1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ultraschallreinigungsgeräte wirkung khz ?

THEMA: ultraschallreinigungsgeräte wirkung khz ?
Startbeitrag
muehli_02 - 07.03.11 20:51
eurem forum entnehme ich, dass eine ultraschallreinigung der loks funktioniert.
kennt jemand den wirkungsunterschied bei 35000hz und 45000 hz?
ist höher besser?


kaum/keine reaktion. habe ich was übersehen?
Hallo,

einfach noch etwas Geduld, die, die es wissen, sind vlt. grad auf Arbeit und waren gestern Abend nicht hier!

LG wobu
Hallo Armin,
gib doch mal Ultraschallreiniger in die Suchfunktion ein.
Gruß Klaus
Moin Armin ,
er Unterschied liegt in der Intensität  der Ultrascallschwingungen die erzeugt werden . Mehr Power bringt sicherlich mehr . Das ist jetzt aber auch nur mein laienhaftes Denken . Ich kann mir vorstellen , das es z.B. bei 35000hz  zeitlich länger dauert eine hartnäckige Verschmutzung zu lösen , als wenn 45000 hz auf das Material einwirken . Ich denke mal , dass ein Gerät wie man es z.B. im Moment bei einem Dicounter bekommen kann für unsere Belange durchuas reicht .Das ein himmelweiter Unterschied zu proffessionellen Geräten bestehen dürfte liegt auf der Hand .

Gruß
Thomas
@Thomas : Wenn du weniger Blödsinn schreiben würdest, oder einfach nur weniger, könnte man dich auch mal ernst nehmen.

Die Frage war ganz gezielt nach der Frequenz gestellt. Von Intensität ( was immer du damit meinst) war keine Rede.
Und wenn du einer höheren Frequenz auch eine höhere Reinigungwirkung unterstellst, solltest du das anhand von eigener Erfahrung oder mit einer Quelle aus dem Internet belegen können.

Ich verwende ein Aldigerät, auf dem keine Frequenz angegeben wird und kann daher keine Angaben dazu machen. Mir reicht die Wirkung völlig aus.

Jürgen H.
Hallo,

so sieht die Brühe nach dem reinigen aus. Vorher war sie klar. Einmaliger Durchlauf 4 Minuten.
Das Gemisch besteht aus Wasser etwas Spüli und etwas SR 24.
Gereinigt habe ich eine Minitrix E103 und 3 Reisewagen.
Das U-Gerät ist das günstige vom Aldi.


Gruß
Edmund




Die von trophy1200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsger%C3%A4t

Hier eine Zusammenfassung wie so ein Gerät funktioniert. Da steht auch der Bezug zur Frequenz drin.

Gruß Chris

@ 7 : Vielen Dank für den Link, der dortige Text ist recht aufschlussreich !

Adrian
Hallo Jürgen ,
das hättest Du mir freundlicherweise und fairerweise auch per PN mitteilen können . Ich habe deutlich geschrieben  , dass dies nur mein Laienhaftes Denken darstellt , ich im Grunde keine Fachkenntnisse zu Ultrschall habe . Mit Intensität habe ich gemeint , aus meinem Denken heraus , das erhöhte Ultraschallschwingungen einfach  intesiver auf ein Material oder Verschmutzungen einwirken . Ist das nicht irgendwo logisch ?
Ich stelle gar nicht mal in Abrede , das dass Blödsinn war . Aber , bitte , muß man da denn gleich jemanden öffentlich diifarmieren ? Das hätte auch ein freundschaftlich gemeintes  " Da bist du aber total auf dem Holzweg " auch gereicht .
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen belehrt zu werden , denn auch ich werde  trotz meines Alters , mit jedem Tag schlauer . Und , ich stelle nicht den Anspruch in diesem Froum ernst genommen zu werden .

Gruß
Thomas
hallo Thomas,
ich hätte genauso gedacht wie du!
Wozu dieser blöde Angriff von "J"?
Die Sitten im Forum haben sich teilweise sehr stark geändert.

Leider. . . . .

Gruß
Bigboy
Hallo zusammen,

Es spricht ja nix dagegen das "falsche" zu denken, aber dann ungeprüft zu posten ist wenig zielführend.

Balu, so genau kommt das aus deinem Posting nicht raus, das du dir das so zusammenreimst. Ich dachte du meinst das Ernst. Warum sollte das per PN geklärt, da komme ich ja mal garnicht mit.... Es bleibt hier also etwas stehen das faktisch falsch ist, das du dein "Gesicht" nicht verlierst. So verstehe ich deinen Einwand.

Seit doch froh wenn es Leute gibt die euch ehrlich die Meinung sagen. Besser als dieser elende Political Correctness Mist bei dem die Leuten immernoch das gleiche denken aber nett grinsend das Gegenteil sagen.

Gruß Chris
@6:

Die "trübe Brühe" entsteht allerdings nicht durch abgelösten Schmutz, sondern durch die vom Ultraschall zusammengerüttelte Emulsion aus den drei Reinigerbestandteilen. Wenn Du versuchshalber mal das Ganze ohne zu reinigendes Objekt mit Ultraschall "beschießt", wird es genauso trübe ausehen - nur vielleicht etwas heller ...

Gruß
Peter
heiße diskusionen entbrennen hier. ich bin für jeden hinweis dankbar. und das auch ohne grinsen...
in der bucht giebt es bereits einen mit 35000 hz für unter 20 €. dieser hat aber einen senkrechten glasaufsatzbehälter. ich bin mir hier unsicher ob durch die entfernung zum pulsator leistung verloren geht

gruß an alle    armin

Moin Chris,
Ich kenne den  " Kritiker " , meine ich , von einem B- Bahner  Stammtisch und habe von ihm auch schon eine Lok erworben . Isofern traf mich der öffentliche Angriff schon ein wenig . Da wäre ein kameradschaftliches  " auf die Finger klopfen " eher angesagt gewesen .
Wie dem auch sei , ich habe etwas blödes geschrieben und sage mal  " tut mir leid " , damit sollte es dann auch gut sein . Ich stimme Dir vollauf zu das Kritik immer etwas Gutes hat und allemal besser ist  als wenn einem unehrlich Honig ums Maul geschmiert wird . Das kann man aber auch so gestalten , das der Kritisierte wie Du es richtig erkannt hast , sein " Gesicht nicht verliert " .
Ich  war ja in der Vergangenheit auch nicht gerade zimperlich , denke aber , das ich mich in diesem Punkt einigermaßen zurück genommen habe .

Gruß
Thomas

@12
Hallo Peter,
ja das stimmt.
Aber die Fett - und Dreckbrocken sind leider schwer im Foto zu dokumentieren.
Es sollte auch nur eine Info sein (wie schon im Forum beschrieben), das es etwas bringt damit zu arbeiten. Nicht nur meine E103, sondern auch die alten Piko Lok`s laufen nach der Behandlung im U-Bad wieder wie (fast) neu.
Also mit kleinster Spannung rumpeln sie los.

Grüße
Edmund
Edit
@15
Hallo Edmund,

hier meine "Gretchenfrage":
Hast du bei der US-Reinigung die Loks zerlegt bzw. die Kohlen entfernt?

MfG
Dieter
Hallo Dieter,
um den Motor richtig sauber zu bekommen, habe ich den Motor ausgebaut und sicherheitshalber die Kohlen entfernt.
Wenn man das Gehäuse abbaut, braucht man nicht so lange schütteln/trocknen bis alles wieder getrocknet ist.
Bei den Motoren (ohne Kohlen) werden auch die Zwischenräume (der Kollektoren?) wieder fast wie neu.
Die Lok `s, die so behandelt habe laufen wieder butterweich an.
Ich werde nach und nach meinen ganzen Fuhrpark so abarbeiten.

Schönen Tag noch
Edmund
Zitat

um den Motor richtig sauber zu bekommen, habe ich den Motor ausgebaut und sicherheitshalber die Kohlen entfernt



Hallo Dieter,

will heissen, du hast den Motor (ohne Kohlen) in das "Spülinass" des Ultraschallreinigers gelegt? Sowas funktioniert? Wie lange war dann die Trocknungszeit? Oder missverstehe ich dich jetzt komplett?
Danke für Antwort.

Grüße, Mathias
Moin Mathias,

schau mal hier:   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=ultraschall#x535247

Ich habe mich noch nicht getraut werde aber bald mal mit einer alten Lok einen Versuch starten...

Gruß Tom
@18/19

Hallo,

ich habe überwiegend Arnoldlok`s der Ersten/zweiten Generation. Als sehr alte Schätzchen die auch entsprechend "verdreckt" sind.
Also - Kohlen raus und rein mit dem Motor ins Bad.
Ich gehe bis zur Entstufe (480 Sekunden) des U-gerätes, weil eben der Verschmutzungsgrad sehr hoch ist.
Ich bin erst vor 2Jahren wieder angefangen. Davor haben die Modelle ca. 30-35 Jahre im Keller gelegen, mehrere Umzüge überstanden und teilweise nur in Papier eingewickelt in Taschen und ähnliches gelegen.
Bei den meisten Motoren sind die Kohlen ziemlich abgefahren, dementsprechend sehen die Motorkontakte (Kollektor?) aus.
Nach der Reinigung ist das Ergebnis für mich mehr als zufriedenstellend.
Zum trocknen lege ich alles über Nacht auf einen Heizkörper - ist ja noch etwas kalt und die Heizung ist an.
Im Sommer werde ich wohl die Sonne zu Hilfe nehmen, falls sie scheint.
Nach meiner Gebrauchsanweisung für das U-gerät ist die Reinigungswirkung höher wenn das Reinigungsbad den Gegenstand gerade bedeckt. Heißt also: nicht bis zum Rand Wasser rein, sondern etwas über den zu reinigenden Gegenstand.
Meine Mischung: Wasser, etwas Spülmittel und etwas SR 24 und das nach Gefühl zusammen gekippt.
Ich denke, je mehr SR 24 um so höher der Wirkungsgrad. Aber SR 24 ist teuer und ich geize damit.
Ich bin halt Ostwestfale und nahe am Lipperland, das färbt ab. )

Linke Hand zum Gruß
Edmund


Hallo Edmund,

laut mehreren Einträgen in diesem Forum ist SR24 nichts weiter als "gewöhnliches" Lampenöl,
zu haben für 2-3 Euro / Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorbei die Zeiten des Geizes, jetzt werden die Motoren geschlemmt!

Viele Grüße,
Uwe
Uwe,

brennt Lampenöl eigentlich ?

http://modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/sr24-dampf-und-reinigungsoel/

Gruß Jürgen
Hallo,

wie auch immer ich kann SR24 und ähnliche Reinigungsmittel nicht für die Verwendung mit Ultraschall-Geräten empfehlen, da das darin enthaltene Paraffin dann mitunter zusammenklumpt.

Grüße, Peter W.
@21 Hallo Uwe,

kannst Du an der Uni nicht mal so ein Zeug von Deinen Kommilitonen zusammen mixen lassen (SR24)? An besten mit der Duftnote von Dampfkohle?

@23

bis jetzt noch nicht bemerkt.

Beim erneuten verwenden der gebrauchten Brühe, kippe ich es immer durch eine Kaffeefiltertüte aus dem Lidl (Geiz).

Herzlichste Grüße
Edmund
Hallo Jürgen,

der Flammpunkt von Lampenöl liegt bei >55°C, die Zündtemperatur bei 210°C, ist also für ein US-Bad locker geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum#Verwendung

Peter, was empfiehlst du zur Motorreinigung?

Falls sich ein Chemiker zu mir verirrt, Edmund, kann ich ihn das gerne fragen. Direkt kenne ich keinen.
Wie sieht´s denn unter den restlichen Forumanden aus? Ist von euch keiner in der Branche tätig?

Grüße,
Uwe


Hallo Uwe,

das habe ich vor 6 Jahren geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=kerosin#aw16

und an Peter W.: Den Effekt mit ausflockenden Paraffin habe ich bei Lampenöl nicht gehabt.

Diese Lampenöl-Methode im UV-Bad wende ich inzwischen 6 Jahre mit gutem Erfolg an. Habe damit selbst festgeharzte Lokachsen (Fleischmannkrankheit nach langer Standzeit) wieder gängig bekommen.

Gruß, Roland
Hallo,
warum hat nicht jemand einmal den Mut diese Thematik als Workshop o.ä. hier bei 1zu160 einzustellen?
Ich lese gerne mit, und bin auch gerade an diesem Thema sehr interessiert. Ein "Best OFF" zur US-Reinigung würde ich sehr begrüßen.
Wer macht den Anfang?
SR24, Lampenöl vielleicht auch noch Balistol oder wer weiß was sonst noch...???

Hier sind vielleicht alle Experten ob Chemiker oder Praktiker ´mal gefragt: BITTE macht mal eine Anleitung für DUMMY´S  
Liebe Grüße aus NS
Günter
Hallo zusammen,

müssen diese Angriffe hier immer sein? Ist ja kein Wunder, wenn bald keiner mehr mit Euch spielt und der Nachwuchs sich lieber etwas anderes sucht als sich hier blöd anmachen zu lassen.

So, zum Thema: Habe heute mal so ein billiges Aldigerät genommen, ein kleines Glas (altes Marmeladenglas, altes Trinkglas oder ähnliches) mit SR24 gefüllt und in das Ultraschallbad gestellt. Darein dann ein Fahrgestell GFN BR65, Achsen kaum noch bewegbar, also absolut verharzte Achsen und Zahnräder. Nach einem Durchgang lief das ganze schon recht leicht, nach dem zweiten wieder perfekt.
Insofern: Billiggerät langt, nen zweiten Durchgang kann man immer noch hinterherschieben und das Glas war nach zwei weiteren Durchgängen mit Motoren und Drehgestellen schwarz gefärbt.

Noch eine Frage: Weshalb sollte man die Kohlen aus dem Motor rausnehmen?

Viele Grüße
Henning
Hallo,

ich hab mir jetzt auch das Aldi-Gerät geholt und möchte es demnächst testen. Was kann man noch außer dem SR24 und einem Wasser-Spüli-Gemisch nehmen? Spiritus ist wohl nichts für die Bedruckung? Teilereiniger mit Wasser verdünnt wird auch noch zu scharf sein?

@Kohlen:
Motorkohlen sind relativ weich. Vermutlich besteht die Möglichkeit, dass sie durch ein zu ausgiebiges Ultraschallbad auch die Motorkohlen auflösen ...

Gruß
@27

Gute Idee - ein fundierter Workshop zu diesem Thema wäre klasse...  

Wer traut sich sowas zu? Hier gibt es bestimmt einige Experten auf diesem Gebiet. Und das Thema taucht immer wieder auf - und es besteht offenbar eine große Unsicherheit bezüglich der Anwendung.

Ich werde, wie bereits gesagt, an einer Uralt-Lok demnächst einen Test machen...

Gruß Tom
Moin Henning ,
Zitat

müssen diese Angriffe hier immer sein ?


Da stimme ich Dir voll zu .
Ich kenne den " kritischen Angreifer " zudem persönlich von einem N - Bahner - Stammtisch . Aktuell wollte ich von ihm eine digitalisierte V 60 erwerben und habe auch schon einen Vorschuß an Ihn überwiesen . Der von mir vorgeschalgene Gesamtpreis ist sogar mit einer Erhöhung des ursprünglich geforderten Preises verbunden , eben weil er mir die Lok sozusagen zurücklegen sollte . Seine Aggression mir gegenüber kann ich insofern nicht nachvollziehen .


Gruß
Thomas

Hallo Tom (@30) :
ich würde das sehr begrüßen und es wäre auch für viele Bahner zielführend.
meine sehr bescheidenen Erfahrungen sind dabei wenig weiterführend

Aber eine weitere Frage, die vielleicht in einem Workshop beantwortet werden könnte wäre:
benutzt ihr das SR24 mehrmals?
Wie entsorgt ihr SR24?

Grüße aus NS
Günter
muß noch schnell eine Frage nachlegen:

Wie lautet euer "Geheimgemisch" aus: Wasser, Spüli und SR24?

nochmals gegrüßt aus NS
Günter
Hi Günther,

ich finde Ricolas Beitrag (#3) immer noch sehr hilfreich zum Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=39425#3

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi!
Nachdem ich vor Jahren diese Analyse gelesen habe, benutzte ich auch das einfachste Lampenöl, sogar mit Citrusduft.
Was soll ich sagen, es macht seine Arbeit ebenso gut wie SR24, wenn es sein muss.
Zum Motorreinigen, und nicht nur dafür, benutze ich Bremsenreinigerspray.
Danach ist der Motor klinisch rein und während das Zeug innen wieder wegtrocknet, baue ich die Kohlen ein und öle die beiden Achslager. Dann wird der Motor kurz getestet und wieder eingebaut. So genhts am Schnellsten und ich brauche kein Schallbad.
Bevor Fragen kommen oder Bedenken: Das mache ich schon viiiiele Jahre so und es ist noch nie was passiert. Das Zeug verdunstet schneller, als es irgendwelche Lacke angreifen könnte, spült aber auch festgekrusteten Dreck restlos weg. Ich sage nur:
Ein Sprühstoss zum Anweichen und kurz daraus ein zweiter zum Wegwaschen....Voila'!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,
SR24, ein Öl. Was sagen wir immer? Nach der Reinigung der Loks, sparsam ölen. Nun soll die Lok in Öl gebadet werden? Ich sage nein und mache es auch nicht. Ich benutze Wasser und Spüli. Nach der Reinigung und sorgfältigen Trocknung, wird sparsam geölt.

Gruß

GüNNi
Moin Günni,
ich kann dir folgen, aber ich habe jetzt mal zwei Motoren (ohne Kohlen) in SR24 und US-Bad gebadet:
Mein Ergebnis:
nach dreimaligem Beschallen sieht es (nahezu) wie neu aus. Im SR24 liegt ne ganze Menge Schmutz.
Ich traue mich nicht so an Wasser ran weil: ROSTEN???
Bin aber lernfähig und auch - willig

Grüße
Günter
Moin Günter,
mit Rost hatte ich noch keine Probleme. Ich blase das Reinigungsgut mit Pressluft (0,5 - 1 bar) aus. So ein Kompressor ist was feines. Trotzdem,  nach dem Ausblasen,  bevor ich es öle und zusammen baue, lasse ich das Teil noch etwa einen halben Tag liegen. (Vor der Reinigung entferne ich die Kohlen auch.)

Gruß

GüNNi
hallo

andere Kollegen haben sich hier im Forum bereits "die Finger wundgetippselt", um alle Erkenntnisse aus der tatsächlichen Anwendung explizit zu erläutern.

Ich weiß: deren Bemühungen und reale Erfahrungen sind kein Grund dafür, noch einen Thread zu eröffnen, und dann noch einen und noch einen und dann noch elf........

cheers
Peter
Moin Peter,
entschuldige bitte, dass ich hier geantwortet habe.

Prost

GüNNI
@36 Günni

Wie kommst Du eigentlich darauf, das SR24 Öl ist?
Es handelt sich um ein Kerosingemisch.

Du kannst ja mal SR24 zum Lagerschmieren benutzen und uns dann von erfolgreichem Lagerfraß berichten.

Und sogenanntes Lampenöl ist auch kein Öl sondern das gleiche Kerosingemisch.

Nach der Reinigung damit muß unbedingt mit passenden Ölen geölt werden, sonst gibt es Schrott.

Gruß, Roland
Moin Roland,
in der Bewerbung des Produktes ist das Wörtchen Öl enthalten. Siehe Behältnis.
http://www.lokdepot.de/images/product_images/info_images/2414_0.jpg
Da ich das Zeugs nur verdampfen lasse und nicht zur Schmierung nutze, wird sich der Lagerfraß, auf Grund einer "Schmierung" mit SR24, bei mir nicht einstellen.

Gruß

GüNNI
Hallo Günni,

nach Ansehen des Bildlinks "Modellbahnöl" war Deine Frage berechtigt. Da kann man nur hoffen, das keiner das "Öl" wörtlich nimmt.

Gruß, Roland
Hallo,

3 Jahre lang habe ich ein Gerät aus dem Tchibo-Shop benutzt. Einfach einschalten und warten, bis es sich selbst abschaltet. Notfalls Vorgang wiederholen. Damit bin ich ausgekommen und war ok. Trotzdem habe ich mir letztes Jahr das größere Gerät von EMAG gegönnt. Neben der Zeitdauer kann ich auch Intensität und Temperatur einstellen. Zusätzlich verfügt das Gerät auch über einen Ablaufhahn. Es ist schon etwas Luxus und man kann damit schon eine stärkere Reinigungswirkung erzielen als mit dem deutlich billigeren Gerät. Und man spart Zeit, weil es einfach stärker ist und schon allein warmes Wasser mach einen Unterschied aus. Aber für nur gelegentlichen Einsatz ist es mit zu hohen Anschaffungskosten verbunden. Ich kann daher empfehlen, auch in die billigeren Geräte einfach das Wasser vorher zu erwärmen (nicht kochen!). Ich verwende hauptsächlich warmes Wasser, allenfalls  mit einem winzigen fettlösenden Zusatz. SR24 verwende ich dazu nicht. Gutes Trocknen ist hinterher wesentlich. Dazu blase ich zunächst mit der Airbrush das Wasser aus und lasse dann über Nacht bzw. 24 Stunden trocknen.

Viele Grüsse
Frank
nochmals ein Hallo in die Runde,

ich möchte gerne noch meine Frage zu Eurem Geheimgemisch stellen:

Anteil Wasser, Anteil SR24 (o.ä), Anteil Spüli, Anteil wer weiß noch was????

Und ich möchte die Bitte wiederholen, dass sich doch bitte mal jemand zu einer Darstellung eines Workshops bereit erklärt. Ich würde auch mithelfen, bräuchte aber eine Hilfestellung für die durchzuführenden Tests.

Grüße aus Nds
Günter
Achtung : Keinesfalls warmes oder heisses Wasser in die preiswerten Geräte einfüllen. Es wird in der Anleitung meines Gerätes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur kaltes Wasser verwendet werden darf und warmes Wasser zu einer Überhitzung des Gerätes führen kann. Ebenfalls soll die Einschaltdauer des Timers nur einmal gestartet werden und danach eine ebenso lange Pause gemacht werden.
Nach 3 Minuten ist bereits eine deutliche Erwärmung des Wasser festzustellen.
Wer also länger Freude an seinem Gerät haben möchte, sollte die Anleitung befolgen.

Von einem Gemisch ( SR24 mischt sich aber gar nicht) würde ich Abstand nehmen, sondern nur Wasser mit etwas Spülmittel anwenden. Ich hatte noch keinen Fall auf Rädern, der damit nicht sauber geworden wäre. Eine aufwändige Entsorgung entfällt dann auch.

Jürgen H.
Hallo,
mußte mal ein Uraltthreat aufmachen,
da hier ein "Zeugs" über SR24 "Lampenöl" geschreiben wurde.
http://www.google.de/imgres?q=sr+24&sa=X&am...t:429,r:10,s:0,i:112

Habe so ein uraltes "Bandelin Sonorex RK 100 Transistor".
Mit 35 kHz Schwingerei...
Das sieht schon etwas sehr schäbig aus, vorallem der Deckel.
Hat in seinen jüngeren Jahren auch einen besseren Job in einem Labor gehabt.
Passen vier Loks gleichzeitig hinein.

Und was nicht so Alles in der Betriebsanweisung steht.
Vor allem soll man nie normales Wasser verwenden und immer die "guten" Reiniger kaufen..
http://www.bandelin.com/datenblaetter/rk/rk100h.pdf
http://www.ebay.de/itm/281053211801?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Nun für Dentisten, Pharmazeuten und Optiker mag das ja zutreffen..

Aber für die Modellbahn reicht wärmeres Wasser mit einem ordenlichen Spritzer Spülmittel aus.
Ab und zu mal ein Schluck Alkohl mit hinein....HICKS!!
Und sauber wird das Zeugs....

Selbst für die Airbrushteile, wenn der Lösungsmittellack noch nicht abgebunden ist..

Danach alles schön abbusten.
Wer höheren Luftdruck hat, tut sich da leichter.

Und dann schön trocknen lassen.

Hans-I.

Gunn Amd!
So isses! Schärfere Mittel als Spülmittel od. Alkohl können (!) recht seltsame Spuren an Lacken hinterlassen.
Gruß - Armin

PS: "Danach alles schön abbusten" - oder abbürsten oder abpusten oder viell. abhusten ??

Oja!

Pusten! Pusten!

Mit hardem Beh.

Als Franke had man´s hald ned leichd.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;