1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MGW BR 183 von Hobbytrain

THEMA: MGW BR 183 von Hobbytrain
Startbeitrag
Spuddel - 14.03.11 22:52
Aloha zusammen,

hat jemand die BR 183 500-8 (MGW-Service) von Hobbytrain und kann mal was dazu sagen? Fahreigenschaften, Aussehen, evtl wie die Digital läuft.

Gruß Nico

Hi,
hat einer von euch diese Lok und kann etwas zu den Eigenschaften sagen? Verarbeitung, Qualität, Fahreigenschaften usw.
Gruß Bernd
Hallo,

Ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden, natürlich nicht wie FLM aber zu dem Preis ok.Es ist wie die HB 189er oder Taurus.
Die Bedruckung ist sauber. Da die Lok jetzt im Abverkauf ist ihr Geld wert. Ich nutze die MGW für Umlackierungen.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

was ist denn bei der Fleischmann besser?
Gruß Bernd
Hi,
haben noch andere Besitzer von Hobbytrain-Taurus Probleme mit den Fahreigenschaften, z.B. mit Haftreifen, wie in einem anderen Thread berichtet wurde? Oder sind schlechte Fahreigenschaften nur Einzelfälle?
Ich würde mir gern den MGW-Taurus kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der was taugt.

Gruß
Bernd
Ich hab weder mit dem Hobbytrain Taurus, noch den E10er, dem PKP Taurus, der 189er Cream und der V20 absolut keine Probleme. Ausreisser gibt es immer mal und wenn es nur ein verzogener Haftreifen sein sollte, den kann man mit einer Stecknadel auch selber in die Rille der Achse zurückdrücken!

Gruß, Michael
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab weder mit dem .... absolut keine Probleme.

Also hast du mit allen Loks Probleme?
... die Tücken der geschriebenen Sprache...

SCNR
lg
ismael
Hallo Nico,

ich hatte die MGW inkl. eingebautem DH10.
Die digitalen Fahreigenschaften waren damit gut, das rote Schlußlicht ging jedoch nicht ganz aus, sodaß das Frontlicht immer rosa aussah (ein bißchen als ob sie dem Rotlichtfirtel entsprungen wäre) .
Das kann natürlich am Decoder liegen, ich habe sie jedenfalls ersatzlos zurückgeschickt.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
NEE,
liegt nicht am Decoder.
Sondern an den manuell nachgerüsteten Beleuchtungsteilen.
Die Lötstellen sind so dicht aneinander dass es Isolationsprobleme gibt.
Sieht man mit dem blosen Auge und findet man mit einem billigen Meßeisen heraus.
Das habe ich jetzt bei drei von vier Loks gehabt.

Einfach die Zwischenräume frei kratzen oder/und nachlöten.
Eine gute Facherkstatt macht auch Nix anderes.
Eine schlechte Fachwerkstatt bestellt eine neues Teil.

Den Decoder einschicken...  LOL!!

Hans-I.
Mensch, Hans-I, der hat nicht der Decoder sondern die ganze Lok samt Decoder zurückgeschicht!

VG
Horia
Auch gut,
dann bekommt man die Lok vielleicht als Sonderangebot.

Hans-I.
Hallo,

kann man eigentlich den Umrüstsatz H2700-18 auch für die BR 183 nutzen?

Mein Modell fährt wunderbar, ich möchte halt nur die nervige Rotlichtbeleuchtung abändern. Vielleicht kann man ja die neue Platine und den neuen Lichtleitersatz/Führerstand aus dem Umbauset dazu nutzen.

Hat irgend jemand schon die BR 183 MGW damit umgebaut, oder ist diese Lok grundsätzlich anders aufgebaut, als die älteren Taurus-Modelle?

Gruß
Andreas
Hallo,

ich hätte noch eine Idee.

Die BR 183 MGW entspricht doch von der Bauart einer 1216 der ÖBB, oder? Bitte berichtigt mich, falls ich hier nicht richtig liegen sollte.

Wenn nun jemand von Euch, der eine neuere 1216 von Hobbytrain besitzt, bitte mal nachschauhen könnte, ob darin schon die neuere Platine mit abschaltbarem Spitzenlicht weiss/rot verbaut ist. Es wäre schön, wenn dann ein Besitzer dieses E-Lokmodells mir die Bestellnummer dieser neuen Platine zukommen lassen würde.

Danke.
Andreas
Hi,

konstruktiv ist die 183/1216 gleich mit den 1016/1116-Tauri und dem Vectron. Die Lichtleiter und das Führerhaus unterscheiden sich aber voneinander. Ob die Umbau-Platine eventuell trotzdem passt, kann ich nicht sagen - müsste ich bei Gelegenheit testen.

lg
ismael
Ja, vielen Dank, Ismael.

Lass Dir Zeit mit dem Ausprobieren, mir geht es nur darum, ob ich durch eine neuere andere Platine die "Rotlichtviertelbeleuchtung" weg bekomme. Ansonsten hat mein Modell ausgezeichnete Fahreigenschaften.

MfG
Andreas
Hi,

wie schaut die Platine bei der MGW-Lok aus? Ursprünglich hatte die 1216 ja nur rein weißen Lichtwechsel.

lg
ismael
Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht irre gibt es eine Version mit Schräuchen und Beilagscheiben aus Platinenmaterial (die sind in dem Nutzen an der Stelle des Decodereinbauplatzes drin, habe vor kurzem irgendwo im Netz ein Foto davon gesehen).

Grüße, Peter W.

Nachtrag - Hier sieht man die Schräubchen:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1684

Hallo,
es geht auch mit einer der alten Taurus Platinen. Die, die noch eine Lötschnittstelle haben. Mich störte nämlich auch das eher zweifelhafte Schlusslicht der MGW Lok. Habe mir dann in der Bucht für kleines Geld eine der alten Platinen geschossen, die alten kaltweißen LEDs gegen warmsweiße getauscht und fertig. Die Lok hat jetzt zwar kein Schlusslicht mehr, aber darauf kann ich bei einer reinen Güterzuglok gerne verzichten.
Vll wäre das auch eine Option.
Gruß,
Eike
Hallo,

ach ja - ich sollte hin und wieder meine News lesen

Das scheint mir eine DUO-Led zu sein? Wenn man kein rotes Licht haben möchte, dann könnte man die ja gegen eine normale LED plus Schutzdiode ersetzen, oder?

Bzw., wenn die DUO-Led so angeschlossen ist: http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#DuoLed_Decoder müsste auch das Entfernen eines der beiden Widerstände reichen, oder?

lg
ismael
Hallo Ismael,

blinzelt da nicht unterhalb der Platine noch eine zweite LED hervor? Die obere müsste die weiße sein, da sie ein gelb eingefärbtes Gehäuse hat.
Auch ist diese Platinenausführung durchkontaktiert, und es sind 4 Widerstände drauf - je einer für jede LED. So wie es aussieht, haben sie auf jeder Lokseite einen virtuellen Pluspol gebaut.

Ich denke auch - so wie du es sagst - dass durch Entfernen der Widerstände (oder Ausbohren der passenden Durchkontaktierungen) das rote Licht abgeschaltet werden kann (sogar reversibel) ohne eine neue Platine kaufen zu müssen.

Ein Decoder mit 4 Ausgängen lässt sich bestimmt auf ähnliche Weise einfach anschließen.

Lg, Peter W.
Hallo Peter,

ja, hast du recht. Hatte ich nicht gesehen.

Dann hätte man ja einige Optionen, ohne eine neue Platine kaufen zu müssen:
- rote Led ablöten (reversibel)
- rote Led abkleben/schwarz übermalen (bedingt reversibel)
- Widerstand zur roten Led ablöten (reversibel)
- Leiterbahn zur roten Led an einer Stelle unterbrechen (bedingt reversibel)
- Durchkontaktierung zur roten Led aufbohren (nicht reversibel)

lg
ismael
Hallo,

ja ,genau so eine Platine ist es, wie im Beitrag@17 von Peter.

Das weiße Spitzenlicht leuchtet faktisch bei allen drei Scheinwerfern UND durch/bzw. im Führerstand. Genau so leuchtet das rote Schlusslicht bei allen drei Scheinwerfern UND durch/bzw. im Führerstand.

Okay, das rote Licht irgendwie abschalten ist sicherlich machbar, nach Euren Beschreibungen. Wahrscheinlich würde auch nur der Kauf einer neuen Platine, so wie sie in den jetzigen neuen Taurus verbaut ist, nicht ausreichen, da sicherlich dann auch die Lichtleiter und dementsprechend auch die Führerstandnachbildung gewechselt werden muss. Deswegen auch die Nachfrage, ob dass Umbauset H2700-18 passen könnte.

Den Zusatzmotor in diesem Set hat man dann halt als Ersatz.

Naja, muss nochmal darüber nachdenken, anscheinend ist da wohl das Deaktivieren des Rotlichtes wohl die preiswert sinnvollere Alternative.

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die mir hier so rasch geholfen haben.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;