1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix-Neuheit Nr. 15054

THEMA: Minitrix-Neuheit Nr. 15054
Startbeitrag
walter aus bayern [Gast] - 03.02.04 13:51
Minitrix bringt unter der Nr. 15054 einen fünfteiligen Güterwagen-Set nach Vorbildern der Württemberbischen und Bayerrischen Staatsbahn. Damit werden die Sammler schön über den Tisch gezogen ... Die drei enthaltenen Wagen aus Württemberg erschienen bereits 1997/98 unter der Artikel-Nr. 13407, während der bayerische Bierwagen (Stötter-Brauerei) im Hauptkatalog 2001/2002 im Set Nr. 15143 enthalten war. Lediglich der der offene Güterwagen O 11 der Württembergischen Bahn ist eine Beschriftungsneuheit - und ist einzeln natürlich nicht erhältlich. So werden scheinbar Lagerüberbestände unter das "dumme" Volk gebracht. Was meint ihr dazu?

Gruß

Walter aus Bayern (der gespannt ist, ob die Persoenwagen im Lokalbahn-Set wenigstens neue Wagennummer haben)

"Sets" sind ein Unwesen, das ich in den seltensten Fällen mitmache. Flm. bietet die Wagen/Loks aus seinen Preußen-Sets wenigstens auch einzeln an.
@walter
Ich finde das auch ein ausgemachte Bauernfängerei! Wenn die nur die alten Teile da reingepackt haben und die Wagen keine neuen Nummern haben, ist das ein Witz, leider ein schlechter.
Ich wollte das neue Set auch kaufen, da ich aber das 15054 und das 15143 bereits habe, brauche ich den einen O 11 auch nicht. Allerdings war das 15054 doch recht selten daher werden viele auf die Wagen reflektieren.
Den bayerische Bierwagen wird es dann wohl bei EPAY ohne OVP geben

LG, Herkules

Im übrigen zweifle ich einen Württ. G02 mit bay. Bauart an.
Ich denke wir sollten mit voreiligen Schlüssen erst einmal abwarten. Vielleicht hat M* ja nur für das Prospektfoto ins Kellerregal gegriffen. Waren ja recht früh dran mit ihrem Neuheitenkatalog. Der O11 könnte auch ein retuschiertes Foto und in Wirklichkeit als Modell so noch garnicht existent sein.

Thomas,
der immer optimistisch bleibt ...
Minitrix hat schon öfter beweisen, daß man bei stark nachgefragten Artikeln z.B. aus den Display-Sets auch alle Wagen einzeln anzubieten bereit ist.
Epoche I wird sich für M* wohl nur im Set kaufmännisch noch lohnen.

Als Trost werden Epoche I- Sammler werden Jahr umd Jahr mit Trix-Profi-Club-Sondermodellen verwöhnt (für 2004 schon wieder ...)   :-]

Gruß Ulrich
Nr. 5: Ulrich, das kann man auch anders sehen: Wenn Trix einen vorproduzierten Set nicht ausreichend verkauft (Ladenhüter oder besser gesagt "firmentreue Artikel"), dann werden die Bestandteile einzeln verkauft. Bestes Beispiel der "Jahrhundert-Set 15042. 10 Wagen aus verschiedenen Epochen waren vielen Modellbahnern einfach zu teuer und nicht einsetzbar. Folglich hat man den Set einzeln verkauft. Zu oft läßt sich der Kunde nicht für dumm verkaufen ...

Gruß
Walter
Hallo Walter aus Bayern,
selbst bei ungenauem Hinsehen entdeckt man, das die Wagen aus dem Set 13407 nicht identisch mit den Wagen aus dem Set 15054 sind:
1. der offene Wagen hat jetzt ein Bremserhaus und eine Beladung
2. der geschlossene G 10 hat jetzt kein Bremserhaus
3. der Kesselwagen hat keine Beschriftung auf dem Kessel und es sind zwei Kesselschilder auf dem Fahrgestell.
Nach meiner Meinung sind es neu produzierte Farbvarianten.
Gruss
Kalle aus dem Norden
@ Walter

Wagen aus dem Jahrhundert-Set einzeln verkauft ?
Also auf den Tragwagen mit den Confern-Containern habe ich bisher vergeblich gewartet. Den Sachsenring-Schiebewandwagen gab es auch nicht solo.
Natürlich waren das vom Wagentyp her keine Unikate.
Aber die spezifischen Farbvarianten, Beladungen und Zusammenstellungen dürften bei diesen Sets eigentlich immer eine Besonderheit darstellen.
Natürlich produziert Minitrix sehr viele Flachbordwagen, aber in Kombination mit dem Opel Commodore (Ep. III) und dem Epoche II- Lieferwagen gab es sowas niemals einzeln.

Gruß Ulrich
Nr.7. Hallo Kalle aus dem Norden, danke für die Aufklärung. Natürlich hast du recht - ich habe nur oberflächlich den Neuheiten-Prospekt angeschaut. Und nachdem ich den Augsburger Bierwagen schon habe - zweimal die gleiche Brauerei ...... Wie sagt meine bessere Hälfte: Der geistige Verfall nimmt rasch zu ...

Viele Grüße nach Norden

Walter aus Bayern
Mea culpa! Nicht ganz genau ist auch falsch ;-o

Es stimmt also: Das Set 13407 besteht aus:
1 Kesselwagen Zeller&Gmelin - Eislingen Wü 502140
1 off GW Gmlq Wü 40261
1 Ged. GW m.BH   M.T. Wü.W.E.C. 112

Der Kesselwagen ist eine Neubedruckung Wü 502143.
Die 2 Güterwagen sind zwar andere Wagentypen (einmal mit, einmal ohne BH) aber mit DERSELBEN NUMMERIERUNG BEDRUCKT!!
Der Bierwagen ist ident mit dem Set 15143 enthaltenen Wagen.
Der O11 ist neu.

Trotzdem eher eine Entäuschung.

LG, Herkules
Moin Ulrich (Nr.8),

gugst du hier: http://www.modellbahnland-arts.de/
15042.9  DR Schiebewandwagen "Sachsenring", Epoche 4  24,90
15042.10  DB AG Containertragwagen "Confern", Epoche 5 29,90

Gruß
Kai
Hallo,
nachdem das Set 15054 jetzt erschienen ist, sind zum Glück gegenüber dem Set 13407 andere Betriebsnummern aufgedruckt und auch andere Wagen (@7) verwandt worden.

Aber der 15054-05 (Stötter Brauerei) hat die gleiche Betriebsnummer (wie aus dem Set 15143). Hier ist der gleiche Wagen wiederaufgelegt worden.

Gruss
Kalle
Als Augsburger kann ich zum Wagen der Stötter-Brauerei mit gleicher Betriebsnummer nur sagen: leider ...

Gruß

Walter
wie sieht denn der preis aus ???

wenn der preis für das SET geringer ist, als für die waggons einzeln, dann macht das set doch sinn - auch wenn fast "NUR" waggons drin wären, die "auf halde" lagen!

mfg. f.
@11

Welche beiden Güterwagen (1x mit und 1x ohne Bremserhaus) sollen denn die gleichen Betriebsnummern haben ?

- der gedeckte Gw. mit Bremserhaus aus dem alten Set hat die Nr. WEC 112

- der gedeckte GWw. ohne Bremserhaus aus dem neuen Set hat die Nr. 29979

Der Brauerei Lorenz Stötter-Wagen hat zwar die gleiche Betriebsnummer (sehr ärgerlich), es gibt aber denoch Unterschiede:

1. Rahmenbeschriftung im Set 15143 deutlich kleiner und anders gesetzt

2. Die untere Hälfte des Wappens ist im Set 15143 gelb hinterlegt, jetzt nur weiß

Ist doch auch schon was, oder ? *g*

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;