1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steuerwagen-Lichtwechsel

THEMA: Steuerwagen-Lichtwechsel
Startbeitrag
Bernd Helm [Gast] - 03.02.04 12:23
Hallo, liebe N-Bahner!
Ich möchte in einen Fleischmann-Steuerwagen einen Funktionsdecoder für den Lichtwechsel Rot/Weiß einbauen, der Steuerwagen hat eine LED-Bestückung.
Kann mir jemand Einbautipps geben und einen Funktionsdecoder empfehlen?

Hallo,
da reine Funktionsdecoder auch nicht weniger kosten als ungeregelte Lokdecoder, verwende ich meine alten, gegen geregelte Decoder getauschte Decoder nun in Steuerwagen. Z.B. habe ich einen Lenz LE077XF in einen Silberling-Steuerwagen von Fleischmann eingebaut. Der Decoder hat genügend Platz auf der vorhandenen Beleuchtungsplatine. Die Innenbeleuchtung habe ich an die Motoranschlüsse des Decoders angeschlossen. Dadurch kann die Innenbeleuchtung über den Fahrregler eingeschaltet werden. Ich habe die CV´s (67-94) für die benutzerdefinierte Kennlinie alle mit dem gleichen Wert (255) programmiert, damit ist die Beleuchtung bereits bei der ersten Fahrstufe eingeschaltet. Die Spitzenbeleuchtung und die Zugschlußbeleuchtung wird an die üblichen Beleuchtungsanschlüsse des Decoders angelötet. Wird der Steuerwagen in Doppeltraktion mit der Zuglok gefahren, ist die Innenbeleuchtung nur bei Fahrt eingeschaltet. Will man die Beleuchtung auch im Stand, muß man den Steuerwagen und die Lok getrennt regeln.
Ist auch eine Methode. Einen preiswerten, kleinen Funktionsdecoder bietet Tran mit dem DCX31.
Für Liste 20 Eur gibt es von ct-Elektronik (Tran) den DCX31D, wenn du es dir zutraust, selber die Kabel anzulöten, sogar für nur 16 Eur Liste als DCX31D/N.

CU Andreas
Vieln Dank für Eure Tipps, besonders an AL.-me, das ist genau das was ich suchte!
Nun noch eine Frage: Wo bezieht man preisgünstigst in Deutschland die TRAN-Decoder?
Darf ich für mich selber Reklame machen (wenn ja: http://shop.pothe.de - wenn nein: Sorry)? Diese Woche wird übrigens eine frische Lieferung erwartet.

CU Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;