1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Garantieanspruch MTX

THEMA: Garantieanspruch MTX
Startbeitrag
Robert [Gast] - 02.02.04 05:53
Hallo Allerseits,

Eine (vieleicht bloede) Frage: Was braucht man um bei MTX einen Garantieanspruch wirksam zu machen?  Muss die Rechnung des Haendlers beigelegt werden?

Ich hab hier eine Lok gekauft, die eine leichte Macke entwickelt hat.  Allerdings habe ich die Rechnung nicht mehr und den Haendler gibts auch nicht mehr - scheint pleite zu sein.  Ich weiss, ich weiss: Dumm von mir die Rechnung zu verschlampen - besonders wo sonst immer sehr vorsichtig damit bin.

Kann ich die Lok trotzdem bei MTX einschicken?  Wenn, ja - wo schickt ihr die hin - es scheint da zwei Adressen zu geben: Maerklin und MTX.

Danke im Voraus fuer eure Hilfe!

Robert

Falls Du die jährlichen Modellbahntage von Märklin in Göppingen besuchst, hier eín Tipp: Gehe an den Minitrixstand, dort repariert man an den Märklin-Tagen (fast) alles kostenlos!
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting von 07:21: So war es jedenfalls noch vor 2 Jahren, da wurde mir die Mintrix V36 instand gesetzt und mein Vater hatte eine alte Trix-Epress-Lok, bei der die Kupplungen abgebrochen waren, an dem Stand hatte man die passenden Kupplungen zwar nicht da, es wurde aber die Adresse notiert und KOSTENLOS innerhalb einer Woche per Post geschickt. Nur so zur Info, nicht daß jemand extra nur wegen den kostenlosen Reparaturen dorthin fährt und der Service vieleicht eingestellt wurde, was ich ja nicht hoffe... aber man weiß ja nie!
schreib doch einfach mal eine mail an trix, ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
ich habe es in ähnlichem, Fall wie bei Dir Robert, so gehalten.
Den Sachverhalt habe ich M*trx mitgeteilt, auch den nicht mehr vorhandenen Händler. Den Schadensfall, Garantieanspüruchsleistung dezitiert aufgegführt und erläutert. Ich hatte auch gleich die def. Lok mitgesandt. Der Service war bis bei einem Fall sehr zuvorkommend und schnell. Den Problemfall habe ich hier schon mal im forum geschildert.
Müßte unter Service M*trx oder V 36 im Forum zu finden sein. Wurde aber letztendlich auch einwandfrei gelöst.
H-W
siehe mal unter Thema: Minitrix Kundendienst
Das Modellbahn-Service-Center Haas & Schmidt hat mir kostenlos 2 fehlende Puffer bei einer BR 216 und beide Aufstiegsleitern vorn an der S 2/5 kostenlos und umgehend angesetzt.  Kopien von Kassenbelegen hatte ich beigefügt; diese waren aber nicht aussagekräftig, da nur die gezahlte Summe ausgewiesen war.
Hallo,

steht nicht bei MTX unter der Lok das Herstellungsjahr zusammen mit einer Seriennummer ?!?
Da läßt sdich doch das Alter ableiten.

Gruß Stefan
Danke Allerseits!

Na, wenn ich im Sommer wieder in Europa bin, werde ich versuchen mich mit MTX in Verbindung zu setzen.  Die Lok von hier aus zu verschicken kostet einfach zu viel - da bin ich hin und zurueck locker 50 Euros los.  Schade das ich an den Modellbahntagen nicht teilnehmen kann!

Das mit der Seriennummer ist keine schlechte Idee - und in diesem Fall muesste es sogar klappen da es eine 2002 Neuheit ist (also warscheinlich erst knapp vor 2003 geliefert). Weiss jemand wie man die Jahreszahl ableitet?

Mfg.

Robert
Hallo,

die erste Stelle müßte die letzte Stelle des Herstellungsjahres sein.
Tja,

Ist eine 1, also 2001 hergestellt.

Naja, ich werde trotzdem mal mit MTX reden.  Gekauft hab ich sie erst vor 6 Monaten.

Robert
Wobei doch das Alter der Lok eigentlich völlig egal ist ...
Wenn ich z.B. heute bei meinem Dealer eine Lok finde, die beispielsweise ein
"EinmalModell" aus dem Jahre 2001 ist, und sie dort kaufe, habe ich ja immer-
noch, obwohl sie dann ja schon 3 Jahre alt ist, die heute üblichen 2 Jahre (?)
Garantie ... entscheident dafür ist doch das Kaufdatum, und nicht das Alter der
Lok ... vorraussetzung ist natürlich, das man Neuware kauft und keine 20 Jahre
alte, gebrauchte Lok gekauft hat ...
Die Seriennummer von Trix, bzw. dieser Kontrollzettel ist meines Erachtens nur
für den "internen Anschiss" des betreffenden Mitarbeiters, wenn es wirklich ein
Garantiefall ist, da sich daraus wohl ableiten läßt wann und wo das Modell produziert bzw. wenn überhaupt endkontrolliert wurde ...
Deswegen wollen die ja, wenn möglich, einen Kassenzettel dazu haben, weil sich
die Garantiezeit daraus ergibt ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;