1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Hersteller von Verteiler-Klemmleiste

THEMA: Suche Hersteller von Verteiler-Klemmleiste
Startbeitrag
heinz-becker - 11.03.11 20:26
Guten Abend.

ich bin auf der Suche nach Verteilerleisten, die ich unter die Modellbahnanlage schrauben und daran sternförmig einzelne Beleuchtungssockel anschließen kann. Durch Zufall bin ich jetzt bei eBay auf folgende Klemmleisten gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Strom-Verteiler-Verteilerlei...;hash=item1e622c0d4c
Ich finde, die sind genau das richtige für mich, weil ich nix schrauben muss, sondern problemlos anklemmen kann. Leider weiß ich nicht deren Hersteller. Ein Bekannter meint, die Dinger sind noch von (DDR)-Piko, also wohl nicht so einfach mehr zu bekommen.
Kennt jemand vielleicht diese Klemmleisten oder ähnliche oder hat vielleicht noch jemand so was in seiner Bastelkiste?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

MfG
heinz-becker

Hall heinz-becker,

für Drähte wohl geeignet, für Litzen weniger.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ja ist ein Ost-Produkt. Hersteller, halt VEB ? Sind aber ab und zu in der Bucht zu finden.

LG Uwe
Habe eine Menge davon entsorgt wegen Oxidation.War DDR Produktion.  Würde eher abraten. Eine feste Klemmung war damit nicht möglich.
Ich löte lieber.

Jürgen H.
Hallo,
ich halte ja mehr von Industrieprodukten wie z.B.:
http://catalog.weidmueller.com/procat/Product.j...5d)&page=Product

dafür gibt es entsprechende Brücken zur Parallelschaltung von mehreren "Verbrauchern"

Mir sind selbst in rauhen Umgebungen keine Probleme mit Oxidation o.ä. bekannt.
Nachteil: nicht an jeder Ecke im "Bastelshop" zu haben

Gruß aus NS
Günter
Hallo,
solche Verteiler-Leisten stelle ich mir selbst her. Dazu nehme ich ein Stück Lochrasterplatine geeigneter Größe, Schlage Lötnägel ein und kontaktiere die auf der Rückseite. An die Kabel kommen dann Steckschuhe und werden damit auf die Lötnägel gesteckt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Heinz

Diese hier sind für Litze und Drähte.
Klebe diese mit Heiskleber unter der Platte fest

http://cgi.ebay.de/40x-WAGO-Klemmen-222-515-5x0...;hash=item2c569fa37a

Gruß Frank
Hallo,

bei Brawa gibt es Lötleisten als Verteilerleiste.

Gruß
Heiko
Hallo,

es gibt/gab auch eine Leiste von Fleischmann. Bezeichnung: Verteilerplatte Art.-Nr.: 6940.

Christian
Ich nehme Lüsterklemmen!
Einfach einen blanken Draht im Zick-Zack durch mehrere Klemmen der Lüsterklemme ziehen und schon sind alle benötigten verbunden und mann kan bei einer 12er Leiste bequem 48und mehr  Drähte an die 24 Klemmstellen  der 12 Klemmen am gleichem Potential anschließen!
Hallo,

also ich habe mir jetzt bei Ebay mal einige der o.g. DDR-Verteilerleisten gekauft. Ich finde sie gar nicht mal so schlecht und die sind genau das was ich suche. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Grüße
heinz-becker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;