1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm 7375 mit Kuhn manchmal kurzschluss?

THEMA: Flm 7375 mit Kuhn manchmal kurzschluss?
Startbeitrag
otrain - 03.03.11 12:03
Hallo

Habe gerade eine alte Fleischmann 7375 umgebaut mit nem Kuhn 045. Die Lok isst einbahnfrei gelaufen, aber dann auf einmal isst sie langsam stehen geblieben, und der lok boss hatt einen kurtzschluss angegeben. Dann hab ich wieder eingeschalten, licht brennt wie namal, dann beim langsam "gas" geben, hatt es gessumt, und alle lichter (auch von anderen zugen) sind langsam dunkel gewroden, und die lok hatt gessumt, bis es wieder ein kurzschluss gegeben hat. Habe auch innen in der lok ein blauen funken gesehen. Wieder reset, und jetzt lauft sie auch wieder normal. Ich sehe da keine probleme mit uberbrucktem leitern oder so. Habe alles isoliert und naturlich alle dioden und wiederstande ausgelotet. Die Lok isst schon alter, kann das am motor liegen? Die Lok isst auch lange nicht mehr gefaren so vier jahre rum, velleicht mal reiningen?

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,
zwei Möglichkeiten:

1. Das berüchtigte Blech
Gibt es an einem der Motoranschlüsse ein Blech zum Motorgehäuse? Wenn ja --> das muß unbedingt raus, sonst gibt's Kurzschluß gegen Schiene!

2. Kollektor zugesetzt, evtl. zu weiche Kohlen
Auch das ist ein bekanntes Fleischmann-Problem: Eventuell ist der Kollektor mit Kohlenstaub zugesetzt. Miß mal den Stromverbrauch des Motors alleine an einem Labornetzteil. Wenn es bei 6..8V deutlich mehr als 200mA sind (Leerlauf), dann ist der Kollektor verdreckt (ich hatte kürzlich eine 212 hier, da gab's Rauchwolken bei über 1A Stromaufnahme - der Vorbesitzer hatte den Motor ziemlich mit hochviskosem Fett zugesaut!). In dem Fall: Kohlen ausbauen, Kollektor VORSICHTIG reinigen (die Schlitze zwischen den Kontaktflächen), ggf. auch gleich Kohlen und Federn gegen neue tauschen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

den blauen Funken würde ich als Kollektorüberschlag deuten. Auf jeden Fall mal den Motor reinigen!

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten

Wenn ich ältere Loks mit Decoder ausstatte, reinige ich grundsätzlich den Motor und verpasse Ihm neue Kohlen,auch wenn sie noch so schön aussehen.Habe mir bei 2 Fleischmannloks schon die Decoder zerschossen.Seit dem nur noch neue Kohlen, ist günstiger als ein neuer Decoder.

Gruß Michael
Also, motor gereinigt wie vorgeschlagen von euch, und scheinent kein problem mehr. Vielen dank mal wieder fuer die hilfe! Wirklich ein klasse forum!

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;