1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gebäude Neuheiten

THEMA: Gebäude Neuheiten
Startbeitrag
dennyc - 02.02.04 20:04
Hallo,

habe gerade bei modellbahnecke.de die Vollmer-Neuheiten entdeckt. Ziemlich mau!. Also, im "Segment" N-Gebäude wird´s wirklich dunkel: Faller - praktiziert Etikettenwechsel verbunden mit einem kräftigen Schluck aus der "Preis-Pulle", Kibri und Piko - vergiss es, Vollmer - siehe oben. Sogar Heico zieht offensichtlich die Notbremse - kein Wunder bei den Preisen und der Qualität! Auch bei Artitec ist erstmal die Luft raus. Einzig Auhagen bringt mit seinen Wohnblocks mal was Interessantes, aber ob die damit Erfolg haben werden? Laut Aussage von sog. Fachleuten bevorzugt der Modelleisenbahner ja die "heile FachwerK-Welt".

Selbstbau ist wohl angesagt.

Gruß  dennyc

> Also, im "Segment" N-Gebäude wird´s wirklich dunkel

laß das N weg.
Ich kann mich nicht erinnern, daß das jemals anders war. Einer DER großen Nachteile der N-Spur. Die Auswahl an Zubehör und Ausschmückung ist echt mau, oder man hat wie ich, vieles über Jahre hinweg gesammelt. Was ich allerdings vermisse sind ganz normale Klinkerbauten, wie sie in Städen zu hauf stehen, ich bevorzuge jedenfalls nicht die heile Dorfromatik-welt von Faller und Co. Da ist wohl tatsächlich Selbstbau angesagt.

Grüße aus HH, michel.
Hmm.. also Gebäude-Neuheiten in N der letzten Jahre der "Großen" (Faller/Pola, Kibri, Vollmer)? Habe meistens nicht mal das Neuheitenblättchen beim Händler mitgenommen. Andererseits: Gerade bei Gebäuden kann man doch noch selbst etwas entwerfen und bauen, ohne beim Mißlingen gleich 3-stellige Beträge in den Sand zu setzen.

Gruß - Bernie
dennyc: diese Fachleute können mich mal. Und die Blocks kann ich in der Tat gut gebrauchen.

Bernie: guck' dir mal die Kommentare in der Richtung in H0 an - zwischen "hab seit 10 Jahren in keinen dieser Kataloge mehr geguckt" und "eh, wieso kenn' ich die Neuheiten schon?" ist da alles bei.
Hallo zusammen!

ich besitze kein einziges Fachwerkhaus und das wird nach Stand der Dinge auch so bleiben.


        Gruß Lothar
In H0 sieht es auch erst besser aus, seit Auhagen entdeckt hat, dass Deutschland nicht nur aus Oberbayern, Erzgebirge und Schwarzwald besteht. Großstadthäuser sind noch immer ziemliche Fehlanzeige, in N waren die Pola-Häuser brauchbar, sind inzwischen aber unbezahlbar, die Hanuller sollten Auhagen für die Wiederauflage der Schmidt-Häuser zu einigermaßen bezahlbaren Preisen danken. Vielleicht sollten wir auch mal Frau Klinner bearbeiten, damit mehr "preußisches" in N kommt.

Gruß, Volker

P.S. FaKiVo kann man schon seit Jahren vergessen, scheint aber genug Leute zu geben, die das kaufen.
@ 2 + 6: bei mir gibt's auch nur Stadthäuser. Die Rückseite ist in Klinker (Vollmer 7361). Die Front ist jew. von Pola. Auch deren Hofseiten gehen m.E. akzeptabel als schmucklose Straßenseite. Fensterrahmen sind auch immer reichlich dabei. So entstehen aus einem Bausatz i.d.R. 2 Häuser.

Bliebe noch das Dach. Die sind zum einen frei kombinierbar (so wie auch alle Erdgeschoßteile zu allen Obergeschoßteilen passen). Aber zu jedem 2. Haus ein Dach selbst konstruieren geht ja noch. Zur Not gibt's auch mal einen nach dem Krieg nicht wiederaufgebauten Dachstuhl, wo jetzt ein provisorisches Flachdach aufgezogen ist oder eine Penthousewohnung. Und Dachterrassen....

Aber das Wichtigste für mich: "häßliche" Hinterhöfe in Backsteinoptik am Bahndamm; nix klinisch reine schöne heile Welt. Und dazu Gebäude mit rückwärtigen Anbauten oder in U-Grundriß um den Hof.

Im Zahnradbahner-Maßstab gibt's sowas ja sogar industriell (Mozartstr. oder so von Faller oder Vollmer).

Und wenn meine Pola-Reserven aufgebraucht sind, werde ich dann wohl bei Faller die Nachfolgeprodukte zum doppelten DEM-Preis in EUR kaufen müssen

Michael G.
Für mich gehören auch Backsteinhäuser an den Bahndamm, habe gerade über den Versand noch ein Exemplar von Vollmers # 7640 ergattern können. Leider wurde dieses Modell eingestellt. Es gibt aber noch # 7641 mit ockerfarbigem Backstein. Sehr gut macht sich auch das Backstein-Doppelhaus Faller # 232444 (das ehemalige Pola-Modell # 220), das letztes Jahr als Hobbymodell für 10,50 € im Angebot war.
Neuheiten brauche ich gar nicht, bin froh, wenn ich noch ein Paar alte Besonderheiten auftreiben kann, die aus dem Katalog heraus sind.

Gruß Ulrich
Naja, direkt wundern darf man sich nicht über die Gebäudeanbieter: Der H0-Markt ist etwa sechs Mal so groß (auch wenn wir auf gleicher Fläche theoretisch fast viermal so viele Gebäude unterbringen könnten). Bei den Fahrzeugen ist der H0=-Markt nur etwa doppelt so groß, und auch da jammern einige Hersteller über N.

Außerdem liegen einige N-Gebäude wie Blei in den Regalen, obwohl schon seit Jahren nicht mehr in den Katalogen - trotz Preisreduzierung.
In diesem Zusammenhang: Braucht jemand Kibris Öllok-Tankstelle? Ich wüsste noch eine.
zu 2
hier sehe ich sogar einen Vorteil. Eigeninitiative und Kreativität ist gefragt. Und gerade das hebt uns u.A. von den H0lern ab. Fertiges kann jeder hnstellen. Ob das Hobby "MODELLnahn" mit Kaufen, Kleben, Hinstellen noch interessant ist bezweifel ich stark.

@all
ich halte es da eher mit dem Eigenbau, zumal es bei meinem Anlagenthema kaum passende Gebäude gibt. So enstehen bei mir z.B, absolute Unikate, die (soory für den Eigen Lob) selbst in Halbnull seines Gleichen sucht. Ein erste Stück ist bereits im Rohbau fertig. Hierbei handelt es sich um die Nikolaikirche und das Nikolaitor in Eisenach (Bilder demnächst auf meiner HP. Das zweite Objekt, das EG vom Eisenacher Hbf, ist berweist in der Entstehung. Auch hiervon demnächst Bilder auf meiner HP. Aber nun hat erst einmal der Bau des Segmentes mit der Bhanhofstraße Eisenach vorang..............so entstehen sehenswerte Anlagen. Nicht mit Kaufen, Kleben, hinstellen und im besten Fall noch patinieren.

Kreativität und Eigeninitive, das ist eines von vielen Plus der N-Bahn.

Heidi
Ich seh's, auch bedingt durch mein Anlagenthema, wie Heidi:
Kreativität und Eigeninitive ist ein Plus der N-Bahn. "Fertig" kann jeder.
Die Hürden, die uns N-Bahnern in den Weg gestellt sind, zu überwinden macht doch richtig Spaß! Und man trainiert noch sein Hirn bei der Suche nach Problemlösungen.

Gruß aus Franken

Fred
@heidi:
Du machst mich neugierig: kannst Du mir den Link zu Deiner hp senden?
Sepp
Da hat Heidi gar nicht so unrecht !
Wenn es so weitergeht, sind wir N-Bahner auf Selbstbau angewiesen.
Alternativ gibt es auch noch Karton-Modelle. Etwas verfeinert sind die auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde entsprechend umsteigen.
Herbert
@ Sepp:

ich hieß zwar nicht Heidi, aber hier issse:

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/index.html

Ansonsten steht sie auch in der N-Bahner-Liste

       Gruß Lothar
@all,

hier sind einige Bilder vom Rohabu der Nikaolaikirche/Nikolaitor in Eisenach zu sehen. Es sind erste Bilder, die den noch nicht "unfertigen" (was für ein Wort) Rohbau zeigen.

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/Nikolaikirche1.jpg
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/Nikolaikirche2.jpg
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/Nikolaikirche3.jpg

Bilder vom Vorbild findet Ihr auf der Seite:

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_besch.html

Gruß
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;