1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Richtungsw. alte Arnold Dec.

THEMA: Richtungsw. alte Arnold Dec.
Startbeitrag
Peter W. - 02.02.04 13:31
Hallo,

ich habe neue Erkenntnisse zum Problem des Richtungswechsels im Digitalbetrieb mit alten Arnold Decodern (made by Lenz) auf Basis der Prozessoren LE10 und LDE20. Diese sind nicht Schrott, oder fehlerhaft, wie zuweilen kolportiet wird.
Ich konnte vor kurzem ein altes M* CentralControl= für einen Pappenstiel aus einer Grabbelkiste fischen. Dadurch war es mir möglich, das Verhalten der alten Decoder unter den originalen Betriebsbedingungen nachzuvollziehen.

Fazit: Die Befehlssequenz für den Richtungswechsel ist eine andere. Um die Richtung zu übernehmen, benötigen die alten Decoder einen lokbezogenen Nothalt. Beim alten Control 80, Control 80f, Central Control= und dergl. wird beim Auslösen des Umschaltbefehls ein Notstop gesendet. Die Decoder übernehmen die Fahrtrichtung nur unter zwei Bedingungen:
1. Der Decoder hat resetiert, dann wird das RIBI aus dem ersten Fahrbefehl gelesen
2. Der Decoder empfängt einen Nothalt, dann wird das RIBI aus dem Fahrbefehl mit der Fahrstufe "Nothalt" gelesen.

Mit Lenz Compact und Lokmaus2 kann man diesen nicht senden. Mit dem LH100 sollte dies durch Drücken der sechseckigen Richtungstaste möglich sein, ebenso mit dem LH90 durch Drücken der Nothalttaste. Bei diesen beiden Handregler kann man das Verhalten der Nothalttaste konfigurieren, d.h. entweder wird die Gleisspannung abgeschaltet, ein Nothalt an alle Loks gesendet (Boradcast) oder ein lokspezifischer Nothalt ausgelöst.
Mit IB und TC sollte dies auch funktionieren, in dem man auf den Reglerknopf drückt.

Könnte das vielleicht jemand mal ausprobieren?

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe das Problem auch bei einem Arnold Schweineschnäutzchen.

Bei der IB funktioniert der Richtungswechsel beim Knopfdruck. Allerdings nicht immer.

Dieter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;