1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stromabnehmer aufs Dach bauen?

THEMA: Stromabnehmer aufs Dach bauen?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 16.03.11 13:46
Hallo

Ich überlege, auf das Dach meiner LKWs  und Busse einen Stromabnehmer zu bauen, der in einer Ladestation unter 2 Drähte oder 2 Kupferstreifen fährt und dort mit etwas Anpreßdruck Kontakt aufnimmt.

Woraus und wie könnte man sowas bauen, damit es "filigran" aussieht und guten Kontakt bekommt und auch seine Federkraft beibehält?

Das Aussehen eines LKWs mit Stromabnehmerbügel erstmal vernachlässigt....
Das wäre mir egal, wenn es nicht zu klotzig wird.

Danke für Tips
Thomas

Hi,

wie wäre es, diese Stromabnehmer aus Federbronzeblechen (oder aus den Kontakten eines ausrangierten Relais) zu bauen und unter dem Fahrzeug anzubringen? Dann kann in der Ladestation durch Federdruck auf das Fahrzeugdach der Kontakt hergestellt werden und die Dinger fallen nicht auf.

mfg
Andre
das sieht auf jeden Fall bescheuert aus,  hast Du mal bei den Kollegen vom MIWIL A http://forum.miniatur-wunderland.de/ geschaut wie die das machen. Einfach zwei stabile Drähte als Spiegelattrapen und fertig. Dann nur noch eine Ladestation basteln.
Hi

???
Die sollen während der Fahrt nicht bremsen.
Wie sollen die unter dem Fahrzeug angebracht dann in der Ladestation Kontakt bekommen?
Die Position, an der das Fahrzeug hält ist auch nicht immer gleich, da alle möglichen Fahrzeuge laden sollen.

Auf dem Dach kann ich alles im gleichen Abstand und mit gleicher Höhe anbringen.

Gruß
Thomas
Hi Bernd

Das ist H0
Bei einem N Fahrzeug würden diese Drähte sehr klein sein.
Man hätte dann nur die Drahtspitze als Kontaktpunkt!?
Man müßte dann die Kontakte der Ladestationsseite federnd ausführen und zwar so, daß das auf einer Länge von ca. 5cm funktioniert, da die Fahrzeuge mit den Spiegeln dann in diesem Bereich stehen könnten.
Die Kontakte dürfen das Fahrzeug nicht soweit bremsen,daß es nicht weiterfahren kann.
Dazu genügt bei N Fahrzeugen schon ganz wenig Kraft.

Gruß
Thomas
Hi

Aber das hat mich auf eine Idee gebracht...
Ich mache sowas wie 2 starre Kontakte aufs Dach.
Dann lasse ich da von einem Servo jeweils eine Platte drauffallen, die an einer
Seite mit einem Scharnier gelagert ist.
So schwer, daß es vernünftigen Kontakt gibt.
Nach dem Laden zieht Servo die Platten einfach wieder hoch.
Dann bremst nichts und man sieht nur die beiden Kontakte auf dem Dach.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, woraus ich die Kontakte mache, so daß sie nicht oxydieren oder verdrecken, aber etwas vom Dach hochstehen..(1mm Kupferdraht im rechten Winkel abgebogen?). (Als Platte eine kupferbeschichtete Platine?)

Gruß
Thomas
Hallo,

reines Cu oxidiert fürchterlich. Am besten wäre eine Oberfläche aus Gold, am zweitbesten eine aus Silber.

Vielleicht eine Idee: Nimm für das Fahrzeug versilberten Kupferdraht, als Gegenstück eine Cu-beschichtete Platine, mach die Cu Schicht blank und lackiere sie im Bereich der Kontakte mit Silber-Leitlack.

Grüße, Peter W.
Hi

Vielleicht darf ich einen Ring meiner Frau einschmelzen? Muß mal fragen...

Silberleitlack habe ich noch.

Gruß
Thomas
Hi, Thomas,
zum Einschmelzen eignet sich besonders gut ein Ehering.

Gruss, Carsten

lol
versuch es mal mit Nieten die einen runden Kopf haben.
Servus Thomas,

sprich mich doch noch mal am Freitag an.

Evtl. bringe ich dir auch schon was mit ...

lG
Volker
zu 5 und 6

Relaiskontakte nutzen.
Relais zerlegen und diese Kontakte nutzen.
Nutze diese für meine Selbstbaudrehscheibe.

Selbst wenn Ihr Relais mit Goldkontakte nehmt ist das günstiger als Ehering inklusive Stress oder Scheidung.


Humorvoller Gruß

Frank
Hallo Ihr,

Siemens hat doch hierfür eine Lösung:
http://www.mobility.siemens.com/mobility/global...r-nutzfahrzeuge.aspx

Gruß Frank U
ich wollte es auch nicht richtig glauben, aber es gibt im Netz Bilder und Berichte darüber

Hoi Frank,

naja, nach fast 3 Jahren gibt es endlich was

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Franz,

die Berichte sind auch nicht mehr ganz frisch, hatte schon überlegt, noch 42 Tage zu warten, aber das Bild ist einfach zu realistisch:
http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=ph...esc&user=5312583

Gruß Frank U
Hallo Thomas,

schau mal bei Dieter vom FEC Fürth https://plus.google.com/photos/100870137436593...360460657?banner=pwa nach, der hat eine automatische Ladeanlage mit seinen Mannen gebaut .

Johannes
2 Schleifer die immer ca. 1mm über der Straße schweben. In der Ladestation 2 Kontaktbleche die den Haltebereich abdecken und dann das Fahrzeug von unten ca. 1,5-2mm anheben (ähnlich einem Entkuppler betätigt) und oben gegen einen federnden Gegenhalter drücken.
Nach dem Laden die Kontakte wieder runter fahren und das Fahrzeug hat wieder seine Bodenfreiheit um zu fahren.
Wenn du aber unbedingt Abnehmer nach oben willst, schau dir mal auf alten Bildern den Abtennenwald auf den Trucks für CB-Funk, Radio und Betriebsfunk an. Mit 0,3mm-Bronsefederdraht oder ähnlichem könnten solche Antennen sicher optisch eine alternative sein.
Hallo
machs doch wie MiWuLa
die haben die Spiegelhalterungen dafür genommen, geladen wird dann in einem Trapetz in welches die Fahrzeuge einfahren und halten bis sie voll geladen sind und die Elektronik sie frei gibt

schau mal auf deren Homepage

mfg
Nora
Guten Morgen
Meine Idee dazu. Imitiere mit dem dünnsten Federstahl den du bei Conrad bekommst 2 Antennen auf der Fahrerkabine. Dann montierst Du in der Ladestation auf Höhe der Antennen auch 2 Stück des Federstahls waagrecht die konisch zusammenlaufen. Einer ist +, der andere -. Jetzt musst Du nur noch reinfahren und anhalten und schon wird geladen.
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;