1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: WKF Modelle

THEMA: WKF Modelle
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 15.03.11 02:41
Hallo,

ich lese derzeit öfters von PKW / LKW und weiteren Fahrzeugen, des Herstellers WKF. Wo finde ich eine Modellübersicht, Bezugsquelle oder evtl. Webseite ?

Hier fand ich auch nichts http://www.spur-n.com

Fragende Grüße Björn

P.S. Wer ist WKF ? Was verbirgt sich hinter den Namen? Google lieferte nichts ...

Moin Björn,
könnte das eine Abkürzung für Wiking Fahrezuge sein ?
Mir ist ansonsten ein Hersteller WKF auch nicht bekannt .
Gruß
Thomas

Hi Björn,
die Firma WKF stellt auch Umbausätze für Loks her, z.B. den Umbausatz für die Baureihe 23 von Fleischmann,Tenderaufsätze.

Es wird wohl eine Metallverarbeitende Firma sein, welche Gußkleinteile herstellen kann, bzw den Formenbau übernimmt.

Gruß
Andy
Moin,
O H , da lag ich ja wohl total daneben .
Gruß
Thomas
Hallöchen,

fast richtig.
WKF ist die Abkürzung für den Hersteller der unter MZZ vertriebenen Weißmetall- Automodelle (fertig lackiert oder unbehandelt als Bausatz), die mit dem Zusatz "F" in der Artikelnummer. Mir ist in diesem Zusammenhang der Name Helge Fischer ein Begriff, der viel früher, bevor es diese Fahrzeuge bei MZZ gab, diese im Eigenvertrieb angeboten hatte.

Bei einigen dieser Fahrzeuge (allerdings nicht bei allen) ist das Kürzel WKF auf der Unterseite mit eingraviert.

Aktuelle Webseite ist http://www.aktionshaus-mzz.de/

Das mit den Lok-Umbauten ist richtig, da steckt ebenfalls Herr Fischer dahinter. Allerdings war hier der Verkaufserfolg damals anscheinend nicht ganz so groß wie erhofft.

Gruß
Horst
Hallo Horst, Hallo Andy,

danke erst einmal. Hm schade das man nicht direkt bei Herrn Fischer kaufen kann ! Da MZZ und auch KH verständnisweiser % draufschlagen.

Gruß Björn
Hallöchen,

Zitat

Hm schade das man nicht direkt bei Herrn Fischer kaufen kann !

Ich vermute mal, das wird an der rechtlichen Situation, also konkret der Ausgestaltung der Vertriebsvereinbarung, liegen.

Allerdings habe ich die damaligen Preise aus einer der letzten Direkt-Preislisten noch so im Kopf, dass die Differenzen zu den nachfolgenden MZZ-Preisen nicht wirklich sehr groß waren. Der zusätzliche Mehrertrag ging also weniger an den Käufer als vielmehr an den Hersteller selber...
Vielleicht hätte man bessere Preise durch entsprechende Abnahmemengen erreichen können, aber bei so jeweils ein bis zwei Stück pro Modell war da leider immer nichts drin.

Gruß
Horst
Hallo,

eure Mutmaßungen treiben ja echt seltsame Blüten !

Das Kürzel WKF ist ein Kürzel von drei Herren aus dem Frankfurter Raum.
Herr Fischer ist ein begnadeter Formenbauer und Metall-Gießer (hat er auch studiert). Er stellt im Auftrag für MZZ die Metallautos mit dem F davor her. Außerdem noch kleine u. kleinste (Kriegs-)Schiffe bis zum Maßstab 1:1250
Unsere Weißmetallbausätze (ehem. M+F Modelle) hat er ebenfalls eingeformt u.gegossen.
Aber ein Kaufmann ist er nicht, das überläßt er lieber der Fa. MZZ.
Wir beziehen übrigens die Autos von MZZ und schlagen da keine Prozente drauf !
Übrigens die BR 01 wurde recht viel verkauft, bevor es die von Arnold gab !
Der BR 23 Umbausatz ist übigens auf unserer HP. Hier wird eine andere Version mit Knorr-Vorwärmer und ein anderes Führerhausdach dargestellt.
Es sind noch verschiedene BR 44 Versionen auf Roco-Basis lieferbar.

Also wir sind mit der Arbeit von Herr Fischer zufrieden. Er wird wohl in Zukunft noch einige Projekte für uns bearbeiten.

Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hab mir 1991 mal eine BR 01 zugelegt (ca.1100,00 DM).Das Lokfahrgestell war von der Fleischmann
BR 011,Tenderfahrwerk und Motor von Minitrix Br 03,Kessel und Tendergehäuse von WKF .Die Lok ist super und läuft sehr gut. Nachteil:
Sie hat keine Beleuchtung,aber 1991 gab es für mich keine bessere Altbau 01.

Gruß
Werner
@7
Der Herr Fischer von Merker & Fischer "M+F Modelle" heisst laut Wiki - Detlef Fischer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merker_und_Fischer

Der Herr Fischer der zu dem Namen WKF (Winter, Küchler, Fischer) gehört, ist nach meinem Wissen ein Herr Helge Fischer der neben MZZ auch die Fahrzeuge von "Modellbau Küchler" produziert.
Nicht nur WKF sondern auch "Berger Zinngußmodelle hat für MZZ produziert. Ob das heute, nachdem es sich ja "Aktionshaus MZZ" nennt, auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;