1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weiche mit einenTaster stellen

THEMA: Weiche mit einenTaster stellen
Startbeitrag
Schulz* - 15.03.11 17:12
Hallo,

ist es möglich, über irgendeine Schaltung eine Weiche mit einem Taster zu stellen?

Danke
Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du eine Weiche mit einem einfachen Stellpult stellen??

Falls es dies ist, ist es eine einfache Sache: Stellpult holen (von MTX oder FLM, etc) und nach dem Schaltplan vorgehen. Das ist keine Kunst!!!!

Grüße von
   Phips
Hallo,

ich denke er meint mit 1 Taster stellen. Diese Frage wurde ja schon mehrfach gestellt und es gibt dazu verschiedene Lösungen mit Elektronik oder Relais Technik.

Grüße, Peter W.
Ach so, ja das ist dann was anderes. Würde ich mit einem Impulsschalter lösen, der pro Impuls die Weiche in eine andere Richtung schaltet. Würde das gehen?

Grüße von
   Phips
Servus Phips,
könntest du mir, dem Elektro - Laien, mal den Unterschied zwischen einem Impulsschalter und einem Taster erklären.

mit Dank im Voraus
Volker
Hallo Karsten,

wenn es nur ein einfacher Taster z. B. für ein Gleisbildstellpult sein soll, gibt es bei der Fa. Reichelt (und andere) einen Miniatur-Kippschalter mit Mittelstellung, der als 2-fach-Taster ausgeführt ist.
Suche mal unter der Bezeichnung MS 500 E.
Ob ich das mit dem Link richtig hinbekomme weis ich nicht.

http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500E/ind...564187417396992bba41
Hoppala,
Stani war schneller
Hallo Karsten,

sieh mal beim " C " nach, Art.-Nr. 701240.

Die Schaltung funzt wie ein Eltako-Relais.

Gruß Lutz
@8 roman,


@0 Karsten,
Bitte "mit + Dativ"

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Volker,

Meiner Meinung nach ist ein Taster ein Impulsschalter! Vllt hast Du den Sinn des Satzes nicht richtig verstanden: [...]lösen, DER pro Impuls die Weiche in eine andere Richtung schaltet. Ich wusste nicht richtig ob das funzt, deshalb habe ich gefragt.

Grüße von
   Phips
Hallo,

es ist möglich, wenn es denn unbedingt ein Taster sein muss.

Die einfachste Lösung wäre natürlich ein DRUCKSCHALTER 1*UM - unter der Vorraussetzung, dass die Weiche eine verlässliche Endabschaltung hat.

Die zweite Variante wäre die Verwendung eines Bistabilen Relais 2*UM, wobei die Spulen mit jeweils 1 Kondensator gepuffert sein sollten, damit das Relais auch sicher schaltet. Das Relais wird so angeschlossen, dass am einen UM-Anschluss die Weiche ist und am anderen der Taster, der dann bei jedem Tastendruck auf die andere Spule umgeschaltet wird. Hierbei sollte die Weiche eine verlässliche Endabschaltung haben und der Taster tatsächlich auch nur kurz gedrückt werden, sonst killt man das Relais. Die Sicherung des Relais kann man wiederum mit Elektronik oder einem weiteren Monostabilen Relais machen...

Jens
Hallo alle zusammen,

erstmal danke. Also, es geht außschließlich um die Schaltung mit einem Taster. Aber ich merke, die Sache wird ziemlich umfangreich. Deshalb mache ich jetzt besser erst mal was anderes...

Gruß
Karsten

Hallo Karsten

es gibt auch Druckschalter (wie Jens geschrieben hat) mit Tastfunktion. Das bedeutet, dass beim Druck kein (Ein-)rasten "spürbar" ist.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;