1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain Taurus mit Lichtwechsel

THEMA: Hobbytrain Taurus mit Lichtwechsel
Startbeitrag
Tomkat - 05.03.11 09:27
Morgen,

nachdem ja die neuen Hobbytrain Taurus H2714 und H2715 (Arriva und MWG) über einen Lichtwechsel verfügen und mein ALEX http://www.mobablog.info/blog.php?id=1290 diese Woche angekommen ist, hab ich mir das natürlich mal angesehen.

Auf der Platine sind zwei "Schalter" mit denen man eine Seite ein-, bzw. ausschalten kann. Soweit so gut, leider hat man sich es sehr leicht gemacht und nur einen Lichtleiter verwendet.

Das heißt, auch das obere Spitzenlicht leuchtet rot. Sowas ist in der heutigen Zeit nicht notwendig. Hier muss man auch mal eine Lanze für Fleischmann brechen - siehe BR 218.

Wenn man sich nicht die Arbeit macht, einen eigenen Lichtleiter für das rote Licht zu konstruieren, dann sollte man es lieber lassen. Lieber keinen Lichtwechsel, bevor man einen schlechten hat.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

gibt es eigenlich inzwischen eine Info von Hobbytrain/Lemke zwecks Verbesserung des Lichtwechsels? Oder Tipps von euch? Ich habe heute meine Arriva 183 zum ersten Mal auf meiner neuen Anlage probefahren lassen können und das rote Spitzenlicht ist ja echt fürchterlich. Danach habe ich erstmal den Lichtwechsel einseitig abgeschaltet. Das bedeutet aber ja nun, daß ich die Lok immer nur in eine Richtung fahren lassen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

auch ich habe mich sehr über die unnötige Puffbeleuchtung der 1216er Führerstände beim ALEX-Taurus geärgert, zumal ja getrennte LEDs vorhanden sind (keine Duo-LEDs!), die halt leider nur in denselben Lichtleiter (an verschiedenen Stellen) hineinleuchten.

Und genau das habe ich der roten LED mit schwarzem Isolierband abgewöhnt - genau wie Tom schreibt: Lieber kein rotes Licht, als ein schlechtes! Bei mir strahlt jetzt die rote LED nur noch auf schwarzes Tape und erreicht den Lichtleiter gar nicht mehr - nur noch die blaue LED (oder sollte es doch weiß darstellen? )

Viele Grüße
Robert
(der schon gespannt ist, ob Arnold/Hornby demnächst halbwegs passende Wagen dazu rausbringt - Flm. ist keine Alternative!)
Einfach auf den Fleischmann-Taurus umsteigen

Da leuchten die Lampen dort, wo sie es auch sollen.
Ansonsten hilft auch ein wenig Farbe auf dem Lichtleiter.

Der Alex-Taurus (Adler-Design) soll die nächsten Tage ausgeliefert werden.

Viele Grüße
Sven
Hi Robert,

danke für den Tipp, das werde ich wohl auch so machen.

@Sven:
den Arriva-Taurus in blau-weiß gibt's aber nur von HT, daher ist Flm in diesem Fall keine Alternative. Die ÖBB 1216, der Adler-Alex und der PKP-Taurus sind allerdings schon (vor-)bestellt.
Den Lichtleiter anmalen nützt leider nichs, dann leuchtet die weiße/blaue Spitzenbeleuchtung ja auch nicht mehr oder irre ich mich da?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Problem ist: Der Lichtleiter für die Stirnleuchten und der Klarglaseinsatz für die Führerstände gehen ziemlich ineinander über - daher auch das Pufflicht im Führerstand. Und die LED ist äußerst stark: Edding auf der LED ist sinnlos! (zumindest bei mir war es so...)
Am besten ist wirklich: Isolierband vor die rote LED kleben - und Ruhe is

Viele Grüße
Robert
Hallo an alle Interessierten,

ich habe das Lemke mit geteilt. Hier der Schriftwechsel:

"Hallo Herr Hagemann,

ich habe heute die Platinen bekommen und auch bereits eine davon in die 182er eingebaut.

Der Einbau gestaltete sich recht schwierig, da die neue Platine nicht in die Schlitze des Motorblocks passte, ich musste diese erst ein wenig auffräsen, dann ging’s.

Auch die Kontakte der Stromzuführung für den Motor passen nicht genau. Ich musste diese erst "zur anderen Seite" umbiegen.

Das weiße Licht ist (deutlich) schwächer als auf der alten Platine. Aber das ist ja möglichweise nicht verkehrt, obwohl das das weiße Licht recht blaustichig ist.

Auch sehr problematisch, es fehlt eine Kennzeichnung für den Pin 1 des Decoders, somit herrscht immense Verwechslungsgefahr.

Aber der größte Fehler ist natürlich, bei der roten Schlußbeleuchtung brennt auch das Stirnlicht! Hier müsste, damit es wirklich eine Verbesserung darstellt, auch ein anderer Lichtleitereinsatz in den Loks geliefert werden.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende."

"'"Sehr geehrter Herr Haucke,

vielen Dank für die information.

Leite ich an unseren Produktmanager weiter.


Mit freundlichen Grüßen


Marcel Hagemann
Manager Technical Support / After Sale Services

Wolfgang Lemke GmbH
Schallbruch 34
42781 Haan
Tel.: 02129-9369-14
Fax: 02129-52218
m.hagemann@lemkecollection.de
www.lemkecollection.de
HRB 13404 Amtsgericht Wuppertal""

Gruß. PJH



Hallo PJH,

gibt es eine Fortsetzung dieser Geschichte oder ist seither nichts mehr geschehen?

Gruß Bernd
Hallo,

in dem von Lemke erhältlichen Umbausatz mit dem neuen Motor ist auch die neue Platine mit Lichtwechsel inkl. neuem Führerstandseinsatz und Lichtleiter enthalten.
Ob dieser auch bei der 1216 / 183 passt, weiß ich aber nicht.

Grüße, Peter W.
Hi,

ich hab vor kurzem neuen Umbausätze eingebaut. Die Platine passt nach wie vor nicht in die Haltenasen...

lg Michi
Hallo,

könntest Du mal bitte die Stärke der alten und neuen Platine messen?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

alte Platine: 0,8mm und Kontaktfläche nur -seitig
neue Platine zwischen 0,85 und 0,9mm (genauer ist meine Schiebelehre eider nicht) und zusätzlich beidseitige Kontaktflächen

Das macht bei einer Presspassung viel aus...

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;