1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was tun bei DHP160-Programmierung?

THEMA: Was tun bei DHP160-Programmierung?
Startbeitrag
Phips - 05.03.11 20:44
N´Abend,

Nach dem Einbau meiner alten MTX Dampfer mit dem DHP160 wollte ich Gestern nun mal die Höchstgeschw., ACC und DEC ändern. Also nur zu ändernde Lok aufs Gleis und im Service-Menü auf LESEN UND PROGRAMMIEREN. (Fast vergessen: Habe die MS1 mit einfacher Gleisbox). Dann habe ich SX1 PRG gedrückt. Es wird die Adr und 522 mit angehängtem Buchstabe angezeigt. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, wie ich Programmieren soll.

Kann mir jemand helfen???

Grüße von
   Phips

Falls ich wichtige Infos vergessen habe bitte anfragen!

Hallo Philipp!

Die Ziffern 522 beziehen sich auf die Höchstgeschwindigkeit, die Verzögerung beim Beschleunigen und Bremsen und die Motorregelung.

Warum programmierst Du den Decoder nicht unter Selectrix 2? Da hast Du viel mehr Möglichkeiten.

Ich würde Dir raten, Dir die Bedienungsanleitungen für Sx 1 und Sx 2 von der Doehler&Hass-Homepage herunterzuladen. Die sind sehr gut und detailliert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Wenn die 522 Vmax, ACC und DEC und Motorregelung ist, dann müsste 5=Vmax/2=ACC und DEC/2=Motorregelung sein. Was versteht man übrigens unter Motorregelung?
Die Anleitung habe ich, allerdings stehen da nur die Programmierwerte und ihre Funktion drin.

Wenn ich den Dekoder unter SX2 programmiere, änderen sich dann auch die Werte für SX1? Denn mit SX1 bin ich zufrieden. Zudem muss man um das Format zu ändern, bei D&H die Adresse ändern.

Grüße von
   Phips
Hallo Philipp!

Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt: Der dritte Parameter ist die Impulsbreite. Du weißt vielleicht, daß Digitaldecoder die Geschwindigkeit nicht über eine veränderliche Spannung, sondern über verschieden lange Spannungsimpulse regeln. Die Breite dieser Impulse kann man verändern und an die Bedürfnisse des Motors anpassen. Glockenankermotoren brauchen z. B.  die Impulsbreite 1, für Härtefälle ist die Impulsbreite 4 geeignet.

Wenn Du den Decoder unter SX 2 programmierst, bleiben die Einstellungen auch unter SX 1 erhalten. Du kannst also z. B. unter SX 2 das Licht dimmen. Dann fährt die Lok auch unter SX 1 mit gedimmtem Licht.

Mit der MS 1 kannst Du doch auch SX 2 fahren. Da es unter SX 2 vierstellige Adressen gibt, kannst Du jeder Lok ihre Baureihennummer als Adresse zuteilen. Außerdem kannst Du z. B. in den Rangiergang umschalten und evtl. weitere Funktionen auslösen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Phips,
wenn du die BA von den DHP160 - Decodern richtig gelesen hast, dann beantwortet sich die Frage:
"Wenn ich den Dekoder unter SX2 programmiere, änderen sich dann auch die Werte für SX1? Denn mit SX1 bin ich zufrieden. Zudem muss man um das Format zu ändern, bei D&H die Adresse ändern."

3. Programmierung
Die zuletzt gewählte Programmiermethode (SX1, SX2 oder DCC) bestimmt das System, mit dem dieser Decoder angesprochen wird. Das Programmieren der Adresse legt das Systemformat fest.

Durch eine Programmierung unter SX2 mit Einstellung einer SX Adresse in Parameter 003 können alle Einstellmöglichkeiten von SX2 ausgenutzt werden, wie z.B. Höchstgeschwindigkeit in 128 Stufen, function mapping (für entsprechende Lichtfunktionen)

Das bedeutet nicht das du die Adresse änden mußt, sondern nur sie als letztes zu prog.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

Das ich das jetzt richtig verstanden habe: Man muss unter SX2 prgmmierung Par3 richtig schreiben um in SX1 den vollen Funktionsumfang zu haben als in SX2???

Röhricht,

In der BA stehts drin, das stimmt, nur war ich mir nicht so ganz sicher!

Was müsste nun getan werden??? Also nur mal Theorie

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,
was in der BA steht ist alles getestet. Man kann sich bei dieser BA voll darauf verlassen.
"Was müsste nun getan werden??? Also nur mal Theorie"
Einfach BA lesen und danach vorgehen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Eigentlich hat es Röhricht schon geschrieben, die gewünschten Parameter unter SX2 programmieren und wenn fertig, als letzten Schritt wieder eine SX1 Adresse eingeben.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Phips,

hier ein kleines Beispiel, wie beim DHP160 eine SX2-Funktion (Licht dimmen) in SX1 "hinübergenommen" werden und dort dann genutzt werden kann:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=527897

Bester MobaGruß
Gerhard
hallo zusammen,

wo steht denn, wie das alles geht?

ihr bezieht euch z.T. auf die decoder der version 8. die ba ist aber version 7. d&h hat keine ba der version 8 erstellt.

und ausserdem: wenn man mit parameter programmierung die einstellungen gemacht hat, und den par003 auf eine sx1-adresse gesetzt hat, braucht man nicht nochmal mit sx1-programmierung drüber gehen. da gehen denn einige werte doch wieder verlustig, auch bei der version 8: z.B. beschleuniugung/bremsen und noch einige weitere!

das saubere vorgehen ist alles mit par-programmierung zu machen, eine sx1-adresse in par003 schreiben, dann hat man das volle programm - und man kann die sx1-programmierung einfach vergessen.

die krücke, parameter werte auch unter sx1 nach sx1-programmierung zu übernehmen, ist nur für die gedacht, die sich beim freund oder händler diese werte ändern lassen müssen, weil sie selbst keine passende zentrale haben - es ist eine krücke.

ich weiss, es gibt ein papier, das die unterschiede version 7 zu 8 beschreibt, aber für den normalo muss sowas in eine ordentliche ba!

und nach meinem dafürhalten müsste eigentlich eine ba dem decoder beiliegen, dann können auch die nicht internet-begüterten benutzer mit dem zeugs umgehen.

so wie es ist, müssen die meisten rumfragen, bis sie mit diesen dingen umgehen können. die ergebnisse sind dadurch zufallsgesteuert und mit viel frust behaftet.

das meint ho
Hallo ho,

hilft das weiter?
http://mtkb.de/Firmen/DHP160/DHP8-1.pdf
oder schreckt die Komplexität eher ab

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo ho
Ist das besagte file ( link @ 10 ) eigentlich von Dir ?? Wenn ja würde ich das gerne dazuschreiben
Gruß Gunter
Hallo,

Habe nach Elmars Vorgaben nun etwas ausprobiert: Statt 522 habe ich 372 eingegeben.-und? Wie erwartet, Vmax niedriger, ACC und DEC stärker. Vielen Dank, das hat mir für´s Erste sehr ausgereicht!!!!
Dank den restlichen Antworten weiß ich nun auch wie man die übrigen Parameter einstellen kann!

Wieder mal großes Lob an das Forum!!!

Freudige Grüße von
   Phips
hallo gunter,

besagter link ist NICHT von mir. ich bin kein informatiker, ich habe keine so schöne schrift zur verfügung. ich mache es lieber optisch etwas einfacher, dafür aber informativer. habe aber demnächst einen link mfür sie, der sie und vielleicht viele andere interessieren wird. wir sollten mal telephonieren.

mfg nach köln  ho

hallo Phips,

wie herr röhricht schreibt, die BA ist richtig, man kann sich darauf verlassen. allerdings ist diese noch die version 7.12, aber für den normal-benutzer dieser decoder ist das ok. wenn sie fragen oder probleme haben, können sie mich auch direkt anschreiben.

mfg ho
Hallo,

Die BA von Röhricht ist gut. Was mir aber noch fehlt sind Programmierungsbeispiele. Aber vermutlich kann ich das nicht sagen, weil die Prgm bei jeder Zentrale bzw jedem Steuergerät etwas anders ist. Und man kann ja nicht für jedes Gerät ein Bsp bringen.

Direkt zur MS1: Was für eine Adresse muss ich eingeben, wenn ich den Dekoder im SX2 Format benutzen will, um erweiterte Einstellungen durchzuführen??

Habe heute mal Doppeltraktion ausprobiert. Hat gut geklappt, bis man "V" so ausgerichtet hat, bis beide Loks einigermaßen gleich laufen, dauert eine Weile, ist aber einfach.

Grüße von
   Phips

PS: Noch ne kleine Frage: Sind bei allen Dekodern die DCC CVs gleich?? Müsste eigentlich, da es ja ein genormtes Format ist
Hallo,

gewisse CV Nummern sind genormt (z.B. CV1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 13/14, 17/18/19, 29, 33-46), bei einigen davon auch die Werte. Darüber hinaus gibt es herstellerspezifische CV-Nummern und Wertebereiche, die sich von Hersteller zu Hersteller und Typ zu Typ markant unterscheiden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Gestern Abend war mir noch langweilig (Ferien und bin kein Faschingsgänger), also ins MoBa Zimmer (naja, eigentlich Speicher) und probiert, die Loks unter SX2 zu programmieren. Must ich erst die Doppeltraktion wieder trennen, also kurz die SX1 Adr der G3/4H geändert. Bei ihr hat die Prgm super funktioniert, alles tadellöse. Bei der 01 aber habe ich dasselbe gemacht: Service-->lesen&prgm-->SX2PA. Ok, meine Werte in PA 11;12;13 einegegeben (ACC;DEC;Vmax) und ins Betriebsmenu gewechselt. Licht hat gebrannt, nur lief sie nicht. Dann habe ich unter "SX1PR" einfach die Ziffern ohne Änderungen bestätigt und nun läuft sie ohne die Einstellungen von SX2 wieder. Woher kommt das???

Vllt nochmal kurz: SX2 prgm durchgeführt und Lok läuft nicht. Dann SX1 Einstellungen einfach durchbestätigt und Lok läuft.

Schönen Faschingsdienstag wünscht
   Phips
Hallo Phips,
ich kann nur wieder auf die BA verweisen :
in par 003 eine gültige Adresse eingeben , dann werden die SX2 Einstellungen übernommen.

"Durch eine Programmierung unter SX2 mit Einstellung einer SX Adresse in Parameter 003 können alle Einstellmöglichkeiten von SX2 ausgenutzt werden, wie z.B. Höchstgeschwindigkeit in 128 Stufen, function mapping (für entsprechende Lichtfunktionen)"

LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Phips,

wenn Du SX2 programmierst schaltet der Decoder erst mal auf das SX2 Format. Du kannst ihn dann unter der SX2 Adresse fahren. Willst Du unbedingt SX1 (wozu eigentlich?) musst Du PA3 setzen. Bei SX1 Programmierung schaltet der Decoder in den SX1 Modus, aber überschreibt jene SX2 Einstellungen wieder, welche in den SX1 Einstellungen enthalten sind - die SX1 Parameter kann man nun mal nur auf einen Rutsch programmieren, und damit haut man sich die einzelnen Einstellungen wieder zusammen. Alles hat Vor- und Nachteile...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
mit dem SW update V2.82 der MC2004 und dem dort enthaltenem Softwarepaket 5 (Lizenz 40,00€) kann man auch DHP Decoder mit den erweiterten Parametern in "einem Rutsch"
auslesen und Programmieren (im SX und SX2)
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Philipp!

Kontrolliere bei der SX-2-Programmierung mal den Parameter 003. Der muß auf 112 stehen, wenn die Lok unter SX2 fahren soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Danke für die Antworten. Peter, ich fahre deshalb unter SX1, weil ich in der Lok nur das Licht zu schalten habe. Kein Raucher, kein Gebrüll, nix. Da ist SX1 das richtige Format, zudem hat das unser fachkompetenter Kollege Hr Röhricht auch gesagt, bei dem ich die Loks umbauen habe lassen und der mich bei meinem Start beraten hat. Gegenfrage: Warum soll ich SX2 fahren, wenn ich im schnelleren SX1 Modus die gleichen Einstellungsmöglichkeiten habe / wenn die SX2-Einstellungen in den SX1 Modus übernommen werden?

Ich habe mit den Ba der Dekoder keine Erfahrung, kann aber mit der Zeit immer mehr mit anfangen.

Nochmals zu Peter in Antw#15: Vermutlich sind nicht alle CVs gleich, ich wollte nämlich bei meinem DCC-Schienenbus das Licht dimmen, und da ich von Gleichheit ausgegangen bin habe ich auf der Ba der D&Hs geschaut und schließlich CV81 prgmiert. -Was auf keine Wirkung gestoßen hat.

Nochmal Faschingsdienstag-Grüße von Phips, obwohl der Fasching ja wohl vorbei ist. Man sieht sich am Aschermittwoch!
hallo phips,

die cv's sind gleich, nur nicht alle fahrzeuge haben alle einstellmöglichkeiten.
der schienenbus (der von minitrix) kann licht nicht dimmen.

ho
Hallo,

Nun eine neue Frage:
Heute in Kurzform:
BR01, läuft unter SX1, wollte ACC und DEC programmieren, funktioniert unter SX1 auch gut. Wegen feinerer Einstellungsmöglichkeiten das ganze Schritt für Schritt auf der MS1: SERVICE, LES UND PROGR, SX2PAR: Parameter 0011, ACC auf 40 gesetzt, gleiche Geschichte mit 0012, DEC auf 40.
Zurück und: Funzt net: Lok macht nix. Dann im SERVICE SX1 Programmierwerte einfach nur durchbestätigt ohne Änderung, dann funzt das Ganze.
Warum lief die Lok nicht, nach dem ich unter SX2 programmierte? Bei der G3/4H hat die exakt gleiche Geschichte doch auch geklappt!!!!!!

Weiß net wieso,
   Phips
Hallo Phips,

das Thema ist im Parallel-Fred gerade abgehandelt.

guggst du?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=569988

hajo

Hi Phips,

bevor du die Lok mit SX2 programmieren kannst, musst du der Lok eine SX2 Adresse geben.
Bin gerade nicht in der Lage zu prüfen, Ich meine zu wissen: Service - Lesen&Programmieren - SX2 Adr. (Ich gebe dann die gleiche Adresse wie SX1 ein, aber 4-stellig. Dann bestätigen, dann erst kannst du die Parameter  unter SX2PAR ändern.
Wenn du wieder unter SX1 fahren willst, wieder Service - Les.&Prog. - SX1, und dann nur den grünen Knopf drücken bis geschrieben wird, dann hört die Lok wieder auf SX1.

Gruß

Jörg
Hajo,

Da hab ich schon gelesen, aber irgendwie aus viel Text keine nützlichen Infos rausfiltern können (bitte nicht als Beleidigung verstehen, hab vllt nicht richtig gelesen)

Jörg,

Danke das könnte funzen!

Grüeße
Ich nochmal,

Hab Jörg´s Beschreibung gefolgt:

1.Versuch
SX2Adr > war 1000 L (-ang) drin, geändert auf 0001 L (-ang) > nix, funzt net.
2.Versuch
SX2Adr > war 1000L (-ang/weil ich nach 1.Vers. SX1 Werte durchbestätigt habe), geändert auf 0001 K (-urz!!!!!!!), dann hats gefunzt!!! Danke Jörg, hat mich weitergebracht.

Eine weitere Frage: Beim Schienenbus ist als "Lichtfunktion" Ein- und Ausschalten der Innen- und der Spitzenbeleuchtung. Wie kann man das trennen? Fahre mit dem Ding DCC, braucht Ihr noch Infos?

Danke und viele Grüße vom
   Phips
Zitat

Beim Schienenbus ist als "Lichtfunktion" Ein- und Ausschalten der Innen- und der Spitzenbeleuchtung. Wie kann man das trennen?



Beim digitalen Schienenbus von Minitrix (mit und ohne Sound) kann durch ein Softwareupdate von ho (www.maile.es) und einer gleichzeitigen Modifikation der Decoderplatine die Innenbeleuchtung getrennt schaltbar gemacht werden. Dazu muss der Schienenbus inkl. Steuerwagen eingeschickt werden. Weitere Infos direkt bei ho oder mir.

Grüße
Daniel
Hallo Phips,

Zitat

1.Versuch
SX2Adr > war 1000 L (-ang) drin, geändert auf 0001 L (-ang) > nix, funzt net.
2.Versuch
SX2Adr > war 1000L (-ang/weil ich nach 1.Vers. SX1 Werte durchbestätigt habe), geändert auf 0001 K (-urz!!!!!!!), dann hats gefunzt!!!



bist du da sicher????????????
es gibt keine lange oder kurze Adresse unter SX2.
Die Par. 01 und 02 beinhalten die SX2-Adresse (Tausender/Hunderter und Zehner/Einer - Stellen)
für SX1 ist Par. 03 zuständig - dort mußt du eine gültige SX1-Adresse eintragen

gruß
hajo
Häääää?

Also ich hab bei "SX2Adr" hinten beim Buchstaben auf K geändert, dann SX-Adresse 01 eingegeben, funzt.
Wenn ich in den SX1 Werten fahren will, muss ich SX1-Einstellwerte einfach nur durchbestätigen, dann fährt sie in Sx1. Wenn ich dann in SX2 fahren will, muss ich nur einen Sx2Parameter bestätigen, dann fährt sie in Sx2-Einstelungen unter Sx1 (übernimmt von Sx2 nach sx1).

Weiter weiß ich auch nix, da stand eben L und K als Buchstaben. Zudem hat sich beim ändern dieser Buchstaben die Adressenfelder vergrößert (beiL) oder verkleinert (beiK)

Grüße
Ich nochmal zu #28,

Hab´s fast übersehen.
Dann geht das also nicht durch ändern einiger Digitalwerte?!?!?
Schade, dann lass ich´s so!
Und unter Sx1 oder Sx2 geht auch nicht!?!?!?!?

Gruß
Hallo Phips,

nein, in der Originalversion ist die Innenbeleuchtung fest an das Loklicht gekoppelt.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;