, muss ich einschicken.

Also was nu..... Samstagmorgen... Telefon geschnappt und rumtelefoniert. Hab ich noch eine Intellibox II gefunden. Hin und gekauft.

So nun das gute Teil angeschlossen, is ja doch alles bischen anders als bei der ersten Version. Ok habs aber hinbekommen. Aber, irgendwann, ich kann nicht sagen wann und wodurch, kann ich auf einmal nicht mehr eine Weiche schalten. Ich muss die IB vom Strom trennen und neu starten lassen, dann gehts wieder. Ist auch unabhängig vom TC.
Beim TC ist im aufgefallen, daß ich erst das Programm starten muss, danach die IB einschalten, umgekehrt kanns Probleme machen.

Was ich noch nicht gefunden habe, bei der ersten IB gabs eine Einstellung für die Spurweite, was wohl wiederum mit der Voltzahl zutun hatte gibts das nicht mehr?

Und hat jemand ne Idee warum die Weichen nach einer Zeit nicht mehr gehen? Gleisbelegtmelder (S88) arbeiten übrigens weiter sauber, auch eine Lok kann ich noch steuern, nur die Weichen nicht.

Gruß
Jan

Morgen,

so, hab jetzt mal versucht ne Lokadresse zu ändern. Auch das bekomme ich nicht hin. Immer wenn ich DCC-Programmierung auswähle und CV 1 eintrage dort dann einen neuen Wert eingebe steht entweder Prozess aktiv oder keine Lok. Hab bald das Gefühl die neue IB ist nicht in Ordnung :(
Hat von euch vielleicht jemand das Teil und kann mir noch schnell ein paar Tipps geben? Eventuell mal kurz jemand Lust auf viertel Stunde telefonieren? Bin ich echt am verzweifeln :(

Gruß
Jan
Hallo nochmal,

denke ich hab das Problem gefunden. Lag wohl am Trafo der die IB mit Strom versorgt hat. Hatte da einen Uhlenbrock angeschlossen, der hat wohl ne Macke oder zu wenig Volt. Hab wieder meinen alten Arnold Rapido Antiquitätentrafo angeschlossen und damit gehts.

Gruß
Jan
Hallo,

was ist denn das für ein Uhlenbrock Trafo? Mal gemessen was da raus kommt?

Und Vorsicht mit dem alten Trafo. Was kommt da raus?

Gruß

Uli
Hallo Jan,
jetzt sind wir schon (mindestens) zu zweit.

Die gleichen Verhaltensweisen der IB II habe ich auch schon mehrmals bemerkt. Als Versorgungstrafo für die IB II  benutze ich einen 12V Ringtrafo. Die Weichendecoder (Littfinski) funtkionieren nicht mehr, lassen sich nicht mehr ansprechen - und nur ein Aus- und Einschalten der IB II lässt die Weichen wieder schalten.

Gruß
Fritz
Hi,

nehme letztes zurück, war ein Wunschgedanke, am Trafo lag es nicht.

@Fritz, genau so ist es. Ist auch egal ob ich mit oder ohne PC steuer. ca. 3 - 5 min gehts, dann kann ich keine Weiche mehr stellen. Ich nutze ESU und IEK DCC Decoder. Mit der alten Box hatte alles sauber funktioniert.
Hast du auch das Problem mit der Programmierung von den Lokdecodern? Das geht bei mir, wenn ich das direkt nach dem Einschalten schnell genug erledige, andernfalls geht nix, nur Fahren geht immer.

Was mich ebenso nervt, wenn ich einen Kurzschluss habe (Entgleisung) bekomm ich die Meldung "Kurzschluss Booster". Das ist ja auch ok, aber wenn ich dann wieder auf GO drücke ist zwar von der Anzeige her alles ok, aber es tut sich nix mehr. Auch hier hilft nur Neustart der IB.

Ehrlich gesagt bin ich etwas angenervt. 499 Euronen mal eben hingelegt für ein System was schlechter läuft als das erste von vor 10 Jahren :(

Hast du mal mit Uhlenbrock telefoniert? Wollte da mal die Hotline anrufen.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich hatte beim Programieren der Decoder (hauptäschlich Kühn 025 und 045) Probleme. Auf dem Programiergleis wurde die Lok mit dem Decoder nicht erkannt.

Ein Anruf bei der Hotline von UB ergab folgendes
- entweder ein Widerstand in das Prog.gleis einlöten
- oder einen Wagen mit Beleuchtung (Birne!!!) auf das Prog.gleis stellen.

Zur Zeit programmiere ich mit 2 (in Worten  ZWEI) beleuchteten Wagen auf dem Prog.gleis. Nur so kann ich die CV`s verändern!

Ich kann Dir zustimmen, mit der alten IB klappte alles ganz zuverlässig (ich habe eine und gebe sie auch nicht her - als NOTHELFER).


Irgendwie ist es doch traurig, dass UB auf seiner Serviceseite nichts von sich hören läßt - die Probleme sollten ihnen doch bekannt sein. Oder sind wir wirklich alleine mit diesem Problem?  ICH glaube nicht.

Gruß
Fritz
Hi Fritz,

hast du noch einen Booster zusätzlich angeschlossen oder alles direkt über die IB? Ich mach das noch über die IB, wobei die Auslastung bei mir bei 12% liegt, sollte also kein Problem sein.

Ich werde meine alte IB aufjedenfall reparieren lassen, jetzt erst recht und ich hoffe für Uhlenbrock das die ne Lösung haben. Ich gebe doch keine 500 Euro aus für ein System wo ich nur 3 Min meine Weichen stellen darf. Dann bring ich das Teil lieber wieder retour.

Fährt denn sonst hier keiner mit der IB II und schaltet auch über diese?

Gruß
Jan
Hallo Jan,
Deiner letzten Frage kann ich mich nur anschließen.

Ich habe keinen Booster angeschlossen, mache alles über die IB II.   Also IB II  pur.

Ich gehe davon aus, dass Uhlenbrock hier mitliest - und eventuell.......Hilfe anbietet.

Gruß Fritz
Zitat

Ich gehe davon aus, dass Uhlenbrock hier mitliest - und eventuell.......Hilfe anbietet.



Wäre mal ein dickes Plus für nen Hersteller, da glaub ich aber nicht dran.

Gruß
Jan
Nochmal zu den Weichen,

da hab ich übrigens auch noch was komischen festgestellt.
Folgender Ablauf:
- IB starten, alles geht
- nach ein paar Min. Weiche 1 geht (Nr. als beispiel), drückst du Weiche 2, geht nicht, drückst du wieder Weiche 1. geht.
- nach ein paar weiteren Min. drückste nochmal ne Weichen-Nr. geht nix mehr.

Gruß
Jan
Morgen,

so, Problem gelößt.
Die IB II verträgt sich zur Zeit nicht mit Loks die mit Selectrixdecoder fahren. Sobald ein Selectrixdecoder auf der IB eingestellt ist ODER war kann es zu dem Problem kommen.
Lt. Uhlenbrock arbeiten die im Moment fieberhaft am Update um das Problem in den Griff zu bekommen. Bis dahin kann nur Betrieb im DCC Format stattfinden. Dazu muss die Zentral, zumindest wenn mal Selectrix auf der Anlage lief, in DCC - Modus gestellt werden.
Hierzu folgende Einstellungen vornehmen:

1. Einschalten :)
2. Alle Lokdaten mit Selectrix wieder auf DCC umstellen (hatte zum Glück nur zwei)
3. Grundeinstellungen - Sonderoptionen 907 = 1 (war bei mir auch so)
4. Grundeinstellungen - Sonderoptionen 25 = 1 (hier war bei mir eine 2)
5. Grundeinstellungen - Lokdatenformat = DCC
6. Grundeinstellungen - Weicheneinstellungen - allg. Datenformat - DCC
7. IB vom Strom trennen (laut Uhlenbrock 10.min)

Das wars, seit dem läuft alles bei mir Problemlos, ausser natürlich meine Loks mit Selextrixdecoder.

Gruß
Jan

PS: begeistert bin ich natürlich nicht darüber, das eine Zentrale die mit Selextrix wirbt, dieses Protokoll nicht verarbeiten kann. Ich möchte aber auch die Hotline von Uhlenbrock hier mal loben. Sehr nett, kompetent und wirklich hilfsbereit.
Hallo,
Zitat

jetzt sind wir schon (mindestens) zu zweit.


Zu dritt.
Zitat

Fährt denn sonst hier keiner mit der IB II und schaltet auch über diese?



Den Bug mit dem Programmieren habe ich auch. Schalten habe ich noch gar nicht versucht, die IB2 ist für mich noch eine Art Laborratte, an die Anlage kann sie nicht, weil sie einerseits aufgrund fehlender Spannungseinstellung die Decoder zu sehr aufheizt, und andererseits die SX-Programmierung fehlt. Daher bleibt da bis auf weiteres die alte IB dran, auch wenn ihre Fahrregler total ausgeleiert sind. Für N-Bahner ist leider die IB2 ein Rückschritt.

Einen weiteren komischen Effekt hatte ich beim Software-Update. Danach waren alle Lokdatensätze mit Unsinn gefüllt. Anstelle der eingegebenen SX/DCC-Daten stand überall nur noch Märklin-Zeugs drin. Ich musste alles neu eingeben. Zum Glück war erst ein Bruchteil meiner Sammlung eingegeben.

Für mich war die IB2 die Enttäuschung des Jahres 2010, angesichts der langen Wartezeit eine der grössten überhaupt in meiner Moba-"Karriere".
Dies war auch einer der vielen Gründe, warum ich für ein anstehendes Modulprojekt einem ganz anderen System jetzt den Vorzug gegeben habe, welches meine Erwartungen in mehr als einer Hinsicht übertroffen hat.
Nur unter der Heimanlage ticken eben etliche Loconet-Module, da entscheidet man sich nicht so leicht für einen totalen Wechsel. Und das TrackControl-Stellpult hats mir einfach angetan.

Vielleicht kriegt Uhlenbrock ja diese Banane noch fertig entwickelt.

hofft
Helmut
Hi Helmut,

wie gesagt, du fährst auch mit SX, also gleiches Problem wie bei mir. Rein DCC funkt jetzt prima. Laut Support arbeiten die aber mit Hochdruck daran. Ebenfalls soll eine Pflege der Lokdatenbank über PC mal möglich sein (wohl noch nicht mit nächsten Update), so wie in Überspielen der Daten auf den PC (Sicherheitskopie). Aber stimmt schon, man hätte besser noch mit dem Verkauf warten sollen, bis die wirklich fertig ist. Naja, User sind nunmal die besten Betatester :)

Gruß
Jan
Hallo an alle Intellibox II Besitzer,

seit dem 12.04.2011 gibt es bei Uhlenbrock ein neues Update für die Intellibox II,
dieses beseitigt den Fehler beim Schalten von Weichen- Decodern, wenn Lok´s mit SX Decodern betrieben werden.
Habe es bereits installiert ( war ganz einfach, man muss sich nur an die Anleitung halten )
und nun funktioniert alles. Das Fahren mit Decodern im Mischbetrieb DCC und SX und Schalten von DCC Weichendecoder, bin nun endlich mit der neuen zufrieden. Was leider nicht mit der Intellibox II funktioniert ist das Programmieren von SX Lok-Decodern, konnte die alte Intellibox I !!
Ich hoffe Ihr findet nun auch wieder gefallen an der neuen.
MFG

Uwe
Hallo an alle Intellibox II User,
seit dem 13.07.2011 gibt es ein weiteres Update das den Fehler, die internen Lokdatenbank zu editieren behebt.
Habe bei Einsatz der IB II und der Steuerungssoftware Train Controller 7 Gold noch Probleme,
die Lok´s mit Selectrix Decoder fahren nach dem ersten Start der Software in die falsche Richtung los, auf der IB II wird jedoch die richtige Richtung angezeigt. Nach kurzem Aufrufen der Lok ist der Fehler behoben, jedoch nur solannge wie das Program nicht neu gestartet wird.
Dieses Problem habe ich mit DCC Decoder nicht.
Wer hat gleiche oder ähnlich Erfahrungen und Probleme mit der IB II ?

MFG

Uwe
Hallo,

konnte das Problem mit den Weichen gelöst werden?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

eigentlich ist Deine Frage bereits beantwortet in Beitrag Nr. 14.
Ja!! Das Problem mit den Weichendecoder bei gleichzeitigen Lokbetrieb von Selectrix und DCC
ist beseitigt und einige andere wie das mit der Lokdatenbank auch.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

MFG
Uwe
Hallo Uwe,

Danke für die Info - nachdem sich ein Kollege die Box kaufen möchte, wollte ich sicherstellen dass die Firmware stabil ist.

Grüße, Peter W.
Morgen,

so, ich hab nun das Update auch mal installiert. Wurd ja mal Zeit. Weiss jemand wie ich die Einstellungen von Beitrag 11: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=idef#aw11  wieder zurücksetzen kann.

Ich wollte keine Werkseinstellungen machen, weiss nicht ob ich dann auch alle Decoder und Rückmelder neu programmieren muss, das möchte ich vermeiden.

Im Moment reagieren Selectrixloks nur überhaupt nicht.

Gruß
Jan
Hallo,

sind das ältere, reine SX Decoder? Es kann sein, dass die ein permanentes SX Signal benötigen.

Zurücksetzen brauchst Du es nicht, die Werkseinstellungen sind für Märklinisten gedacht und für Spur N nicht wirklich geeignet. Stelle es mal so um:
SO 907 auf 4, das Motorola Format wird nicht benötigt
SO 25 auf 5, dann sollte die Box permanten DCC + SX ausgeben.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

danke, daß wars, jetzt gehts wieder. Jetzt muss ich mir nur noch was günstiges suchen um wenigstens die Lokadressen von den Seletrixdecodern zu ändern.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;