1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gößte Modellbahn in Berlin?

THEMA: Gößte Modellbahn in Berlin?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 01.02.04 18:21
Hallo Moba-Fans,

eine gute Nachricht aus dem sonst nicht Modellbahn verwöhnten Berlin.Die gößte H0 Anlage der Welt 900qm groß mit 700 Zügen soll ab Mitte 2004 in Berlin entstehen.Zur Zeit sind leider keine weiteren Infos über Standort ,Bauberichte etc. vorhanden.In N-Spur wär zwar schöner,aber was solls.
Hamburg wir kommen!!
Homepage: www.loxx-berlin.com
Grüße wolfgang

Warum werden die Leute eigentlich immer grössenwahnsinniger? Hamburg reicht doch wirklich, oder?  Und Berlin hat doch soviel tolle Eisenbahnanziehungspunkte!!
liebe grüße
Kurt
Äh, Sommer 2004 soll Eröffnung sein, und noch keine Fotos? Und erst jetzt erste Infos, oder wußte da schon jemand was von?
Ein besser gehütetes Geheimnis alls der Heilige Gral?
Dann sind wir mal gespannt.
Berlin ist immer am grössten!
... auch beim Grössenwahn. Hoffentlich können Sie wenigstens das diesmal selbst finanzieren!
Nur zur Erinnerung: Ein altes Sprichwort sagt: Klein, aber fein.
Nur zur iIn Berlin sitzen ja die größten Geldverschwender ( Unsere Steuern ) von Deutschland, Ev. gibts da dann von uns auch noch einen Zuschuß.

Jürgen
Hi Wolfgang (Berlin),
bitte sage uns MoBahnern doch mal, wer das finanziert. Oder sollte (wie üblich) der politische Größenwahn wieder regieren und somit das Projekt des Steuerzahlers Last wird?
M.E. dürfte in Berlin noch nicht mal mehr eine Rolle Klopapier in den Behörden als laufende Unkosten dem Steuerzahler zur Last gelegt werden!!!!!

Tut mir Leid, musste hierzu mal gesagt werden.

Günter
Hmm.. was ist denn eine PHS-Modellbahn? Wer baut, plant, betreibt die denn? Kein Impressum? Etwas rätselhaft det Janze

Gruß - Bernie
Kommt Jungs, raufen wir uns zusammen und bauen die größte N-Anlage der Welt die zugleich auch größte Modellbahnanlage der Welt werden soll!!!!!!!

Nee, jetzt mal im Ernst, was soll denn dieser Humbug, dass in Berlin jetzt auch noch so ein Riesenteil entstehen muß??? Typisch Berlin, ´wir müssen alles haben`!

Grüße aus dem von Berlin recht weit entfernten Pott

Marco...
Der Spruch "Konkurenz belebt das Geschäft" trifft nicht immer und überall zu.Ich glaube Hamburg reicht für den Norden.Wenn es noch eine 2. Großanlage geben
soll wäre dies im Süden mi Sicherheit sinnvoller.

Gruss Jörg
Gibt es schon . In Hausach an der Schwarzwaldbahn entsteht eine große Anlage,
"die größte digitale Modellbahn nach Vorbild"  usw...............

Gruß Georg
Also, meine Informationen gehen soweit, das es 2 Brüder sein sollen, die
vor Geld "stinken" ... irgendwie beide Anwälte und Notare, also quasi mit
Lizenz zum Gelddrucken ...
Außerdem soll es ein "Abschreibungsobjekt" sein ... Steuer läßt grüssen ...

Sollte mich mein Weg mal nach Berlin führen, würde ich es mir wohl anschauen,
allerdings glaube ich nicht, nur deswegen nach Berlin zu reisen ... ich war bisher
genau einmal in Berlin ... und das hat mir gereicht :)

N-Jörn.
Tja, da wird es auch nicht lange dauern bis man sich wieder vor Gericht bekriegen wird. Wer hat denn nun die "größte... " Anlage. Muß man eigentlich immer mit solchen Atributen werben?

Gruße vom michel, der das nicht versteht.
Hey Moba Freunde,

was ist los mit euch.Die Nachricht sollte für euch nur als Info gedacht sein.Nicht als Grundsatzdiskussion über Steuerverschwendung oder über die Finanzen der Stadt Berlin. Ich denke kaum das der Steuerzahler dieses Projekt finanzieren wird ,das hat in Hamburg auch keiner getan.Ich denke je mehr Mobaausstellungen gebaut werde,desto mehr Interesse können wir auf unser Hobby lenken.Und nur darum geht es in diesem Forum-um die Modellbahn.Wo sonst, als in einer öffentlichen Ausstellung können wir den Nachwuchs zum Interesse anregen und so von Gameboy ,Playstation etc. wegziehen.Schade das Ihr das missverstanden habt.Ich werde in Zukunft mit meinen Einträgen sehr vorsichtig sein.

wolfgang

Hey Moba Freunde,

was ist los mit euch.Die Nachricht sollte für euch nur als Info gedacht sein.Nicht als Grundsatzdiskussion über Steuerverschwendung oder über die Finanzen der Stadt Berlin. Ich denke kaum das der Steuerzahler dieses Projekt finanzieren wird ,das hat in Hamburg auch keiner getan.Ich denke je mehr Mobaausstellungen gebaut werde,desto mehr Interesse können wir auf unser Hobby lenken.Und nur darum geht es in diesem Forum-um die Modellbahn.Wo sonst, als in einer öffentlichen Ausstellung können wir den Nachwuchs zum Interesse anregen und so von Gameboy ,Playstation etc. wegziehen.Schade das Ihr das missverstanden habt.Ich werde in Zukunft mit meinen Einträgen sehr vorsichtig sein.

wolfgang

@9 Georg
Gibt es dazu bereits nähere Infos im Netz?

Gruss Joerg
es gibt genau diese Info ... und dafür das es Mitte 2004 öffnen soll, ist das
verdammt wenig ...
http://www.loxx-berlin.de/

Immer die mit ihren großen Anlagen....ich kann das gar nicht verstehn.........LOL ..
Gruß Wolfgang
die Berliner User können ja mal schauen : Kuhdamm / Meinekestr
Moba Ausstelungsanlagen etc, sind gut und sorgen für mehr Interesse für das Hobby.
Nur leider wieder Halbnull.
So eine Anlage bringt uns N-Bahneren nichts.
Die sollten mal den Mut haben und ruhig über den Halbnullenhorizont schauen und dann auch Anlagen in N, TT und Z zeigen.
Dann wäre allen Spuren geholfen.
Berlin als Hauptstadt und Oberverschuldungsobjekt muß ja wi immer an erster Stelle stehen.
Viel besser wäre es, wenn es etwas verteilt in der Republik solche Ausstellungsanlagen zu besuchen gäbe. Dies würde eher neue infizierte Moba Kids bringen.
H-W
@ Wolfgang

Wie wäre es mit grösste N-Anlage in Deutschland(in der Welt?).
Ich habe bereits mehrere Kollegen in Weilimdorf mit deiner HP
infiziert.Alle warten gespannt auf einen Besichtigungstermin(Sogar mein Chef.Könnte mir viele Bonuspunkte einbringen)  :)))
Gruss Joerg
Es gibt im Süden anscheinend mehrere Großanlagen: u.a. das Lokland und in Wangen/Allgäu gibts auch noch eine 333qm große H0-Anlage, hab nur leider den Namen vergessen.

Grüße...
ich träume schon lange davon die Schweiz in 1:160 nachzubauen.

Ricola der Träumer

@ Ricola

Schweiz???????
Das Matterhorn in N 28m hoch???  :)

ein sehr hoher Traum
Gruss Joerg
@Joerg

wenn schon denn schon.......
Im Gotthardmassiv hats nochgenügend Platz um einen grossen Raum zu schaffen.....

Gruss Ricola
die Schweizer verdienen nicht vergebens mit Löcher Geld
ja ja da haben wir es mal wieder. Die (überwiegend) Deutsche Mentalität: Größer, Höher, Weiter, das Nonplusultra, das alles in den Schatten steckt.

Was bringt so eine Anlage? NIX !
Da verziehe ich mich lieber in meinen Keller und bau auf einen 100stel lieber meine kleine aber feine N Anlage. Die wird bestimmt imposnater, da es dort zahlreiche Unikate geben wird. Eines aber habe ich den Berlinern wirklich voraus: Ich brauche keine Besucher und auch keine HP um mich zu profilieren. Mein ist halt mein

In diesem Sinn
mit freundlichen N-Grüßen
H aus HS
@ Jörg S.

es ist dumm geregelt,daß der Tag nur 24 Std.hat...Zur Zeit ist eine "Wartezeit" von
ca 4 Mon....komme im Moment kaum zu was,da ich auch noch versetzt worden bin...Grüßle Wolfgang
@ Wolfgang

werden Reservierungen angenommen?
Gruss joerg
Hallo zusammen,

um die Berliner direkt mal wieder eine Nummer kleiner zu machen. Hier noch 'ne Info. Die größte Modellbahn der Welt steht in Bush's Country, genauer gesagt in Flemington/New Jersey. Die Anlage war von 5 Jahren als ich sie mal besucht habe ca. 4.900qm groß. Technisch war die Anlage allerdings absolut für den A... Da sollten die Cowboys mal im MiWuLa vorbeischauen. Alles nur Kreisverkehr ohne irgendwelche Schaltungstricks oder Digital.
Wer es trotzdem sehen will, hier ist die Web-Side:

http:// www.northlandz.com

Gruß

Marcus Bier

Der es einmal gesehen hat und dann nicht wieder hin will (war halt gerade in der Nähe)
@Ricola, JoergS
Das ist allerdings ein Problem mit der Schweiz....
Der höchste Punkt der Schweiz ist die Dufourspitze mit 4.634 m, klingt aber nicht so gut wie Matterhorn
Der niedrigste Punkt der Lago Maggiore mit 195 m
Daher ergibt sich in N eine Gesamthöhe der Schweiz von 27,744 Meter.
Um allerdings Zermatt und das Matterhorn nachzubilden sind nur 17,86 Meter notwendig.
Beim Glacier-Express sind es gar nur mehr 1,77 Meter Höhenunterschied von St.Moritz nach Zermatt.
Also Ricola - drauf los!

Bernie Nr.6
Steuerung per "Personal Handyphone System"PHS)???

LG, Herkules
@Marcus,

ja, die war auch schonmal in der MIBA, glaube so 1998.
Aber warum die da gerade ne JU52 als Abgestürzte Maschine hinlegen ???
Die Amis habe doch genug alte Flieger, DC 3 u.s.w.

Jürgen
Der MEC-Luthe hat auch eine Mitteilung bekommen, das in Hannover eine H0-Digital-Märklin-Anlage (es werden Mitarbeiter gesucht) gebaut werden soll. Es nimmt langsam überhand mit den Anlagen. Jeder will von den Besuchern leben, aber die Besucherzahlen werden immer weniger, daran sollte man denken. In "N" wäre es noch zu verstehen.
jojo,                der sich morgen auf den Weg nach Mühlhausen macht und sich mit den ehemaligen Arnold-Mitarbeitern trifft + zur Nbg-Messe geht.
PS: Die Moba "SCHWEIZ" hätte übrigens ca. 11,57 km Umfang und 2,58 km² Fläche. Wenn allerdings jeder Schweizer ab 15 daran mitbauen würde, hätte jeder nur 0,42m² (also ca. in der Größe einer Modulplatte) zu bauen. Und das sollte ja durchaus bei den fleißigen Schweizern möglich sein
Z.B. wäre ein Jahresthema für die Schweiz: "Wir bauen die Schweiz!"

Eine rechteckige Mobaplatte wäre somit ca. 2190 Meter lang und ca. 1410 breit, hätte also ca. 3,1km². Wenn jemand ein diesbezügliches Grundstück zur Verbauung zur Verfügung stellen möchte, möge er sich vertrauensvoll an Ricola wenden. :-o

Wer aber die ca. 488.000m² der restlichen Fläche der angrenzenden Länder bauen soll, sollten die zuständigen Minister der beteiligten Länder klären
Die Grenzen verlaufen jedenfalls (auf Grund der Einschnitte im Land) mit folgenden Längen:
Ö: 1025m F: 3581m IT: 4625m FL: 260m  D: 2087m

LG, Herkules
@joerg s.

Hallo Jörg......Besichtigungen mache ich nur wenn ich mehrere Termine zusammenlegen kann......sonnst komme ich gar nicht mehr rund.
Für jeden einzeln......das geht schon lange nimmer.
Gruß Wolfgang
Ich finde es schade das jetzt schon ein Kongurenzkampf zwischen Modellanlagen entsteht. Das macht der Hamburger Anlage sicher Kongurenz und das wo sie noch nicht einmal schwarze Zahlen schreiben konnten (laut Aussage von Eisenbahnromantik 28.01.2004).

Das mit der größten N Anlage ist eine gute Idee... aber will das auch einer machen??? Ich glaube es gibt noch nicht viele (zumindest in Österreich).
Würde ich mir sicher anschauen auch wenn es in Deutschland ist

Gerald.
HAllo!

Aber Hamburg hat den Vorteil, sie haben ihre "fertig" und etliche hochzufriedene Besucher aus der ganzen Welt, die auch wieder kommen, einschließlich mir.
Da müssen sich die anderen schon was einfallen lassen, um da mit zuziehen.
Auch der "nahe" Standort der Anlagen zueinander ist nicht gerade vorteilhaft. Besser wäre es irgendwo im Süden ( aber ist da nicht noch eine in Wiehe??)

Grüsse aus Wien , die Stadt in dem Land ohne Megaanlage

Andreas
@Wolfgang,

wie sieht es denn mit der DVD aus die von Deiner Anlage kommen solte ?

Warte schon lange darauf.

Jürgen
Hallo Andreas!

Ich habe leider die Anlage in Hamburg noch nicht gesehen
Ich ein bisschen weit weg. Aber wird sich sicher einmal ausgehen.
Es gibt glaube ich, überhaupt keine N- Spur Anlage in Österreich die man besichtigen kann oder???

m.f.g. Gerald.
@Gerald

ich war im Frühjahr in Hamburg!! Echt tolles Erlebnis!! Möchte bald wieder fahren und mir den Amerika Teil anschauen!! Die sind ja jetzt am weiterplanen( Mietverhandlungen laufen noch) Hat sich auf alle Fälle ausgezahlt!!

Soweit ich weiß, gibt es in Österreich überhaupt nichts vergleichbares, nichtmal H0.

Andreas
@Jürgen w.
Die DVD ist vorraussichtlich ab Ende April zu haben.....
Gruß Wolfgang
@Wolfgang,

Dann aber sofort hier bescheid sagen, denn die ist schon gekauft.

jürgen
Noch ein bischen MiWuLa-Werbung:

Am 12. und 13.Juni findet das diesjährige MFM statt, noch kann
man sich anmelden... Und zwar hier:

http://www.lightfist.de/miniatur/forum/viewtopic.php?t=3189

Was ist ein MFM? Antwort hier:

http://www.lightfist.de/miniatur/forum/viewtopic.php?t=2052

Fehmarn-Kai [ ], N-Jörn und ich sind, wie auch letztes Jahr,
natürlich dabei...

Schöne Grüße aus dem Norden,
Frank
auch hier http://www.modellbahnland-arts.de/ :
Fahrt zum Miniaturwunderland in Hamburg vom 21.2. - 22.2.2004 geplnt. Interesse? Bitte fordern Sie Unterlagen an!
Ich find es klasse, daß diesen hochnäsigen Brüdern aus Hamburg die Flügel gestutzt werden, dann kommen sie von ihren "Wir sind die Elite" Trip vielleicht mal wieder runter, die tun ja teilweise gerade so, als wenn sie die Erfinder der Modellbahnausstellungen wären ((

So toll ist das MiWuLa nun auch wieder nicht, wenn man mal genau hinschaut und sich nicht nur von der Größe und dem Geblinke blenden läßt. Was das Finanzielle betrifft, aus Wohlfahrtsgründen werden die Gebrüder Braun das MiWuLa auch nicht aufgezogen haben, auch wenn sie sich vielleicht gern so sehen täten.

dat Pepe
Guten Abend, lieber Pepe,

höre ich da etwa ein gaanz klein wenig Neid in deiner Stimme?

Gruß Andi
guten Abend, lieber Andi,

worauf denn, im Kreis fahrende Märklin-Züge in kitschiger Landschaft ?

dat Pepe
Nein, dass jemand einen riesengroßen Platz und einen noch größeren Sack voll Geld gefunden hat um damit das zu tun was wir alle eigentlich wollen: Unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können ohne lästige Arbeitgeber und sonstige Behinderungen hinnehmen zu müssen. Die Jungs machen genau das. Und was kitschig, blödsinig oder sonstwie ist, das muß jeder für sich entscheiden.

Tschöö Pepe

Andi, der ganz entspannt eine EP. III V-200 gemeinsam mit einer 101er fährt ohne sich ständig umzudrehen ob ein Mono-Epochist sich mit dem Messer anschleicht. duck und weg
Also mit dem letzten Lotto-Jackpot wüßt ich schon was anzufangen, aber die MoBa käme da gaaaaaaanz hinten, denn das Leben hat mehr zu bieten als Miniaturzüge. Mit € 20.000.000 kann man viel reisen und viel sehen, wenn man dann irgendwann fertig ist, dann könnte man vielleicht in einem schönen Haus den Keller für eine realistisch wirkende kleine MoBa nutzen

gute Nacht
@Wolfgang
habe ca. 10 Moba Personen bei Siemens und 10 Private MoBa-ner.
Komme aber auch gerne als Einzelperson(Hemd näher als Jacke).
Mail mich doch bitte Privat unter christian.seidl@t-online.de an.
Würde mich umgehend(riesig freuend) zurückmelden.
Gruss Joerg
PS habe jetzt nach 7 Nachtschichten 6 Tage frei.Deshalb unter der Privaten Mailadresse.
@ Al .-me
habe interresse an der Fahrt und die HP angeklickt.
Wo gibt es auf der HP die Unterlagen????
Gruss Joerg
hier http://www.modellbahnland-arts.de/info-impressum.htm sind Tel, Fax u. mail angegeben
@ gigi Nr .33

Die ER-Sendung ist von 2002 gewesen, schwarze Zahlen wollten sie laut derer Aussage in diesem Jahr schreiben, wenn die Besucherzahlen so bleiben. Und ich glaube, das werden sie auch.

Grüße...
Hallo Marc!
Danke für die Info. Tja das ist aber schnell gegangen mit über 3 Mill. EURO Schulden oder nicht? Ich hoffe das sie für das Geld das sie einnehmen auch dafür ums mehr ausgeben. Es sollte sie doch nicht REICH machen, sonst kommen noch Leute auf den Gedanken das es das große Geld zu holen gibt. Dann überschätzen sie sich mit Finanzielen oder es gibt auf einmal 8 MiWuLänder.

m.f.g. Gerald
Moin,

"Es sollte sie doch nicht REICH machen, sonst kommen noch Leute auf den Gedanken das es das große Geld zu holen gibt. Dann überschätzen sie sich mit Finanzielen oder es gibt auf einmal 8 MiWuLänder. "

... und vor allem sollten sie http://www.miniatur-wunderland.de/html/investition.htm gelesen haben!

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;