1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisabschnitt tot stellen

THEMA: Gleisabschnitt tot stellen
Startbeitrag
Schulz* - 16.03.11 17:21
Hallo,

ich möchte einen bestimmten Gleisabschnitt tot stellen, wenn außerhalb des Gleisabschnittes ein Reedkontakt überfahren wird. Allerdings soll das Ganze nur in eine Richtung zutreffen. Wenn der Reedk. "rückwärts" überfahren wird, soll die Schaltung hinter dem Reedk. nicht ausgelöst werden.
Kann mir dafür jemand etwas vorschlagen?

Danke.

Gruß
Karsten

Hi,
willst du verhindern, dass eine Lok ueber den Tischrand dampft? Dann musst du nur einen Schnitt in die Schiene machen und den mit einer Diode bruecken.
So verhinder ich, dass Loks durch nen Prellbock knallen.

Gruesse

Dusty
Hoi Karsten,

wie Dusty schreibt: in einer Richtung brauchst Du kein Reed o.ä. - trennen und Diode (N 4001 oder so) RICHTIG herum einlöten

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Hi

Ansonsten 2 Reedkontakte dicht hintereinander und damit ein bistabiles Relais schalten.

Gruß
Thomas
Hallo an alle,

Danke. Es geht darum, ein von rechts kommender Zug soll Vorfahrt gewährt bekommen und wenn der vorbei ist soll links der weiterfahren. Das ganze wird momentan per Hand über einen Taster geregelt. Automatisch wäre aber eben schöner.  Nichts mit Lok über den Tischrand...

Falls bist. Relais eine Rolle spielen, kann man mir mal mit einem link das entsprechende empfehlen? Ich hatte mal eines interessehalber probiert, das schaltete nur mit Umpolung. So etwas kann es doch aber nicht sein... Oder?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten, wahrscheinlich fährst du analog und besitzt keinen Belegtmelder.
Dann kann man die Fahrtrichtung aus der polarität der Gleise ableiten.

Ist das bei Dir so ?

Gruß Frank
Hallo Frank,

ja, analog und ich habe keine Belegtmelder.
nun muß ich fragen, wie man die Fahrtrichtung aus der Polarität der Gleise ableitet?

Gruß
Karsten
so: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/frdetektor.htm
Ich habe die Schaltung mehrfach aufgebaut und sie funzt gut.

...aber die Verwendung einer Diode (Antwort Nr.1) ist bedeutend einfacher, falls dies von der Anwendung her möglich ist.

Felix
Hallo Felix,

danke für den detailierten Link . Ist vielleicht von Bedeutung.
Zur Veranschaulichung hab ich hier noch mal ein Bild hochgeladen.

Zug 1(blauer Kreis) soll über Reed-Kontakt die dahinterliegende Strecke (ab rotem Strich) stromlos legen. Zug 2 (blauer Kreis) muss demzufolge halten. Wenn Zug 1 über Reedk. (gelben Strich) kommt, soll nachkommender Zug weiterfahren. Ist das eine Art Blockschaltung?

Gruß
Karsten


Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Karsten,

bei einer Steuerung brauchst Du natürlich "Geber", also Relais o.ä.
Aber so wie ich das an dem Bild sehe hier nicht...Reedkontakt sperrt Rot, ein 2. an anderer Stelle kann Rot wieder mit Strom versorgen


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,

und wie soll es gehen nur mit Reedkontakt?

Gruß
Karsten
Hoi Karsten,

habe mal 2 grüne Punkte gemacht: beim 1 wird ROT stromlos geschaltet, beim 2. wird ROT mit Strom versorgt.

In Dener Erklärung kommt übrigens 2 x Kreis blau vor, je einmal mit Lok ROT und BLAU

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Stoppweichen mit ausreichender Trennung vor der Weiche. Anschließend mit einem Kontakt (Reedkontakt) Weiche wieder umstellen.

Gruß
Edmund
Moin,
ich hab mal eine Schaltung für einen Bahnübergang einfallen lassen, bei der spielt es keine Rolle, aus welcher Richtung der Zug kommt und wie lang er ist.  So lange der Streckenabschnitt belegt ist, zieht ein Relais an. Die Schaltung könnte man auch für dieses Problem verwenden. Nur die Richtungserkennung muss ich mir noch einfallen lassen.
Könnte die Schaltung, vom Grundgedanken her, Dir weiter helfen?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahn%C3%BCbergang

Gruß

GüNNi
Gelöscht - falscher Fred


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Günni,

danke. Das muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Hab von Elektronik zu wenig Ahnung um alles gleich zu kapieren.

Gruß
Karsten
2 Kontakte hintereinander. Kontakt 1 löst deine Schaltung aus, Kontakt 2 einen Zeitschalter der -Kontakt 1 von seiner Schaltung trennt.
Wird zuerst K1 betätigt, dann kann die Schaltung arbeiten, wird zuerst K2 ausgelöst kann K1 nicht mehr die Schaltung auslösen.
Hallo ptlbahn,

du meinst 2 Reedkontakte. Kontakt 2 solte die angenommene Zeit sein, die der Zug braucht um "wegzukommen" . Für so etwas braucht man bestimmt bist. Relais?

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;