1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: arnold commander 6 / lokempfänger?

THEMA: arnold commander 6 / lokempfänger?
Startbeitrag
muehli_02 - 01.03.11 20:23
Anfänger braucht Hilfe.

hallo habe mir vor Jahren einen arnold commander 6 gebraucht gekauft. möchte jetzt nach jahren mit dem aufbau meiner schieneführung beginnen. deshalb habe ich mir zur umstellung der analogen loks einen Arnold Digital Lokempfänger 81220/76 gekauft.
als anfänger habe ich jetzt mehrere fragen:
1- bei meinem commander 6 sehe ich keinen stromanschluß. fehlt da was? habe leider keine betriebsanleitung.
2- kann ich den Arnold Digital Lokempfänger 81220/76 für meinen commander 6 nach einbau verwenden
3- hat jemand eine betriebsanleitung

das ist sicherlich nur der beginn meiner anstehenden fragen, ggf. blöde fragen.

Hi!

Zu 1 kann ich schon mal was sagen: Nein da fehlt nix.  DU müßtest vier Klemmen haben. Ein Paar dient zur Versorgung des Commanders mit Strom aus einem beliebigen Modellbahntrafe und das andere Paar ist der Gleisanschluß.

Zu 2 ... soweit ich mich erinnere ja, wenn der Decoder auf die Adresse 1 bis 6 programmiert ist.

Zu 3 ... nee :)

Glücklich wirst Du aber mit diesem Commander nicht werden. Die Möglichkeiten damit sind doch arg eingeschränkt.

Viele Grüße...
danke für die info. vieleicht habe ich ja noch anderswo glück mit der beschreibung. meine anlage in spur n ist noch klein 2,60x150 cm, wenn ich erstmal 5 loks ansteuern kann bin ich glücklich.
Hallo,

der Commander erzeugt ein veraltetes Datenformat und man kann damit nicht eine einzige Funktion der digitalen Loks schalten, kein Licht, kein Sound, kein gar nichts. Meiner Meinung nach macht das Gerät nur wenig Sinn - der Spielwert ist fast Null.

Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=210896&start=789

Grüße, Peter W.
Hallo muehli02

Ich hatte auch den Commander 6.und wenige Arnold Digitallokomotiven.
Bedienung einfach
Fahrspaß schon , doch die damaligen Dekoder hatten keine Lastregelung , somit wurde sogar eine BR96 in engen Kurven langsam.

Du benötigst ein seperates Netzteil für den Commander 6.
Zum Programmieren der Dekoder benötigst du den Stift der in den Commander 6 eingesteckt wird. Ist dieser nicht mitgeliefert ........

Achtung : Auf der einen freien Adresse kann man analoge Loks fahren.

Diese fahren auch eine Zeit bis die Motoren sterben.
Laß Dir bitte nicht den Unsinn erzählen das das nur bei kleinen Loks mit kleinen Motoren passiert.
Es passierte bei der V100 , Br 41 ,V200 und

sogar die 2. Br96 zeigte Anzeichen der Zerstörung.
Dort war der Kollektor des Motors schmierig. Reinigung konnte schlimmeres verhindern.

Die Loks fuhren maximal 4 Minuten am Stück.
Danach merkte man deutlich die Erwärmung des Gehäuse.
Sollte eine analoge lok irgendwo hängenbleiben, so das der Motor schwer dreht, sofort Strom abschalten. So habe ich mir zum 2 . Mal den Motor der BR 41 zerstört.

Danach habe die Zentrale bei Ebay verkauft.


Gruß Frank
eure infos sind mir sehr hilfreich. danke. bitte weiter so. vieleicht hat ja noch einer eine betriebsanleitung für den ac6.
neue fragen:
4- kann man einen zweiten trafo mit gleichstrom parallel zur nutzung des ac6 anschließen.
5- gibt es dann die gleichen probleme beim analogbetrieb, das die lok heiß wird und                       gegebenenfalls den motor zerrstört?
Hallo,

mehrere Spannungsquellen (= Fahrpulte, Trafos, Digitalzentralen) niemals parallel an Gleis sondern nur alternativ anschließen, also mit 2-poligem Umschalter abwechselnd zuschalten. Sonst knallts!

Grüße, Peter W.
danke peter w., werde einen umschalter vorsehen.
nochwas frank oder andere helfer, der stift ist dabei;
frage:
6-wie kann ich hiermit programieren? iszt schon was blöde ohne bedienungsanleitung. finde im internet aber leider auch kein.

7- ist arnold eigentlich eine firma oder nur ein produkt einer firma?
habe gerade bei ebay




Arnold Digital Control Nr. 86210   gesehen ist das was besseres als mein ac6 ?
Hallo Armin,

ich hab noch eine Bedienungsanleitung für den Arnold Commander 6
gefunden. Gib mir bis Freitag Zeit, dann scan ich Dir die Anleitung ein.

Beste Grüsse
Christian
super danke, meine e mail adresse ist   muehli_02@yahoo.de
Hallo muehli 02
  lok aufs Gleis und die Adresse wählen
Stecker reinstecken   fertig
Vor Fahrbetrieb stecker herrausziehen.


zu 5 die Probleme treten nur im Analogbetrieb auf wenn über den commander 6 gefahren wird.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;