1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN-Vertreter-Initiative

THEMA: GFN-Vertreter-Initiative
Startbeitrag
walter aus bayern [Gast] - 03.02.04 18:35
Zusätzlich zu den bereits bekannten Neuheiten erscheint bei Fleischmann im Rahmen der Vertreter-Initiative noch folgendes für Spur N:
84.8322 2 achs. Kühlwagen "Lübzer Pils" Epoche V
84.8341 2 achs. Kühlwagen "Stuttgarter Hofbräu" Epoche III
84.8380 3 achs. ged. G-Wagen als Bahndienstwagen Epoche III

Gruß Walter aus Bayern (der hoffte, daß der preuß. Schlafwagen auch in Epoche I erscheint. War dieses Jahr wohl nix ...

Super, endlich wieder mal Bierwagen für Spur N. Es wir ja auch Zeit, daß zu den bisherigen 17583 verschiedenen Bierwagenmodellen in N noch ein paar dazukommen.
Na ja, wir haben ja nur eine auswahl von 5.000 Brauerreien, die irgendwann in einer der Epochen I bis V aktiv war.... Wenn wir die durch haben, können wir mit den Mineralwasserfirmen weiter machen.

denkt sich Dirk
Das kann man pauschal nicht verurteilen.
Der " 84.8322 2 achs. Kühlwagen "Lübzer Pils" Epoche V "
wird außer der Fantasie mit Sicherheit kein Vorbild haben.
Der "84.8341 2 achs. Kühlwagen "Stuttgarter Hofbräu" Epoche III"
schon eher. Echte Bierwagen mit Vorbild sind doch rar.

Blacky
naja, Bierwagen gehen immer - werden eben gesammelt.

Wasn mit dem dritten da? Lohnt der 3achser?
Hallo,
keine Lok dabei?
gruss hepi
Habe zu Beginn auch Bierwagen gesammelt (selbst von SOWA), mittlerweile aber fast alle wieder abgegeben. Man lebt einfach billiger, wenn man nur noch das kauft, was mal ein wirklich Modellvorbild hatte und in die eigene Epoche passt.

Meine Frage:
Gab es in Ep. IV/V überhaupt noch Bierwagen ? Welche Sorten wurden beim Vorbild dabei gesichtet ?
Oder kommt Bier nicht fast ausschließlich per LKW ?

Trucker und Bier - das passt doch zusammen, wie Kaffee und Dosenmilch, oder ?

Gruß Ulrich
ich hab' Zweifel, ob es modernere Kühlwagen (ab Kriegsbauarten) je als Bierwagen gegeben hat... Und dass im Modell die Bauart stimmt ist wohl NOCH seltener :)
Habe mir letztens ein gutes Buch zu dem Thema gekauft.
"Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen"

https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-ku...65fc06db74b8#weitere

die  GFN 8346 / 8347 / 8350 u.ä. dürften durchaus Vorbilder haben. Allerdings die Bierwagen auf Basis des Tehs oder die Arnolddinger bis auf äußerst wenig Ausnahmen nicht.
Die Tehs wurden erst nach dem Krieg gebaut. Nach den Kriege haben viele Brauerein auf LKW umgestellt oder Vorkriegskühl,- oder Seefischwagen zu Bierwagen umgebaut. Das Bier mußte ja nur gekühlt und nicht eiskalt Transportiert werden.
Auch Bierwagen auf Basis des G10 waren die Ausnahmen. Nur wenige G10 wurden mit entsprechender Isolierung versehen.
Hingegen sind die Schibewand-Bierwagen von Roco durchaus in Rahmen des reelen.
Zusammenfassung:
Tehs -> Blödsinn
Ep.III -> ehem. Kühl- und Seefischwagen
G10 -> ebenfalls Blödsinn.

Grüße Blacky

Hallo Walter, kannst Du zu dem 84.8380 3 achs. ged. G-Wagen als Bahndienstwagen Epoche III nähere Angaben machen? Farbe? Basismodell? Gruß Bernd
Nr. 9 Hallo Bernd, leider keine näheren Angaben möglich. Habe die Nr. lediglich bei Pürner (www.puerner.de) in der Fleischmann-Neuheitenliste entdeckt.

Gruß Walter
noch "vergessen" wurden hier 2 weitere Modelle:

- 38 2257 als Museumslok (in Ep.2-Look)
- ein Set aus 2 gealterten Talbot
..übrigens kommen *alle* Modelle in der Aktion in H0 und N.

URL:
http://www.modellcentrum.de/bilder/2004/fleischmann2004_041.jpg
http://www.modellcentrum.de/bilder/2004/fleischmann2004_042.jpg
mal sehen ob die 38er so wie abgebildet auch kommt
Das glaube ich nicht - ist ein Foto der HO-Ausgabe mit hineinretuschierten N-Kupplungen (die BR 38 hätte wirklich eine Modellpflege verdient ...)
das ist sogar H0-Lok mit H0-Kupplung ;)
Sollte mir angewöhnen, hin und wieder meine Brille zu putzen ... Kai hat recht.
@ Walter aus Bayern  
Auf den pr. Schlafwagen in Ep. I warte ich auch.
Bei dem Prospekt der Vertreter-Inititative (URL s. @12) sind "- alle Abbildungen: H0 -", die N-Modelle nur aufgelistet. Holger
... die Fleischmänner haben wohl nicht genug von dem Dreierset Talbot-Wagen (SoSe 2002) verkauft. Und jetzt bekommen wir die sogar beladen ... aber immer noch ohne KKK  =(
Habe heute die GFN Bahndienstwagen 84 8662 (Set Donnerbüchse und Rungenwagen) und 84 8380 (der Dreiachser) erhalten. Mag ja ein Spezialgebiet sein, aber GFN hat sehr schöne Wagen geschaffen. Nein, nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden und das ist ja auch was wert. Hat noch jemand die Wagen gekauft? Was ist dann Deine Meinung? Gruß Bernd
@ Eiche, gekauft hab ich ihn noch nicht, aber bestellt. Wie sind die WIKING-Fahrzeuge in 84 8662? Kannst Du mir ein Bild mailen. Kontakt zu mir geht über eine Kleinanzeige "verkaufe".
JA
Oh, es gab moderne Brauereiwagen:
Die von Haus zu Haus Bierbehälter von GFN gab es wirklich; Roco hatte (H0) vorbildgerechte Biertankwagen der Dortmunder Union, Jouef (auch H0) moderne Silowagen der Herforder Brauerei - die habe ich (vermutlich wegen der auffälligen Lackierung) vor rund 30 Jahren bundesweit öfters gesehen - obwohl es nur 2 gab. Tuborg hatte eine Reihe moderner Bierwagen, die man im Film mit der Ohlsen Bande gut sehen konnte.
Vor der Königsbacher Brauerei bei Koblenz waren eine Reihe G10 -ähnliche Wagen in der Firmenlackierung werbewirksam aufgestellt - ob sie wirklich mal so gelaufen sind, wage ich zu bezweifeln, da keine bahnspezifische Beschriftung vorhanden war - und die Wagen mit dem Gleis verschweißt waren.
Vermutlich gibt es noch mehr Beispiele - aber 99% der Modelle sind und bleiben trozdem reine Fantasie

Gruß

Stephan
Jedesmal, wenn ich ein Budweiser aufmache, und dabei meine (deutschen) Bierwagen in der Vitrine betrachte, krieg ich immer ein bisschen Heimweh.

Für mich sind die Erinnerung an diese vorzüglichen (und dabei auch noch nahrhaften!) Erfrischungsgetränke seliger, als irgendwelche Gedanken ob der Originalität ihrer Modelltransportvehikel.

Prost,

Claus
Kann man nicht endlich Wagen mit Werbung für Actros-LKW machen?
Foto von 848662 (DB-Bahndienstwagen-Set Donnerbüchse , in ozeanblau und Güterwagen Bauart U-x braun mit Wiking VW Golf und VW LT in grau, Epoche IV): http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=119&artnr=848662 . Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;