1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: neue Decoder der Firma Doehler&Haass

THEMA: neue Decoder der Firma Doehler&Haass
Startbeitrag
l-pohler - 10.03.11 07:13
Hallo n-Bahner,
hat jemand schon irgendwo eine Beschreibung der neuen D&H Decoder gefunden und kennt die Kennwerte und Änderungen zu den alten Decodern(DHP 160, etc.)?
Die neue Bezeichnung lautet DH10-1-A für 1 Ampere, oder DH05-3-A für 0,5Ampere!

mfg

Lothar


Hallo Lothar,

bist du sicher, dass die DHP10 und DHP05 heißen?

Im neuen NBM werden diese als DH10 und DH05 bezeichnet.

Gruß
Markus
Moin,

das Thema hatten wir vor kurzem. Es handelt sich um die bisherigen Dekoder.
Also keine neuen Dekoder sondern ein neues Bezeichnungsschema.

Jens
Hallo,

siehe z.B. http://www.mtkb.de/ -> Selectrix Info + FAQ:
Zitat

Nach der Nürnberger Messe 2011 werden neue Decoder von Doehler und Haass auf den Markt kommen die den bisherigen DHP160 ersetzen. Die Bezeichnungen für DHP.... Decoder wird geändert, statt DHP160 nun DH10-A, statt DHP050 nun DH05-A-3 die größeren Decoder mit 2A und 4 A werden folgen mit Bezeichnung DH20-A und DH40-A.
Bei den Bezeichnungen folgt am Ende eine Kennziffer für die Bedrahtung, z.B. DH10-A-0 nur Lötpads, DH10-A-1 mit Flachbandkabel, DH10-A-2 mit Einzellitzen, jeweils 1000 mA.
Also ist der DH05-A-3 ein 500 mA Decoder mit Einzellitzen, 2 Ausgänge für Licht sowie 2 Zusatzausgänge, Maße 13 x 6,8 x 1,4 mm.

Die Decoder haben nicht nur einen neuen Namen sondern einen neu entwickelten ASIC der kleiner ist als die vorherigen Versionen. Zusätzlich
Weiter verbesserte Motorregelung die noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
Verbesserter Kurzschlussschutz der auch als Überlastschutz funktioniert.
2 dimmbare Lichtausgänge sowie 2 Funktionsausgänge getrennt dimmbar.
Motor-PWM Frequenz einstellbar 16 und 32 kHz.
Vorbereitet für Motorregelung auch im Analogbetrieb.



DH05... -> 0,5A  für Z und N
DH10... -> 1,0A für N, TT, (H0)


Viele Grüße
SX1-Norbert

Edit: @2: Nicht ganz richtig...

Nachtrag/Ergänzung zu @3

Die zusätzlichen Funktionsausgänge sind als Lötpad auf der Decoderunterseite vorhanden.
Da die Decoder noch nicht lieferbar sind, wurde auch die BA noch nicht veröffentlicht.

grüße
hajo

Moin,

Ist das nicht die Neu angekundigte Viessmann Decoder 52521?
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...ELECTRIX---.html#top

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
wenn Viessmann den Decoder angekündigt hat, ist das nur die Handelsbezeichnung von Viessmann mit evt. einen Firmeninternen SW.
Wir sprechen hier von den neuen D&H Decodern, wie diese dann von verschiedenen Vertreibern genannt werden ist noch relativ offen.
und zur Ergänzung von @3,4 die neue Bezeichnung (DH xx - A - x) bezieht sich (das A) auf den neuen Asic. Es gibt dann auch eine neue SW , welche nicht auf den DHP aufspielbar ist, sondern erst ab DHxx-A-x Decoder
Soviel vielleicht noch, die Parameter im SX2 sind identisch zur SW V8.2
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Lothar,
die BA mit den technischen Daten zu den Decodern DH05-A-0 (1;3) und DH10-A-0 (1;3) kann ich dir per mail zukommenlassen . Einfach per mail anfordern.
mbs@modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo,

sind die Decoder jetzt lieferbar? Was ist an der Aussage auf Gunters Webseite dran, dass das ASIC nun kleiner wäre als bisher - kleiner als QFN-24 4x4?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Zu deiner Asic - Frage  Nein er ist nicht kleiner, immernoch 4x4 mm.
Die Decoder ab ca. 14 KW in begrenzter Stückzahl lieferbar.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Die Aussage bezog sich auf den Asic des vorherigen DHL050, einen DHP 050 gab es ja nicht im Handel.
Habe allerdings diese Zeile herausgenommen.
Gruß Gunter
Ach so - das wäre dann sogar schon der vor-vor-vorige ASIC gewesen.
Die Entwicklungsstufen der ASICs lassen sich soweit ich weiß in etwa so grob auflisten:

1. SX Decoder ohne EEPROM Zellen (Bleistiftcodierung)
2. SX Decoder mit EEPROM Zellen und Standardparameter (T66830 ff.)
3. SX Decoder mit erweiterten Parametern (T66836, DHL050, DHL100 ff.)
4. ohne Decoder mit 3 Ausgängen (T66838, DHL160 ff.)
5. wie #4 mit neuer Regelung (T66838-2, DHP160 ff.)
6. wie #5 mit 4 Ausgängen (DH05, DH10 ff.)

Grüße, Peter W.
Hi,

mir (und vielen anderen, mit denen ich guten Moba-Kontakt pflege) wäre vor allem eine andere Platinenform wichtig: der gesamte Dekoder kürzer als die seitherigen 050er und, dafür ruhig etwas breiter - max. wie ein 160er. Also mehr quadratisch.

Aber die im N-Bahnmagazin genannten Maße geben das leider nicht her - sehr schade! Es wird wohl ein knapper mm sein - immerhin, aber nicht mehr.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo,

für welche Einbaufälle wäre diese geometrische Form von Vorteil?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
z.B. Gleisstopfmaschiene  Da dort der Decodereinbau im Kleinen Führerstand vorgesehen ist.
un die jetzigen Masse nur einen Einbau mit Durchverdrathung im Großen Führerstand möglich ist.
Aber diesen Vorschlag habe ich schon mit Herrn Haass besprochen und es ist eine Überlegung wert.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

genial wäre es wenn der Decoder so klein wäre wie ein FL Analogstecker + schwarzer Kunststoffträger der Stiftleiste. Das wäre der Renner - aber nicht zu schaffen, oder?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich hab jetzt auf die Schnelle kein konkretes Beispiel parat, aber ich stand verschiedentlich schon vor dem Problem, dass der Dekoder etwas zu lang war, während es in der Breite durchaus noch Platz gehabt hätte. Daraus entstand der Wunsch, die Grundfläche des 50er von der Rechteckform eher Richtung Quadrat zu verändern.

Dort, wo in einem Fahrzeug kein "Längseinbau" (= in Fahrtrichtung), sondern eher "Quereinbau" möglich ist, wäre dies eine deutliche Erleichterung

Bester MobaGruß
Gerhard
DE 85, EH 534, DE 32 usw. von  Minitrix wäre ein Beispiel und viele Fleischmann Loks mit Schnittstelle. Da dürfte er gerade mal 1mm kürzer sein damit es passt.
Gruß Gunter
Hallo,

ich bin auch der Meinung, ein kürzerer 160er wäre oft genug schon sehr hilfreich.

Auch bei diversen Arnold Modellen. 1 oder gar 1.5mm bringen da sehr viel!


Michael
Hallo N-Bahner,

die ersten neuen Decoder wurden heute ausgeliefert, leider bislang erst

DH10A-0 (ohne Anschlusskabel)
DH05A-1 (mit Flachbandkabel für NEM Schnitstelle)

Die anderen Varianten kommen dann wohl in den nächsten Tagen und Wochen.

Preislich liegen die Decoder auf DHP16x Niveau, bei Abnahme von größerer Stückzahl sogar leicht darunter: http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/doehlerhaass.html

Eine Anleitung gibt es ab sofort auch in gedruckter Form zu jedem Decoder und auch zum Download: http://www.dm-toys.de/dateien/download/Anleitung-DH10+DH05.pdf

Anbei findet Ihr Vergleichsbilder. Gerade der DH05 ist mit 13,2 x 6,8 x 1,4 mm ein echter Winzling.

Viele Grüße Daniel


Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

hat schon jemand die neuen D&H Decoder (DH 10A... und DH 05A...) im Einsatz und kann seine

ersten Erfahrungen mitteilen?

Gruß Peter
Ich habe gestern meine 20 bestellten neuen DH-Decoder bekommen. Eingebaut habe ich allerdings noch keinen (Zeitmangel).

Bin selbst gespannt, welches Fahrverhalten diese mitbringen

Gruß
Markus
na dann mal los, markus ...

Habe einen bei DM-Toys gekauft, muss ihn aber erst noch einbauen und austesten.

Grüße
Christian
@ Gerhard,

danke, den Spaß werde ich haben.

Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen (knapp 25 €/St.)

Hallo,

ich möchte mich der Frage aus Antwort 21 anschließen:

Wer hat die neuen Decoder bereits und wie sind die Erfahrungen damit? Reichen für N-Loks die 0,5A oder sollte man eher 1,0A Strombelastbarkeit nehmen?

Grüße
Roberto
Hallo,

die Stromaufnahme ist von Modell zu Modell sehr verschieden, und hängt auch vom Einsatz ab (Steigung, Anhängelast). Damit muss man sich schon auseinander setzen. Im Zweifelsfall ist es besser, immer den grösseren Decoder zu verwenden und nicht kategorisch den kleinsten.

Grüße, Peter W.
Moin,

Hat die 1A version auch einen besseren Wärmeabfuhr (weil er großer Dimensioniert ist) als die 0.5A version?

fragt Jan
aus Assen (NL)
N'Abend,

D&H hat einen Teil ihres Webauftritts in ein CMS geschmissen (*) und hat dadurch jetzt ein Aussehen, dass einen nicht mehr an die Anfänge des Word Wide Waits erinnert. Ich nehme an, dass auch die Anleitungen "älterer" Decoder (wie der nach der vorigen Version "neue" DHP160) so langsam korrigiert eingepflegt werden, bis jetzt gibt es die Datenblätter unter Downloads.

Gruß,
Harald.

(*) Leider auch wie 1zu160 mit einer fixen Layoutbreite, die meinen Schirm bei weitem nicht ausfüllt. Kauft euch mehr Pixel und werdet glücklicher!
Jan,

natürlich ergibt eine grössere Fläche auch eine grössere Wärmeabfuhr.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,
feste Layoutbreiten machen durchaus Sinn, auch wenn der Schirm dadurch nicht voll ist. Erstmal ist das Layout selbst einfacher zu erstellen, außerdem werden die Textzeilen nicht ewig lang und dadurch schlechter lesbar. Du kannst dir aber, wenn du Firefox benutzt, für einzelne Seiten eigene CSS-Stile festlegen und damit quasi das Web an deine Wünsche anpassen.
@Roberto : Habe ein paar der neuen Decoder da. Allerdings die Version von Rautenhaus mit anderer Software.
Leider habe ich im Moment so viel zu tun, dass ich noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen bin.  Eine Lok habe ich damit ausgerüstet und bin mit den Fahreigenschaften wie von Rautenhaus gewohnt hochzufrieden.
Die BR 50 hat analog ( gebraucht) eine Stromaufnahme von 100 mA . Bisher hatte ich noch keine Lok, die mehr als 300 mA gezogen hat und das war auch nur ein alter Arnold Rappelkasten als Einzelfall.

Jürgen H.
> Bisher hatte ich noch keine Lok, die mehr als 300 mA gezogen hat ...

Noch ein Beispiel: Minitrix 12748 (CC 72033 SNCF). Bei Lenz Gold spricht der Kurzschlusschutz bei höheren Geschwindigkeiten an, speziell mit Licht. Also > 500mA. Kühn oder Tran dagegen geht.

Ganz deiner Meinung, eine N Lok SOLLTE nicht mehr als 300mA brauchen. Aber die Realität sieht anders aus, ist ja auch hier im Forum zu lesen, alle die Probleme mit den Loks (Minitrix) deren 3x3 Sicherungen auf der Platine ansprechen.

Gruß,
Harald.

OT

> Du kannst dir aber, wenn du Firefox benutzt, für einzelne Seiten eigene CSS-Stile
> festlegen und damit quasi das Web an deine Wünsche anpassen.

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe für 1zu160, bei meinen eigenen Seiten haben die Besucher zwei Styles zum Aussuchen. (z.B. Firefox->View->Page Style->)

/OT
Zitat

...alle die Probleme mit den Loks (Minitrix) deren 3x3 Sicherungen auf der Platine ansprechen.


Die Probleme kamen von fehlerhafter Beschriftung der Bauteile, wodurch zu kleine Größen eingebaut wurden. Nicht von zu hoher Stromaufnahme.
Der Kurzschlussschutz eines Decoders ist kein Messgerät. Daraus Rückschlüsse auf den Motorstrom zu ziehen ist sehr ungenau.
Ich habe mehrere Dutzend Decoder mit 500 mA in N-Loks eingebaut und nie Probleme gehabt.
Auch die Minitrix 12748 habe ich mit einem Decoder versehen und vorher die Stromaufnahme gemessen. Den genauen Wert hab ich vergessen, aber er war nicht ungewöhnlich hoch.

Jürgen H.
> Die Probleme kamen von fehlerhafter Beschriftung der Bauteile,
> wodurch zu kleine Größen eingebaut wurden. Nicht von zu hoher
> Stromaufnahme.

Dann erklär mir mal:

Manche Loks haben Bauteile mit Text 3x3 eingebaut die eigenlicht was sind?
Andere Loks der gleichen Firma haben 5x5 eingebaut die eigentlich was sind?
Warum sind manchmal 5x5 eingebaut wenn 300mA immer reichen würde?

> Der Kurzschlussschutz eines Decoders ist kein Messgerät.

Nein, ist kein Oszilloskop

> Daraus Rückschlüsse auf den Motorstrom zu ziehen ist sehr ungenau.

Ist etwas ungenau, ja. Wahrscheinlich ist der Dauerstrom unter 300mA aber in den Spitzen gehts hoch rauf. Beim DH05A steht im PDF nur 0,5A, kein Unterschied zwischen Dauer- und Spitzenstrom.

> Auch die Minitrix 12748 habe ich mit einem Decoder versehen und vorher die Stromaufnahme gemessen.

Meine war eine uralte Schleuder mit "viel auf dem Tacho". Wird es nicht besser gemacht haben.

Gruß,
Harald.
Hallo nochmal: Der Link passt ja auch noch zum Thema D&H Decoder. Ist ein DHP160 mit Software von H.Maile.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/gp18/

Wenn der Extraausgang noch ein rotierendes Blinklicht simulieren könnte, hätte ich das auch noch aufs Dach gebaut.

Gruß,
Harald.
Zitat

Dann erklär mir mal:

Manche Loks haben Bauteile mit Text 3x3 eingebaut die eigenlicht was sind?
Andere Loks der gleichen Firma haben 5x5 eingebaut die eigentlich was sind?
Warum sind manchmal 5x5 eingebaut wenn 300mA immer reichen würde?


1. keine Ahnung.
2. dito.
3. Frag den, der sie einbaut.
Eine Sicherung soll Überstromschäden verhindern. Das tut eine 500 mA genauso gut wie eine 300mA . Vielleicht gibt es Preisunterschiede oder Beschaffungsprobleme oder es waren noch von einer Sorte zuviel auf Lager oder in China ist Reis umgefallen.

Jürgen H.
Hallo,

eine Sicherung, die schützen soll, wählt man im Nennstrom so knapp wie möglich. Normalerweise kippen die sowieso erst etwa beim 2-fachen Nennstrom.
Möglicherweise hat man sich im Design vertan, oder die Nennspannung ist zu klein dimensioniert, oder Bauteile dieses Herstellers taugen grundsätzlich nicht, oder es stimmt im Layout (Footprint) was nicht, oder die Bauteile altern im Fertigungsprozess (Löten) zu stark, oder, oder, oder... Vielleicht weiß es Märklin inzwischen.

Grüße, Peter W.
> ...oder in China ist Reis umgefallen.

> ...weiß es Märklin inzwischen.



Gruß,
Harald.

Hallo,

ich muß den Fred nochmal ausgraben.

Nachdem ich nun die restl. DHP160 verbaut habe, sind heute meine ersten DH10A... eingetroffen.

Ich habe gleich einen in eine Trix BR44 eingesteckt und versucht die CV´s zu ändern.
Nun zu meinem Problem, CV1 geht zu lesen und zu ändern, CV2 ebenso, CV3 + 4 + 5 kommt beim lesen und schreiben "Fehler" ???
WERDEN ABER GEÄNDERT !!
Die anderen CV´s wie z.B. 49,50,52 usw. lassen sich auch ändern.
Ich habe bei der 44er die betreffenden Bauteile lt. MTKB ausgelötet.
Die Probleme treten ebenso bei einer Arnold V80 auf.
Das ganze habe ich bei allen drei neuen Decodern diese Typs festgestellt.
Der ältere DHP160 hingegen arbeitet in diesen Loks einwandfrei.

Ich arbeite mit der Trix MS1 in DCC.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, oder mache ich was falsch ??

Danke und Grüße,
Dirk

Tante Edit meinte, es hätten noch Infos gefehlt.

Hallo Dirk,

kontaktiere doch bitte D&H. Tritt das nur bei der MTX 44 und AR 80 auf?
Falsch machen kann man da ja nichts.

Du verwendest die MS1 mit der original Gleisbox? Welche Version hast Du in der MS drin?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

andere Loks werde ich noch prüfen.

Ich verwende die MS1 mit ori Gleisbox und MTTM Update V1.0 .

Grüße.
Hallo Peter u. a. ,

nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Haass bin ich nun schlauer !!

Das Problem beruht auf einem kl. Softwarefehler, welcher durch ein Update behoben wird.

Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,

wie bekommst du denn ohne FCC das Update auf die Dekoder?
Wenn Du Hilfe brauchst, ich habe eine FCC.

Oder schickst Du sie zu D&H?


Michael


Hallo Michael,

die FCC ist unterwegs.

Gruß,

Dirk
...dann Glückwunsch zum Kauf?


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;