1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhofsteuerung

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung
Startbeitrag
Dirk [Gast] - 02.02.04 20:24
Hallo N-Bahner!!

Ich suche bzw. brauche eine Schattenbahnhofsteuerung für meine Anlage.
Natürlich habe ich mich vorab ein wenig informiert,aber es fällt meistens der Name "Lauer Mondail".Hat jemand diese Steuerung und kann etwas dazu sagen?Ist die wirklich so gut,wie man mir immer wieder erzählt?

Kennt jemand von euch eine gute Alternative zu dem System Lauer,da diese nicht gerade ein Schnäppchen ist!Es gibt meines wissens auch eine Steuerung von Heki.

Gibt es noch andere Firmen,die eine Steuerung anbieten?Wer hat Erfahrung mit der Steuerung,die in der eBay des öfteren Angeboten wird?

netter Gruß
Dirk


hi dirk
habe mir eine selbst gebaut, allerdings analog.
der zug fährt in das betreffende gleis ein, und am steuerpult, leuchtet dann eine leuchtdiode auf.
mail mir deine adresse, und ich schicke dir die bauanleitung.
meine emailadresse findest du in der n-bahn-liste
gruß
georg
Hallo Dirk,
habe mir auch vor 7Jahren eine µP gesteuerte selbst gebaut mangels damals vernünftiger Lösungen im Handel.
Heute gibts auch bei Tams (wird auch von Conrad verkauft) eine gute Steuerung.
Ich würde heute keine mehr selbst bauen, da die Kosten mit kommerziell erhältlichen gleich sind.

Gruß Michael Peters
Moin!
Ich such noch nach einer Lösung mit zwei Zügen pro Gleis. Hat jemand eine Empfehlung?
Jörg
zu 3
analog-steuerung, kannst du von mir haben.
meine e-mailadresse, sieh n-bahn-liste
georg
@dirk:
Ich setze die Lauer-Steuerung ein und bin absolut begeistert davon, Zuverlässigkeit, Funktionssicherheit einfach top.
Sicher ist sie nicht ganz billig, aber sie ist das Geld wert.
Da ich weniger ein Elektronik-Bastler bin, ziehe ich diese Lösung einer selbstgebauten Steuerung vor.

Gruß
Dieter
@ dgk
Dieter, ich habe Dich in der Liste nicht gefunden.
Hast Du noch LBS10 / 20 und ein UBS50 Komponenten?
Falls ja, mailst Du mich bitte an?

Gruss
Hans-Jürgen
zu 3
wäre an einer digitalen Lösung interessiert. Hat jemand Vorschläge?

Gruß
rudig
@cox: In der lIste bin ich drin. Mail ist unterwegs zu Dir.

@rudig: Hallo Rudi, Lauer bietet mit den Komponenten LBS11 + LBS21 Module für digitale Lösungen an.
Schau mal unter http://www.mondial-braemer.de
Die haben übrigens auch einen netten und kompetenten Service, Fragen dauert ab und zu aber mal ein oder zwei Tage bis Antwort kommt.

Gruß
Dieter
@rudig:
Digital machst Du das doch über das Steuerungsprogramm, da brauchst Due keine extra Steuerung dafür. Ich habe es ebenso realisiert, mit zwei Zügen auf einem Gleis und Nachrücken, wenn frei.

Stefan
@stefan:
Je nach Schattenbahnhofssteuerung, die Du verwendest ist das nicht richtig was Du sagst. Manche Steuerungen können nicht mit Digitalsystemen arbeiten und dürfen nur im analogen Betrieb gefahren werden.
Gruß
Dieter
Hallo zusammen....

@br18s3/6
Hi Georg,

ich habe deinen Brief erhalten - Vielen DANK !!!!!!!!!!!!!

Sieht ja einfach aus , was benuntzt Du denn LED oder Glühbirnchen - wenn LED welche Wiederstände benutzt Du ??

Gruß KLaus
@ 4 + 11
nee nee Leute, das ist keine Schattenbahnhofssteuerung ! Jedenfalls nicht DAS, was ich vom Georg erhalten habe :

ein Abschnitt wird durch zwei Isolierverbinder getrennt; ein Schalter !!!, der die Trennung überbrückt - und parallel zum Schalter eine "Glühbirne (12-16V max 50mA) oder Leuchtdiode". Soll ne Art Belegtmeldung sein.

Unter SchattenbahnhofsSTEUERUNG versteh ich ne Steuerung und nich en Schalter ! )

Gruß, AL,-me
@dgk - Dieter:
Hallo Dieter,

ein paar Momentkontakte ins Gleis geschnitten, an Rückmelder s88 angeschlossen und diese Informationen im Digital-Steurungsprogramm ausgewertet, da brauche ich keine extra Steuerung hardwaremäßig. Da funktioniert auch das Aufrücken auf längeren Gleisen. Zur Beschreibung schau mal da  - http://www.freiwald.com/software/handbuch.zip - (ich weiß - schon wieder Freiwald), einfach mal das Handbuch runterladen und da ist ein Beispiel relativ weit hinten drin.

Gruß Stefan
Noch was hinterher Dieter:
rudig fragte nach digitalen Schaltungen, klar, daß das analog nicht geht!
Stefan
@ Nr. 12

ja , ds ist eine Gleisbesetztmeldung , aber das habe ich auch nocht gebraucht , obwol , kann man denn nicht statt der LED auch ein Relais ansteuern ???
Gruß klaus
@ 12
... im Prinzip ja; probier es aus - wenn der Strom dann zu hoch wird und die Loks schon losschleichen, kannste ne Transistorstufe zur Relaisansteuerung zwischenschalten.
Gruß, AL,-me

Habe heute den Angebotsprospekt von SB bekommen. Der enthält folgende Lauer-Teile (gebraucht): 2 mal LBS10, 2 mal LBS20, 6 mal LBS90
Preis (gesamt) 135€
Ich verwende dieses System nicht, aber vieleicht nützt die Info ja jemandem.

Jens
Hallo Dirk,

es gibt eine Schattenbahnhofssteuerung von Heki. Ich weiß allerdings nicht wie sie funktioniert. Denn ich suche eine Bahnhossteurerung für denn oberirdischen Bereich. Gibts zwar auch von Heki, habe aber dazu noch nichts gefunden, wie was anschliesst. Wie machst du dass, mit deiner Gleissteuerung?
@Nr.13
Hallo Stefan,
so eine ähnliche Schaltung habe ich mal selbst gebaut, mit herausgeschnittenem Gleiskontakt. Das funktionierte auch ganz gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Kurze Loks mit nur 2 Achsen zur Stromabnahme sind da immer hängen geblieben wegen des kurzen stromlosen Abschnitts, ausser man fährt Volldampf drüber. Und da ich diese betriebliche Einschränkung nicht haben will, habe ich diese Art der Schaltung wieder verworfen.
Gruß
Dieter
@ jf
>>>>>Habe heute den Angebotsprospekt von SB bekommen. Der enthält folgende Lauer-Teile (gebraucht): 2 mal LBS10, 2 mal LBS20, 6 mal LBS90
Preis (gesamt) 135€
Ich verwende dieses System nicht, aber vieleicht nützt die Info ja jemandem.<<<<<

Es hat genützt, Jens. Ich habe das Zeug gekauft. Allerdings brauche ich noch 1 LBS20. Wenn da jemand was am Lager hat......
Danke schön fürs Aufpassen

Gruss
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;